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LML Star 125 2Takt


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Klingt doch nach einem fairen Angebot. Meistens wurden die Dinger so zwischen 2300-2500 Euro verkauft, da finde ich 1950 ziemlich gut. :-)

 

Dass, was sukram schreibt, solltest du allerdings UNBEDINGT beachten. Wenn das ein Ladenhüter ist, der noch nie angemeldet war, kann es mit der Zulassung unter Umständen schwierig werden. Sollte der Händler sagen: "Yo, kein Problem, das kriegt man trotzdem hin." dann lass IHN das ganze erledigen. Notfalls halt gegen einen kleinen Aufpreis, aber so bist du auf der sicheren Seite.

Wenn es eine Karre mit (Tages-)Zulassung ist, ist hingegen alles in Butter.

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Ich hab meine um 1999 Euronen neu gekauft (mit E Starter und Reserverad) und bin jetzt ca. 20 tkm gefahren.

 

Ist eine 2013er.

 

Gummis werden schon langsam Porös. Kickstartergummi und Ständerfüße musste ich schon tauschen. Eine Lötstelle vom Blinkerschalter musste ich nachlöten. 2te Batterie, 2ten Bremsbeläge und das Pleuellager hat sich beim 177er DR verabschiedet.

 

Ich fahre sie mit einem 177er DR (175/115) mit MMW Kopf 24Si Sip road 22/65 und Kupplung mit Ring. Getrenntschmierung deaktiviert. Läuft gute 100 Km/h.

 

Gasrohr vibriert auch bei mir stört mich aber nicht weil man normalerweise die Hand drauf hat.

 

Bei meiner LML hab ich zusätzlich noch eine Cosa Sitzbank und einen richtigen Vespatacho (Millenium) umgebaut.

LML Embleme hab ich entfernt und durch Piaggio ersetzt.

 

MFG  

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vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

Klingt doch nach einem fairen Angebot. Meistens wurden die Dinger so zwischen 2300-2500 Euro verkauft, da finde ich 1950 ziemlich gut. :-)

 

Dass, was sukram schreibt, solltest du allerdings UNBEDINGT beachten. Wenn das ein Ladenhüter ist, der noch nie angemeldet war, kann es mit der Zulassung unter Umständen schwierig werden. Sollte der Händler sagen: "Yo, kein Problem, das kriegt man trotzdem hin." dann lass IHN das ganze erledigen. Notfalls halt gegen einen kleinen Aufpreis, aber so bist du auf der sicheren Seite.

Wenn es eine Karre mit (Tages-)Zulassung ist, ist hingegen alles in Butter.

 

Grad mal den Händler angerufen und das abgecheckt. Ist keine Tageszulassung - er meinte aber; dass er als Vertragshändler von KSR als Importeur eine Sondergenehmigung hat, dass die Kiste nicht nachgerüstet werden muss.

Die Schramme auf der rechten Seitenbacke lässt er noch lackieren, dat war der blöde Spediteur. Preis verhandelbar :cheers:

Bearbeitet von Lude88
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vor 16 Stunden schrieb Lude88:

Finde ich immer wieder bemerkenswert, dass alles dafür getan wird um eine LML wie eine "echte" Vespa PX aussehen zu lassen :-D

Ich finde, entweder steht man zu LML, oder man kauft sich gleiche eine PX. 

Kaufe mir ja auch keinen Skoda um ihn dann mit VW Logos vollzuballern. :cheers:

 

Um das gings mir nicht. Die Leute fragten mich warum LML auf einer Vespa steht. Außerdem hatte mein LML Tacho Parkinson und wollte einen Anderen. Das alles ging mir aufn Sack deshalb und nicht weil ich lustig bin.:withstupid:

 

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  • 1 Monat später...

Saisonbeginn 2017

 

So Servus Leute, nachdem die LML nun seit Nov. im Winterschlaf war und ab 01.04.2017 wieder aktiviert wird, vor ein paar Tagen mal den Kickstarter betätigt.

 

Beim 2.ankicken lief die gute wieder. Von daher, alles Chic. Ein ausgiebiger Fahrbericht folgt nach dem Anrollern nach Berlin am 01.05.2017.

 

A Propos, sieht man sich dort?

 

Viele Grüße

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  • 1 Monat später...

So, anbei mal ein Update zur LML:

 

Jetzt sind knapp 5.500 KM auf der LML und vor wenigen Tagen gesellte sich ein seltsames Ächzendes Geräusch dazu, wenn die LML hinten eintaucht.

Dachte zuerst an den Stoßdämpfer. Der macht aber was er soll und das Fahrwerk ist auch nicht schwammig...

 

Nach langem Suchen haben wir festgestellt, das die Traversenschraube nicht 100% fest war. Das Ächzende Geräusch ist weg und dabei hat sich noch etwas verbessert. Ich hatte zudem das Gefühl, dass der Roller irgendwie schwammig fuhr. Dachte das hatte mit dem kürzlich Platten zu tun.

