Zum Inhalt springen

Einstellung Dellorto PHBH 30


shanana

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Servus.

 

Fahr nen Polini 221 mit K2D Welle, BBT und offenem Ramair Schaumstofffilter.

Hatte mir damals auch das Malossi Kit Phbh 30 geholt.

Der Gaser ist Quasi so wie ausgeliefert bis auf die Gasernadel, clip 2 von oben.

Hatte allerdings auch mega Probleme mit der Spritzufuhr.

Hatte den Faster Flow Benzinhahn verbaut. Hatte nix gebracht.

 

Zuletzt hatte ich ne Kraftstoffpumpe eines 4.takt Runners (elektisch) verbaut.

Die schaltet automatisch ab wenn der Schwimmer zu macht. 

Problem war dann behoben. Seitdem schnurr sie wie ein Kätzchen.

 

Ui, auf ne Benzinpumpe hab ich keinen Bock.....

 

ich baue gerade einen MHR mit 60er Welle und dem MRP Ansauger auf DS zusammen. Ich erinnere mich, dass der Gaser beim Malossi Ansauger schräg nach oben und auf einem anderen Höhenniveau steht, beim MRP Ansauger „soll“ dies anders sein, mal sehen. Beim ersten zusammensetzten sah es schon recht gut aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2. Vespa hat nen MRP ansauger. Habe ich gerade gekauft. Auch Malle Sport mit 60er Drehschieberwelle ubs 30er phbh.

Laut Vorbesitzer hatter er da keine Probs mit, zwecks Spritversorgung.

 

Bin sie allerdings selbst nur Probegefahren und hab sie jetzt zerlegt zur Komplettsanierung, deshalb kann ich dazu nix sagen.

 

Glaube aber, da es sich um ne Lusso ohne Batterie handelt, daß ich auch keine elektrische Pumpe verbauen kann. Eine Unterdruckpumpe fällt mit Drehschieber flach.

Bearbeitet von ROLLERJUNKY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Du brauchst beim Dellorto keine Spritpumpe bei deinem Setup. Du musst ein grösseres Schwimmernadelventil verbauen. Versuchs mal mit einem 250 er! Das sollt deine Probleme lösen.

Die Karre hat beim Polini Setup garkeinen Sprit mehr bekommen. Ging aus.nei 1/2 tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2016 um 12:20 hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Ich muss bei mir mal revidieren, das es gut läuft.

 

Hatte letztends ein Abmagern weil mir der Tank leer ging. Hab mich gewundert das die Karre (kurzzeitig) auf einmal um einiges besser geht. Also wirklich spürbar von unten viel mehr druck, im zweiten war sofort das Rad oben.

Mit HD und ND noch weiter runter scheint mir nich die Lösung zu sein.

Kann es sein das ich im Schieberbereich zu fett bin?

 

Hier nochmal das Setup

 

Malle Sport (59% Auslass)

60 Hub Polini Welle

Big Box Sport

 

Dello 30 PHBH

HD 130

ND 52

Schieber 40

Nadel X2 (2. Clip)

Mischrohr AV 264

Choke 70

Schlauch zum Rahmen

 

 

 

 

Gruß, ich fahre mit dem selben setup ne 105er HD und ne 50er nd. 

Mit Sonde im Krümmer auf Rolle gemessen. 

Bearbeitet von dicker8167
Isso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit dem setup seit 2 Jahren durch die Hauptstadt und zur Leistung kann ich sagen das dieses Jahr nach 6 Monaten die Beläge der bgm ss die Hufe hochgerissen haben, also Leistung liegt an. Kerze ist nach Vollgas rehbraun. 

Vielleicht sind 130 wesentlich zu fett? 

Noch bei der 120 HD ist mir der zylinder förmlich ersoffen. 

Wie auch immer bei mir läuft der Motor vollgasfest. 

Schönen Montach noch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh das Setup fahre ich seit 3 Jahren nicht mehr. Aber danke für den Hinweis ;-).

Davon ab  meine ich auch das mit einer 105er HD was nicht stimmen kann. Ich war dann irgendwo bei 125 soweit ich mich erinnere. Aber gut wenn’s läuft dann läufts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist eine Serie die komplett streut. Ich hatte schon Düsen, bei denen im Set alles um 20 Nummern zu klein gelabelt war ...

Seit ich nur noch KMT Düsen verbaue, gibts keine Problemem mehr. Da stimmen die Nummern und die Sprünge ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

Versuch macht klug...nur tut sich mit klug nicht viel:rotwerd:

Also...

Habe nen 172ccm Quattrini verbaut und nen 30er PHBH Vergaser...

Folgende Probleme...

