Truls221 Geschrieben 23. Mai 2016 Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 Hi, ich habe probleme mit meinen serie 2 hinten das die hinterrad lauft ganz schief unwucht gleich mit 2 verschiedene sip alu felgen schlauchlose reifen hatte 2 verschiedene bremstrommel probiert ohne einige veränderung jetzt eine neue tino sacchi trommel konus ist mit ventilschleifpaste eingeschliffen hatte dadurch einige vibrationen beim fahren (rennen) und können sehen das die reifen eiert auf prüfstand würde hier gerne eure erfahrungen hören hat jemand mal ein hinterrad mit perfekten rundlauf gehabt? lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 23. Mai 2016 Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 MB behauptet, es gäbe auch krumme Hinterachsen. Ob das stimmt oder nur eine Verkaufshilfe für die eigenen Achsen ist, weiß ich aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 23. Mai 2016 Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 Gibt es, hab ich selber schon gesehen, das ganze eiert und wackelt wie ein Lämmerschwanz. Neue Hauptwelle rein, dabei sieht man auch ob evtl. die Getriebeabdeckplatte lose ist, dann wackelt es auch gerne mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Mai 2016 Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 (bearbeitet) Es macht Sinn, die Bremstrommel bei der Montage nicht einfach festzuziehen, sondern dabei auch auszurichten (KLICK). Mit einer guten Felge (z.B. die SCK-Edelstahl-Dinger) sollte das dann perfekt rund laufen. Bearbeitet 23. Mai 2016 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 23. Mai 2016 Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 Rein zur Unwucht: Ich hab durch beschleifen von Kühlrippen ein Hiterrad ziemlich gut stat. gewuchtet bekommen. Aber das was Du beschreibst hatte ich in der Form, dass die Bremse immer leicht geschliffen hat (wie wenn die Trommel nicht rund ist). Das war in der Tat eine krumme Welle. Welle getauscht alles gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. Mai 2016 Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 (bearbeitet) Fahre keine Lambretta aber es gibt wohl zwei verschiedene Gangwellen, eine instabile und eine dem Rotstift von Herrn Ferdinando zum Opfer gefallen. Siehe Bibel. Hat dein Kollege sicher rumliegen Welle-Konus-Verbindung: Also sollte man das auch beim Polrad so machen wie der T5Rainer das im Link beschreibt? irgendwie ist dann der Sinn des Konus dahin. Für was außer einer zentrischen Verbindung ist er wohl dann da? im im übrigen gilt das hier dann auch? Bearbeitet 23. Mai 2016 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 vor 9 Stunden schrieb dolittle: Fahre keine Lambretta aber es gibt wohl zwei verschiedene Gangwellen, eine instabile und eine dem Rotstift von Herrn Ferdinando zum Opfer gefallen. Siehe Bibel. Hat dein Kollege sicher rumliegen Welle-Konus-Verbindung: Also sollte man das auch beim Polrad so machen wie der T5Rainer das im Link beschreibt? irgendwie ist dann der Sinn des Konus dahin. Für was außer einer zentrischen Verbindung ist er wohl dann da? im im übrigen gilt das hier dann auch? Dafür das du keine Lambretta fährst bist du aber gut im Thema! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 nö, KLACK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Scooterist: Dafür das du keine Lambretta fährst bist du aber gut im Thema! miguel halt Bearbeitet 24. Mai 2016 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 vor 23 Minuten schrieb Scooterist: Dafür das du keine Lambretta fährst bist du aber gut im Thema! Gibt halt Lambrettafahrer und Lambrettabesitzer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 vor 39 Minuten schrieb T5Rainer: nö, KLACK Galt die Antwort mir Rainer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 vor 5 Minuten schrieb Scooterist: Galt die Antwort mir Rainer? Dir galt nur das "nö", weil Du schriebst, er sei gut im Thema. Das "KLACK" galt Miguel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Sehr schön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Wir sollten nun aber bitte auch den Sinn der Verzahnung einer spananischen Bremstrommel diskutieren, finde ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 24. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Rainers tip ist sehr gut werde ich mal testen, ich würde auch das hauptwelle rundlauf prüfen. kann mich aber nicht vorstellen das es da liegt. da ich beim lambretta eher unter 30 Nm sind. beim krummen welle muss auch die lager nicht weit kapieren, sind bis jetzt kein thema. wo biegt es sich dann die welle? oringnut? wenn es sich im oringnut verbiegt, vermute ich das würde mann bei der montage auch merken? aber mein behauptung ist das es liegt am konus und/oder das sip-felge lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Ich hatte mal ne indische Lambretter- Trommel zum ausdrehen, da war der Stahlring, auf dem die Beläge bremsen, aussermittig in die Alutrommel eingegossen. Die eierte auch und lies sich nicht ausdrehen. Da hätte ich den Stahlring einseitig wegdrehen müssen. War ein Neuteil....... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 vor einer Stunde schrieb Truls221: ich würde auch das hauptwelle rundlauf prüfen. Das ist wegen des Keilwellenprofils nicht gany einfach. Evtl. kannst Du "indirekt" zwischen den Spitzen den Lagersitz antasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 24. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 2 minutes ago, T5Rainer said: Das ist wegen des Keilwellenprofils nicht gany einfach. Evtl. kannst Du "indirekt" zwischen den Spitzen den Lagersitz antasten. Guter tip danke! Ich dachte ich werde am einfachsten ein aludummy drehen das sitzt genau über die keilspuren mit leichten drückpassung muss das schon klappen um bis 0,1 rundheit prüfen. wenn weniger als 0,1 mm unrund dann vermute ich es liegt nicht an welle lg truls 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Habe letztens erst eine meiner Wellen vermessen. Das geht schon auch recht gut auf den erhabenen Flächen des Keilwellenprofils. Habe den Taster der Messuhr zwischendurch angehoben und die Werte notiert. Hatte da tatsächlich den Schlag von beachtlichen 0,025mm und entsprechend das Eiern auf die Felgen/Bremstrommelkombination geschoben. Danke für den Montagetip, das werde ich auch nochmal probieren. Bei ner SIL Trommel in neu hatte ich übrigens nen Grat an der Trennstelle im Konus, gehe aber davon aus, dass das im Falle des Topiceröffners beim Einschleifen schon gecheckt wurde. MfG B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 27. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2016 (bearbeitet) könnte mann gut anpeilen und welle ist rund bis auf 1-2 hunderstel beide innen beim lager und aussen beim gewinde. hab versucht das trommel messen ohne erfolg, aber mit felge gemessen auf felgenkante ist schon 0,8 mm unrund axial hat auch versucht das reifen zu vermessen auf die felge aber es macht keinen sinn. jetzt wird das hinterrad erstmal auf trommel gewuchtet und das axiale unrund wird mit Rainers Tip und eventuell auch mit passcheiben unter die felge abgeglichen lg truls Bearbeitet 27. Mai 2016 von Truls221 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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