Zum Inhalt springen

LML Star 125 2Takt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen anbei möchte ich gerne Stück für Stück mein Wissen über die LML Star 125 teilen

 

Heute gefunden: Farbcodetabelle

 

Interessanterweise kann man die Farben als Lackstifte bei Amazon (Partnerlink) ordern, kostet zwar viel, ist aber einfach.

Farbcodes LML.pdf

Bearbeitet von such-schlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Weitere Erfahrungen mit der LML: 

 

Hallo zusammen, seit der letzten Aktualisierung sind beinahe 2000 weitere Kilometer zusammen gekommen.

 

2000 KM in 3 Monaten denke jetzt sicher einige?! Jup. Wir waren mit 2 Vespa Sprint und der LML in der Provence.

 

Ich muss sagen, die LML ist wirklich viel besser als Ihr Ruf. Ich hatte keinerlei Probleme.

Obwohl die Provence, die Cote d'Azur und die Schlucht von Verton traumhafte Ziele sind, die Straßen sind teilweise ähnlich schlecht wie bei uns in Deutschland.

Das Fahrwerk der LML ist noch Original und wie ich finde gut straff. Auch die Sitzbankhärte ist auf längeren Touren sehr gut.

 

Während der letzten 2000 KM ist mir nur einmal ein Kupplungszug gerissen, das war jetzt der zweite seitdem ich die LML habe.

Ich vermute, dass ich den ersten nicht ganz korrekt festgemacht hatte... Naja. Sonst ist mit der LML nix passiert. Keine Pannen, keine Mätzchen.

 

Ach doch eine Sache: Ein neuer Schlauch musste her, der im Hinterrad war innen porös und verlor Luft. Vermutlich überlagerte Ware. Die Gummis sind bei LML wirklich nicht doll. 

 

Ansonsten, nach wie vor läuft die kleine wie ein Uhrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb such-schlumpf:

die LML ist wirklich viel besser als Ihr Ruf.

 

Wer hat gesagt, sie hätte einen schlechten Ruf? Bis auf einige Optische Details, sind die gleich(-wertig/)identisch mit den 2011er Modellen von Piaggio. Ob man das eine oder andere fährt, hat eher mit Gusto oder Emotionen zu tun... Müsste ich JETZT einen Neukauf tätigen, ich würde eine Inderin nehmen. sonst natürlich eher alte Kisten aus Pontederra...

Ich habe in vielen meiner Motoren (und mit viel PAusgang) LML komponenten verbaut, und die halten alle...

 

Eine ganze LML hab ich nicht, würde mir aber eine auf den Hof gestellt, würde ich sie behalten.

 

Sonst, nette Berichterstattung, werde mal dranbleiben :thumbsup:

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schönen guten Morgen,

 

heute möchte ich mal wieder meine Erfahrungen mit der LML Star 125 2T erweitern.

 

Blech sollte nicht klappern!

Das ein Blechroller klappert, soll eigentlich nicht sein. Meine LML hat damit angefangen, als der

177 DR verbaut wurde. Ich vermute, hier entstehen einfach mehr Vibrationen als beim original Zylinder.

Der Spaß Faktor ist aber ebenfalls gestiegen, was die Sache wieder wett macht.

 

Das Handschuhfach:

An der LML klappert genauso wie bei manchen original PXen von Vespa das Handschuhfach fürchterlich.

Ich habe viel rumprobiert und letztendlich eine wirksame und sogar noch ganz schicke Lösung gefunden.

Ein sog. Kantenschutz, den manche Leute auch an die Kante Ihrer Autotür anbringen, wirkt wunder!

Dieser wurde einmal komplett um den Rand des Handschuhfaches angebracht.

 

Schön ist, dass es die Dinger in schwarz oder Chromfarben gibt. Ich habe mich bei meiner Avocado grünen LML

für die schwarze Variante entschieden. Sieh da, das klappern des Handschuhfachs ist verschwunden.

 

Die Kaskade

Die Kaskade ist bei der LML aus Plastik. Diese klappert nicht, aber fängt bei Geschwindigkeiten jenseits der

85 Km/h an zu vibrieren. Hier liegt es teilweise auch an den etwas russisch verlegten Kabeln, die direkt hinter

der Kaskade verlegt sind. Meine Lösung waren ein paar Gummistreifen eines alten LML-Schlauches.

Auch das hat die LML wieder etwas leiser gemacht.

 

Die Kotflügelbefestigung vorne:

Die Befestigung des Kotflügels ist u.a. durch eine Schraube mit der Gabel der Vorderradaufhängung verbunden.

