Zum Inhalt springen

Vespa Zeitleiste (war Vespa Zeitstrahl)


pxspecial

Empfohlene Beiträge

so ein Zeitstrahl finde ich prima könnte man ja vielleicht im GSF implementieren

entweder von oben nach unten oder von links nach rechts.... :wacko:

der GSF Strahl....

ich schaue mir sowas auch immer gerne mal an.....

gerade für Anfänger wäre das eine Prima Sache um zu sehen was es für Modelle gibt

müsste dann nur einen geben der die ganze Sache erstellt und die Daten sammelt....

sonst gibt es zuviel kuddel muddel :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein erster Vorgeschmack:

post-5184-0-51827400-1328825591_thumb.jp

Das Ganze wird dann irgendwann bis 2011 gehen, dabei aber natürlich die ganzen Automaten und die Cosa weglassen :wacko:. Die ganzen PXen kann ich nur soweit einpflegen wie sie im Vespa Tecnica beschrieben sind, weil ich mich damit kaum auskenne.

Wenn wer selbst die Datei weiterspinnen mag, bitte PM, dann schicke ich sie als ods oder xls rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Danke.

@ MV S.A.: magst Du mir eine Übersicht der spanischen Motovespas schicken?

Primavera wurde aber länger als bis 1976 gebaut. Meine ist Bj.1981.

Jaja, hinten raus schwächelt das noch... aber die Primavera ET3 habe ich bis Anfang 1983 drin. Wurde die normale Primavera mit ohne elektr. Zündung auch bis in die Achtziger gebaut (also in Italien, Japan ist was anderes)?

Und wenn das Ganze jemals fertig werden sollte, wird die Tabelle auch noch grafisch gepimpt, so mit hinterlegtem Foto usw., das geht halt erst, wenn die Größe der Tabelle endgültig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun die ganzen PKs ergänzt und die angesprochenen fehlenden Modelle eingetragen. Sprinter/SR ist aufgedröselt und Primaveras/ET3 korrigiert. Außerdem die Auslandsproduktion ein bisschen weitergemacht.

Was noch fehlt sind natürlich die ganzen PX-Modelle von 1993 bis 2008 und neben den Exportmodellen der ganze Haufen spanischer Modelle. Reusendrescher hat mir da netterweise eine Liste geschickt, in der aber leider das jeweilige Produktionsende fehlt. Angesichts der Menge an verschiedenen Modellen hatte ich btw noch keinen Bock drauf.

Nochmal angemerkt: in der Tabelle sind die Jahre auf 4 Spalten aufgeteilt, so dass sich die Produktionsdauer auf Quartale festlegen lässt. Dieses habe ich aber eher freestyle gehandhabt: Die Produktionsjahre stimmen weitestgehend, denke ich, aber die Quartale habe ich nur manchmal anhand von Stückzahlen pro Jahr interpoliert, also wenn z.B. im zweiten Jahr von einem Modell 20.000 Exemplare gebaut wurden, im ersten Jahr dagegen nur 5.000, habe ich den Produktionsbeginn auf das 4. Quartal gelegt.

Zeitstrahl_V5.pdf

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz auf deinen Drucker bzw. dein pdf-Viewer an. Bei mir mit PDF-XChange Viewer kann man im "Drucken"-Fenster die "Skalierungsart" auswählen. Da kannst du dann einstellen wie er das Dokument aufteilen soll. So oder so ähnlich geht das auch mit anderen Programmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

Wenns fertig ist mach ich mir daraus ein Poster ...

Wäre wirklich prima, wenn das jemand am Ende dekorativ aufarbeiten könnte. Im A1/A2 Format wäre das direkt was für die GSF Merchandise Abteilung...

Denn: das GSF ist wohl der einzige Anbieter, bei denen auch X. "INNOVATION" X. nicht ohne weiteres anderer Leute Arbeit direkt kopieren würde...? Zumal hier auch noch ein Mod. (unter Mithilfe der Community) die Arbeit macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so etwas professionell gestaltet wird (Bsp. 1,50m breites Banner o.ä.), würde ich es liebend gerne hier im GSF käuflich erwerben.

Ich hätte das jetzt einfach auf DIN A3 ausgedruckt- aus Mangel an Alternativen (was der Arbeit des Entwicklers aber keineswegs gerecht wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information