Zum Inhalt springen

Hinterrad unwucht


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe probleme mit meinen serie 2 hinten

 

das die hinterrad lauft ganz schief unwucht

gleich mit 2 verschiedene sip alu felgen schlauchlose reifen

 

hatte 2 verschiedene bremstrommel probiert ohne einige veränderung

jetzt eine neue tino sacchi trommel

 

konus ist mit ventilschleifpaste eingeschliffen

 

hatte dadurch einige vibrationen beim fahren (rennen)

und können sehen das die reifen eiert auf prüfstand

 

würde hier gerne eure erfahrungen hören

 

hat jemand mal ein hinterrad mit perfekten rundlauf gehabt?

 

lg

truls

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein zur Unwucht: Ich hab durch beschleifen von Kühlrippen ein Hiterrad ziemlich gut stat. gewuchtet bekommen.

Aber das was Du beschreibst hatte ich in der Form, dass die Bremse immer leicht geschliffen hat (wie wenn die Trommel nicht rund ist).

Das war in der Tat eine krumme Welle. Welle getauscht alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre keine Lambretta aber es gibt wohl zwei verschiedene Gangwellen, eine instabile und eine dem Rotstift von Herrn Ferdinando zum Opfer gefallen. Siehe Bibel. Hat dein Kollege sicher rumliegen

 

Welle-Konus-Verbindung:

 

Also sollte man das auch beim Polrad so machen wie der T5Rainer das im Link beschreibt?

 

irgendwie ist dann der Sinn des Konus dahin. 

 

Für was außer einer zentrischen Verbindung ist er wohl dann da? 

 

im im übrigen gilt das hier dann auch?

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dolittle:

Fahre keine Lambretta aber es gibt wohl zwei verschiedene Gangwellen, eine instabile und eine dem Rotstift von Herrn Ferdinando zum Opfer gefallen. Siehe Bibel. Hat dein Kollege sicher rumliegen

 

Welle-Konus-Verbindung:

 

Also sollte man das auch beim Polrad so machen wie der T5Rainer das im Link beschreibt?

 

irgendwie ist dann der Sinn des Konus dahin. 

 

Für was außer einer zentrischen Verbindung ist er wohl dann da? 

 

im im übrigen gilt das hier dann auch?

 

 

 

Dafür das du keine Lambretta fährst bist du aber gut im Thema! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainers tip ist sehr gut werde ich mal testen,

 

ich würde auch das hauptwelle rundlauf prüfen.

kann mich aber nicht vorstellen das es da liegt. da ich beim lambretta eher unter 30 Nm sind.

beim krummen welle muss auch die lager nicht weit kapieren, sind bis jetzt kein thema.

 

wo biegt es sich dann die welle? oringnut?

wenn es sich im oringnut verbiegt, vermute ich das würde mann bei der montage auch merken?

 

aber mein behauptung ist das es liegt am konus und/oder das sip-felge

 

lg

truls

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ne indische Lambretter-

Trommel zum ausdrehen, da war der

Stahlring, auf dem die Beläge bremsen,

aussermittig in die Alutrommel

eingegossen. Die eierte auch und lies

sich nicht ausdrehen. Da hätte ich den

Stahlring einseitig wegdrehen müssen.

War ein Neuteil.......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Truls221:

ich würde auch das hauptwelle rundlauf prüfen.

 

Das ist wegen des Keilwellenprofils nicht gany einfach. Evtl. kannst Du "indirekt" zwischen den Spitzen den Lagersitz antasten.  :satisfied:

 

Hauptwelle_Ser2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, T5Rainer said:

 

Das ist wegen des Keilwellenprofils nicht gany einfach. Evtl. kannst Du "indirekt" zwischen den Spitzen den Lagersitz antasten.  :satisfied:

 

Hauptwelle_Ser2.JPG

 

Guter tip danke!

 

Ich dachte ich werde am einfachsten ein aludummy drehen das sitzt genau über die keilspuren

mit leichten drückpassung muss das schon klappen um bis 0,1 rundheit prüfen.

 

wenn weniger als 0,1 mm unrund dann vermute ich es liegt nicht an welle

 

lg

truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens erst eine meiner Wellen vermessen. Das geht schon auch recht gut auf den erhabenen Flächen des Keilwellenprofils. Habe den Taster der Messuhr zwischendurch angehoben und die Werte notiert. Hatte da tatsächlich den Schlag von beachtlichen 0,025mm und entsprechend das Eiern auf die Felgen/Bremstrommelkombination geschoben.

Danke für den Montagetip, das werde ich auch nochmal probieren.

Bei ner SIL Trommel in neu hatte ich übrigens nen Grat an der Trennstelle im Konus, gehe aber davon aus, dass das im Falle des Topiceröffners beim Einschleifen schon gecheckt wurde.

 

MfG B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_0279.jpgIMG_0283.jpg

 

könnte mann gut anpeilen

 

und welle ist rund bis auf 1-2 hunderstel

beide innen beim lager und aussen beim gewinde.

 

hab versucht das trommel messen ohne erfolg,

aber mit felge gemessen auf felgenkante ist schon 0,8 mm unrund axial

 

hat auch versucht das reifen zu vermessen auf die felge aber es macht keinen sinn.

jetzt wird das hinterrad erstmal auf trommel gewuchtet

und das axiale unrund wird mit Rainers Tip und eventuell auch mit passcheiben unter die felge abgeglichen

 

lg

truls

 

 

 

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information