Zum Inhalt springen

Entlüftungsröhrchen Benzinhahn kleben, womit ?


sucram70

Empfohlene Beiträge

Da ich mit dem BGM Faster flow Probleme hatte, habe ich mir einen originalen Benzinhahn für die Rally besorgt.

Leider ist das Entlüftungsröhrchen lose und der Hahn hat keine Funktion mehr.

 

Kennt jemand einen (2K) Kleber, der Benzin-, Vibrationsfest und somit geeignet ist, das Messingröhrchen wieder fest zu kleben ?

Uhu Plus Endfest 300 soll Probleme mit dem modernen Benzin haben.

 

IMG_3651.JPG

 

Danke und Gruß, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hielt Uhu endfest bis zum Tausch des kompletten Hahns mehr als fünf Jahre...

Das wollte ich hören.

Kann das noch wer bestätigen ?

Anderes etwas dickeres Röhrchen besorgen oder mit Lot versuchen. 

 

Kleben hätte ich kein gutes Gefühl. 

Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen ?

Wie der Installateur mit Flamme und Lot ? Dass das Lot aufgrund der Kapillarwirkung da reinzieht ?

Hab noch nie was anderes außer Leiterplatten / Platinen gelötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich kann auch nur bestes ueber uhu endfest berichten wuerd aber den langsamen nehmen!

wenn du loeten willst wuerd ich es mit silberlot und flussmittel (pulver) machen und das ding moeglichst net zu heisz werden lassen. Bzw blechner (hammer) loetkolben und weichlot!

 

gutes gelingen und lg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Datenblatt UHU Endfest ist nicht uninteressant für Deine Zwecke !

 

Zitat:

Das UHU PLUS-System gibt dem Anwender die Möglichkeit, durch Variation der Härtermenge zu härteren
oder weicheren Endprodukten zu gelangen:
a) Mischungsverhältnis
100 Gewichtsteile Binder +50 Gewichtsteile Härter ergibt ein härteres Endprodukt mit etwas erhöhter Wärme-, Wasser- und Chemikalienbeständigkeit.
b) Mischungsverhältnis
100 Gewichtsteile Binder +80 Gewichtsteile Härter (gleichlange Stränge aus den Tuben) ist das normale Mischungsverhältnis für universelle Anwendung.
c) Mischungsverhältnis
100 Gewichtsteile Binder +120 Gewichtsteile Härterergibt ein Endprodukt mit guter Flexibilität und verbesserter Schälfestigkeit, jedoch mit verminderter Wärme-, Wasser- und Chemikalienbeständigkeit.
In diesen Grenzen ist je nach Erfordernis jedes Mischungsverhältnis möglich. Mit erhöhtem Härteranteil verlängern sich Topfzeit und Härtung minimal.
Temperaturen unter 18 °C bremsen den Härtungsvorgang und ergeben schlechte Bindefestigkeiten, deshalb ist für die Verarbeitung in kühlen Arbeitsräumen oder im Freien Wärmezufuhr notwendig (Heizlüfter, Infrarotstrahler oder dergleichen).
Besonders hohe Klebefestigkeiten erzielt man, wenn die Härtung bei erhöhter Temperatur im Bereich zwischen 70 °C und 180 °C erfolgt. Hierzu folgende Temperatur/Zeitrelationen als minimale Härtungszeiten:
45 Minuten bei 70 °C
30 Minuten bei 80 °C
20 Minuten bei 90 °C
10 Minuten bei 100 °C
7 Minuten bei 120 °C
6 Minuten bei 140 °C
5 Minuten bei 150 - 180 °C
Temperaturen über 200 °C sind weder bei der Härtung noch bei späterer Beanspruchung der Klebung zu überschreiten, weil die Klebefestigkeit und die Stabilität der Substanz beeinträchtigt wird
Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

ich meine auf der Packung gelesen zu haben, dass man erst bei RT anziehen lässt und danach auf die höhere Temperatur geht.

Ich habe das mit dem geregelten Heissluftfön gemacht und den Hahn an einem Draht drüber gehängt. Gummidichtung natürlich raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok, ihr habt mich überzeugt.

 

Hab´s gerade schön warm gemacht und geklebt. Der Kleber hat ist recht flüssig geworden und der Überschuß hat aussen einen Kragen gebildet. Sieht gut aus.

 

Übrigens hatte ich eben einen Repro Rally Benzinhahn gekauft, da ist das Röhrchen auch eingeklebt, wackelt aber bereits. Hab ich schon gemerkt, als es noch in der Tüte war. :???:

Geht morgen gleich wieder zurück. :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2016 um 14:49 schrieb SMG-P200E:

Normalerweise sollten alle 2K-Epoxid-Kleber (also auch UHU Endfest) benzinfest sein.

