Zum Inhalt springen

Das Miststück will nicht!


DUCMAN166

Empfohlene Beiträge

Nabend, Männer!

 

Die Sau springt nicht an. Läuft alle paar gefühlte Stunden mal für ein paar Umdrehungen und geht aus. Bin etwas angepisst und gerade echt ratlos! Stand lange (1-2 Jahre). Aktuell, seit ein paar Tagen, wieder OEM200-Zylinder. Vorher Polini-200. Wollte auch schon nicht so richtig. Langhubwelle mit 1,5 mm Kopfdichtung. Zylindertausch wegen keinen Bock mehr auf Tuning. Noch nicht mal mit Bremsenreiniger & Co. als Startbeschleuniger.

 

Nebenluft? Aber wo? Wenn der für ein paar Sekunden läuft und ich gebe Gas stirbt der Motor mit den Nebenluft-Like-Sound ab. Könnte aber auch sein, weil ja noch kalt. Choke ändert aber auch nix an dem Verhalten.

 

Hatte ich in 23 Jahren noch nicht, so etwas!

 

Benzin getauscht,

Benzinschlauch getauscht und ohne Knick (vorher knüppelhart),

Tankentlüftung funktioniert,

Mit Luffi und ohne der gleiche Kack,

Düsen etc. OEM-Größe,

Einstellung der LL-Gemisch-Schraube zwischen 0 und 2 Umdrehungen (kein Effekt),

Zündung neu,

Zündkerze neu und immer wieder nass,

Satter Zündfunken (HP4; OEM-Lüra nicht gestestet),

Getriebeöl frei von Benzin (SiRi ok),

Vergaser außen trocken,

Spuckt den unverbrannten Sprit qualmend aus dem Pott raus,

Auspuff frei weil eh noch fast unbenutzt (RZ-Mark-One RH),

24er SI zu Versuchszwecken durch einen 20er ersetzt (kein Effekt),

Elektrik funzt einwandfrei (PX-Alt mit Batterie).

 

Was tun? :-(

 

Gruß,

Jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Vielen Danke für die ersten Rückmeldungen!

 

- Kolben verkehrt herum war auch schon mein Gedanke, gestern. Habe aber beim Einbau extra drauf geachtet, dass der Pfeil in Richtung Auslass zeigt! Muss doch so sein, nicht wahr? Habe das vorher extra nochmal recherchiert. Die Kolbenring-Anschläge sind Tendenz nach oben gerichtet.

- Sprit kommt sofort!

- Auf der alten Zündgrundplatte (ZGP) war nur eine Markierung. Auf der neuen steht "A" und "IT". Steht im Moment in der Mitte der beiden Markierungen. Sollte demnach erst mal i.O. sein, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DUCMAN166:

Stand lange (1-2 Jahre). Aktuell, seit ein paar Tagen, wieder OEM200-Zylinder. Vorher Polini-200. Wollte auch schon nicht so richtig. Langhubwelle mit 1,5 mm Kopfdichtung. Zylindertausch wegen keinen Bock mehr auf Tuning.

 

vor 8 Stunden schrieb DUCMAN166:

Was tun? :-(

 

Wenn er vorher schon nicht gelaufen ist und Du keinen Bock mehr auf Tuning hast, würde ich erstmal alles neu abdichten, um Falschluft wirklich ausschließen zu können; also ein Grundüberholung durchführen. Alles andere ist "Herumdoktern an Symptomen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor lief vorher insoweit nicht richtig, als dass er sehr schlecht ansprang. Wenn er lief, lief er. Habe den 208er deswegen runter gemacht, weil ich mittlerweile mehr Lust auf was "Unzerstörbares" habe. Der 208er ist 17+ Jahre alt mit einem Kolbenring. Irgendwie habe ich dem Ding nicht mehr getraut. War ne reine Gefühlssache.

 

Viele Möglichkeiten hinsichtlich Falschluft sehe ich momentan einfach nicht. Der Übergang zwischen Vergaser und Gehäuse ist dicht. An Zylinderfuß und -kopf ist auch alles frisch und safe. Über den großen Simmerring wird er sich auch nix ziehen ... vermute ich sehr stark aufgrund der Getriebeölqualität. Lima-Siri ist auch nicht undicht. Mehr sehe ich da im Moment nicht. Motor ist kpl. ungefräst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal das original Lüfterrad drauf und Probier es damit. Scheint ja ein Zündungsproblem zu sein wenn die Kerze immer nass ist. Es ist zwas ein Funke da wie du sagst, aber wenn der Funke zum völlig Falschen Zeitpunkt kommt, kann das sein.

Wenns das nicht war weitergucken...

