Zum Inhalt springen

Pinasco Zylinderkit Vespone RR


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Natürlich habe ich weiter getestet. Zuerst mit dem Parmakit Kolben.

 

DSC_0255.JPG

 

Lief nicht so ganz überzeugend. Beim zweiten Lauf hatte das ganze dann noch weniger Leistung und am Ende hing auch noch der untere Kolbenring fest.:shit:

 

Habe dann mit dem Gedanken gespielt auf 62 mm Hub umzurüsten. Also erstmal auf dem Motorblock vom direktgesaugten M1X die Steuerzeiten mit 62 mm Hub gemessen. Irgendwie passten da die ÜS Zeiten nicht. Also wieder zurück zum 60 mm Hub Motor und dort nochmal die ÜS Zeiten gemessen.

Da hatte sich wohl bei der ersten und einzigen Messung der ÜS ein Fehler von 10° eingeschlichen. :whistling::rotwerd:

 

Aus der Schachtel hat der RR mit 60 mm Hub, 110 mm Pleuel und 6 mm Fudi 133°/179°.

Bei der 36 PS Kurve waren es dann 139°/194°.

 

Die folgenden Kurven wurden mit 133°/190° gefahren. Außerdem habe ich wegen der thermischen Probleme den Zylinderkopf berabeitet und die Vorzündung reduziert. Kolbendach und Quetschfläche sind jetzt fast parallel, Quetschflächenanteil und Verdichtung wurde reduziert.

 

RR 30.6.2016.jpgRR 30.6.2016 Auspuff Mix.jpg

 

Der Motor läuft nun stabiler und verliert auch nach mehreren Läufen nur wenig Leistung.

 

Zur Zeit ist der Zylinder beim Jens. Nun darf er mal sein Glück bei der Auslassbearbeitung versuchen.

 

:cheers:

Moritz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Und? Stehbolzen schon freigelegt?

Nö. Macht auch keinen Sinn bei dem kleinen auslaßstutzen. Ich denke hier liegt auch die bremse. Mit einem geschraubten stutzen und mehr durchlass wären die +40 kein Problem. 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PXler:

Nö. Macht auch keinen Sinn bei dem kleinen auslaßstutzen. Ich denke hier liegt auch die bremse. Mit einem geschraubten stutzen und mehr durchlass wären die +40 kein Problem. 

Kann ich mir nicht vorstellen, wie Du das meinst, - würde mich aber echt interessieren! Ist der Originalstutzen zu klein im Durchmesser? Ein geschraubter Stutzen braucht doch noch extra "Fleisch" für's Gewinde, - macht das die Sache besser?!? :wow:

 

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt mir ein riesen scheunentor am Eingang,  wenn am Ausgang eine normale Haustür für einen Stau sorgt. Ich denke, wenn dort ein Flansch sitzen würde, der einen auslaßdurchmesser von um die 38mm ermöglichen würde, wärs mit den 40ps gar nicht so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett ausgereizter kleiner auslaß. Gemessen hab ich das jetzt nicht, aber nur noch ca.o,6mm wandstärke am 125er auslaß. Schmeißt mal deine Rechenmaschine an und sag uns mal den theoretisch benötigten auslaßdurchmesser für + 40ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PK-HD:

Was kostet das Kit eigentlich im Handel?

Hab ich den Link übersehen oder gibt's den noch nicht? :???:

Ahhh, gefunden:

http://www.scooter-center.com/de/product/PN26031930/Zylinder+PINASCO+177+ccm+3+Kanal+Aluminium+Vespone+Racing+RR+Vespa+PX125+PX150+Cosa125+Cosa150+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+Veloce+VLB1T+0150001?meta=?cat=CAT_ZYLINDER_ZYLINDER

400 Öcken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PXler:

Komplett ausgereizter kleiner auslaß. Gemessen hab ich das jetzt nicht, aber nur noch ca.o,6mm wandstärke am 125er auslaß. Schmeißt mal deine Rechenmaschine an und sag uns mal den theoretisch benötigten auslaßdurchmesser für + 40ps

Glaskugel is in der Wartung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PXler:

Komplett ausgereizter kleiner auslaß. Gemessen hab ich das jetzt nicht, aber nur noch ca.o,6mm wandstärke am 125er auslaß. Schmeißt mal deine Rechenmaschine an und sag uns mal den theoretisch benötigten auslaßdurchmesser für + 40ps

 

Der Race Flansch vom Nico reicht beim M1X auf jeden Fall für 43 PS. Innendurchmesser liegt bei 34 mm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej, 43PS mit nur Ø34mm! Ich habe mehr die Smallframe Zylinder im Blick. Da liegt der alte Standard bei Ø32mm, aber will man etwas ordentliches hinbekommen sollten es schon Ø35mm, Ø36mm sein... wenn man schon einen 35er Vergaser am anderen Ende sitzen hat...

