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Tachowelle wechseln


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Hallo,

 

ich möchte bei meiner Sprint Veloce ´74 die Tachowelle inkl. Hülle wechseln.

Nun wollte ich nochmal zur Sicherheit nachfragen, ob das so funktioniert, nicht dass ich dann Ärger habe.

 

Ich hätte am Tacho den Ansatz mit Mutter abgezwickt, dann die Seele etwas rausgezogen, und sie in die neue Hülle reingesteckt - quasi als seitliche Führung und dann Alte und Neue Hülle mit Klebeband verbunden, und dann nach unten durchgezogen.

 

Klappt das oder mach ich mir da mehr Arbeit und es ginge anders besser ? :)

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Ich mach das eigentlich immer anders:

  • alte Welle komplett nach oben raus
  • alte (oder auch neue) Welle (nur innen; die Seele) von unten ins entsprechende Loch an der Gabel einführen und ganz hochschieben
  • neue Hülle von oben drüberschieben und ins gabelrohr einführen. Am Austritt der Hülle die alte Welle als Führung benutzen
  • ggf. von oben etwas Druck auf die Hülle geben, die "Führungsseele" entfernen und mit einem kleinen Schraubendreher in der Hülle am Austrittsloch Geburtshilfe leisten
Bearbeitet von t4.
... zu langsam ...
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Ich habe nur die alte Innenwelle rausgezogen.

Dann ne lange flexible Seele zB. Draht reingeschoben.

Der muss oben genauso lang raus stehen wie die neue Aussenhülle .

Dann die neue Aussenhülle von oben drüber schieben und mit Panzertape mit der alten Aussenhülle verbinden .

Dann alles nach unten raus ziehen und gleichzeitig von oben nach schieben.

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Das Loch im Lenkrohr (zumindest bei den Oldies) ist zu klein für die heute erhältlichen Außenhüllen, ich bohr mir das immer etwas größer, weil sonst immer der Plastiküberzug aufsteht und man dann die Hülle erst recht nicht mehr durchbekommt.

  • Like 1
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So, wollte gerade starten mit dem wechseln und gleich das erste Problem, der Anschluss unten sieht anders aus als bei der neuen Welle

 

Ist die Reihenfolge wie ich die Teile aufgelegt habe richtig?

 

20160626_102235.jpg

 

Leider ist das Bild hier gedreht, keine Ahnung warum. Das original ist richtig rum

20160626_102230.jpg

Bearbeitet von LukasVeloce
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vor 18 Stunden schrieb LukasVeloce:

Ich habe keine Ahnung, das wurde so geliefert.

Da muss ich die Welle aber abisolieren oder?

 

Nein, nix abisolieren.

 

Schieb doch mal in der Reihenfolge so ca. 5cm alles auf die neue Außenhülle:

1) alte Überwurfmutter mit Gummidichtung

2) alte Messinghülse geschlitzt (evtl etwas aufbiegen, also im Durchmesser weiten, daß sie über die Isolierung der Aussenhülle passt).

 

Dann steckst Du die Welle (in der Hülle) in den Antrieb am Vorderrad, bis die Hülle anschlägt.

Danach schiebst Du die Messinghülse in die entsprechende Aufnahme am Antrieb des Vorderrades.

Zuletzt wird die Messinghülse mit der Überwurfmutter fixiert und damit hält diese die Hülle und somit auch die Welle an Ort und Stelle.

 

Feddich ! ;-)

 

PS: Irgendwie suche ich gerade die versteckte Kamera...   :wacko:

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  • 5 Jahre später...
Am 27.6.2016 um 10:39 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

...

Danach schiebst Du die Messinghülse in die entsprechende Aufnahme am Antrieb des Vorderrades.

Zuletzt wird die Messinghülse mit der Überwurfmutter fixiert und damit hält diese die Hülle und somit auch die Welle an Ort und Stelle.

 

Sollte die Messinghülse ganz in der Aufnahme am Schmiernippel verschwinden? Oder steht sie da eher auf und wird von der Überwurfmutter dagegengedrückt?

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Ja de steht dann einfach an. So weit ich mich erinnere, ist da innen eine Senkung und die Messinghülse hat eben so eine, wo das rein rutscht und sich etwas zentriert.


Das muss/darf ja alles gar nicht su fest sein wie man denkt, eben nur gesteckt bzw das Messingteil zart gepresst und alles verschraubt.

Bearbeitet von Scumandy
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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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