PXler Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Ich würde da erstmal nicht über 36-37mm gehen. Zu groß geht nach hinten los Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 Ja, doch. Der Vitonring dürfte die beste Abdichtung liefern. Normal ist die Auslegung, dass der Schnurquerschnitt etwa 75% der Nut ausfüllt. Beim 136er Malossi-Kopf sind die Jungs sogar auf ca. 95% gegangen. Das würde ich hier auch probieren. Wenn Du die Platte irgendwie im Loch aufgenommen bekommst, wäre das sicher das Beste. Falls Dein Flanschrohr mittig und gerade stitz, kannst Du ja auch auf dem spannen. ...bei 'nem Smallframe-Membranflansch würde ich das am liebsten auch mit 'nem Vitonring dicht machen. Da steht immer Benzinsiffe rum und weicht Dichtpapier oder Dirko immer so schnell auf. Falschluft wird da gerne mal zum Problem... / Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 25. Juli 2016 Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 vor 13 Stunden schrieb volker: Ja, doch. Der Vitonring dürfte die beste Abdichtung liefern. Normal ist die Auslegung, dass der Schnurquerschnitt etwa 75% der Nut ausfüllt. Beim 136er Malossi-Kopf sind die Jungs sogar auf ca. 95% gegangen. Das würde ich hier auch probieren. Wenn Du die Platte irgendwie im Loch aufgenommen bekommst, wäre das sicher das Beste. Falls Dein Flanschrohr mittig und gerade stitz, kannst Du ja auch auf dem spannen. ...bei 'nem Smallframe-Membranflansch würde ich das am liebsten auch mit 'nem Vitonring dicht machen. Da steht immer Benzinsiffe rum und weicht Dichtpapier oder Dirko immer so schnell auf. Falschluft wird da gerne mal zum Problem... / Volker .... ich glaube ehrlich gesagt, dass die Abdichtung das geringste Problem / Interesse darstellt. Sauber mit HT Dichtmasse abgedichtet hät das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 25. Juli 2016 Teilen Geschrieben 25. Juli 2016 ich würde meinen, dass der moritz sicher in der lage ist da was adequates und dichtes zu basteln. wie schon erwähnt liegt das interesse aber ganz woanders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 26. Juli 2016 Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 Ja, wenn die 40PS geschafft sind und aus dem Teil ein guter Alltagsmotor werden soll, dann freut sich Moritz vielleicht auch mal drüber, wenn über die Viton-Ring Abdichtung schon einmal etwas gepostet wurde... Ist denn in Stufe I schon das Etappenziel erreicht worden?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 26. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 Leider nein. Das meiste waren 38 PS. Kurven kommen noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 26. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 Hab am Samstag verschiedene Steuerzeiten getestet. Es wurden immer Fudi und Kodi getauscht. QS war also immer gleich. und noch ein paar Läufe im dritten Gang. Bei der roten Kurve habe ich den Aulassquerschnitt mit einem Schall und Rauch Flansch auf 34 mm reduziert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 26. Juli 2016 Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 da lernt der r2 aber das drehen. nach hamburg wirst du wohl mal ein paar trulsanlagen drunter hängen müssen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 26. Juli 2016 Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Rocco Stifetty: Hab am Samstag verschiedene Steuerzeiten getestet. Es wurden immer Fudi und Kodi getauscht. QS war also immer gleich. und noch ein paar Läufe im dritten Gang. Bei der roten Kurve habe ich den Aulassquerschnitt mit einem Schall und Rauch Flansch auf 34 mm reduziert. …… das heißt, der ganze Aufriss mit Auslass groß machen usw, hat gerade mal ein gutes PS gebracht……. Bin mal gespannt, was Du da noch rausholst. Wo liegst Du mit den Steuerzeiten ? 