Zum Inhalt springen

Nieten Primär 200'er austreiben (Kettentrenner?)


ard_2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vorab in der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich möchte die Nieten von der Primär meiner 200'er austreiben ( Die Scheibe hat sich gelöst).

Ich habe die Nietköpfe angebohrt und versucht diese mit einem Dorn auszutreiben. Bis auf eine paar Macken auf den Fliesen (Tannenbaum ist mal auf den Boden gefallen, wie das Funkt) haben ich nichts erreicht

 

Da ich keine Standbohrmaschine habe, dachte ich ggf. an einen

kettentrenner

 

Kennt jemand den Durchmesser von Motorradkettenieten im Vergleich der Nieten im Primär, der Dorn sollte ja vom Durchmesser her etwas kleiner sein als die Nieten:

 

Danke

 

Ard

 

 

028_Platte Primär defekt 16.06.2016.jpg

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache es so

 

an einer seite alle niete vorsichtig abschleifen bis zum primärrad. es darf nix überstehen bei den nietlöchern, am besten sogar eine kleine kuhle reinfräsen. dann 10 minuten in den ofen bei 150 grad oder mehr und mit einem durchschlag raushausen. funktioniert immer ganz gut.

 

ich habe mir auch noch das werkzeug hier geholt - erleichtert das zusammenbauen ein wenig. kein muss, aber hilfreich

 

primär 1.jpg

 

primär 2.jpg

 

primär 3.jpg

 

primär 3.jpg

 

primär 4.jpg

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und / oder....

 

Nietenköpfe abschleifen plan oder mit Kuhle, mittig in der Niete ankörnen

 

 dann 1,5 mm / 2,0 mm Bohrer "feinfühlig" mittig ausbohren  dann mit einem Dorn in 2,5 mm austreiben

 

 

oder einfach das Piaggio WerkstattTool nehmen :-D

 

DSC07370.JPG

 

 

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, T5Pien said:

ich mache es so

 

an einer seite alle niete vorsichtig abschleifen bis zum primärrad. es darf nix überstehen bei den nietlöchern, am besten sogar eine kleine kuhle reinfräsen. dann 10 minuten in den ofen bei 150 grad oder mehr und mit einem durchschlag raushausen. funktioniert immer ganz gut.

 

ich habe mir auch noch das werkzeug hier geholt - erleichtert das zusammenbauen ein wenig. kein muss, aber hilfreich

 

1 hour ago, T5Pien said:

ich mache es so

 

an einer seite alle niete vorsichtig abschleifen bis zum primärrad. es darf nix überstehen bei den nietlöchern, am besten sogar eine kleine kuhle reinfräsen. dann 10 minuten in den ofen bei 150 grad oder mehr und mit einem durchschlag raushausen. funktioniert immer ganz gut.

 

ich habe mir auch noch das werkzeug hier geholt - erleichtert das zusammenbauen ein wenig. kein muss, aber hilfreich

 

primär 1.jpg

 

primär 2.jpg

 

primär 3.jpg

 

primär 3.jpg

 

primär 4.jpg

 

 

 

Sieht gut aus das Werkzeug, wo kann man das beziehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Danke schon mal soweit. Für die Montage hatte ich mir überlegt die Platten erst mal durch die Nietbohrungen mit 3 Schrauben zu fixieren und die Restlichen dann Einschlagen. Da sollte sich dann auch nicht mehr verschieben oder rausspringe.

 

Kann mir mal jemand die Nietdurchmesser nennen. Ich würde dann ggf. wenn die Tipps nichts bringen mit dem Nietentrenner fürs Moped probieren. 10€ kann ich als Lehrgeld verkraften.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ard_2:

Danke schon mal soweit. Für die Montage hatte ich mir überlegt die Platten erst mal durch die Nietbohrungen mit 3 Schrauben zu fixieren und die Restlichen dann Einschlagen. Da sollte sich dann auch nicht mehr verschieben oder rausspringe.

 

Kann mir mal jemand die Nietdurchmesser nennen. Ich würde dann ggf. wenn die Tipps nichts bringen mit dem Nietentrenner fürs Moped probieren. 10€ kann ich als Lehrgeld verkraften.

 

 

 

 

Besorg dir lieber 2-3 2,5mm Bohrer (normale billige, nicht zu hart) und bohr die Nieten aus ( oft reicht es, wenn man nur die Hälfte durchbohrt, dann kann man sie schon ausschlagen)!