 

Am Ende ist mein Fazit. Auch die Traversenschraube bedarf einer regelmäßigen Überprüfung.

 

Anbei mal ein Bild der Schönheit

IMG_3344.jpg

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  • 2 Monate später...

Dann hänge ich mich auch mal mit rein...

 

Habe meine 125er MJ 2015 im Frühjahr als Tageszulassung gekauft, aktuell 1300 Km. Ab Werk:

  • nachlässige Lackierung teils mit Lacknasen, alle Züge und Leerlaufgemisch scheiße eingestellt (Aufgabe des Händlers?)
  • leichte Faltenbildung des Blechs an den Backenspitzen (habe ich bei einer PX noch nicht gesehen)
  • Kanten des Trittblechs wellig
  • Ölverlust im Bereich der Ölpumpe; Lagerbuchse der Antriebswelle in der Vergaserwanne war zu lang und Wanne lag nicht richtig auf der Dichtung auf; habe das Gedöns rausgeschmissen und fahre jetzt Gemisch
  • Kupplung hat anfangs massiv gerupft; ist jetzt besser, fliegt aber demnächst eh raus
  • Tacho eilt seit neuestem bei hohen Drehzahlen wunderlich vor
  • Gummis porös (wie bei anderen auch)
  • unsäglich lahm, irrwitzige Tacho 80 Spitze mit Kat Auspuff (GPS 70)

Habe wie folgt modifiziert:

  • Luftwege entdrosselt, orig. Piaggio Luftfilter mit Löchern
  • Boyesen 605 Dual Stage Membran ohne Anschlag, passt bekanntlich p'n'p; Mittelsteg des Spacers entfernt und diesen etwas ausgeräumt (wahrscheinlich nur Placebo Wirkung)
  • PIS Road 2.0 mit 160/BE3/106
  • reicht jetzt immer für Tacho 95 (GPS 83), unter günstigen Bedingungen bis etwa Tacho 105 (GPS 92) und nach GSF Dyno für knapp 7 PS bei 6200 am HR; keine Ganganschlussprobleme

Fazit: im Vgl. zu meinen bisherigen PXen (alle früher Bj. 95) definitiv Qualitätsunterschiede und nicht "das Gleiche", für den Preis (habe 2,1 k€ gezahlt) und als Alltagsschlampe aber ok, Motor hat ja weiteres nettes Tuningpotenzial. Wenn man aber nicht selber schrauben kann/will und wegen jedem Kleinscheiß in die Werkstatt muss, Potenzial zum nerven... Vielleicht habe ich aber auch nur ne Montagsmöhre erwischt.

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Habe meine LML (2007er Modell) nach einem guten Jahr mit 4100km gerade wieder verkauft.

 

Muss echt sagen, war ne Gute. Kein Vergleich zu meiner ersten, vor mehr als 10 Jahren. Klar, Scheibenbremse und so - aber auch bei der Verarbeitung hat sich viel getan. Beim Lack finde ich zumindest. Gummi is kacke.

Lief schön rund, außer einer neuen Zündkerze musste ich nix dran machen.

 

Mit dem Katalysator darf man nichts erwarten. Also wirklich nix. Mit einem SIP Road ging da schon mehr.

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Ich fahre sie mit einem 177er DR (175/115) mit MMW Kopf 24Si Sip road 22/65 und Kupplung mit Ring. Getrenntschmierung deaktiviert. Läuft gute 100 Km/h.

 

 

Zieht der DR die 22/65 problemlos? Das ist ja quasi identisch mit 23/68, was auch ohne Motor spalten möglich wäre. Die meisten empfehlen auf der orig. 68er Primär halt nur ein 22er Ritzel (Zyl. i. d. R. aber nur gesteckt)...

 

 

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Hallo in die Runde ! Ich habe ein kleines Problem mit meinem LML Star Delux 2 Takt .. er springt super an jedoch wenn ich in den oberen mittleren Drehzahl Bereich komme stottert er . Wenn ich blinke oder Licht dazu schalte wird es noch schlimmer das stottern .. im Tacho leuchten auch alle Lichter ... bereits getauscht Zündung und cdi .. ohne Erfolg .. habe jetzt Lichtmaschine bestellt ..
Hat jemand nen Tipp ?
Ps falls jemand ne cdi oder Zündung braucht einfach melden ..
Gruß aus Niederbayern

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Am 19.08.2017 um 11:44 schrieb minus-eight:

 

Zieht der DR die 22/65 problemlos? Das ist ja quasi identisch mit 23/68, was auch ohne Motor spalten möglich wäre. Die meisten empfehlen auf der orig. 68er Primär halt nur ein 22er Ritzel (Zyl. i. d. R. aber nur gesteckt)...

