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VNA VBB Für Wiedereinsteiger


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Hallo,

 

ich fuhr früher mal Primavera und möchte jetzt ( 20 Jahre später ) mal wieder nen Roller als Winterobjekt aufbauen.

Damals war der Roller schnell und gut gebaut ( Sagen die Leute immer, ich weiß)

Stand des Wissens ist bis auf die Erinnerungslücken immer noch 20 Jahre alt und war auf SF begrenzt

 

Jetzt habe ich ein paar dumme Fragen zu meinem Wunschobjekt.

 

Optisch solls VNB Oder Vbb werden.

 

Dann moderneren Motor rein und evtl andere Gabel.

 

Frage 1:

VBB oder VNB . macht das wirklich einen Unterschied wenn der Motor eh ersetzt wird?

Frage 2:

Soll entweder ein BGM 177, Malossi 172 auf T5 oder ein Malossi 210 ccm Motor drauf.

Der Motor soll entspannte 18PS + haben und haltbar sein ( Klar ne weltumrundung geplant :wheeeha: )

Er muss mit 24 Si fahren.

Beim Auspuff bin ich mir noch nicht sicher ob ich Original Optik haben will.

Was fürn nen Block sollte ich erwerben?

 

 

Der Originalmotor wird nicht verändert!! sondern maximal eingelagert.
 

Das sind im Moment auch schon alle Rahmenbedingungen.

Weder Roller noch Motor sind schon auf Halde.

Ich wollte erstmal Tips abwarten bevor ich mich verkaufe.

 

Also ich freu mich über Tips und Verbesserungsvorschläge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo erstmal

da werden die gedanken und vorschläge in viele richtungen gehen.

günstig is wenn des auf nen 125ziger motor aufbaust

t5 motor wirst nett unter 1000€ bekommen dann noch zylinder usw

200 terter motor liegt au so um die 800-900€ dann kommt noch zylinder , überholen ,usw

125 ziger hier im forum so um die 400€,  ne gute welle 300€, zylinder zb. den BGM 177, is au grad im forum um die 250 glaub ich, auspuff wer gut is is der Megadella um die 150,- oder so ne bigbox. gut da must den motor  au überholen.

vergaser würde ich gleich den si 26 holen da brauchst net die löcher bohren.

warum nimmst dann nett glei a Sprint - ne GL -GTR wo schon auf 10 zoll steht

 

Bearbeitet von miniplie40
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Jajaja es hat jemand geantwortet :satisfied:

 

Schöner Roller!Geile Farbe !

Ist das ne Original Gabel?

 

Da sieht man mal wie wenig Ahnung ich habe, vom SI 26 habe ich noch nie gehört ( Aber Google weiß alles )

Kommt auf die To Do Liste.

Auch der Megadella war mir Neu.

Werde wohl immer Sommer lesen und im Winter schrauben:-)

 

Zu Sprint und Rally tendiere ich nicht aus optischen Gründen.

Es gibt Leute die sagen ne VGLA wäre ne gute Alternative.

 

Aber Motor wird eh 10 Zoll und Gabelumbau macht bei 18PS wohl auch Sinn.

Deswegen VNB VBB oder so.

Eher was optisches.

Lack wird wohl eher verranzter Zustand.

Mal sehen was der Markt hergibt.

Bei der Sitzbank habe ich mich mal für Ancillotti entschieden.

Naja noch viel Zeit bis Winter.........

 

Danke erstmal und weitere Assoziationen gerne.

ML

 

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@leinenmetallic

 

nachdem du so auf Google stehst gebe ich dir mal ein paar Stichwörter suche mal nach nem Parmakit 187 Zylinder bekommst du mittlerweile schon unter 300€ und ist Alu (besseres thermisches Verhalten ;-) ) 

und dazu schau dir mal an was Pipedesign so für Sboxen produziert fahre gerade eine Sbox3 die is echt der Hammer richtiger Drehmoment Roller.

dann hier im Forum such da mal nach Streamline die machen echt geile Sitzbänke sehr individuell.

gebe dir nur zu bedenken das du den Look von einem 8 Zoll Roller sehr stark veränderst wenn du da so neumoderne 10zoll rauf glatscht aber da hast du ja noch ein paar Monate Zeit.

viel Erfolg bin schon gespannt was es dann wird 

 

Gruß flo

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  • 1 Monat später...

Hallo, mal ein kurzes lebenszeichen von mir.

 

Habe mir eine indische Lizenz VNB gekauft.

Schöne Ratte mit aufgemalten Nummenrschildern vorne und hinten.

Optisch wird Sie nahezu so bleiben.

 

die Technik muss halt noch gemacht werden.

 

Dabei mal ne kurze Frage.

Habe gebrauchten 200er PX Motor erstanden.

 

war ausgerüstet mit Malossi 200 alt.

Kolben war geschmolzen:-(

 

Der Motor ist leider auf Membran umgerüstet.

Daraus muss ( soll ) jetzt ein Tourenmotor entstehen.

ich würde euch ja gerne Fotos einstellen aber mein Telefon macht keine Fotos mehr.....:-(

 

Also jetzt mal für Dumme. Einfach neuen Kolben rein und weiterfahren ? ( Ja Vergaser evtl anders abstimmen.)

Oder Umbau auf MHR?

Was macht finanziell mehr Sinn? und fährt sich MHR dann runder als Tourenmotor?

 

Und dabei fiel mir mehr auf das ein Originaler Piaggio Kopf verbaut war.( der undicht war)

Baut man nicht besser einen anderen Kopf ein?

 

Und ja ich weiss ich könnte das alles im forum suchen.

Aber das dauert Stunden und ich habe die Hoffnung jemand kann mir aus seinem reiche Erfahrungsschatz das ganze als Tip in 30 Sekunden erklären?

Das wäre Super.

 

Wer genervt ist einfach nicht antworten.

 

Danke

 

ML

 

 

 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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