Zum Inhalt springen

Ursachenforschung: Was war der Auslöser?


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem halben jahr, den motor komplett neu aufgebaut.

setup vorher: kh mit 112 polini,rennwelle, 19/19 shb.

setup nach revision: lh mit 133er dr, langer drehschieber gefräst(sehr human)

24, polini ass angepasst auf leicht modifiziertem einlass. mazzu race, 2.54er primär.

 

das ganze lief ein halbes jahr lang, richtig gut und unauffällig.

letze woche dann bemerkte ich, dass das hinterrad extrem schwammig wurde und beim runterschalten ein sehr merkwürdiges geräusch zu vernehmen war.

nach rücksprache mit einem in kerkrade ansässigem langjährigen schrauberkumpel, war schnell klar, das es das nadellager der antriebswelle gehimmelt hat.

also motor auseinander.

 

der motor ist wieder zusammen, und läuft problemlos, da der lagersitz erhalten werden konnte.( danke kevin )

 

meine frage ist jetzt, woher der schaden kam?

ein verdacht den ich habe, sind die silentgummis in der schwinge. die sehen ziemlich runtergerockt aus. gibt es da evtl. einen zusammenhang?

 

 

 

IMG_20160521_233518956.jpg

IMG_20160521_233535700.jpg

IMG_20160521_210435886.jpg

IMG_20160521_210455705.jpg

IMG_20151010_120533709.jpg

IMG_20151010_120603205.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kacke :???: gut dass im Getriebe nichts blockiert hat.

 

vor 5 Stunden schrieb frankfree:

ein verdacht den ich habe, sind die silentgummis in der schwinge. die sehen ziemlich runtergerockt aus. gibt es da evtl. einen zusammenhang?

 

 

Schwer zu sagen was zum Defekt geführt hat. Der Motor steht bei abgenutzten Gummis etwas schräger im Rahmen, ob das auf die Lebensdauer des Lagers Einfluss hat?

 

Weitere Ursachen könnten sein:

 

- Lager bereits beim Einbau beschädigt

- Qualität des Lagers (SKF, FAG vs. Billiglager oder schlechte Charge)

- Fahrprofil (Schlaglöcher etc.)

- Hauptwelle krum

- Verunreinigung im Lager

- Laufleistung (wieviel km hatte das Lager)

 

Gruß

 

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass im Betrieb da was reinkommt ist ja eher unwahrscheinlich.

Wellenabsatz muß i.O. sein (Rundheit, Durchmesser, Macken)

Lagersitz muß i.O. sein (Rund, Durchmesser, Macken)

Das Blech beim Einbau nicht verbiegen

Markenlager nehmen

keine Fremdkörper reinbringen

 

Ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen.

Wenn Du über einen Hubbel fährst, ist es dem Lager voll Wurst. Aufgrund der Hebelverhältnisse dürfte es eher das Kugellager erwischen.

 

Ursache ? Keine Ahnung. Ist eine Nadel gebrochen? Oberflächen der Nadeln: zerrupft, matt, blank? Oder ist das Trümmerbild quasi direkt nach Sektion der Leiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tim Ey:

Stümmt - da hast du wahr...

 

Da habe ich falsch geschaut.

 

Sorry- Ey!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsches Lager verbaut...zumindest aktuell.

 

Ich mal ein Bildausschnitt erstellt vom verbauten Lager und der Abbildung beim SCK. Das SCK Lager hat deutlich mehr Nadeln als das verbaute Lager.

 

Ich hatte das Schadenbild auch mal und es war auch das Lager mit den "wenigen" Nadeln verbaut. Bei einem anderen Motor den ich zur Überholung offen hatte war auch das Lager mit den wenigen Nadeln drin, hier konnte man schön sehen das sich die Nadeln in die Zwischenstege schon eingearbeitet hatten.

 

Lager SCK:

7675762.jpg

 

 

 

Lager im Block:

IMG_20160521_233535700_jpg_566eacf10e63f80126c033f33f0c25a1.jpg

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎05‎.‎2016 um 13:16 schrieb vesponex:

Falsches Lager verbaut...zumindest aktuell.

 

Ich mal ein Bildausschnitt erstellt vom verbauten Lager und der Abbildung beim SCK. Das SCK Lager hat deutlich mehr Nadeln als das verbaute Lager.

 

Ich hatte das Schadenbild auch mal und es war auch das Lager mit den "wenigen" Nadeln verbaut. Bei einem anderen Motor den ich zur Überholung offen hatte war auch das Lager mit den wenigen Nadeln drin, hier konnte man schön sehen das sich die Nadeln in die Zwischenstege schon eingearbeitet hatten.

 

Lager SCK:

7675762.jpg

 

 

 

Lager im Block:

IMG_20160521_233535700_jpg_566eacf10e63f80126c033f33f0c25a1.jpg

 

das Lager mit dem Käfig ist nicht falsch (Bezeichnung ist HK1612,das ohne Kafig HN1612),es passen beide, bilde mir ein sogar schon mal hier im Forum gelesen zuhaben das dieses sogar bevorzugt verbaut werden sollte.mfg

 

Edit hat nachgeschaut und sagt das das HN doch die höhere Tragfähigkeit hat.....hatte aber auch nie mit dem HK Probleme. Sie verbaut lieber ein HK1612 von Torrington oder INA statt ein HN1612 von RMS.....

