Zum Inhalt springen

Ursachenforschung: Was war der Auslöser?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb BerntStein:

von einem kaputten DL1612 habe ich nix gelesen.

 

Hab mal eins gesehen, zu viel Dreck reingekommen, dadurch Rotieren des Nadelsatz in der Hülse blockiert -> alle Nadeln hatten Plattfuß, und natürlich Wellenabsatz hinüber.

 

vor 16 Minuten schrieb BerntStein:

Wenn Lagersitz hin, kann man über das (teilrollige!) RNA nachdenken, welches mit den grösseren Rollen  immerhin vermutlich etwas die Welle schont (geringere Hertz´sche Pressung)

Durch die größeren Rollendurchmesser steigen allerdings die Schubspannungen unterhalb des Wälzkontaktes, so dass die EHT nicht weniger als 0,3mm sein sollte, sonst besteht das Risiko, dass sich die Laufbahn eher früher als später von der Welle pellt. Gibt die RNA-Typen von Nadella auch vollnadelig (siehe GS150 Hauptwelle bremstrommelseitig), da entfällt das Problem mit dem größeren Rollendurchmesser. Die Bauart dürfte m.E. sogar auf nem egig 250er nahezu ewig halten:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es belasten halt weniger Nadeln die Welle ganz klar stärker.

Die Nadeln aus 100Cr6 z.B. sind natürlich top belastbar.

Wenn die Welle nun aus meinetwegen 16MnCr5 + Einsatzgehärtet ist, dann kann die das u.U. nicht ab. Die hat halt auch diverse Anforderungszonen jenseits Wälzkontakt.

 

Wär mal ein nettes Thema für eine Nachrechnung beim Ingenieursnachwuchs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist doch hier wieder mal SolutionInSearchOfAProblem 10000.

Das mehr HK aufgegeben haben als andere Varianten ist doch statistisch völlig insignifikant, weil wohl 99% aller Smallframefahrer das HK fahren.

Abgesehen davon scheint schon die Schadenshäufigkeit ansich insignifikant. In 20 Jahren SF Schrauberei und 15 Jahren intensiver GSF Leserei sind das hier die ersten Fälle von denen ich je höre.

  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Brosi:

Sorry, aber das ist doch hier wieder mal SolutionInSearchOfAProblem 10000.

Das mehr HK aufgegeben haben als andere Varianten ist doch statistisch völlig insignifikant, weil wohl 99% aller Smallframefahrer das HK fahren.

Abgesehen davon scheint schon die Schadenshäufigkeit ansich insignifikant. In 20 Jahren SF Schrauberei und 15 Jahren intensiver GSF Leserei sind das hier die ersten Fälle von denen ich je höre.

 

Immerhin ist es die Antwort auf die topicFrage.

Lasse ich mich auch gerne bashen für.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt imho noch so einige andere Antworten auf die möglichen Ursachen des Defektes des Topic Eröffners wie zB

- Hauptwelle beim einschlagen mit Hammer aufgepilzt und damit Lager beim Zusammenbau beschädigt
- Verkanten beim Motorzusammenbau und dabei Beschädigung des Lagers
- Montagslager erwischt
- Montagshauptwelle erwischt
...

Es geht mir nicht darum dich zu bashen. Nur beobachte ich vermehrt, dass aus Einzelfällen oder Einzellmeinungen hier gerne GSF "Weisheiten" entstehen, dass Teil XY nicht taugt, die aufgrund der Datenlage für mich völlig unhaltbar sind.
Ich kann selber sehr gut deinen Drang verstehen, lieber das bessere einzubauen. Zum Teil vermute ich auch einen gewissen Spieltrieb dahinter. Dagegen ist auch überhaupt gar nichts einzuwenden. Im Sinne dieses Forums als universalem Informationsmedium für den interessierten Vespaschrauber finde ich es halt wichtig, dass in einen gewissen Kontext zu stellen.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat auch nichts mit bashen zu tun.

aber diese aussage dass das hk nicht hält ist halt doch stark verallgemeinernd und so eben einfach nicht richtig.

schliesslich wird genau dieses lager in sehr vielen rennen gefahren, z.b. 24h rennen. 12h rennen.

ist in vielen m200 verbaut. und hält dort.

 

natürlich ist was besseres suchen erlaubt, und ja auch gewünscht. einfach ohne diese aussage bitte.

 

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Klingelkasper:

Das ist nicht der Auslegungslastfall, sondern Zio Alfredo, der mit 100kg Oliven an Bord über toskanische Fedlwege zur Ölmühle brettert. Deshalb ist da ab Werk auch nen vollrolliges drin (gewesen).

 

ja und jetzt? es halten ja beide.

wenn man mit 100kg oliven über toskanische feldwege brettert mit original motor sollte man also ein vollrolliges einbauen?

ach komm, man kann echt aus allem ein riesen trara machen. da gibts andere lager im motor die deutlich öfter kaputt gehen...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorletztes Jahr mit HK Lager 1200km mit 120kg Fahrer, 40-50kg Gepäck und 20PS durch die Seealpen gefahren, eher sportlich ambitioniert als gemütlich getourt. Der Motor wurde inzwischen revisioniert, das Lager blieb drin und ich mache mir überhaupt keine Sorgen.

Kann schon sein, dass das Lager ohne Käfig noch besser geeignet ist. Zumindest aber sehe ich keinen Grund für irgendwen, sich Stress zu machen, wenn er das HK verbaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte damit nur sagen daß die Kräfte aus der Radaufhängung entscheidend sind und nicht die Motorleistung, deswegen wäre mir bei häufigen Betrieb mit voller Zuladung auf schlechten Wegstrecken das HK1612 auf Dauer nicht geheuer. Aber wer macht sowas schon noch heutzutage mit ner SF, und somit tut auch das Käfiglager erwartungsgemäß unauffällig seinen Dienst und ist ok. Hat auch weniger Reibungsverluste (sensationelle 0,001km/h mehr auf der Zielgeraden sind zu erwarten). Der Hinweis dass es stabilere Lösungen gibt muß ja nicht gleich so interpretiert werden dass das HK1612 nix taugt. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information