Zum Inhalt springen

SS50-Wiederbelebung


Empfohlene Beiträge

Moinsen Zusammen,

 

Ich eröffne aus gegebenem Anlass auch hier mal mein eigenes Topic.

Vor einiger Zeit bin ich zufällig in den Besitz einer zerlegten SS50 gekommen (habs schon einmal kurz im smallframe topic gepostet).

Das schöne Ding ist komplett allerdings auch komplett zerlegt und schon laut Vorbesitzer jahrzehnte nicht bewegt worden.

Da es meine erste Vespa ist,musste ich mich erstmal umschauen/umhören was ich da schönes habe:-D

Vielen blutet wahrscheinlich das Herz oder der Ars..., wenn ein "Vespanfänger" gleich ne SS50 zum "üben" hat.

Nichts desto trotz möchte ich sie wieder zum Leben erwecken, anstatt sie einfach zu verhökern. 

Nun bin ich infiziert und hoffe mit viel Geduld und etwas Geschick die Vespa wieder zurück auf die Straße zu bringen.

 

Ich weder immer mal wieder hier den Fortschritt oder auch Stillstände verkünden...

Bis denjo,

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, lass alles so wie es war ( außer Verschleißteile etc...) habe ja alles noch soweit zusammen.:-D

Nur beim Motorgehäuse hab ich nen kleines Problemchen...

Da sind die Gussaugen abgebrochen für die Blechbefestigung vorm Lüfterrad.... 

Meint ihr man bekommt das mit alu schweißen und feilen wieder hin?

 

20160519_095834.jpg

20160519_095824.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sebloe:

Meint ihr man bekommt das mit alu schweißen und feilen wieder hin?

 

jo!

gibt im forum den ein oder anderen (unter dienstleistungen), der sowas schweißt. sollte kein großes problem darstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die Gehäusehälfen sind sauber und die Schraubaugen neu angefeilt...muss jetzt noch ein paar Ersatzteile besorgen. Reibscheiben für Kupplung,etc.

1. Wie sieht das mit ner anderen Feder für die StandardKupplung aus? Gibt's das was stärkeres,was besser ist,oder kann ich da beruhigt die alte einbauen?

2. Die Nebenwelle hat auch leicht ein weg,viel mehr der Sitz für den Keil (s.Bild).

Kann man die retten, oder besser neu?

Wenn neu gibt's das was solides? Quali?

 

Danke und gruß

20160607_214532.jpg

20160516_185640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb sebloe:

"2. Die Nebenwelle hat auch leicht ein weg,viel mehr der Sitz für den Keil (s.Bild)."

 

vor 55 Minuten schrieb sebloe:

Den Keil an der Nebemwelle kannst komplett weglassen. Schleif einfach die Nebenwelle im Kuplungskorb (Einschleifpaste) ein und gut ist! fahre seid jahren ohne diesen Keil:-D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben inner Firma spezielle Ultraschall-Waschanlagen. Mit nem Reiniger, welcher die oxidierte Schicht ablöst. Frag mich nich wat fürn Zeuch das ist. Aber auf keinen Fall auf Laugenbasis reinigen. Das kommt nicht gut bei AL!

An einigen Stellen siehste auch noch in den tiefen Poren, dass dort noch etwas drin steckt, aber noch länger wollt ich das Ding nicht drin lassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb sebloe:

Haben inner Firma spezielle Ultraschall-Waschanlagen. Mit nem Reiniger, welcher die oxidierte Schicht ablöst. Frag mich nich wat fürn Zeuch das ist. Aber auf keinen Fall auf Laugenbasis reinigen. Das kommt nicht gut bei AL!

An einigen Stellen siehste auch noch in den tiefen Poren, dass dort noch etwas drin steckt, aber noch länger wollt ich das Ding nicht drin lassen. 

 

 

Sofort als Dienstleistung hier anbieten. Los!

:drool:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MiNiKiN:

Wie wärs mit trockeneisstrahlen?

 

Ergab kein schön sauberes Bild.

 

Ein optisch vergleichbares Ergbnis zum Foto oben erreicht man nach konventioneller Reinigung und Messingbürste.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehe ich das richtig, dass die SS50 die gleiche Getriebeeinheit wie ne "normale" V50 besitzt?

Keine andere Primäruntersetzung und keine anderen Gangritzel!?

Sondern sie sich durch eine andere Kurbelwelle (Einlasszeiten), anderen Zylinder (Verdichtungsverhältnis), anderer Auspuff von 

den nicht Sondermodellen unterscheidet?

 

Gibt's da noch andere Unterschiede, welche eine "Leistungssteigerung" hervor bringen, im Gegensatz zu anderen V50?

Bearbeitet von sebloe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin gerade am überlegen, welche Zündung ich verwenden kann.

Auf jeden fall werde ich den Kabelbaum erneuern und deshalb würde ich auch gerne auf eine kontaktlose 

Zündung wechseln. Mit meinem original setup brauche ich wohl nicht unbedingt eine super high end Zündung, oder?

Und bei billigen nachbauten weiß ich nicht wie die Qualität ist. Kann mir jemand etwas empfehlen? Schwungradmasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an der jetzigen Zündung denn verkehrt? Ich hätte noch keinen original- oder leicht getunten Motor erlebt, der wegen einer Unterbrecherzündung gelitten hätte. Und die Lichtleistung reicht meistens auch für die vom Hersteller vorgesehene Höchstgeschwindigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wahrscheinlich nicht viel.

Ich kann nur nicht einschätzen wie oft man bei einer Kontaktzündung nachstellen bzw. warten muss.

Zu dem möchte ich in Zukunft evtl. einen anderen Motor aufbauen, wo man auch mal was verändern kann.

Das mache ich nicht mit dem SS50-Motor.

Dann gleich nen neuen 12V Kabelbaum rein.

Dann mal anders herum gefragt, was ist an einer neuen 12V Zündung verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kontaktzündung muss man fast nie "nachstellen". ich halte das immer mehr für einen hartnäckigen mythos. aus meiner erfahrung machen sogar die elektronischen zündungen mehr ärger und sind öfter defekt.

 

gegen ne elektronische zündung sprechen kosten, aufwand und originalität. dafür ist das licht toll, die auswahl an leichten polrädern besser und es besteht die möglichkeit der zzp-verstellung via smartbooster.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information