 

ist aber keine Ebayzündung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte es mal das sich der Simmerring am Hauptwellenlager aufgelöst hat. Da hat sich der Draht aus dem

ring um den kurbelwellenstumpf gewickelt. Da war das gleiche Symptom wie du jetzt hast. Lässt sich der Motor denn leicht drehen oder kratzt da evtl irgendwas ? 

 

Sonst würde ich tendenziell auch eher dazu raten den zu spalten und auf Sicherheit zu gehen. Vor allem Weil er ja recht alt ist und gestanden hat. Ein paar neue Lager und Dichtungen tuen im ja nicht weh, kosten nicht so viel Zeit (in der Regel ) und verschlingt nicht viel Geld ;-) 

Bearbeitet von Predator88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüra-Tausch mache ich. Ist durchaus ne Möglichkeit!

Zündung habe ich gestern Nachmittag noch schnell im ScooterCenter gekauft: http://www.scooter-center.com/de/product/9021011/Zuendung+BGM+ORIGINAL+Grundplatte+Vespa+PX+alt+mit+Batterie+1982+1984+7+Kabel?meta=9021011*scd_ALL_de*s19599983533952*px

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Predator88:

Also ich hätte es mal das sich der Simmerring am Hauptwellenlager aufgelöst hat. Da hat sich der Draht aus dem

ring um den kurbelwellenstumpf gewickelt. Da war das gleiche Symptom wie du jetzt hast. Lässt sich der Motor denn leicht drehen oder kratzt da evtl irgendwas ? 

 

Sonst würde ich tendenziell auch eher dazu raten den zu spalten und auf Sicherheit zu gehen. Vor allem Weil er ja recht alt ist und gestanden hat. Ein paar neue Lager und Dichtungen tuen im ja nicht weh, kosten nicht so viel Zeit (in der Regel ) und verschlingt nicht viel Geld ;-) 

 

Motor läßt sich ganz easy durchdrehen. Nichts außergewöhnliches. Im worst case mach ich das Teil auf und guck rein. Wenn die Lager frei drehen und nicht reiben oder zu viel Spiel haben, bleiben die schön drin. Tut den Lagersitzen nicht gut, dieses ewige rein und raus. Und wenn die KW oberflächlich absolut tacko ist und auch der Drehschieber (DS) noch gut ist, wird da nix getauscht. Wartet mal ... Drehschieber? Könnte es u.U. auch daran liegen? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, kann es. Entweder wegen verschlissener Lager, Verdrehung o. ä. kann die KW daran reiben, im dümmsten Fall irgendein Fremdkörper durchgemahlen.

Und Kolbeneinbau einfach noch mal nachkucken. Dass du weißt wie das richtigrum geht weiß ich, ist aber ein beliebter Hektikfehler. Allerdings müsste es dir dann ja zweimal passiert sein... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal ganz blöd gefragt: steht bei dir vielleicht noch unverbrannter Sprit im Kurbelwellengehäuse? Hatte ich mal als der ZZP nicht gestimmt hatte und danach sprangt die Kiste ganz schlecht an und dann kam die Drehzahl ganz tief aus dem Keller. 

Gruss Larsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüra-AT hat nichts gebracht. Nachdem seit gestern Abend 24 Std. vergangen sind, sprang sie für ein paar Sekunden an - danach wieder Hängen im Schacht. Vergaser und Wanne runter. Kerze raus und einfach mal den Kicker betätigt. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die ganze Zeit dunkles Zeug aus dem Einlass nach oben rausgerotzt wurde. Also Sprit und Getriebeöl raus und Lima-Hälfte abgemacht. Im Grunde keine Auffälligkeiten. Drehschieberfläche ist top. Aber mir ist aufgefallen, dass der SiRi recht nass/glänzend aussieht und es im KW-Gehäuse unten irgendwie nach dunkler Brühe aussieht. KW noch drin! Der Boden des KW-Gehäuses der Lima-Hälfte ist auch nach dem Trockenwischen dunkel. In der Oberflächenrauhigkeit hat sich Schmutz festgesetzt.

 

Mein Fazit:

Ich denke, dass der SiRi doch kaputt ist und die dunklen Verfärbungen der unteren KW-Gehäuse-Oberflächen sowie die dunkle Sauce, die sich noch in der dicken Motor-Hälfte hält, Getriebeöl ist. Deswegen zieht sich der Motor Falschluft. Also tauschen. Vielleicht schaffe ich das bis Mitte kommender Woche.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Gaser gesäubert worden? Hängt der Schwimmer / Schwimmernadel auf? Gummi ist sicher auch hart, wenn schon der Schlauch knüppelhart war.

