Zum Inhalt springen

Vespa Zeitleiste (war Vespa Zeitstrahl)


pxspecial

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile habe ich fertig, bis auf Pakistan und auf die Produktionszeiträume der spanischen Motovespas (die Modelle an sich habe ich schon in der Tabelle). Für die Pakis habe ich martell89 angeschrieben, der berufsmäßig dort viel unterwegs ist, und für die Spanier hilft mir MV S.A. bzw. bekomme ich Einsicht in das Buch "Vespa-Vespino-Vale-Delta".

Wenn ich soweit alles beisammen habe, stelle ich die fertige Tabelle zur Korrektur/Diskussion hier rein und dann wird es sicher eine schicke Posterversion geben.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ne Liste der ganzen schwedischen Teile...such die mal raus und schick sie Dir.

Bei den Hoffmännern gab es, wenn auch nur verschwindend gering 1955 das 55er Modell, wenn auch nur ganz ganz kurz, und kaum offiziell.

Zeitgleich wurden dort die Restemodelle zusammengebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Sachen, bevor ich's vergess:

1.) Englische Douglas Continental: http://scooterhelp.com/scooters/douglas.cont.html

2.) Deutsche Sprint

3.) Belgische GL

4.) Englische GT (Export?)

Ansonsten freu ich mich auf's Poster, Samantha Fox und Andrea Jürgens haben ausgedient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Stand, jetzt auch mit erster Layoutidee. Das wäre dann momentan so 80 x 165 cm groß, um es lesen zu können. Allerdings fehlt noch Taiwan und Pakistan und ein paar Hinweise sind noch nicht eingearbeitet.

Wenn das jemand unbedingt auf A4 drucken möchte: im Druckmenü des Adobe Reader die Option "Poster" anklicken, sind dann 24 Blatt.

Zeitstrahl_V6.pdf

Zeitstrahl_V6.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! So übersichtlich gab´s das noch nie!

Ein paar Dinge noch: Die "Congos" wurden nicht nach Kongo importiert, sondern nach Indonesien. Waren so ne Art Bonuszahlung an Soldaten aus dem Kongoeinsatz - so weit ich mir das mal angelesen hatte...

zu PK XL2: ich kenne mich mit diesem neumodischen Kram ja nicht so aus, aber beginnt die XL2 nicht zu früh? Da gabs ja noch die XL (wohl aber mit gleichem Präfix).

Allgemein zu PX und PK: Da hier ja sehr viele Leser aus Deutschland sind, könnte man nicht die Modelle markieren, die auch offiziell Deutschland zu kaufen waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Stand, jetzt auch mit erster Layoutidee. Das wäre dann momentan so 80 x 165 cm groß, um es lesen zu können. Allerdings fehlt noch Taiwan und Pakistan und ein paar Hinweise sind noch nicht eingearbeitet.

Wenn das jemand unbedingt auf A4 drucken möchte: im Druckmenü des Adobe Reader die Option "Poster" anklicken, sind dann 24 Blatt.

Zeitstrahl_V6.pdf

:aaalder: :aaalder: :aaalder::thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wer würde das als Poster auflegen?

Würde sofort 3 Stück nehmen !!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt ist doch alles bald auf einen Nenner gebracht, warum die saubere Übersicht durch inkonsequente Extrabemerkungen (die oben genannten ernstgemeinten Sonderwünsche) versauen? Dann doch lieber etwas Luft lassen für eigene Notizen (Fände die Stückzahlen aus wirtschaftlicher Sicht interessant, aber würde die nicht auf dieser Übersicht erwarten.

Zu den Bildern: Genau, in kleinen 5er-Packs zum Einkleben und tauschen. Häufigkeit nach Produktion gestaffelt. Biete schon mal neuwertigen Rennauspuff gegen MP6... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die technischen Daten samt Motorlagern :-D

...und wenn man aufs Bild drauf drückt geht eine neues Fenster mitsamt den dazugehörigen Explosionszeichnungen auf :-D

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Arbeit. Sehr schön. :sigh::thumbsup:

Hab noch nicht alle durch...aber Kleinigkeiten sind mir grad noch aufgefallen.

-Die GS/4 hat 160 ccm, nicht 150 ccm...denk mal Tippfehler,

-Messerschmitt GS/2 wurde nicht so lange gebaut, eher bis zum Startpunkt der GS/3.~ende 57

-Dafür gibt es einige Messerschmitt T2s, die bis ~ anfang/Frühjahr 57 gebaut wurden.

-Hoffmann HA kann man noch eingrenzen in HA(HB)- war eine interne Bezeichnung (teils auf Typenschildern aber vermerkt). Wechsel von Gestänge zu Seilzug 1953.

Gestänge selbst gab es aber auch 53. Im Jahr 53 war der Wechsel von HA zu eben HB.

