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Acma Tuning


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Hallo,

ich mache mir momentan Gedanken darüber meiner Acma mehr Leistung zu verpassen.

Ich fahre eine Acma V56  Bj. 56

Allerdings sagt ein jeder etwas komplett anderes...

Die einen sagen ich solle auf 10 Zoll umbauen und nen Px Motor verbauen...

Vor 2 wochen war ich in Holland bei Maskes Vespa Klassiekers und der werte Herr dort 

riet mir den originalen motor zu behalten und diesen umzubauen ( fragt mich nicht was er mir alles vorgeschlagen hat die Kommunikation war etwas najaaa schwierig :lookaround:)

er sagte allerdings kommt man da gut und gerne auch mit auf die ca 12 PS...

 

Ich selbst verstehe davon leider nur sehr wenig und würde deshalb die Umbauten von einem Fachmann erledigen lassen... 

Nun Frage ich euch um Rat. 

 

Ich habe ein paar Ansprüche an das Projekt :
 

- Der Motor sollte Tourentauglich sein (1000km+)

 

- Ich möchte im alpinen Gelände nicht mit 30-50km/h rumgurken...

 

- Die Ersatzteillage sollte einigermaßen entspannt sein ( was natürlich für Px spricht..)

 

Budget sollte 1500 Tacken nicht überschreiten...

 

Im nächsten Jahr um diese Zeit soll es auf die große Reise gehen...(Natürlich mit jemandem der sich technisch besser auskennt als ich...aber ich lerne noch:-))

Ich bin für alle Tipps und Setup Vorschläge dankbar !

Falls jemand eine gute Werkstatt kennt die das umsetzen würden wäre ich auch nicht böse :gsf_tumbleweed:

 

Grüße aus Oberfranken

Bearbeitet von Kecksbreaker
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Wenn Du das in einer Werkstatt machen lassen willst, kann ich den SESC bei Schwabach empfehlen.

 

Es gibt seit einiger Zeit etliche Leute, die die alten Wideframe-Motoren tunen (federführend wohl Olli & Zini, Ralph Bollag, Andreas Nagy), lies Dich mal in dieses Topic ein. Bei Ralph Bollag (bollagmotos.ch) gibt es alles, was das Herz begehrt, bei Andreas (jedenfalls momentan) noch keine eigene Zylinderentwicklung, bei Olli & Zini weiß ich nicht genau, was es alles an Entwicklungen gibt.

Die Kurbelwellen, die Du für den getunten Motor brauchst, gibt es von Tameni, Pinasco und Kingwelle.

Der Zylinder bei Ralph ist ursprünglich ein indischer Ape-Zylinder, den er bearbeitet und mit CNC-Zylinderkopf und besserem Kolben anbietet. Pinasco hat einen neuen Zylinder mit 160 ccm für die Wideframes angekündigt, das kann aber noch dauern, bis der rauskommt.

Ansonsten einen Big-Box-Auspuff (z.B. SIP Road), elektronische Zündung (Pinasco Flytech) und den Polini CP-Vergaser, der mit einer passenden Gaszug-Mechanik nachgerüstet werden muss. Die ist zumindest bei Ralphs Angebot dabei. Kupplung kannst Du eine von PX 150 nehmen (Spacer wird benötigt, glaube ich).

 

Mit dem vollen Programm wirst Du bei knapp 1000 € für die Teile landen, da bleibt dann bei Deinem Budget ein Tag Arbeit für die Werkstatt übrig - das sollte eigentlich reichen.

 

Aber ich quäle mich gerade selbst durch die Möglichkeiten und vielleicht kann jemand, der das schon umgesetzt hat, besseren Senf dazu geben :satisfied:

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Mit 1000€ kommste da doch nicht hin, oder? Neu lagern würde ich den Motor auch noch, ich denke da ist man alleine mit den Materialkosten (Tuning + neue Lager etc.)schon bei fast 1500€. 

Zusätzlich zum Motor würde ich dann aber auch für ne gescheite Bremsanlage sorgen. Beschleunigen ist ja schön, aber die Bremsen sollte man nicht vergessen.

Ansonsten kann ich dir auch nur das WF Tuning Topic ans Herz legen. Ich steh da auch noch am Anfang und will im Winter versuchen mir einen tourentauglichen Zweitmotor mit etwas mehr Bumms aufbauen.

Bearbeitet von demibreton
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Okeh, ich hab jetzt nur die Tuningteile gerechnet:

 

Kurbelwelle 260

Zylinder 480

Flytech 350

SIP Road 120

CP-Gaser 90 (wenn man jemanden hat, der einem die Gaszug-Mechanik baut, sonst 185)

 

... und das auch noch falsch, da kommt ja 1300 € raus :rotwerd::-D

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  • 3 Jahre später...

Servus, ist zwar schon lange her, aber vielleicht kann man das hier weiterführen. Bin auch gerade dabei eine V55 flott zu machen. Da die originale Leistung eher schwach ist wäre es schön zu erfahren was ihr so alles an Modifizierungen gemacht habt. Grüße Rainer

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vor 3 Minuten hat ACMA V55 folgendes von sich gegeben:

Servus, ist zwar schon lange her, aber vielleicht kann man das hier weiterführen. Bin auch gerade dabei eine V55 flott zu machen. Da die originale Leistung eher schwach ist wäre es schön zu erfahren was ihr so alles an Modifizierungen gemacht habt. Grüße Rainer

 

Hallo Rainer,

hier dürfte alles stehen was dein Herz begehrt und was der Markt so hergibt (bis auf den Bollag Zylinder aktuell):

 

 

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