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Einstellung Dellorto PHBH 30


shanana

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Komisch, ich kann meinen Tank mit M232 und 30VHSA leer fahren OHNE dass er abmagert! (BenzinhahnConversion + BGM ohne Reserve)

Funktioniert auch sehr gut 

Ich finden den 30er Phbh auch ganz gut und habe bis jetzt noch keine Pumpe gebarucht bei dem Vergaser 

 

vor 19 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Sind die Tabletten alle? 

 


Muss so sein :wheeeha: es ist wirklich schlimm :whistling:

 

Erst waren immer alle Simmerringe ölsauger danach die Motordichtung undicht und jetzt braucht man eine Benzinpumpe :-D beim 30ere Phbh

 

Des sagt der der noch nie einen Motor mit richtig Leistung gebaut hat und bis vor kurzen noch original 200 Zylinder und Guss Polini Tuning betrieben hat 

 

 

 

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Ja, nee, also ich sag mal, PX Tank leer fahren geht schon so, aber eher nicht mit Knallgas auf der Bahn. 

Da würde ich es auf Reserve eher gemütlich angehen lassen.

Bei Rally, Sprint und Co. wird dann das Eis ganz schnell dünn, weil der Tank tiefer liegt.

Ich hab mir schon zwei Kolben gelöchert weil ich nicht aufgepasst habe.

Bearbeitet von alfonso
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vor 57 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ja, nee, also ich sag mal, PX Tank leer fahren geht schon so, aber eher nicht mit Knallgas auf der Bahn. 

Da würde ich es auf Reserve eher gemütlich angehen lassen.

Bei Rally, Sprint und Co. wird dann das Eis ganz schnell dünn, weil der Tank tiefer liegt.

Ich hab mir schon zwei Kolben gelöchert weil ich nicht aufgepasst habe.


Ich glaube das liegt auch an der Definition des "leer fahrens".

Sollte aber auch klar sein, dass wenn nur noch eine kleine "Pfütze" im Tank ist
und man ev. schon etwas hin und her kippen muss, dass noch Benzin nach kommt,
man die unmittelbar nächste Tankstelle aufsucht und nicht noch Knallgas auf der Bahn gibt!

Ich kenne auch einige Leute, denen der Motor verreckt ist, weil sie nicht rechtzeitig auf Reserve geschalten haben.

Ich fahre mein Setup in der Sprint und hab keine Probleme ...
 

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Ich hab das schon mal irgendwo kommentiert. 

Gemütlich in der Stadt oder auf der Landstraße mit 80 kann ich meine Tanks bei LF und großen Gasern (egal ob vhsa/b, phb oder mikuni auch leer fahren.

Das ist gar kein Thema.

 

Aber freitags abends um 23.30 Uhr auf der Bahn mit 115 km/h und Durst im Nacken geht das nur mit spritpumpe.

 

 

Tank problemlos leer fahren muss man genau definieren. 

Das kann man nicht pauschal sagen.

 

Bei Volllast auf der Autobahn geht das nicht mit großem Gaser ohne Angst. 

 

Wer auf Reserve schaltet und mit 120 weiterfährt bis der Tank leer ist, möge sich bitte melden.

 

Ich mag das Kauderwelsch was da oben geschrieben wird auch nicht, aber das sehe ich genauso.

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  • 1 Monat später...

und ein :cheers: nach südafrika

 

Hat mich über modernvespa wer angeschrieben, Mechaniker fail mit viel blabla, 30er phbh, motor 4taktet

 

1x raten was es war

Natuerlich wieder das falsche 28er mischrohr im 30er ;-)

 

:muah:

 

wieviele leute daran wohl laborieren... 

wird echt höchste zeit für breitere Aufklärung youtube. 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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Am 20.1.2020 um 17:28 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

da nichtmal gsf wiki eintrag hilft, werd ich dann in bild und ton dokumentieren
was dieses mist AV mischrohr im 30er verursacht

 

vor 7 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

wird echt höchste zeit für breitere Aufklärung youtube. 

 

 

Danke!

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  • 1 Monat später...

as = 30mm

av = 28mm

 

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Ned gscheidmeckern, ausprobieren und erFAHREN ;-)

 

Leider werden immer wieder falsche setups verkauft... Selbst dellorto listet falsche setups. Malossi hat früher oder tut immer noch falsche verkaufen.. 

 

3343 = 30

https://www.dellorto.co.uk/shop/dellorto-motorcycle-carburettors-parts/complete-carburettors-dellorto-motorcycle-carburettors-parts/phbh-26-to-30mm/r3343-phbh30bs-2-stroke/

 

und 3302 = 28

https://www.dellorto.co.uk/shop/dellorto-motorcycle-carburettors-parts/complete-carburettors-dellorto-motorcycle-carburettors-parts/phbh-26-to-30mm/r3302-dellorto-phbh-28bs/

 

sind die richtigen bestückungen

Der kleber auf der wanne

 

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die D Steindinse seite ist mist

Die dellorto UK Seite ist gut, da sieht man einfach die unterschiedlichen setups

 

https://www.dellorto.co.uk/product-category/dellorto-motorcycle-carburettors-parts/complete-carburettors-dellorto-motorcycle-carburettors-parts/phbh-26-to-30mm/

 

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Was willst du uns damit sagen?

Is doch ein alter Hut das AV für 28 er und AS für 30 er sind.

Allerdings funktionieren beide Mischrohre auch in den jeweils anderen Vergasern. Ich bin auch AV in meinem 30 iger gefahren. Hat besser funktioniert als ein AS.

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...
Am 25.3.2020 um 20:53 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Was willst du uns damit sagen?

Is doch ein alter Hut das AV für 28 er und AS für 30 er sind.

Allerdings funktionieren beide Mischrohre auch in den jeweils anderen Vergasern. Ich bin auch AV in meinem 30 iger gefahren. Hat besser funktioniert als ein AS.

 

Kannst du dich noch erinnern welches AV ? mit dem MHR? 

 

Grüße :cheers:

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Also nach langem hin und her zwischen Mikuni ,phbh, alle möglichen schwimmerventile ,bedüsungen ,schlauchverlegungen und so weiter kann ich sagen dass es zumindest bei mir ohne Pumpe nicht geht.

Fahr einen DS mit Polini LHW welle und einer SIP Box. Nicht gesteckt.

 

Keine Ahnung was ihr anders macht dass das ohne bei euch läuft (?).Ich hätte es mir gerne auch erspart.

 

 

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  • 3 Wochen später...

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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