- Bei Hoffmann kam nach der HC im Jahr 1955 noch das Modell 55 heraus. Es sind kaum ne Handvoll davon bekannt. Ebenso wurden 55 dort noch Restemodelle im Werk zusammengebaut. Kann man auch als Modell 1955 + Konkursmodelle mit einem ganz dünnen Strich :laugh: zusammenfassen

Augsburger Sprint fehlt, wobei sich da zwangsläufig einiges überschneiden wird mit deutsch und italienisch für den deutschen Markt.

Dann würden nämlich noch sehr viele Modelle, die jetzt unter den italienischen stehen (90 Racer zB) rüberwandern.

Wäre ne Grundsatzfrage....gebaut in dem Land, oder gebaut in Italien für ein anderes Land....

Denn selbst viele normale Modelle wie eine deutsche Rally ist ja anders als ne italienische( zB Hupe,Blinker, Farbe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sehr geiler Zeitstrahl! :inlove:

Machst Du das mit Excel o.ä.?

Falls ja: Wäre es evtl. möglich eine Version mit Seitenumbrüchen unter/oberhalb der Jahreszahlen zu erstellen.

Dann hätte man als Beispiel jeweils eine Seite:

* italienische Modelle

* Deutschland/Frankreich/England

* Spanien/USA/Belgien/Schweiz

* Schweden/Brasilien/Indien ...

So könnte man sich "seinen" Zeitstrahl individuell ausdrucken bzw. zusammenbauen.

Vielleicht könnte man auch die Sortierung ändern, z.B. alle Exportmodelle innerhalb eines - ich nenn es mal - Jahreszahlenblocks aufführen. Wäre dann z.B. USA/Belgien/Schweiz/Schweden als ein Abschnitt.

:cheers: und Hut ab vor der Arbeit!

hansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei sich da zwangsläufig einiges überschneiden wird mit deutsch und italienisch für den deutschen Markt.

Dann würden nämlich noch sehr viele Modelle, die jetzt unter den italienischen stehen (90 Racer zB) rüberwandern.

Wäre ne Grundsatzfrage....gebaut in dem Land, oder gebaut in Italien für ein anderes Land....

Denn selbst viele normale Modelle wie eine deutsche Rally ist ja anders als ne italienische( zB Hupe,Blinker, Farbe)

Da sprichst Du was an, wofür ich eigentlich keine Lösung oder den Ehrgeiz habe, das dann auch genau aufzulisten. Wo ich die bisherige Grenze gezogen habe, ist eher willkürlich oder nach Bauchgefühl: die Modelle für den Schweizer Markt z.B. (andere Motorisierung) liste ich dort auf oder auch die Schwedinnen, die mindestens andere Farben haben und teils Rückenlehnen am Brötchen oder gewichts-getuned sind.

Aber nicht gelistet habe ich z.B. die PX Lussos in Deutschland, die in Italien Arcobaleno heißen. Oder die 50 Specials, die als deutsche Modelle zeitweise diese Klingel hatten.

Es kam ja schon der Vorschlag, alle in D verkauften Modelle irgendwie zu kennzeichnen (was ich den Österreichern, Südtirolern, Belgiern usw. im GSF zuliebe nicht möchte); wenn man konsequent ist, müsste man dann für jedes Land alle jemals dort erhältlichen Vespas listen - das wäre eine Affenarbeit, die mangels verlässlicher Quellen kaum leistbar ist. Hmm...

Machst Du das mit Excel o.ä.?

Falls ja: Wäre es evtl. möglich...

Ich mache das mit Libre Office Calc und ja, ich denke ich kann dann die Calc-Datei (oder als .xls) auch zur freien Verfügung hier reinstellen, dann kannst Du Dir die Seitenumbrüche und/oder Sortierungen selbst zusammenbasteln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 2 Puzzleteile:

1.) Belgien: GL150 (VGLB1T): Belgische 2. Version der GL150 (1. Version (schon eingetragen: VGLA1T): VBA mit GS150 VS5 Felgen/Trommeln und 10"-Reifen. Diese 2. Version: ebenso, aber basierend auf der 4-Gang VBB; (produziert 1959-1962))

2.) Italien: GT125 (VNL1T): 125er Version der späteren GL150 (VLA1T), aber mit 3 Gangschaltung und 8" (produziert 1963-1964)

Ausserdem kann man, wenn man will, noch die 150 Super unterteilen, da diese einmal eine bedeutende Modellpflege durchgemacht hat, mit Trapezlenker, etc.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Und hier noch was zur iranischen Produktion:

http://web.archive.org/web/20020612044808/http://www.neda.net/niroir/vespa.html

Die Dinger sollen qualitativ minderwertig gewesen sein und wurden u.a. Wohl auch nach Nordafrika exportiert. Die Produktion wurde 2002 eingestellt, danach machte die Firma in Fiat-Getrieben, etc., für den Nahen/Mittleren Osten. Quelle: ScooterBBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information