134 /196-198 würde ich tippen Bearbeitet 26. Juli 2016 von cabanoz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 26. Juli 2016 Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 langsam ernährt sich das eichhörnchen;-) wenn das alles so einfach wäre, dann hätte pinasco schon seit langem starke motoren:-) ich denke, der wird jetzt etwas runtergesetzt und der vorauslaß weiter erhöht. viel mehr kann man zylinderseitig dann auch nicht mehr wirklich machen, ohne das spüllayout umzufräsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 vor 14 Stunden schrieb PXler: langsam ernährt sich das eichhörnchen;-) wenn das alles so einfach wäre, dann hätte pinasco schon seit langem starke motoren:-) ich denke, der wird jetzt etwas runtergesetzt und der vorauslaß weiter erhöht. viel mehr kann man zylinderseitig dann auch nicht mehr wirklich machen, ohne das spüllayout umzufräsen .... dann bin ich mal gespannt, wie weit er dann dreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 das geht im richtigen richtung. aber für das vollständigkeit, hast du zufällig lust die vergleichkurven reinstellen, vor und nach das bearbeitung, habe nicht verstanden welcher kurve ist mit alten auslass? gibts eine grund für das untenrum nicht so sauber lauft? ist das resoloch wegen vergaserabstimmung oder auspuff? das könnte mal besser sein mit mehr vorauslasswinkel auf resoleistung aber das untenrum wird ja dann auch warscheinlich schlechter. lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 27. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Ach ja, vorher nachher . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 27. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Vorresoleistung ist mit jeder Bearbeitung weniger geworden. Bisher habe ich aber noch nicht versucht, dass über den Vergaser zu kompensieren. Wie Jens schon geschrieben hat, wäre der nächste Schritt den VA erhöhen bei weniger Überstromzeit. Eine Option wäre auch auf 62 mm Hub umzurüsten. Muss mal sehen auf welche SZ ich dann käme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 1. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2016 Geht doch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 1. August 2016 Teilen Geschrieben 1. August 2016 vor 22 Minuten schrieb Rocco Stifetty: Geht doch. ...sehr geil. Was hast Du jetzt außer der Nadel noch verändert ? Zylinder nur tiefer gesetzt ? Welche Steuerzeiten hast Du jetzt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 1. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2016 (bearbeitet) Hab am Wochenende eine 62 mm Hub Vollwange verbaut, die Membran überholt, das 80er Getriebe rausgeschmissen und Dank dem SCK einen Kolben von BGM verbaut. Was jetzt wieviel gebracht hat, kann ich leider nicht sagen und werde ich auch nicht nochmal einzeln testen. Mit 5 mm Fudi liegen die Steuerzeitn bei ca. 130°/191°. Blau und Grün sind allerdings ohne Lüfterkranz. Ich wollte sehen ob die 40 fallen. Bearbeitet 1. August 2016 von Rocco Stifetty 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 1. August 2016 Teilen Geschrieben 1. August 2016 Weshalb hast einen anderen Kolben verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 1. August 2016 Teilen Geschrieben 1. August 2016 Lesen Bildet 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. August 2016 Teilen Geschrieben 1. August 2016 ich glaub, dass pinasco jetzt das erste mal die 40ps erreichen konnte 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 2. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2016 vor 18 Stunden schrieb Patricks: Weshalb hast einen anderen Kolben verbaut? Am 22.6.2016 um 20:25 schrieb Rocco Stifetty: Der Kolben verbindet bauartbedingt bei eigentlich geschlossenen Überströmern, diese mit dem Auslass (Tasche über dem Kobo). Das Kolbenhemd ist auch nicht breit genug und so kommt es bei geschlossenem Auslass wieder zu einem Kurzschluss. Ist das alles egal oder würde ein Versuch mit einem Parmakit Kolben Sinn machen? Der Kolben hat zwar schon ein ordentlichen Klemmer aus erster Reihe miterlebt, aber für einen Versuch sollte das ja egal sein. Beim BGM Kolben sind die Taschen wesentlich kleiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 3. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2016 Hallo, hab nochmal ein bisschen den Auslass gefräst und möchte nun mal eine Zwischenbilanz ziehen. Erste Kurve mit dem Pinasco und Stand heute: Der Auslass: Steuerzeiten mit 62 mm Hub 130°/192° bei 92% Breite. Wobei die 62er Welle für den Pinasco nicht unbedingt ideal sind. Weniger als 130° Überstromwinkel sind nicht möglich. Der oberste Kolbenring ist in OT schon zu sehen. Im Vergleich zum M1X machte es mir der Pinasco nicht leicht. Es waren fast 80 Läufe und etliche Stunden in der Werkstatt nötig um die 40 PS zu knacken. Im fogenden Diagramm sind die Kurve von meinem 2015 DBM M1X Motor, mein selbst gebauter direktgesaugter M1X und der Pinasco. Für die Zukunft sind noch Tests mit anderen Anlagen geplant. Wenn Einer von euch sonst noch eine gute Idee hat, kann er die mir gerne mitteilen. Die Anlagen die wir sonst noch in der Werkstatt haben funktionieren auf dem Motor nicht mehr. Möglicherweise liegt das an dem zur Montage nötigen Flansch und dem dadurch verkleinerten Auslass. Schwarz und Blau sind der Hornet, Grün und Rot der NSR T5 Drehmoment @PINASCO OFFICIAL Es wäre schön wenn Ihr euch für die neue Serie mal die Position euer Ringpins anschaut. Zur Zeit sind die genau in den Nebenüberströmern. Das führt zu extremen Verschleiß der Kolbenringe. Ein weglassen oder verkleinern der Taschen im Kolben oberhalb des Bolzens wäre aus meiner Sicht auch noch eine mögliche Verbesserung. Moritz 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 3. August 2016 Teilen Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) hattest du jetzt noch mal mit kurzschluß gegengetestet? wenn der nämlich nichts ausmacht, könnte man den auslaß glatt noch etwas verbreitern mehrhub braucht auch mehr zeitquerschnitt, also auslaß ruhig noch mal 2 ° hoch Bearbeitet 3. August 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 Sehr geiles Topic. Macht echt Spaß zu lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 Hallo, hab den Zylinder gerade vor mir liegen und will ihn in ein altes P125X Gehäuse einbauen. Verbauen ich ihn besser mit 57 mm oder 60 mm Hub und Fußdichtung? Grüße, julchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 Hallo, fährt den Zylinder keiner? Ich weiß ja dass er eingestellt wurde, aber könnte mir vielleicht jemand Infos darüber geben,wie erst besten läuft? Grüße, julchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 19. Januar 2018 Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 Hallo zusammen, Habe gerade den RR auf meinen P 125 X Motor gebaut. Habe eine 60er Glockenwelle verbaut und musste 4,5mm Fussdichtung unterlegen, damit der obere Kolbenring nicht raus kommt. Wenn ich jetzt den Zylinderkopf drauf mache, schlägt der Kolben am Kopf an. Also zusätzliche Kopfdichtung... Kann doch aber garnicht sein! Zylinder ist die 57er Variante. Mit 60er Welle dürfte ich nur 1,5 mm unterlegen. Wo ist mein Denkfehler??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 19. Januar 2018 Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 (bearbeitet) Dein Pleuel müsste in dem Fall 110 mm haben original wären 105mm Bearbeitet 19. Januar 2018 von schnapsverächter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Januar 2018 Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 +5mm für längeres pleuel +1,5mm für langhub = 6,5mm fudi nachdems aber ein 57mm zyl ist kann man sich die steuerzeiten einstellen und mit fudi u kodi spielen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 19. Januar 2018 Teilen Geschrieben 19. Januar 2018 Stimmt, gerade nachgemessen. Ist eine 200er Welle... Passt die denn in dem 125er Gehäuse? Ist auf Membran umgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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