 

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb volker:

hej, 43PS mit nur Ø34mm! Ich habe mehr die Smallframe Zylinder im Blick. Da liegt der alte Standard bei Ø32mm, aber will man etwas ordentliches hinbekommen sollten es schon Ø35mm, Ø36mm sein... wenn man schon einen 35er Vergaser am anderen Ende sitzen hat...

 

/ Volker

seh ich nicht so eindeutig.

zumindest die andere richtung, also 30er gaser mit 36er auslass funktioniert super.

38er gaser mit 32er loch auch ganz gut.

denke da kommt es auf mehr drauf an als auf die nackten zahlen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb volker:

hej, 43PS mit nur Ø34mm! Ich habe mehr die Smallframe Zylinder im Blick. Da liegt der alte Standard bei Ø32mm, aber will man etwas ordentliches hinbekommen sollten es schon Ø35mm, Ø36mm sein... wenn man schon einen 35er Vergaser am anderen Ende sitzen hat...

 

/ Volker

Die Schallgeschwindigkeit bei Umgebungstemperatur liegt bei ~ 330m/s bei 500°C sinds über 500m/s ;-) Das ist also nicht wirklich vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist ja eigentlich das grösste gefahr

 

das die steg zwischen flanschdurchmesser und krümmer wird so groß dass 

die auspuff nicht mehr (gut) funktioniert.

 

Bernhard hat beweisen das es spricht auch manchmal gegen die theorie

wenn er macht 35 mm flansch auf meinen 43 mm krümmer mit ein schönen kurzen konischen adapterstück dazwischen.

hat erstaunlich ganz gut funktioniert.

 

wie sieht es aus bei dir Moritz?

 

ist die durchmessersteg jetzt ein gerade kante zwischen flansch und krümmer oder hast du schon so ein konischen adapter?

sag mal 30-40 mm lang und nicht unbedingt dass das schlussdiameter der krümmer entsprecht, kannst auch 1-2 mm kleiner sein.

 

geht es nicht mehr als 33 mm beim zylinder flansch und die R2 krümmer ist bestimmt grösser als 39 mm 

wäre das steg mir zu groß

 

theoretisch optimal ist schon

 

auslassquerschnitt : flansch : krümmer min 1 : 0.95 : 1.05 - max 1 : 1 : 1.125

 

dazu spielt auch die länge von flansch eine rolle

 

 

 

lg

truls 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der r2 hat den Flansch des 200er und so wie es aussieht arbeitet der moritz mit einer adapterhülse von klein auf groß. Funktioniert aber bei anderen Zylindern auch tadellos. Noch mal um auf die smallframe zurückzukommen. Die Flansch Erweiterung von 33mm auf 36mm brachte bei mir gut 4ps. Aber trotzdem muß man da auch das ganze System in Betracht ziehen und daher kann man da auch keinen direkten Vergleich herstellen. Der Pinasco hat schon mal ne ecke mehr Hubraum ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 200er Flansch ist Geschichte. ;-)

Da ist jetzt ein leicht geänderter 125er Flansch dran mit einer Schelle ähnlich wie bei T5. Beim M1X wird der Pott direkt ohne Auslassstutzen angeschraubt und hat dann 37 mm Innendurchmesser. Beim Pinasco ganz normal mit Vitonring und Feder.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Ey: Die Schallgeschwindigkeit in dem Frischgas bzw. Abgas würde mich nicht so interessieren, - höchstens die Dichte der Luft oder besser das Volumen, das sie im Vergaser hat und um wieviel das Volumen ansteigt, wenn es durch den Auslaß durch muß.

 

Beim Simonini Mini 2 Evo habe ich mir die Fläche am Auslaß angeschaut und die ist am Kolben etwa ein Ø37mm und den würde ich nicht kleiner, sondern eher größer werden lassen. Ich dachte da an Ø38mm. Ergibt dann einen ähnlichen Öffnungswinkel, wie er im Auspuff auch weitergehen sollte.

