Zum Inhalt springen

Hilfe in St. Peter Ording / Husum / Heide


eriks

Empfohlene Beiträge

Hallo GSFler,

ich bin heute mit meiner PX 200 von Bremen nach St. Peter Ording gerollert. Meine erste weitere Tour mit meiner Vespa. 30 km vorm Ziel hat die Kupplung ausgesetzt. Ich vermute, dass der kleine Ausdrückhebel im Deckel gebrochen ist. Fahre eine Standard Kulu und die ließ sich schon schwer ziehen aufgrund der verstärkten Federn.

Jetzt steht die hier vorm Hotel und ich muss ja irgendwie zurück nach Bremen.

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich hier in der Umgebung ein Ersatzteil bekommen kann? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bau auf euch.

Viele Grüße,

Claas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab schlussendlich den ADAC gerufen und lasse den Roller jetzt zurück nach Bremen transportieren.

910a8b692eea7ddbbefe182be8544cde.jpg

Als Plus Mitglied ist das wirklich eine feine Sache. Aber wirklich froh bin ich erst, wenn der Roller wieder bei mir auf dem Hof steht.

Ich danke allen für die Unterstützung und Tipps. Falls ihr mal in Bremen und im Norder Umland liegen bleibt, schreibt mich an. Ich helfe wo ich kann.

Claas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claas, nur mal so als Tipp:

 

Wenn du deinen Roller nochmal verladen (lassen) musst, dann

1. stell ihn erstens NIEMALS auf den Hauptständer, denn durch das Herunterzurren wird so gut wie das ganze Gewicht auf den Ständer übertragen und er wird sich in den Rahmen einarbeiten

2. schon GAR NICHT mit freischwebendem Hinterrad, denn jede Bodenwelle lässt das ganze Gewicht des Rollerhinterteils inkl. Motor wie einen Hammer auf den Ständer schlagen - verstärkt Punkt eins um ein Vielfaches

3. lass nach Möglichkeit NICHT die Spannriemen um die Griffe legen, die Rollerlenker sind (relativ) spröde Gussteile, dei Verwindung nicht mögen. Ein Motorradlenker ist aus (Stahl-)Rohr, das material- und fertigungstechnisch ganz andere Möglichkeiten hat.

 

Lass die Riemen nächstes Mal direkt um den Lenkerkopf beim Lenkkopflager legen und spann das Ding generell ohne Ständer ab. Wenn es wirklich mal nicht anders geht - so wie evtl. oben gezeigt - dann dreh die Karre rum, das der schwere Motor fest auf den Boden gezurrt wird und der leichtere Teil in der Luft steht.

Oder lass das Ding quer zur Fahrtrichtung stellen, wenn es der Platz nicht andes zulässt. Evtl. finden sich wenigstens ein paar Klötze, Kisten o. ä., mit denen man wenigstens das Trittbrett unterbauen kann, damit die Last vom Ständer kommt.

Diskutier das auch nicht mit dem Verlader, er richtet durch die oben gezeigte Methode evtl. mehr Schaden an als die Reparatur des eigentlichen Pannenschadens ausmachen würde.

 

Hier gib es irgendwo einen Fred über Verladung auf Anhänger inkl. selbst gebauter Hilfsmittel und passender Abspannung, such bei Interesse mal.

 

:-)

 

d.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claas, nur mal so als Tipp:

....

d.

Hey dirchsen,

Danke für die Hinweise. Jetzt ist mir richtig mulmig. Das hätte ich besser vorher gewusst.... Ich hatte dem Abschlepper schon gesagt, dass er bitte nicht so stramm spannen soll.

Wenn ich selber mal transportiere, lasse ich das Vorderrad meist in der Luft. Da ist bisher nie was passiert. Und dieser Roller hat schon mehr Kilometer im Transporter gemacht, als auf der Straße :/

Naja, et hätt noch emmer joot jejange.

Oder bei dem Roller vielleicht doch eher: Hast du Scheisse am Schuh, hast du Scheisse am Schuh.

In diesem Sinne! Prost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information