Zum Inhalt springen

Stromsparender Rechner für einen IP Cam Server im Dauerbetrieb


Empfohlene Beiträge

ich möchte hier 3 oder 4 IP Cameras im Netzwerk aufzeichnen.

Als Software kommt Zoneminder auf Ubuntu Server zum einsatz. (läuft testweise auf meinem T410 schon sauber)

 

Soll dann halt alle Events auf einer Festplatte speichern, und dann noch als kleiner Server  am Standort dienen.

Habs mal testweise mit einem Raspberry 2 probiert, der kam gradso mit einer Cam klar.

Jetzt bräuchte ich möglichst Stromsparende Hardware.

 

ich dachte an einen Quadcore mit grob 2GHz und 4MB Ram oder so.

 

was sollte man da sinnvollerweise nehmen?

 

Gruß

W

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is mit dem neuen Pi3? Der is ja nochmal etwas potenter als der 2er...wobei, wenn der 2er nur 1 Cam schafft fällt der 3er wahrscheinlich auch raus bei 4 Cams.

Der Pi3 is in etwa doppelt so schnell wie der Pi2, je nach Anwendung auch noch schneller.

Ansonsten vll. eine Atom CPU? 2 GHz und 4 GB Ram gibts da jedenfalls. Bliebe preislich noch eher beim low budget und ist stromsparend.

Danach bleibt nurnoch Notebook Hardware oder 'nen Desktoprechner und den dann undervolten. Da schafft man auch mal 15-20W im idle-Betrieb.

(Für was kleines, kompaktes würde mir da z.B. die Intel NUC Reihe einfallen. CPUs von N-Serie oder Celeron bis i7 möglich. Aber kostet halt gleich einiges mehr als ein Atom oder Pi)

 

Aber ich denke mal, dass man mit einem Atom auskommen dürfte. So grob über den Daumen gepeilt, wenn 1 Pi2 eine Cam packt. Für genaueres müsste man Benchmarks durchsehen, wo da PI und die aktuellen Atoms liegen.

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J1900 ist/war ja so eine Art Atom Nachfolger, ginge auch wenn die Performance ausreicht.
Aber, da war ich inzwischen wohl auch etwas veraltet in meinem Stand, gibt es auch noch neuere CPU Generationen, nachfolgend zu Atom und J1900.
ist zwar schon etwas älter, aber trifft vom Thema her zu...hab aber nun nur die Beiträge überflogen, nich alles gelesen

 

edit/ ich denke ich würde auch auf die TDP achten, da bei Video encoding etc.normalerweise die CPU stark gefordert wird. Sprich 90-100% Auslastung.
Außer es findet sich eine Software, die eher GPU-lastig arbeitet. Sowas gibts heute ja immer öfter. GPUs haben einfach mehr Performance.

Bearbeitet von watchIT
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die GPU wird bei mir ja überhapt nicht genutzt?

 

der Server hat ja keine grafische Oberfläche und muss auch nix anzeigen.
muss nur die Streams auf die Web Oberfläche des Servers streamen und halt alls was gewollt ist abspeichern...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine GPU genutzt werden kann hängt nur von der verwendeten Software ab.
Wenn die Software das knna, und keine GPU da ist, dann wird eben die CPU genommen.
 

Welche Auflösung und FPS sind eigentlich für die Videostreams geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information