Standgas bekomme ich nicht eingestellt/ bei voll eingedrehter Schraube tut sich nix....

Gemischschraube zwei Umdrehungen raus bei 1/4 und halb Gas besseres Verhalten...also stottert nicht und nimmt direkt Gas an...

Hauptdüse 135 und Nebendüse 55 er ...

Nadel X2  ist vorletzte Position von oben... Kerzenbild an bei... mittig nur schwarz...

Nadelventil ist 225

Mit dem Gaszug bin ich mir auch noch etwas unsicher, ob ich ihn noch mehr Vorspannen muss...

Grüße und viel lieben Dank:cheers:

15790193729851555636576833082878.jpg

15790194914342693455374370016693.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Moin,

Versuch macht klug...nur tut sich mit klug nicht viel:rotwerd:

Mit dem Gaszug bin ich mir auch noch etwas unsicher, ob ich ihn noch mehr Vorspannen muss...

15790194914342693455374370016693.jpg

 

...das hattest du doch bereits im anderen Topic gelöst oder? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

 

...das hattest du doch bereits im anderen Topic gelöst oder? :whistling:

Das war das mit dem Gaszug war , dass der deutlich zu kurz war...und der Hobel volle Lotte drehte nach dem Kick...

 

Habe die Hülle gekürzt und darauf den Gaszug etwas vorgespannt...laufen tut sie ja, nur Standgas voll rein und es ändert sich nichts...ziehe zwischenzeitlich auch am Gashahn, damit sich da nix verklemmt...ach so Choke musste auch eingekürzt werden..:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Das war das mit dem Gaszug war , dass der deutlich zu kurz war...und der Hobel volle Lotte drehte nach dem Kick...

 

Habe die Hülle gekürzt und darauf den Gaszug etwas vorgespannt...laufen tut sie ja, nur Standgas voll rein und es ändert sich nichts...ziehe zwischenzeitlich auch am Gashahn, damit sich da nix verklemmt...ach so Choke musste auch eingekürzt werden..:???:

Läuft der denn im Standgas oder geht er sofort aus? Wie reagiert er wenn du den Choke ziehst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Gemischschraube noch weiter raus drehen und schauen ob sich etwas ändert.

Du schreibst da was von "ziehe mittlerweile am Gashahn damit sich nichts verklemmt". Hast du das vorher nicht gemacht und einfach ganz rein gedreht? Denn wenn man die rein knallt und der Schieber ist unten kann die auch kaputt gehen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat RonnieMacRaw folgendes von sich gegeben:

Du könntest die Gemischschraube noch weiter raus drehen und schauen ob sich etwas ändert.

Du schreibst da was von "ziehe mittlerweile am Gashahn damit sich nichts verklemmt". Hast du das vorher nicht gemacht und einfach ganz rein gedreht? Denn wenn man die rein knallt und der Schieber ist unten kann die auch kaputt gehen... 

Jup... reingedreht, als der Schieber unten war...der Schieber hat eine minimale Laufspur von der Standgasschraube...ist nicht zu spüren, wenn man drüber geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Jup... reingedreht, als der Schieber unten war...der Schieber hat eine minimale Laufspur von der Standgasschraube...ist nicht zu spüren, wenn man drüber geht...

Dreh die Schraube mal raus und schau dir die Spitze an, vielleicht hat die dadurch eine Macke bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2020 um 09:48 hat RonnieMacRaw folgendes von sich gegeben:

Dreh die Schraube mal raus und schau dir die Spitze an, vielleicht hat die dadurch eine Macke bekommen

Hi,

wollte die Info weitergeben...

Standgas lüpt nun...

Nach zwei Zügen und einen selbst gelöteten:wacko:

Der dann auch funzte und ich die richtige Länge ausgefüllt hatte...

Wie oben jemand sagte...alles hat ein Ende , nur der Gaszug hat zwei:-D

Gruß vom Jung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/29/2016 at 1:25 PM, Tyler Durden said:

AV und AS Mischrohre können problemlos im PHBH 28 & 30 (2-T Versionen) gefahren werden. Wo steht der Quatsch, Link bitte? Haben halt jeweils eine andere Grundcharakteristik. 

PHBH Topic ist bekannt? Handbuch suchen und abstimmen, ganz simpel ;-)

AV 260 mit X2 ziemlich mager bei nem 221er mit RAP. Der Querschnitt ist evtl. auch schon zu klein für die HD, wäre auch eine mögliche Ursache für das Abmagern bei Volllast. Formel steht auch im Handbuch. 

