Zum Inhalt springen

boost-bottle Zentrale - wann? warum? wie?


Empfohlene Beiträge

@ddog Danke für die xls Datei :thumbsup:

 

bei 3000-4000 U/min brauch ich also eine Schlauchlänge von ca. 10-15cm. 

 

Naja, also die Bosstbotle soll/muss/ist unmittelbar am Ansaugstutzen.

Jetzt war halt die Überlegeung, die Leitung einfach in die Boostbotel rein ragen zu lassen... dann hängt da auch die Leitung nicht irgendwo rum.

Problem dabei ist netürlcih das dann der Siff nicht ablaufen kann.

An der tiefsten Stelle mach ich einfach eine kleine Leitung dran die dann wieder zum Ansaugstutzen geht wo die Sabba zurück laufen kann.

Naja... ich mach das einfach mal.... sollte schon funktionieren... Werde berichten und Bilder machen. ;-)

 

Das Große Rohr hat 13mm innen und das Sabbaröhrchen wird wohl so um die 4-5mm haben.

 

Ich werd das eh mit Hydraulikleitungen machen und fest an Motorblock und Ansaugstutzen verschrauben.

Das hält... und ist dicht... da mach ich mir jetzt keine Sorgen.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird so glaub ich nicht funken. Du baust ja einen Zirkulation ein mit deinem Rücklaufrohr. Das Prinzip Kammer währe so nicht mehr gegeben. Es würde sich nur das Gemisch an den Wänden ablagern und als Tropfen in den Ansauger zurück gehen. Kann aber auch gut sein das ich nur wieder mimimi bin und alles schwarz sehe. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach nur nicht ganz durchgedacht. Wie soll da eine Zirkulation entstehen und warum soll das dann nicht als Speicher fungieren? An beiden Leitungen liegt gleichzeitig der selbe Druck an (ungefähr). Vom Prinzip her muss das schon gehen, aber hast halt doppelt so viel Stellen, die undicht werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Boostbottle ist super!

 

Da ich immer das Problem des zurotzens vor Reso hatte, und meine Vergaserabstimmung immer ein Kompromiss zwischen Fahrbarkeit vor Reso und Standfestigkeit in Reso war, hab ich jetzt mal eine Boostbottle drangebaut. 0.6 L Alutrinkflasche mit > 20cm - 10mm Schlauch.

Ergebnis ist einfach Klasse. Ich kann den Teillast-Bereich jetzt so fett abstimmen wie noch nie und das ohne zurotzen, 4takten,  uä.

Der rauhe Motorlauf bei wenig Drehzahl und wenig Schieberöffung ist auch massiv weniger geworden. Gas aufmachen bei unter 4000 Umdrehungen in der 4. jetzt auch ohne Probleme möglich.

Trotz der fetteren Bedüsung ist der Spritverbrauch sogar geringfügig gesunken.

 

Einzig die grösse der Flasche ist ein Problem. Sie hat 6cm Durchmesser was grenzwertig ist. Werde eine demnächst auf ein 50mm Alurohr umbauen, dann klappts auch mit dem Platz.

 

Boostbottle - ein eindeutiges "DO IT" 

Bearbeitet von Schneckerl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Guten Morgen!

nachdem mich die Abstimmung meines Keihinvergasers nun schon seit zwei Jahren Getüftel nicht zufriedenstellt, habe ich beschlossen, es nun endlich mal mit einer Boostbottle zu versuchen.

Ich habe eine 500ml Stahlflasche mit einem 10mm Schlauchanschluss versehen und habe mit überlegt, die an meiner V50 mangels Platz unter das Trittbrett zu dübeln. Hat das jemand schon mal an dieser Stelle ausprobiert? Eine Befestigungskonstruktion mit Schellen und einem Blech habe ich schon gebaut und auch einen geeigneten Schlauchstutzen um den an den ASS zu schweissen.ich denke, ich würde da mit einem 15cm Stück 10er Druckluftschlauch hinkommen, um das anzuschließen.

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Säße die Boostbottle dann unterhalb des Vergasers? Das wäre nämlich sup-optimal.

das wäre der Fall. Wäre das schlecht für die Wirkungsweise oder weil sich dann Benzin-Ölgemisch darin sammelt?

...spielt eigentlich die Form der Boost Bottle eine Rolle? Könnte man z.B. auch eine Quaderförmige Kiste aus Blech in den Rahmen einschweissen und z.B. über eine Druckluft-Kupplung an den Vergaser anschließen? (nur mal laut gedacht)

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

das wäre der Fall. Wäre das schlecht für die Wirkungsweise oder weil sich dann Benzin-Ölgemisch darin sammelt?...

Meine war immer trocken....

Angefangen habe ich mit der BB unter der Sitzbank und bin mit der am Ende fast direkt am Motor gelandet.

Einzig im Standgas konnte ich eine leichte Veränderung auf dem Display vom Lambdascannersehen sehen, wenn ich den Schlauch zudrückte, aber auch das war nicht wirklich im Motorlauf zu merken.

Ab und zu hat ich das Gefühl das es Änderungen im Motorlauf gab, aber letztendlich hat es keine Verbesserung gebracht und so flog die BB wieder raus.

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sitzt sie kopfüber im V50 Werkzeugfach. Unten ein Loch rein, da den Schlauch durchführen und die Flasche einstöpseln.

 

Hat bei mir ein deutlich schöneres Standgas gebracht. Aber gegen Sprayback hat dann die Drehschieberrevision + gute Falcwelle mehr geholfen.

Ganz weg bekommt man das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 5 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Bei mir sabbert der Ranz am Rahmen auf des Trittbrett vom Blowback. Das Zeugs sammelt sich im Rahmenschlauch, insbesondere im vorreso, Kann hier eine Boostbottle helfen?

Hilft sehr...aber mach auch Membranplatten neu ggf. härter 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Polini Bottle wirklich einen Anschluss mit M10 und 1.25 Steigung? Ich kriege hier keinen Schneider. Das scheint exotisch. Gibts Alternativen für den Anschluss, die ich bei Bauhaus etc. bekomme? Ich beschäftige mich sonst nicht so mit Gewinden und Werkzeug. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal die Polini Bottle als Ausgangspunkt genommen. Ich will maximalen Effekt bei 3000 RPM (Box-Auspuff mit Drehmoment-Max bei 6000).


Bei 276 ccm Volumen, 11er Schlauchdurchmesser kommt sie errechnet original mit 20 cm Schlauchlänge auf 4000 RPM Resonanz.

 

Für 3000 komme ich auf 40cm. Fährt jemand so eine Länge? Ansonsten müsste ich doch das Volumen vergrößern. Der Schlauch ist so nicht schlecht für den 30er Vergaser, so dass ich da nicht im Durchmesser heruntergehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, wo ich die Boost Bottle an den MRP AS anschließen soll. Seitlich an der planen Stelle passt es nicht, da kein Platz zum Motor. 
 

kriegt man das dicht, wenn man das Gewinde in eine runde Stelle setzt, oder muss das geplant werden? 

Oder kann man die plane Oberseite nehmen, die aber nur wenig Materialstärke hat?

 

 

018AE67B-074B-4E8F-BF11-9B71FA5AA386.jpeg

FDE4AAC6-698F-47D3-9D27-4A3A3E98FD1B.jpeg

AF1581AA-3057-4A30-BF74-4656AD98788C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information