Zum Inhalt springen

Autogenschweissen oder aufrüsten?


deedee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir langfristig  gern mal einen Auspuff selbst schweissen (Franz Bausatz) und auch sonst ein paar Dünnblech Experimente an Kfz und Roller wagen.

Autogen hab ich das letzte mal in der Ausbildung geschweisst und kam damit eigentlich ganz gut klar.

 

Aus einer Werkstattauflösung hab ich nun günstig (-> geschenkt) Autogenarmaturen, sowie eine 5l Sauerstoffflasche bekommen.

Acetylen fehlt. Der vorige Eigentümer hat den Brenner eher zum Anwärmen und Hartlöten verwendet und eine Dose Rothenberger Maxigas 400 ohne Druckminderer usw. dran gehängt.

Der Apparat funktioniert, Flamme lässt sich mit ein wenig fummeln auch schön einstellen.

 

1mm Schwarzblech stumpf aneinander verlaufen lassen haut aber nicht hin. Es fehlt schlichtweg an der Temperatur und das Schmelzbad ist "blumenkohlartig".

Bleche sind blank und entfettet. Spielen an der Brennergröße macht auch keinen großen Unterschied.

 

Nun ist die Frage:

Acetylen Eigentumsflasche kaufen?

Leihflasche?

 

Den ganze Kram gleich wieder weg und auf WIG umsteigen?

WIG hatte ich noch nie in den Fingern....

 

Schweisstechnisch sollte ich eh aufrüsten. MIG/MAG hab ich nicht. Nur für die landwirtschaftlichen Tätigkeiten was mit Stabelektrode...

Was ist für den Heimgebrauch sinnvoll?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb deedee:

Hallo,

 

ich würde mir langfristig  gern mal einen Auspuff selbst schweissen (Franz Bausatz) und auch sonst ein paar Dünnblech Experimente an Kfz und Roller wagen.

Autogen hab ich das letzte mal in der Ausbildung geschweisst und kam damit eigentlich ganz gut klar.

 

Aus einer Werkstattauflösung hab ich nun günstig (-> geschenkt) Autogenarmaturen, sowie eine 5l Sauerstoffflasche bekommen.

Acetylen fehlt. Der vorige Eigentümer hat den Brenner eher zum Anwärmen und Hartlöten verwendet und eine Dose Rothenberger Maxigas 400 ohne Druckminderer usw. dran gehängt.

Der Apparat funktioniert, Flamme lässt sich mit ein wenig fummeln auch schön einstellen.

 

1mm Schwarzblech stumpf aneinander verlaufen lassen haut aber nicht hin. Es fehlt schlichtweg an der Temperatur und das Schmelzbad ist "blumenkohlartig".

Bleche sind blank und entfettet. Spielen an der Brennergröße macht auch keinen großen Unterschied.

 

Nun ist die Frage:

Acetylen Eigentumsflasche kaufen?

Leihflasche?

 

Den ganze Kram gleich wieder weg und auf WIG umsteigen?

WIG hatte ich noch nie in den Fingern....

 

Schweisstechnisch sollte ich eh aufrüsten. MIG/MAG hab ich nicht. Nur für die landwirtschaftlichen Tätigkeiten was mit Stabelektrode...

Was ist für den Heimgebrauch sinnvoll?

 

@deedee; hallo,

autogen ist viel vielseitiger wie Schutzgas,

Du kannst hartlöten, mit Silberlot arbeiten, mit speziellen ummantelten Alu-Lötstäben Alulöten, kommen aus dem Campingbereich,

da hab ich schon Alukühler aus dünnstem, 0,5mm dickem Alublech gelötet, aus dem Oldtimerbereich gints da auch noch Alustäbe,

und natürlich zum autogen Stahlschweißen.

Schneidbrennen und Teile erwärmen zum biegen, nicht zu vergessen!

Falls mal an der Rennstrecke eingesetzt, unabhängig vom Stromnetz, einfach perfekt.:thumbsup:

 

Leihflasche lohnt sich nicht, so ein Vertrag kostet richtig Kohle.

Eigentumsflasche kriegst schon recht günstig,

hab mir vor kurzem eine 20 l Argon gekauft,

die kostete als sogenannte Kautionsflasche € 100,- die 100,- bekomm ich wieder wenn ich mal nichts mehr mache und geb die zurück.

Für die Füllung zahle ich € 40,- netto,

Preise sind je Flaschengröße unterschiedlich gestaffelt.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist meinem Vorredner nichts abzusprechen, aber...

 

...da du KFZ und Vespa-Dünnblech schweißen willst, kann ich dir ein MIG/MAG nur zwingend empfehlen.

Ich verschweiße damit Rostlöcher ohne blank machen. Rostige Bleche auf Stoß.

Ist an und für sich eh schon nicht einfach, aber mit Schutzgas geht das. Ich nehme dazu Argon.

Es gibt ein Topic "Knusperflake....." im SF Bereich, da kannst du sehen was ich meine.

Das Autogen kannst ja trotzdem zum laufen bringen, aber am Schutzgas wirst bei deinen Vorhaben nicht

vorbei kommen.

Nur so mein Tip.

Ich selber kann kein Autogen, aber mein damaliger Garagenkollege.

Das hat mir nicht so gut gefallem und war bei Olack-Erhaltung eher ungeeignet.

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu entscheiden......

Acetylen Eigenflaschen sind leider relativ teuer (hab da über 600.- in Erinnerung),um das Geld bekommt man schon ein durchaus brauchbares AC/DC WIG.Vielleicht mal eine Flasche Acetylen testweise für ein Monat leihen?

Mit Autogenkenntnissen tut man sich beim WIG-Verfahren als Anfänger auf jeden Fall leichter,allerdings ist für Blechreparaturen -und ohne Schweißkenntnisse - MIG/MAG erste Wahl,gerade wenn man viel Karosserie schweißt und nicht zuviel Wärme rein darf.

Für Tröten geht mMn nichts über Autogen oder WIG,da is der Wärmeübergang viel gleichmäßiger,und die Naht wird auch optisch schöner.Kann man natürlich auch MAG schweißen,reißt aber gerade am Auspuff ab und zu eher als Autogen/WIG.

Kebra und Powerracer haben im Prinzip sonst bereits alle Vorteile beschrieben

Gruß

Roland

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acetylen würde ich nach den alten gelben Flaschen Ausschau halten. Gibt es manchmal recht günstig. Sind dann nur ohne Tüv.

Nachteil: Du kannst nur den Inhalt noch aufgebrauchen, die Flasche befüllt dir keiner mehr, da diese dem Hersteller meist gehören und der die, bei dem Versuch des Neubefüllen, ersatzlos einziehen wird…. Voll haben die Flaschen „nur“ 18 Bar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information