 

On 5/29/2016 at 8:56 PM, Tyler Durden said:

Das ist Quark, du kannst AS oder AV im 30er fahren. Bei deinem Setup sollte das aber bei 262 bis 266 liegen, 260 klingt sehr mager. Wie gesagt, Querschnitt mittels Formel checken. :cheers:

 

das ist nicht richtig

AV  ist falsch im 30er, es überfettet unten, da wirst du narrisch, aber du bringst es nicht und nicht weg
AS rein und alles ist gut.

via fb page kam anfrage aus UK rein, ein scooterst am verzweifeln mit seinem phbh30
rotzen untenrum, das er nicht und nicht wegbringt, ob ich ihm eine idee hätte
er schreibt mir sein setup, eh klar AV ist drinnen: AS rein und gelöst

der kann sein glück gar nicht fassen dass er die ursache endlich gefunden hat :wheeeha:


dellorto liefert leider schlampig aus, oft mit falschem AV mischrohr
es ist eine alte mähr dass AV passen würde, tut es nicht.
naja es fahrt schon irgendwie, aber sehr nervig.


da nichtmal gsf wiki eintrag hilft, werd ich dann in bild und ton dokumentieren
was dieses mist AV mischrohr im 30er verursacht
und wie schön

ob hier ein grund für den unerklärlich schlechten ruf des phbh30 vergasers liegt?

zusammen mit dem zu kleinen schwimmernadelventil

gewettet werden kann:
auch DANN wird es noch anderssage geben, die darauf bestehen
 

die twinPX hat übrigens 2 phbh30er
nonaned mit dem korrekten  AS mischrohr natürlich ;-)

 

 

On 5/29/2016 at 9:59 PM, kolamann said:

Ich hatte damals nen 30er als Malossi Vergaserkit gekauft.

Glaube da war als "Werksbedüsung" nen AV264 drin - nur so als Anhaltspunkt / ich bin das so auch auf 207 Polini lange gefahren.

Du kannst in jedem PHBH egal ob 28 oder 30 sowohl AS als auch AV Mischrohre fahren.

Ich habe irgendwo dies Handbuch zur Vergaserabstimmung von Stein-Dinse , da steht das auch so drin.

 

 

 

On 5/30/2016 at 9:59 AM, Renntröte said:

132 HD und AV260 ist sicher zu mager.

Ich fahre ein ähnliches Setup, allerdings mit Membran und Scorpion mit AV262, 148HD, X2 und 54 ND.

Damit habe ich alle Bereiche absolut sauber ohne rotzen, klingeln oder ähnliches.

 

On 6/12/2016 at 12:20 PM, maxo said:

 

Ich muss bei mir mal revidieren, das es gut läuft.

 

Hatte letztends ein Abmagern weil mir der Tank leer ging. Hab mich gewundert das die Karre (kurzzeitig) auf einmal um einiges besser geht. Also wirklich spürbar von unten viel mehr druck, im zweiten war sofort das Rad oben.

Mit HD und ND noch weiter runter scheint mir nich die Lösung zu sein.

Kann es sein das ich im Schieberbereich zu fett bin?

 

Hier nochmal das Setup

 

Malle Sport (59% Auslass)

60 Hub Polini Welle

Big Box Sport

 

Dello 30 PHBH

HD 130

ND 52

Schieber 40

Nadel X2 (2. Clip)

Mischrohr AV 264

Choke 70

Schlauch zum Rahmen

 

 

 

 

 

On 12/6/2016 at 9:48 PM, Nakkl said:

Vielleicht auch das Mischrohr minimal zu fett im unteren Bereich, mal mit AS264 probiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/18/2019 at 7:11 PM, ROLLERJUNKY said:

Servus.

 

Fahr nen Polini 221 mit K2D Welle, BBT und offenem Ramair Schaumstofffilter.

Hatte mir damals auch das Malossi Kit Phbh 30 geholt.

Der Gaser ist Quasi so wie ausgeliefert bis auf die Gasernadel, clip 2 von oben.

Hatte allerdings auch mega Probleme mit der Spritzufuhr.

Hatte den Faster Flow Benzinhahn verbaut. Hatte nix gebracht.

 

Zuletzt hatte ich ne Kraftstoffpumpe eines 4.takt Runners (elektisch) verbaut.

Die schaltet automatisch ab wenn der Schwimmer zu macht. 

Problem war dann behoben. Seitdem schnurr sie wie ein Kätzchen.

 

 

On 11/18/2019 at 7:55 PM, ROLLERJUNKY said:

Meine 2. Vespa hat nen MRP ansauger. Habe ich gerade gekauft. Auch Malle Sport mit 60er Drehschieberwelle ubs 30er phbh.

Laut Vorbesitzer hatter er da keine Probs mit, zwecks Spritversorgung.

 

Bin sie allerdings selbst nur Probegefahren und hab sie jetzt zerlegt zur Komplettsanierung, deshalb kann ich dazu nix sagen.

