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NSU Prima V* ärgert mich


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Servus zusammen,

also folgendes Problem. Roller läuft tadellos, keine Zicken, wird abgestellt für 10 Jahre. Ich mach den wieder flott und habe folgendes Problem: 

 

Im Stand geht die Ladekontrolle nach erfolgtem Start AUS. sobald ich Gas gebe, geht sie AN, aber pulsiert. Klemme ich einen Pol an der Batterie ab, geht der Motor aus. Folglich: kein Ladestrom, muss ich aber am roten Kabel aus der Zündung, liegen unter Last knapp 13 V an.

Kohlen sind in Ordnung. hat jemand einen Tip ? ich habe die Grundplatte runtergemacht und auch Schäden kontrolliert, finde aber nichts, ausser Staub und Dreck. Hab die Grundplatte mit Druckluft und Bremenreiniger gereinigt, keine Veränderung, ausser das mit der Ladekontrolle, was vorher nicht pulsiert hat, sondern ein Dauerleuchten war.

 

Wo ist mein Fehler ? Die Prima V hat doch keine Batteriezündung ? 

 

 

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Da auch die NSU Lambretta eine Batterie-Zündung hat, würde ich schon davon ausgehen, dass die Prima das auch hat. Ich tippe auf einen kurzschluss irgendwo. Ich hatte ein ähnliches Problem durch eine zu lange Schraube am Anlasser/Lichtmaschine..

 

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sorry... der letzte Satz soll heissen: "Die Prima V hat doch EINE Batteriezündung ? "

natürlich hat die Batteriezündung, genau anders wie bei den Vespas. Hier rotiert der Anker.

 

ich hab keine Idee, was das ist. NULL. 

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Klingt sehr stark nach einem defekten Regler.

Am besten einen elektronischen einbauen.

 

Das flackern der Ladekontrolleuchte ist durchaus normal, das hängt mit einem inneren Widerstand zusammen.

Genauer weiss ich das leider nicht.

Stärkere Birne rein (4W statt 2W) und das Problem ist behoben.

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vor 25 Minuten schrieb erasmo:

Ich tippe auch auf den Regler. Elektronischen rein und Ruhe ist.

Welchen schlägst Du vor für Bella 201 - Dynastart? Kennst Du den Kleiber-Regler 08100A/1/K zu EUR 90,16 zum Einbau im orig. Regler-Gehäuse? :lookaround:

Bearbeitet von T5Rainer
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Diesen würde ich nehmen Rainer http://www.ebay.de/itm/Lambretta-Prima-Bella-Lichtmaschinenregler-12-Volt-Einbauregler-/252353383886?hash=item3ac16f0dce:m:mnPpMZpXlACseOPVfJjEtCA

 

Wichtig ist bei Einbau von Elektronischen Regler in Batterie-Zündanlagen: Der Vorwiderstand muss abgeklemmt werden. Bei Dynastartern ist er einfach zu entdecken.

 

ciao

erasmo 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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