Zum Inhalt springen

Lager schleifen


sope

Empfohlene Beiträge

Hab hier ein einfaches, und doch so schwieriges Problem:

Bitte um Verzeihung, wenn's keine Vespa ist, aber für meine Vespen gibts diese Teile alle noch neu, hier hab ich aber ein Problem mit einem  fast 90 Jahre alten Motorrad.

Die Lenkkopflager sind hinüber. Eigentlich einfache Teile, die auf der Drehbank machbar wären. Nur die Laufbahn der Kugeln sind für mich als Hobbydreher nicht machbar.

Sind einfache Metallringe, 43,3 mm aussen, 28,8 innen, 7 mm hoch. Einer hat aussen 50, und ist 10 mm hoch. Kugeln haben 4,76 mm.

Ich sehe zwei Möglichkeiten. entweder die Laufbahnen ausdrehen/schleifen, oder neu anfertigen.

Hat mir jemand eine Idee? Oder kann sowas?

Mille Grazie

 

IMG_3996.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, in den Standard Lagerlisten hab ich nur nix gefunden, was machbar wäre. Entweder ist der Innendurchmesser zu klein, oder der aussen zu groß.

Schwer, da einen Adapter zu drehen. Werde mal englische Listen durchforsten, vielleicht gabs da mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal sollten die laufringe auch nicht nur aus einfachem stahl, sondern gesintert sein.

da braucht es schon ne gewisse festigkeit und härte, damit sich die kugeln nicht sofort in die laufringe einarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass bei sch einem alten moped die sintertechnik schon so weit fortgeschritten war!

Ich nehm an dass die schalen irgendein c45/c60 glump sind!

 

aber sprich einmal tacheles: welches moped.

welches jahr

 

vielleicht kann man Dich ja an die richtigen ersatzteilleute verweisen?

speziell wenn es englisch sein sollte ist die ersatzteilversorgung net gar sooo schlecht, und auch bei den italienern gibt es ruehrige ersatzteilfuzzis die sogar nachfertigen lassen ;)

 

lg

 

christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nix gesintert, das ist irgendein bischen gehärteter Stahl. Es sind auch keine Schalen, sondern einfach Metallringe mit eingedrehter Laufbahn.

Das Moped ist eine Standard AT500 von 1928. Ist eigentlich aus Deutschland. Und ich hab da im Markenforum auch schon gestöbert-nix.

Wahrscheinlich sind das irgendwelche Zollmaße. Auch die Gewinde sind spannend, die Schrauben haben weder Zoll-fein noch Zoll-grob sondern BSC, Britisch-Standard-Cycle, also Britisches Fahrradgewinde. Wußte gar nicht, daß es sowas gibt.

Wenn ich einen Drehstahl mit dem richtigen Radius hätte, könnte ich die Schalen selber ausdrehen. Aber einen Stahl auf das Maß schleifen ist freihändig nicht so einfach. Müßte eine Vorrichtung bauen-habe auf einfachere Lösung gehofft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist Du denn Zu Hause?

In der Naehe von Muenchen wuerds die rockerbox geben, und die irmgard (besitzerin) ist recht fit!

Im wuppertal als auch HH wuerd es auch meines wissens fitte Leute geben!

Die unified fahrradgewinde sind normal die haben die Englaender auch.

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sope:

Da ist nix gesintert, das ist irgendein bischen gehärteter Stahl. Es sind auch keine Schalen, sondern einfach Metallringe mit eingedrehter Laufbahn.

Das Moped ist eine Standard AT500 von 1928. Ist eigentlich aus Deutschland. Und ich hab da im Markenforum auch schon gestöbert-nix.

Wahrscheinlich sind das irgendwelche Zollmaße. Auch die Gewinde sind spannend, die Schrauben haben weder Zoll-fein noch Zoll-grob sondern BSC, Britisch-Standard-Cycle, also Britisches Fahrradgewinde. Wußte gar nicht, daß es sowas gibt.

Wenn ich einen Drehstahl mit dem richtigen Radius hätte, könnte ich die Schalen selber ausdrehen. Aber einen Stahl auf das Maß schleifen ist freihändig nicht so einfach. Müßte eine Vorrichtung bauen-habe auf einfachere Lösung gehofft.

 

 

Sintermetall ist Unsinn - ganz normalen Nitrierstahl würde ich nehmen und die Dinger auch drehen (lassen) und anschließend gasnitridieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb sope:

Hab hier ein einfaches, und doch so schwieriges Problem:

Bitte um Verzeihung, wenn's keine Vespa ist, aber für meine Vespen gibts diese Teile alle noch neu, hier hab ich aber ein Problem mit einem  fast 90 Jahre alten Motorrad.

Die Lenkkopflager sind hinüber. Eigentlich einfache Teile, die auf der Drehbank machbar wären. Nur die Laufbahn der Kugeln sind für mich als Hobbydreher nicht machbar.

Sind einfache Metallringe, 43,3 mm aussen, 28,8 innen, 7 mm hoch. Einer hat aussen 50, und ist 10 mm hoch. Kugeln haben 4,76 mm.

Ich sehe zwei Möglichkeiten. entweder die Laufbahnen ausdrehen/schleifen, oder neu anfertigen.

Hat mir jemand eine Idee? Oder kann sowas?

Mille Grazie

 

IMG_3996.JPG

 

Wenn BSC, Britisch-Standard-Cycle, hat der Rahmen vielleicht mehr mit Fahrrad als mit Mopped zu tun.

Beim Ersteren Lagerschalen mit 43,3 auf 28,8 ( entspricht +/-  1 1/8 Zoll Fahrradmass) könntest mal nach den Press Fit bzw. Drop In Steuerlagern vom MTB/Rennrad schauen, die kommen da ziemlich gut hin.

Wenn das Zweitere mit 50 Aussenmass innen +/-  38,1 hat, würd sich ein 1,5 Zoll Drop In Lager anbieten.

Die Höhe könntest ev. mit Distanzringen ausgleichen.

 

 

Ergänzung:

Grad mal nachgemessen

1 1/8 Zoll Press Fit hat aussen 44mm und Lagerring innen 29,95mm, Drop In hat aussen knapp 41,8mm und innen mit Lagerring 29,95mm.

1,5 Zoll Drop In hat aussen 51,8mm und Lagerring innen 39,7

 

Bearbeitet von anfahrer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information