Diese Schraube lockert sich gerne nach ein paar hundert Kilometern man. Meine Lösung: Entweder selbst sichernde

Mutter (die mit Gummi drin) oder ein Stück Gummi zwischen Mutter und Unterlegscheibe. Der überflüssige Gummi,

löst sich durch festziehen der Mutter selbstständig. Somit sind keine unschönen Ränder zu sehen.

 

Die Lenkkopfabdeckung

Hier benötige ich mal euren Rat. Wenn ich die Hand vom Gaszug nehme, klappert etwas in der Lenkkopfabdeckung fürchterlich.

Könnte auch der Scheinwerfer sein. Habe die Ursache aber noch nicht gefunden.

 

Jmd. Ideen?

 

Verbrauch und Zuverlässigkeit:

Ansonsten bin ich vor kurzem mal paar Stunden über die Autobahn gebrettert.

Geschwindigkeit reicht nun bis ca. 110 Km/h wobei eine angenehme Reisegeschwindigkeit bei ca. 85-90 Km/ liegt.

An dem Tag wurden ca. 350 Km zurückgelegt. Wieder ohne Probleme. Der Verbrauch pendelte sich bisher immer bei 3,7 - 4,5 l ein.

3,7l habe ich bei gutem Wetter mit Autobahnetappen öfter geschafft. In der Stadt komme ich durchschnittlich auf ca. 4,5l

Ölverbrauch ist gefühlt normal, bekomme ich aber durch die Getrenntschmierung nicht so wirklich mit.

 

So richtig im Stich gelassen, hat mich die LML bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.10.2016 um 08:31 schrieb such-schlumpf:

 

Die Lenkkopfabdeckung

Hier benötige ich mal euren Rat. Wenn ich die Hand vom Gaszug nehme, klappert etwas in der Lenkkopfabdeckung fürchterlich.

Könnte auch der Scheinwerfer sein. Habe die Ursache aber noch nicht gefunden.

 

Jmd. Ideen?

 

Hallo,

das Klappern das du beschreibst, kommt vom Gasrohr.

Wie auch bei der PX, klappert das, wenn es zuviel Spiel hat.

LML bietet Buchsen für Gas und Schaltrohr an, ob`s hilft, keine Ahnung.

Grüße

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan_73:

PX 200 Motor in eine LML 125 2 T...die Zündung ist ja anscheinend anderes. Wie baut man das am besten um?

 

Habe diese Frage auch vor einiger Zeit gestellt, hab dann von FMP eine Antwort bekommen.

Die Zündung des LML Motors ist anders, hat eine Zündspule und eine CDI Box. (der kommt ja eh raus).

Wenn du einen komplettten 200er mit orig. Zündung reinhängst, mußt du nichts ändern.

Sofern ich mich richtig erinnere, sind vom Kabelbaum die Farben gleich.

Hab leider grad keinen Schaltplan zur Hand, ist aber nicht schwer zu finden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe leider folgendes Problem:

 

Meine LML hat nun ungefähr 9000 km drauf. Vor einigen Wochen ist sie nicht mehr angesprungen. Danach habe ich dann die Zündkerze gewechselt und sie lief wieder ein paar hundert Kilometer. Dann ein ähnliches Problem. Danach lief sie wieder. Mittlerweile springt sie zwar an, allerdings geht sie recht schnell wieder aus und qualmt. Auch eine neue Zündkerze konnte das Problem nicht beheben. Den Zündkerzenstecker habe ich auch getauscht, aber auch das hat keine Abhilfe gebracht. Dreht man die Zündkerze raus, ist diese ziemlich nass. Der Wärmewert passt aber. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Pickup, Zündspule, verdrecktes Katalysatorsystem?

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit, mal probeweise eine andere Zündgrundplatte draufzuschnallen? Die kackt bei der LML ganz gerne mal ab. Ist leider nicht ganz trivial, denn die wenigstens haben zwei LMLs und bei den Italienern ist in Sachen Elektrik einiges anders, aber das wäre jetzt das nächste, was ich versuchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, aber da ich täglich auf den Roller angewiesen bin, kann ich ja mal eine Neue besorgen...die Zündspule schließt Du aus? Der Funken ist halt nicht mehr so, wie er sein sollte. Eine neue PX Zündgrundplatte hätte ich noch liegen, aber da muss man ja den Kabelbaum aufwendig umstricken.

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2016 um 08:31 schrieb such-schlumpf:

 

 

 

Das Handschuhfach:

An der LML klappert genauso wie bei manchen original PXen von Vespa das Handschuhfach fürchterlich.

Ich habe viel rumprobiert und letztendlich eine wirksame und sogar noch ganz schicke Lösung gefunden.