 

Wenn du ne Zündkerze von NGK hast, die gehen ratzfatz kaputt, wenn die zu feucht werden, tausch die zur Sicherheit auch nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Vergaser habe ich noch vor dem Test-Tausch durch den 20er zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt. Schwimmernadel habe ich auch geprüft. Hatte den Verdacht, dass der Schwimmer evt. undicht ist und das Ventil nicht mehr schließt. Am Ende hat's aber nix gebracht. Anyway ... Motor ist ja jetzt auf, die SiRis habe ich in Kürze und dann wird getauscht. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert bring ich mich um :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DUCMAN166:

Lüra-AT hat nichts gebracht. Nachdem seit gestern Abend 24 Std. vergangen sind, sprang sie für ein paar Sekunden an - danach wieder Hängen im Schacht. Vergaser und Wanne runter. Kerze raus und einfach mal den Kicker betätigt. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die ganze Zeit dunkles Zeug aus dem Einlass nach oben rausgerotzt wurde. Also Sprit und Getriebeöl raus und Lima-Hälfte abgemacht. Im Grunde keine Auffälligkeiten. Drehschieberfläche ist top. Aber mir ist aufgefallen, dass der SiRi recht nass/glänzend aussieht und es im KW-Gehäuse unten irgendwie nach dunkler Brühe aussieht. KW noch drin! Der Boden des KW-Gehäuses der Lima-Hälfte ist auch nach dem Trockenwischen dunkel. In der Oberflächenrauhigkeit hat sich Schmutz festgesetzt.

 

Mein Fazit:

Ich denke, dass der SiRi doch kaputt ist und die dunklen Verfärbungen der unteren KW-Gehäuse-Oberflächen sowie die dunkle Sauce, die sich noch in der dicken Motor-Hälfte hält, Getriebeöl ist. Deswegen zieht sich der Motor Falschluft. Also tauschen. Vielleicht schaffe ich das bis Mitte kommender Woche.

 

Oh Gott, noch einer, der diesem Quatsch aufsitzt. Es KANN natürlich Getriebeöl sein, aber eher ist es das Zweitaktöl, das sich im normalen Fahrbetrieb dort absetzt, weil sich der Benzinanteil verflüchtigt hat. Das Öl muss da sein, weil der Ölanteil eben nicht nur den Kolben/Zylinder schmiert, sondern auch KW-Lager und Pleuellager schmiert. Also bitte nicht gleich in diesen Tenor verfallen. Das ist hier grad so Mode, sofort "Ölsauger" zu schreien. Man gehört dann zur In-Crowd. Wenn man das alles glauben würde, was das "gesaugte" Getriebeöl so alles verursachen soll, dann müssten unsere Roller einige Dutzend Liter Getrieböl beinhalten bzw. alle paar Tage nachgefüllt werden müssen denn sie würden davon mehr verbrennen, als es das eigentliche Mischungsverhältnis mit Zweitaktöl vorgibt. Zumal du dann auch Sprit in deinem (restlichen) Getriebeöl finden müsstest. Denn es herrscht nicht nur Unterdruck im Kurbelgehäuse... Diese Vorstellungen überfordern aber die meisten.

 

Also bleib ruhig, mach die Siris bzw. alles neu, wie du schon ganz richtig erkannt hast. Scheint wirklich so, als solltest/müsstest du eben von Grund auf neu machen. Der Vorteil ist natürlich, dass du dann eine einwandfreie Basis hast.

 

:-)

 

d.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Ruhe in Person. Und mich interessiert einen Dreck was hinsichtlich einer möglichen Ursachenforschung zur Zeit "in" ist und was nicht. Der Roller stand sehr lange ungenutzt. Der SiRi kann dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden sein, weshalb erst gar kein Sprit ins G.-Öl gelangen konnte. Das Gemisch hat i.A. die Farbe des 2-Takt-Öls. Aktuell grünlich. Wenn das aber schwarz gefärbt aus dem Motor nach oben raussprotzt, ist das nicht richtig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So! Nach langer Zeit die Zeit gefunden das Thema abzuschließen. Das Baby läuft wieder. Lag tatsächlich am großen Simmerring. Ist nach der Reparatur nach zwei mal kicken angesprungen, hat Gas angenommen, Standgas gehalten und so weiter. Aber schon krass: So ein Schadensbild hatte ich bisher noch nicht. Die Abdichtung zwischen Lippe und Dichtfläche scheint echt im Eimer gewesen zu sein, weshalb sich der Motor dort übelst Falschluft gezogen hat. Gut - der alte Ring ist vermutlich 10+ Jahre drin gewesen. Hoffentlich hält's erst mal wieder ne lange Zeit. Danke für den Support!

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information