 

Das Zahnrad kannst du damit nicht beschädigen, das ist zu hart und die Nieten rel. weich, sodaß sich der Bohrer quasi von selbst zentriert (oder kaputt ist).

 

Die Niete selbst hat 2,9mm ...

 

Durch heftiges drauf heizen verspannen sich die weicheren Nieten nur noch mehr und die Federn wollen das auch überhaupt nicht (falls man sie noch mal verwenden will ...) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

Ich habe eine ganze Niete nun rausbekommen und 4 Bohrer zerlegt. Ich habe mir nun doch mal so einen Motorrad Kettentrenner und Nieter bestellt.

Den gibt es mit ner 2,9mm Trennspitze. Werkzeug kann Mann ja bekanntlich eh nie genug haben.

 

Werde berichten ob es Funktioniert

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der querdehnung verbreitern sich die Nieten meistens, und verkanten noch mehr in in ihrer Bohrung, daher ist es ratsam (wie weiter oben schon Han.f erwähnt hat) die Nieten auszubohren. Ich nehme dazu immer einen Cobalt Bohrer, der geht wie durch butter...

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

Ich habe noch ein Problemchen. Habe mir nun mal die Nebenwelle etwas genauer anschaut. Der Lagersitz des Nadellager zeigte im Licht (Reflektion) eine leicht wellige Struktur.

 

Habe es mal vermessen und das Dingen ist nicht mehr 100% Rund. Kann ich die Welle weiter fahren oder muss die neu?

 

 

45_Nadellagersitz I.jpg

46_Nadellagersitz II.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ob das mit dem teil ganz genau ist, aber wäre eine rundlaufprüfung nicht besser für ein urteil - entsprechende bohrungen hat das teil ( ist übrigens eine starre achse und dreht sich nicht ). 

 

wenn das ergebnis deiner messung bestätigt, würde ich sie wohl nicht mehr nutzen - kostet ja nciht die welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ard_2:

Mahlzeit,

 

Ich habe eine ganze Niete nun rausbekommen und 4 Bohrer zerlegt. Ich habe mir nun doch mal so einen Motorrad Kettentrenner und Nieter bestellt.

Den gibt es mit ner 2,9mm Trennspitze. Werkzeug kann Mann ja bekanntlich eh nie genug haben.

 

Werde berichten ob es Funktioniert

 

gruß

Es kann sein, dass dir das auch nicht weiter hilft.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in diesem Fall nicht um vernünftige Industrie-Bohrer rumkommt.

Ich hab schon diverse Durchschläge und diverse Bohrer geschrottet, bis ich auf gute Bohrerqualität und eine Ständerbohrmaschine umgestiegen bin. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

 

 

Ständerbohrmaschine ist muss, NIE mit handbohrmaschine, dann gehts auch sehr einfach allea zusammen in ca 15min ggf einfach zum handwerker ums eck gehn oder in die wkst einer schule oder bze ständer für Bohrmaschinen gibts ohnehin ab 20.-

 

fmpguide:

https://www.youtube.com/watch?v=go9qDtipq0M&index=1&list=PLri8t7DWSkg3yz3KvAYvrpoJ-3HQO_Ld0

 

Und nein, es braucht kein lustiges spezialwerkzeug.

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2016 um 11:50 schrieb T5Pien:

ich habe mir auch noch das werkzeug hier geholt - erleichtert das zusammenbauen ein wenig. kein muss, aber hilfreich

 

primär 2.jpg   primär 3.jpg

 

Wäre doch eine schicke Sache wenn jemand so einen Service im Dienstleistungstopic anbietet.

Also nicht die Montagehilfe (die gibt es dort schon) sondern quasi Rundumservice der Primär Überholung.

Primär hinschicken und überholte Primär zurückbekommen - so würde ich es mir wünschen :gsf_chips:


Fühlt sich zufällig jemand angesprochen? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb andi2k:

 

Wäre doch eine schicke Sache wenn jemand so einen Service im Dienstleistungstopic anbietet.

Also nicht die Montagehilfe (die gibt es dort schon) sondern quasi Rundumservice der Primär Überholung.

Primär hinschicken und überholte Primär zurückbekommen - so würde ich es mir wünschen :gsf_chips:


Fühlt sich zufällig jemand angesprochen? :whistling:

 

@michgibtsauch hat mir mir meinen Weihnachtsbaum im rundum Sorglospaket revidiert. :thumbsup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information