Jump to content

Rollerträger für die Anhängerkupplung Erfahrungen

Karotte
 Share

Recommended Posts

6.30 m lang, meine Türen gehen ganz auf, selbst wenn nur 3/4 würde das reichen.Ich hatte die Bühne gebraucht  gekauft und selber montiert. Die Ausroll-Geschichte habe ich mir jedoch bei ihm montieren lassen. Fand den Preis fair, kann man aber auch alles selber machen. Es gibt die Bühne in verschiedenen Tiefen und Breiten. Die schmale Version 56cm reicht, wenn man sie mit etwas Abstand zum Auto montiert, 80 oder 1m war mir zu Gewaltig. Wird auch irgendwann schwierig mit Achslasten und Hebelwirkung / leichte Vorderräder.

Bühne gibt es bis 200kg , dann Stahl statt Alu Träger. Meine hat 160. Bei der Eintragung könnten die zulässigen Achslasten ein Problem sein. Der TÜV meines Vertrauens hat da nicht so hingesehen, ich glaube der Fiedler TÜV schaut hin. Man ist leider auch in der Realität sehr schnell über die Zulässigkeit hinaus. Habe daher später noch auf 4t aufgelastet.

Edited by ElmarKoch

Am 18.1.2019 um 06:13 schrieb ElmarKoch:

Passend dazu eine Halterung fürs Vorderrad und einen Schnellspanner (hier aus dem Forum) macht die verlastung schnell und sicher

@ ElmarKoch  hättest du bitte mal einen link bzw. von wem hier aus dem forum ist der schnellspanner?

danke schonmal gruss tues

vor 34 Minuten schrieb Style:

Was sagt die Rennleitung dazu?

nix. 

Hatte sogar ursprünglich das Kennzeichen hinter dem Roller.  Gut das würde beleuchtet gehören. 
Bei uns gibt es extra Kennzeichen dafür. Die gelten oft im Ausland nicht, dass sogar empfohlen wird das Fahrzeugkennzeichen hinten so wie am Bild montiert werden soll.  

Die restl. Beleuchtung ist beim Sprinter auch schön außen. 

Den Grundträger hab ich gekauft. Hat was bei 120,- Euro gekostet auf ebay. Der wird auch eine Genehmigung haben. 

Am 25.1.2019 um 18:14 schrieb oscar:

Hab das Ding auch und bin sehr zufrieden. 

Ist eigentlich schnell montiert. Ca 3 -5 min

Heckklappe lässt sich nicht öffnen dies hat mich aber noch nicht gestört hat.  

48E83F8F-849A-4F64-8194-DFCDCC5C474A.jpeg

geile Lösung, gefällt mir

• 2 months later...
  • 2 months later...
Am 17.1.2019 um 07:36 schrieb husaberg:

Guten Morgen,

Ich will mir für meinen T5 einen Heckträger zulegen ! ( SF soll transportiert werden)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Heckträger oder eine Alternative in dieser Preiskategorie ?

Ersollte für AHK Montage sein!!!

https://www.aukup.de/Motorradtraeger/Motorradtraeger-auf-AHK-75-kg-fuer-Kleinkraftrad-Roller-Trial::3589.html

Zugeschlagen? 

Zufrieden? 

Edited by Mediakreck

• 1 year later...

ich habe einen fahrradträger für die anhängerkupplung. zuladung 80kg bei stützlast 100kg. mein t4 hat genau 100kg stützlast.

was mir nicht klar ist, ist es wirklich legal wenn ich auf einen fahrradträger einen roller spanne?

Roller hat 70kg, Ladungssicherung ist gegeben, Fahrradträger wird auch noch beidseitig abgespannt so das seitwärtsbewegungen verhindert werden.

gewichtstechnisch seh ich da kein problem, aber wie der name halt sagt, fahrradträger....

wer weiss mehr?

Das ist dem Ordungshüter egal was und wie du das da draufschnallst - wichtig sind Stützlasten, Sicherheit bzgl. abstehenden Teilen und Einhaltung der Regeln bzgl. Überständen.

Selbst beim Befestigen müsstest du schon grobe Fehler machen das es zu mehr als einer Ermahnung reicht.

Die meisten Cops, abgesehen von der Autobahnpolente, haben kein Ladungssicherungs Modul, sprich sind da auch Laien :-D

• Thanks 1

vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

zuladung 80kg bei stützlast 100kg

Was ist das für ein Träger?
Ich hab bisher max. 65kg ZUladung gefunden, allerdings hab ich auch nur welche mit Klappfunktion gesucht, damit ich an die Hecktüren komme.

vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Was ist das für ein Träger?
Ich hab bisher max. 65kg ZUladung gefunden, allerdings hab ich auch nur welche mit Klappfunktion gesucht, damit ich an die Hecktüren komme.

Mft multi Cargo 2. Kannst auch weg klappen.

• Thanks 1

vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Ich hab da nochmal nachgelesen, man müsste mal in die Genehmigung schauen als was das Ding genehmigt ist, da gibt es beides, als Fahrradträger genehmigt oder als Lastenträger.

Genau sowas hab ich befürchtet....

vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

Mft multi Cargo 2. Kannst auch weg klappen.

Die EWG Betriebserlaubnisnummer ist

e4*79/488*87/354*0013 , müsste man mal beim Hersteller anfordern. In der Betriebsanleitung ist leider nur von Fahrrädern die Rede.

Edited by matzmann

vor 5 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Das hier:

https://mft.systems/produkt/backwork/

in Verbindung mit dem:

https://mft.systems/produkt/backcarrier/

scheint laut Hersteller eindeutig auf Lastentransport gemünzt zu sein.

@heizers Fahrradträger basiert ja auf der selben Plattform.

Denke die Chancen stehen nicht schlecht.

wie gut, vielen dank dir. ich denk ich kauf mir einfach den backwork und bau da etwas drauf. dann hab ich beides. fahrradträger für die räder und einen für den roller.

klasse.

• krankerfrank changed the title to Kann zu oder verschoben werden.