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Pinasco Zylinderkit Vespone RR


Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...

hier auch schon kolben gerissen?
scheinbar alle neuen pinasco kolben schwach und reissgefährdet
aufgrund dem starken drank überall große fenster zu machen


 166,177,190,215 sind betroffen
auch der sündteure 700,- direkt kit (...)

man kanns nicht oft genug sagen und verbreiten

wer wen kennt der wen kennt: weitersagen! besonders bei den teuren kits.

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Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen

 

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aber zum vespone, da gibts ja das gelbe pinasco postlermoped von ctp

wo man die pinasco stossdämpfer vermieden hat und bgm verbaut hat, i wonder why :whistling:

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spannend ist ja dass ctp auf der eicma mit dem vespone 190 by ctp

und einem 30mm vergaser samt pipedesign 35ps ansagt
was spannend klingt!

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cruisingspeed 120 seh ich gerade :aaalder::thumbsup:


@Rocco Stifetty du machst scheinbar was falsch wennd an 38er dazu brauchst ;-)




der roller ist scheinbar auf der costumshow in innsbruck im märz

 

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da gibts auch einen prüfstand, ob man es draufstellt und die ansage mit fakten unterlegt?

es bleibt spannend.




 

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Habe bereits einige Pinascos aufgebaut, 177er, 190er, 215er, 225er mit alten und neuen Kolben von 16-30 Ps und Nm. Ich hatte keinen einzigen Fall von Kolbengebrechen, Risse, Kippelspuren etc. Alle Motoren waren auch schon wieder bei mir und wurden auf Verschleißspuren kontrolliert bei Laufleistungen bis 10000 km. 
Ich sehe keine Nachteile in der Haltbarkeit bei richtigem Einbau und Gebrauch gegenüber ähnlichen Zylindern von Polini und Malossi. Leistungsausbeute und Potential ist eine andere Geschichte..
Die pauschale "Freakmopedpinascoanpisserei" geht mir langsam auf den Keks.. :wacko: Natürlich gibts Ausfälle, aber die gibts auch bei anderen Zylindern zu genüge^^ Zu 90 % sind das Anwender oder Einbaufehler.
Die Leistungsangaben von CTP sind soweit ich weiß Kurbelwellenleistungen.

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Vor welchen Anwender und Einbaufehlern muss ich mich da jetzt in Acht nehmen ?

 

Ich bekam von den Pinascozylindern intensiv vorgeschwärmt. hatte sich saugut angehört.

Hab aber keine Ahnung, was die abgebildeten Risse verursacht haben könnte.

Kolbenstopper eher nicht.

Mangelschmierung auch nicht.

sonst?

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vor 12 Minuten schrieb BerntStein:

Vor welchen Anwender und Einbaufehlern muss ich mich da jetzt in Acht nehmen ?

 

Ich bekam von den Pinascozylindern intensiv vorgeschwärmt. hatte sich saugut angehört.

Hab aber keine Ahnung, was die abgebildeten Risse verursacht haben könnte.

Kolbenstopper eher nicht.

Mangelschmierung auch nicht.

sonst?

Nunja, das ist fast schon Philosophiesache. Sauber und Ölig zusammenbauen, kurz einfahren, fett genug bedüsen, warmfahren. Fahrstil macht natürlich auch einen erheblichen Teil des Verschleißes aus.

Bei groben Reibspuren wie bei dem Smallblock Kolben würde ich einen Zusammenhang mit dem Fressen des Kolbens niemals ausschließen. Bei Rissen ohne Reibspuren bleiben nurnoch Fremdkörperkontakt (Ohne Luffi, Unsauberer Zusammenbau, Pech) oder ein Materialfehler. Ich hatte das zum Glück noch nie, durchaus aber schon bei anderen Zylindern (177er DR und Polini, Malossi 211).

Edit: Wer schwärmt denn so von den Pinascozylindern? Ich seh im GSF meist nur Schäden und Probleme.

Bearbeitet von Zeitstrafe
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On 2/1/2019 at 8:55 AM, alfahaza said:

Henne - Ei Prinzip;  Brechen die Kolben vor, oder nach dem Reiber....

 

schonschon:

gehen wir von bruch nach reiber aus, dann stellt sich immer noch die frage:
nur wegen anreiben gleich brechen?

 

bruch bedeutet dass material zu schwach war für kraftübertragung

fakt:
malossi 210 (und der ähnliche gs kolben) sind  sehr gut
die könnte man als latte heranziehen wie dinge sein können

durch einen reiber ist noch kein malossi kolben gebrochen.


 

 

Bearbeitet von freakmoped
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Auch die Malossi Kolben können reißen bei Reibern (nicht zu verwechseln mit klemmern) !

 

Sobald der untere Cutout zu stark bearbeitet wird passiert das früher oder später wenn auch die entsprechende Leistung anliegt ! Muss nicht, kann aber.

 

Hab schon mehrere solcher gerissenen Exemplare aus geriebenen Motoren ausgebaut ! Daher bearbeite ich seit sicher gut 10 Jahren keinen Malossi Kolben mehr um dem vorzubeugen. Bringt auch keinerlei Leistung ! Hat nur auf Gehäusen ohne vorhandenen Überströmer Sinn. So war es auch von Malossi gedacht...........für Originale PX Gehäuse zum Plug and Play stecken !

 

 

Somit ist das KEIN Fakt, sondern  wieder mal nur das Wunschdenken Fakten selbst festlegen zu wollen !

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  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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