 

 

hk1612.jpg

hn1612.jpg

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte noch nie probleme mit dem jetzt verbauten lager mit käfig.

das lager war bei der ersten revision absolut unauffällig. es lief ja auch ne zeit vernünftig.

umso erstaunlicher das sich das erst ein halbes jahr später verabschiedet.

 

öl war vorhanden.

von den nadeln war keine mehr am stück. antriebswelle angelaufen, wurde getauscht.

 

ich hoffe das ich jetzt wieder ruhe habe.

Bearbeitet von frankfree
sach ich nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 12 Minuten schrieb lukulus:

Hauptwelle krumm würd ich jetz mal sagen... mess die mal auf rundlauf...

 

Luk

 

ich hab das topic missbraucht muss ich zugeben. also nochmal.

 

vor 22 Minuten schrieb karren77:

habe hier n nadellager für die hauptwelle in den block gedrückt. es ist ein ina mit vielen nadeln, aber ohne käfig... man kann die nadeln also rauspopeln. ist das doof?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb karren77:

habe hier n nadellager für die hauptwelle in den block gedrückt. es ist ein ina mit vielen nadeln, aber ohne käfig... man kann die nadeln also rauspopeln. ist das doof?

Naja, ich bevorzuge da eher vollrollige Nadella DL1612 (mit angespitzten, in der Hülse geführten Nadeln wie auf dem Bild oben). Da können die Nadeln bei der Montage nicht rausfallen und neigen auch nicht so zum schränken, was der Hauptgrund für die wesentlich höhere Drehzahlfestigkeit gegenüber den HN-Hülsen ist, was auf der Hauptwelle ja nicht unbedingt kriegsentscheidend ist. Ich würde mir wegen dem HN-Lager eher keinen Kopp machen.

Wichtig bei den vollrolligen ist pieksauberes Arbeiten, weil die bei Verschmutzung veglichen mit den Käfiglagern eher zum blockieren neigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BerntStein:

Es ist komisch, dass man scheinbar leichter n 5Ganggetriebe und 40ps bekommt, als das dl1612, aber ich würde es verwenden.

Z.b. bei zamro.de

Ab 5 Stück halt. 

Und schon brauch man sich keine Gedanken machen!

 

Whow, 9.-€ pro Stück......

Aber Ihr habts ja.......:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser heftigste Neun Euro, als so nen Schaden zu diskutieren.

Der Familienrat hatte 2 Wochen getagt.

 

Vermutlich gehts mit ner HN1612 auch.

 

Dafür lasse ich dieses Lager auch drinne. Bis ultimo.

 

Jedenfalls sähe das RMS grauslig aus. Und die nicht vollrolligen heben nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wechsle auch nicht. Aber ins neue Gehäuse muss halt erstmal eines rein.

 

Wenns nicht vollnadelig ist, wird die Welle auch mehr belastet.

Hertz´sche Pressung gibt es halt für Wälzkörper und Lauffläche. Und die nimmt mit mehr Wälzkörpern ja eher ab.

 

Ich führe da keine Statistik...aber ab und an scheint es ja defekte Wellen-Lagerkombos zu geben.

Aber sicher laufen viele dieser teilnadeligen Büchsen und Indien-Dingers. Scheint also halbwegs zu gehen. Meist.

 

Gut, dass jeder das für sich entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi fasst das ganze mal für uns zusammen:

-die Antriebswelle von Frankfee war blau angelaufen - das teilnadelige Käfig-Lager hatte sich auch komplett zerlegt

-minderleistungsfahrer hatt das gleiche + 1x angenagten Käfig

-Heizer hatte auch nen Defekt wie Frankfee - bzw. die Welle hat aber wohl zuerst aufgegeben (?)

-Karren montiert das vollrollige (Käfiglose) Lager mit Fett, damit die Nadeln nicht rumfliegen

-lukulus schlägt ein Massivlager vor

 

von einem kaputten DL1612 habe ich nix gelesen.

in mindestens einem Fall scheint die Welle es nicht gepackt zu haben.

 

Fazit:

-Käfig ist hier ganz doof

-DL1612 hat klar die Nase vorne

-Massivlager kann z.B. bei beschädigtem Gehäusesitz helfen

-Welle sollte nicht überlastet werden im Wälzkontakt durch teilnadeligkeit

 

Maxime für mich:

vollrollig schont Welle und Geldbeutel

DL1612 ist dabei bequemer zu montieren und muss quasi nie raus.

Wenn Lagersitz hin, kann man über das (teilrollige!) RNA nachdenken, welches mit den grösseren Rollen  immerhin vermutlich etwas die Welle schont (geringere Hertz´sche Pressung)

 

Die Antwort auf die Eröffnungsfrage ...

... scheint zu lauten, dass höchstwahrscheinlich sich die Nadeln in den Käfig eingearbeitet haben, dann z.B. durch Schräglauf die Welle geschrotet haben + evtl. gleichzeitig der Käfig sich zerlegt hat.

Interessant wäre noch, ob die (nun blaue) Laufbahn auf der Welle jetzt Untermaß ggü. neu hat. Das könnte Schräglauf der Nadeln ermöglichen. Dann gehts umso schneller dahin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information