 

/ Volker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, volker said:

Tim Ey: Die Schallgeschwindigkeit in dem Frischgas bzw. Abgas würde mich nicht so interessieren, - höchstens die Dichte der Luft oder besser das Volumen, das sie im Vergaser hat und um wieviel das Volumen ansteigt, wenn es durch den Auslaß durch muß.

 

Beim Simonini Mini 2 Evo habe ich mir die Fläche am Auslaß angeschaut und die ist am Kolben etwa ein Ø37mm und den würde ich nicht kleiner, sondern eher größer werden lassen. Ich dachte da an Ø38mm. Ergibt dann einen ähnlichen Öffnungswinkel, wie er im Auspuff auch weitergehen sollte.

 

/ Volker

Volker, abgesehen davon das mann hat vorne und hinten am motor resonanzschwingungen das grob abhängt von die schallgeschwindigkeit

hast du recht. aber mit resoauspuff ist das verhältnis was du hier beschreib ganz uninteressant

besonders wenn es angeht meistens wie gut die impulsenergie in auslassdruckwelle bewahrt werden können 

durch die flanschdurchmesser/kanallänge

 

wenn du meinst das die massenstrom das durch die motor geht, wird von 

das flanschdurchmesser im verhältnis zum einlass gedrosselt, ist es falsch. (oder meinst du was anderes?)

 

Weil wenn die max massenstrom das durch ausslass gehst, passiert vor die auslass vollig offen ist, und 

beim gute motoren auch vor die üs öffnet (so das keine drücksteigerung im zylinder behindert die spülung)

hat es keine kritische strömnung bzw geschwindigkeit wenn die auslass völlig offen ist.

 

(wenn mann betrachten die motortyp zb ein rasenmäher, wo die kolben auch arbeit durchführen muss.

kann ich mir besser das anhaltspunkt vorstellen )

 

von das hier erwartete leistung anscheinend das große überströmerquerschnitt bin noch immer die meinung das vorauslasswinkel fehlt, mal schauen ob das stimmt

eventuell ein auspuff basteln das wirklich auf niedriege VA gut funktionieren, aber ich glaube so ein kurzen dicken hab ich noch nie gesehen

 

lg

truls

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir die letzten kurven anschaue, fehlt da noch etwas vorauslaß.

da fehlt aber sicher nicht so viel, dass da jetzt noch ein riesen leistungssprung zu erwarten wäre.

die vorauslaßfläche ist bei dem zylinder ja auch schon extrem groß, im vergleich zu anderen zylindern, so dass da keine extremen zeiten benötigt werden. viel mehr muß der moritz hier aufpassen, dass seine vorresoleistung und das band nicht wegbricht, wenn mit den steuerzeiten übertrieben wird. ich geb dem zylinder jetzt mal um die 1mm mehr auslaß und dann werden wir weitersehen. langsam ernährt sich das eichhörnchen:-)

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, PXler said:

wenn ich mir die letzten kurven anschaue, fehlt da noch etwas vorauslaß.

da fehlt aber sicher nicht so viel, dass da jetzt noch ein riesen leistungssprung zu erwarten wäre.

die vorauslaßfläche ist bei dem zylinder ja auch schon extrem groß, im vergleich zu anderen zylindern, so dass da keine extremen zeiten benötigt werden. viel mehr muß der moritz hier aufpassen, dass seine vorresoleistung und das band nicht wegbricht, wenn mit den steuerzeiten übertrieben wird. ich geb dem zylinder jetzt mal um die 1mm mehr auslaß und dann werden wir weitersehen. langsam ernährt sich das eichhörnchen:-)

 

wenn mann sieht die zylinder an sich, reicht das vorauslassfläche sicherlich hin

 

aber hat das auspuff gewöhnt sich an die angepeilten VA richtung 32+ 

würde es nicht so gut funktionieren mit weniger.

 

kann mann sicherlich mit auspuff hinbekommen, aber für 

üsquerschnitt abgesehen würde ich mehr in die richtung so 124-125 grad üs und 33-34 grad VA

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung ob das so überhaupt möglich ist.

ich mach jetzt mal etwas mehr vorauslaß und bearbeite noch 1-stellen und dann wird der moritz da erst mal testen.

bin aber weiterhin der meinung, dass man mit einem auslaßflansch von 33mm nicht groß weiter kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information