 

 

Ja, zieht er auch ohne MMW-Kopf u. SIP-Road. Auch mit 35Z im 4. Gang. Besser wäre m.M.n. 23/67 mit 36Z.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Thanks 1
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Am ‎19‎.‎08‎.‎2017 um 21:24 schrieb Markus LML:

Hallo in die Runde ! Ich habe ein kleines Problem mit meinem LML Star Delux 2 Takt .. er springt super an jedoch wenn ich in den oberen mittleren Drehzahl Bereich komme stottert er . Wenn ich blinke oder Licht dazu schalte wird es noch schlimmer das stottern .. im Tacho leuchten auch alle Lichter ... bereits getauscht Zündung und cdi .. ohne Erfolg .. habe jetzt Lichtmaschine bestellt ..
Hat jemand nen Tipp ?
Ps falls jemand ne cdi oder Zündung braucht einfach melden ..
Gruß aus Niederbayern

 

Einmal bitte den/die Stecker vom Spannungsregler abziehen und noch einmal testen(Achtung kein Licht etc.). Wenn sie dann sauber ausdreht vermute ich Lichtmaschine/Zündgrundplatte - oder ein entmagnetisiertes Polrad.

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vor 7 Stunden schrieb Blue Baron:

 

Einmal bitte den/die Stecker vom Spannungsregler abziehen und noch einmal testen(Achtung kein Licht etc.). Wenn sie dann sauber ausdreht vermute ich Lichtmaschine/Zündgrundplatte - oder ein entmagnetisiertes Polrad.

Danke ! Teste ich morgen gleich !!

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Am 26.1.2017 um 11:14 schrieb Lude88:

Derzeit wird ein Neufahrzeug (2T, 125er, 4-Gang) für VB 1.950 Euronen von einem Händler mit 2 Jahren Werksgarantie angeboten. Sollte man da zuschlagen?

Der Vergleich zwischen PX und LML wurden hier im Forum reichlich durchgekaut, aber so wie ich das nun mitbekommen habe, rechtfertigt der Neupreis der PX niemals diesen krassen Unterschied.

So als Alltagskiste ist das Teil doch eig. super für den Preis, oder was meint Ihr?

Hast Du bitte mal Händlerdaten? 

 

Gerne auch PN

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Wenn du eine Neue kaufst, dann achte darauf, dass sie schon mal zugelassen gewesen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer Neuzulassung Probleme wegen der Abgasnorm gibt. 

Aber eigentlich tauchen auch immer wieder Gebrauchte auf, die sich in einem sehr guten Zustand befinden, nur ein paar hundert Kilometer runter haben und nicht viel kosten. Wenn sie 2009 gebaut wurde, dann achte darauf, dass die Kurbelwelle getauscht wurde, die macht nämlich innerhalb der ersten paar tausend Kilometer die Grätsche. Oder plane ein, dass du selber ran musst, die PX-Welle passt und hält. Ansonsten kann man mit der Kiste nicht viel verkehrt machen. 

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Habe vor ein paar Tagen zwecks Tuning mal den Zylinder gezogen... :shit:... Habe schon mehrfach gelesen, dass das 125er und 150er Membrangehäuse identisch sein soll, zumindest die Überströmer sind es aber offensichtlich nicht (kleiner und passend zum 125er Zylinder). Habe zum Vergleich mal ne 150er Fudi aufgelegt. Können das andere bestätigen oder hat sich evtl. was in Serie geändert? Ist jetzt kein Drama, aber je nach Zylinder doch wieder mit mehr Arbeit verbunden...

 

20170903_230539.jpg

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vor 8 Stunden schrieb minus-eight:

Habe vor ein paar Tagen zwecks Tuning mal den Zylinder gezogen... :shit:... Habe schon mehrfach gelesen, dass das 125er und 150er Membrangehäuse identisch sein soll, zumindest die Überströmer sind es aber offensichtlich nicht (kleiner und passend zum 125er Zylinder). Habe zum Vergleich mal ne 150er Fudi aufgelegt. Können das andere bestätigen oder hat sich evtl. was in Serie geändert? Ist jetzt kein Drama, aber je nach Zylinder doch wieder mit mehr Arbeit verbunden...

 

20170903_230539.jpg

 

hatte heuer auch schon so einen motor in der hand und hab mich gewundert. 

war auch eine 125er aber baujahr vor 2010 - ich glaub 2006 oder sowas. welches baujahr ist deine?

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich siche jemanden, der die Farbcodes kennt. Habe hier eine 2015er LML in einem Kackbraun, laut meiner Liste müsste das Porsche 40l sein. Habe ich mischen lassen. Leider passt das nicht. Prosol liesst aber wegen Corona nicht aus...

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Bearbeitet von Alte_Karre
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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