Ein sog. Kantenschutz, den manche Leute auch an die Kante Ihrer Autotür anbringen, wirkt wunder!

Dieser wurde einmal komplett um den Rand des Handschuhfaches angebracht.

 

Schön ist, dass es die Dinger in schwarz oder Chromfarben gibt. Ich habe mich bei meiner Avocado grünen LML

für die schwarze Variante entschieden. Sieh da, das klappern des Handschuhfachs ist verschwunden.

 

 

 

Moin, 

 

das Problem habe ich bei meiner PX auch. Könntest Du ev. die Bezugsquelle für den Kantenschutz benennen. Das Zeuchs, was ich hier habe, ist entweder zu groß oder zu klein.

 

Danke..

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Stefan_73:

Leider nein, aber da ich täglich auf den Roller angewiesen bin, kann ich ja mal eine Neue besorgen...die Zündspule schließt Du aus? Der Funken ist halt nicht mehr so, wie er sein sollte. Eine neue PX Zündgrundplatte hätte ich noch liegen, aber da muss man ja den Kabelbaum aufwendig umstricken.

 

Ausschließen würde ich das jetzt nicht. Bei meiner lag es an der Grundplatte, und das soll wohl auch ein Schwachpunkt bei den Indern sein. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch andere Ursachen haben kann.

Ich hatte die Zündung, also inkl. Spule usw. damals auf PX Lusso umgebaut. Aber das lag vor allem daran, dass ich die Teile halt noch da hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hat deine LML ein außenliegendes, oder ein innen liegendes Pick-Up?

 

Bei innenliegend kann man eigentlich alles einzeln gegen PX Teile tauschen, also Grundplatte, Schaltgerät("CDI")+Spule, gegen PX "CDI"...bei außenliegendem Pick-Up brauchst du zur Grundplatte noch das PX Polrad. 

 

EDIT: Probleme aufgrund kalter Lötstellen waren zu meiner aktiven "LML-Mechaniker"-Zeit nicht so selten. 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Derzeit wird ein Neufahrzeug (2T, 125er, 4-Gang) für VB 1.950 Euronen von einem Händler mit 2 Jahren Werksgarantie angeboten. Sollte man da zuschlagen?

Der Vergleich zwischen PX und LML wurden hier im Forum reichlich durchgekaut, aber so wie ich das nun mitbekommen habe, rechtfertigt der Neupreis der PX niemals diesen krassen Unterschied.

So als Alltagskiste ist das Teil doch eig. super für den Preis, oder was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lude88,

 

wenn der Händler sich zufällig "R***zory" nennt, wäre ich da etwas vorsichtig.

 

Wurde schon an mehreren anderen Stellen über deren "Servicequalität" und kreative Art der Verkaufsabwicklung gesprochen.

Auch muss man darauf achten, wann das Ding offiziell gebaut wurde. Auch bei LML gab es mehrere Überarbeitungen und "Facelifts"

 

Teilweise zu erkennen an anderen Tachos etc. Genaue Details habe ich aber nicht vorliegen.

 

Ich würde immer wieder eine LML kaufen. Habe sogar schon überlegt eine 4T Variante für die Stadt anzuschaffen.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lude88 Preis Leistung find ich ok. (siehe neuer Tacho)

Es stimmt daß Kleinigkeiten, wie Gummiteile schlechter sind, aber das ist ja tauschbar. Kabel sind besser geworden und brechen nicht mehr so schnell wie früher.

Meine Altags läuft seit Jahren und hat noch nix gehabt. Ist gepimpt und schone sie nicht gerade, bin damit zufrieden. Motormäßig sind sie gleich, außer der Zündung. Auch diese kannst du auf PX umbauen wenn nötig.

Garantie hängt stark vom Händler ab, was ich so mitbekommen habe.

Auch wenn alle schimpfen, so schlecht isse nicht.

Es sind die letzten 2T, dann gibts keine neuen mehr. Danke EU ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lude88:

Derzeit wird ein Neufahrzeug (2T, 125er, 4-Gang) für VB 1.950 Euronen von einem Händler mit 2 Jahren Werksgarantie angeboten. Sollte man da zuschlagen?

Der Vergleich zwischen PX und LML wurden hier im Forum reichlich durchgekaut, aber so wie ich das nun mitbekommen habe, rechtfertigt der Neupreis der PX niemals diesen krassen Unterschied.

So als Alltagskiste ist das Teil doch eig. super für den Preis, oder was meint Ihr?

 

 

Darauf achten das die Karre eine Tageszulasung von letzten Jahr hat, sonst wird es teuer mit ABS Nachrüstung, 4t Motor, etc..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information