 

Glaube aber, da es sich um ne Lusso ohne Batterie handelt, daß ich auch keine elektrische Pumpe verbauen kann. Eine Unterdruckpumpe fällt mit Drehschieber flach.

 

unterdruck funktioniert auch mit drehschieber: 
https://youtu.be/PdMnKjayDp4

 

 

On 11/18/2019 at 8:06 PM, mrfreeze said:

Du brauchst beim Dellorto keine Spritpumpe bei deinem Setup. Du musst ein grösseres Schwimmernadelventil verbauen. Versuchs mal mit einem 250 er! Das sollt deine Probleme lösen.


eine kleine 250er schwimmernadel löst da genau gar nichts

ab großem vergaser braucht es spritpumpe, simpler grund:
damit man gesichert ZUVIEL sprit anliegen hat, als halt immer nahe dran am abmagern und klemmen
reifen fahrt man ja auch mit ausreichend profil und nicht nahe an komplett glatt abgefahren

für diese leidige uraltdiskussion abseits fakten videodokumentiert, wie spritmangel aussieht
mit diesem setup: M244, mrp rüssel, phbh30, 400er(!) schwimmerventil, mit nur polinibox
https://www.youtube.com/watch?v=Sd1x0UazXa8
--> dieser motor braucht glasklar eine benzinpumpe


jaaaa, aber natürlich, auch ganz sonnenklar ist:
gemütlich herumnudeln von a nach b, zur eisdiele und retour
da brauchts weder fastflow, noch richtig eingestellten vergaser, noch benzinpumpe (auch fiese reifen klappen da)

wer würgt denn die schöne geliebte vespa mit all den teuren teilen bis ans drehzahllimit wo das erst schlagend wird?
wenige. sehr viele fahren nicht sauber eingestelle herum.... no news there ;-)

nur weil das faule herumnudeln auch funktioniert, kann man im umkehrschluss aber nicht ableiten dass:
es keine pumpe braucht / es nicht notwendig ist dass man immer fix zuviel sprit hat

 

obiger M244 würde mit nur herumcruisen, statt deppad gsf dyno herumspielen mit div boxen
in der stadt und auch ausserorts NICHT an die spritzufuhr grenze kommen
wäre aber nur vorgetäuscht, denn siehe video:
das ding sauft den vergaser leer, wenn man es ein wenig würgt

 

ad kr fast flow hahn:
besser, löst es aber nicht. im direkten vergleich mit sip v2 ist er nur 2-3s schneller auf 0,5L

er hat genauso üblen flow bei reserve. physik hat grenzen
blingbling cnc kann das nicht ausser kraft setzen.

 

 

faustregel wer zu faul ist die notwendige pumpe einzubauen:

NICHT auf reserve fahren, nur 5L des tanks nutzen

nein, das argument "kann tank leer fahren" tut gar nichts zur sache

da es um die geliefert MENGE geht, nicht darum ob der sprudel abrinnen kann

auch ein originaler brünzel benzinhahn rinnt aus, braucht halt nur etwas länger :whistling:

 



einfach das moppal mal mir geben zum testfahren
ich mach das schon, ich zeig euch die grenze wo der spritmangel reinhaut

das geht ganz easy  :muah:

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

das ist nicht richtig

AV  ist falsch im 30er, es überfettet unten, da wirst du narrisch, aber du bringst es nicht und nicht weg
AS rein und alles ist gut.

via fb page kam anfrage aus UK rein, ein scooterst am verzweifeln mit seinem phbh30
rotzen untenrum, das er nicht und nicht wegbringt, ob ich ihm eine idee hätte
er schreibt mir sein setup, eh klar AV ist drinnen: AS rein und gelöst

der kann sein glück gar nicht fassen dass er die ursache endlich gefunden hat :wheeeha:


dellorto liefert leider schlampig aus, oft mit falschem AV mischrohr
es ist eine alte mähr dass AV passen würde, tut es nicht.
naja es fahrt schon irgendwie, aber sehr nervig.


da nichtmal gsf wiki eintrag hilft, werd ich dann in bild und ton dokumentieren
was dieses mist AV mischrohr im 30er verursacht
und wie schön

ob hier ein grund für den unerklärlich schlechten ruf des phbh30 vergasers liegt?

zusammen mit dem zu kleinen schwimmernadelventil

gewettet werden kann:
auch DANN wird es noch anderssage geben, die darauf bestehen
 

die twinPX hat übrigens 2 phbh30er
nonaned mit dem korrekten  AS mischrohr natürlich ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

Kann den Quatsch ein Admin bitte weg editieren, nicht das das noch jemand glaubt:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information