Zum Inhalt springen

3 .+ 4. Gang lässt sich nicht mehr schalten


mobbel

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

bin gerade zurück vom Treffen in Zell am See, Wetter war schon super schei... , und nun habe ich leider auch noch auf der Heimfahrt erhebliche Probleme mit der Schaltung gehabt, anfangs ließ sich der 4. Gang nur noch schwer, später fast gar nicht mehr einlegen, mittlerweile geht auch der 3. gang nicht mehr rein, an den 4. ist galube ich nicht zu denken, beim runterschalten war alles ok, nur beim raufschalten gab es Schwierigkeiten.

Ich habe soeben mal die Züge überprüft, aber die scheinen ok zu sein, nun habe ich den Verdacht auf Schaltkreuz oder haben sich nur die Züge irgendwie verstellt ???

ich bin für jeden Tip dankbar,

 

Vespa P 200 E , Baujahr 81

 

 

gruß

 

Mobbel

Bearbeitet von mobbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Schaltkreuz glaube ich erst mal nicht.

 

Würde erst mal Schaltrastenabdeckung runter machen und schauen, wie die Züge dort aussehen. Dann Lenkerkopfabdeckung abmachen und die Schaltzüge aushängen und prüfen, ob die sich frei in den Hüllen bewegen lassen.

 

Dann siehst du schon mal weiter. Wenn sie nicht frei beweglich sind, d.h. hoch- und runterziehen lassen (drauf achten, dass Seilzugnupsi festgeschraubt ist), steht Austausch der Seilzüge bzw. Zug mit Hülle an.

 

Wenn das nicht der Auslöser ist, Schaltraste auf Defekte prüfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal, ob sich der Stift, der den Schaltarm fixiert, sich langsam herausvibriert. Siehst du wenn du die Schaltraste abnimmst. Das führt dazu, dass alles schwammig wird beim Schalten obwohl die Züge noch super gespannt sind...

 

Das rot umrandete Ding...

 

Schaltraste.JPG

 

Falls das der Grund war, Bolzen rausnehmen, entfetten und mit etwas Schraubensicherung wieder reinkloppen (mit Gefühl und richtig herum, denn er ist leicht konisch). 

Bearbeitet von eye.dee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem (80er Lusso 1991)... Bei ausgeschaltetetn Motor lässt ich alles Butterweich schalten. Beim fahren bekomme ich den 3.ten und 4.ten manchmal einfach nicht rein. Habe gelesen das es auch die Primärfedern sein können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben mal die Schaltraste abgebaut, es lässt sich zwar nun bis zum 4. Gang schalten aber so richtig leicht geht das auch nicht.

Ich denke das sollte schon etwas leichter gehen, liegt das evtl an den Zügen oder doch an der Schaltraste ???

 

 

 

vor einer Stunde schrieb eye.dee:

Check mal, ob sich der Stift, der den Schaltarm fixiert, sich langsam herausvibriert. Siehst du wenn du die Schaltraste abnimmst. Das führt dazu, dass alles schwammig wird beim Schalten obwohl die Züge noch super gespannt sind...

 

Das rot umrandete Ding...

 

Schaltraste.JPG

 

Falls das der Grund war, Bolzen rausnehmen, entfetten und mit etwas Schraubensicherung wieder reinkloppen (mit Gefühl und richtig herum, denn er ist leicht konisch). 

 

Der Bolzen vom Schaltarm ist fest drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Schaltkreuz? Dann würden die Gänge trotzdem reingehen, eventuell spingen die Gänge dann raus.

Spiel in der Schaltraste prüfen, Rastenarm und die kleine Schraube. Bei dem Baujahr + Kilometerleistung? sind die mit Sicherheit ausgeschlagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint den Schaltbolzen wo das Schaltkreuz dran sitzt.

Ggf hat sich das Kreuz gelöst.

 

Bin mal mit gerissenen Schaltzug gefahren und durch die Schläge die auf das Kreuz wirkten, hat sich das Linksgewinde gelöst.

Bolzen rappelt sich so Richtung Raste und führt das Kreuz nicht mehr fluchtig in den Rädern 

Bearbeitet von de_Zonk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für die Antworten,

werde heute mal die Schaltraste prüfen lassen, ich hab da keine Erfahrung.

Kann ich den Schaltbolzen einfach von aussen festziehen ?,

oder muss ich den evtl austauschen, wenn ja, geht das auch von aussen oder muss ich dazu den Motor spalten ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja.

Schaltraste ab, nachziehen. (Linksgewinde!)

Ob das ratsam ist, stelle ich mal in den Raum.

Kann danach problemlos laufen, kann aber auch nicht. Kreuz sowie die Kerben der Gangräder können gelitten haben.

 

Ich würde öffnen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich öffnen würde, erstmal so testen ob der Schaltbolzen überhaupt lose ist.

 

Dann kann mann so auch mal die Gänge durchschalten, durch rein-raus des Schaltbolzen. Klar die Positionierung der Gänge ist ohne Raste etwas kniffelig, aber man kann testen ob man überhaupt bis zum 3. - 4. Gang kommt. Roller dabei hinten aufbocken, so dass man die Trommel frei drehen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal die Schaltraste getauscht, und nun passt wieder alles , so leicht wie heute hat Sie sich noch nie schalten lassen, zumindest glaube ich daran,:muah:

bei der Gelegenheit habe ich auch alle Bowdenzüge gewechselt.

Danke an euch alle für eure Tipps, es hat mir sehr geholfen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information