 

ABER, Epoxid ist sehr empfindlich gegen Alkohole also auch Ethanol im E10 Sprit.

 

Solange du also kein E10 tankst, sollte das kein Problem sein.

 

Wie oben beschrieben, vor dem Einbau gut erwärmen um die Vernetzung abzuschliessen.

 

Die Lösemittelbeständigkeit kann man hier leider nicht verallgemeinern, dafür spielen zu viele andere Faktoren mit rein.

Meiner Erfahrung nach hat Uhu Endfest auch mit E85 oder reinem Ethanol über Jahre hinweg kein Problem.

 

 

Am 23.5.2016 um 14:51 schrieb SMG-P200E:

Hmm, viele hier füllen ihre Überströmer mit Epoxyklebern und da ist garantiert mehr geboten was Temperaturen und Benzindämpfe angeht, von den Vibrationen mal ganz zu schweigen.

 

Wenn es denn ein Problem mit Benzin gäbe, wären die "Dämpfe" und Vibrationen während des Motorlaufs wohl weniger kritisch, als das dauerhafte Bad im Sprit. Davon abgesehen, dass die Temperaturen in den ÜS eher geringer sind. 

 

 

Soll heißen: Kleben, einbauen und vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor einiger Zeit aus der Not heraus weil nichts andere griffbereit war, ein Röhrchen mit Loctite Fügen Welle Nabe (648?) eingeklebt. Das funktioniert jetzt auch schon relativ lange unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb freibier:

Und ich bin in einem Roller jahrelang ohne irgendein Röhrchen am Hahn durch die Gegen gefahren. Hat aber mit der eigentlichen Frage reichlich wenig zu tun...

 

 

Und? Lief bei dir? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb freibier:

Und ich bin in einem Roller jahrelang ohne irgendein Röhrchen am Hahn durch die Gegen gefahren. Hat aber mit der eigentlichen Frage reichlich wenig zu tun...

Wenn das Entlüfterröhrchen fehlt, dürfte jedoch die Funktion des Benzinhahns ausgeschaltet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎05‎.‎2016 um 16:35 schrieb Motorhuhn:

Ich hab vor einiger Zeit aus der Not heraus weil nichts andere griffbereit war, ein Röhrchen mit Loctite Fügen Welle Nabe (648?) eingeklebt. Das funktioniert jetzt auch schon relativ lange unauffällig.

 

genau aus diesem Grund hab ich das auch mal genauso gemacht-hält schon seit 2008.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2016 um 16:54 schrieb insidedev:

Anderes etwas dickeres Röhrchen besorgen oder mit Lot versuchen. 

 

Kleben hätte ich kein gutes Gefühl. 

@insidedev, hallo,

wenn es dir gelingen sollte, Alu-Druckgussmaterial (oder Alu allgemein)

mit Messing oder Kupfer durch eine Lötverbindung zu verbinden,

dann wäre die ganze Metall Materie auf den Kopf gestellt;-),

wenn Du dir ein Aluröhrchen anfertigst, siehts schon anders aus,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb powerracer:

Alu-Druckgussmaterial (oder Alu allgemein)

mit Messing oder Kupfer durch eine Lötverbindung zu verbinden

 

So war es ja nicht gemeint wenn Du weiter lesen würdest, auf dem Mensingröhrchen Lot und schon klemmt das in dem Aluguss vom Körper.

 

;-):cheers:

 

Meißel, Körner, Klebeband, Uhu Endfest, Spucke, geht so einiges. Jeder wie er mag ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb insidedev:

 

So war es ja nicht gemeint wenn Du weiter lesen würdest, auf dem Mensingröhrchen Lot und schon klemmt das in dem Aluguss vom Körper.

 

;-):cheers:

 

Meißel, Körner, Klebeband, Uhu Endfest, Spucke, geht so einiges. Jeder wie er mag ;-)

Nun hab ichs verstanden,

sorry, dachte Du meinst das anders.

Ist ne super Idee,

genügend Lot auftragen, dann mit Feile und Schmirgel, passenden Presssitz herstellen:thumbsup:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja oder in 2 minuten das ding reingeklebt haben.

 

ich habe überströmer mit billig-billig-baumarkt 2k-harz geklebt, durchbruch am einlass zur kulu auch, hält seit ich den motor gebaut habe. keine ahnung wann das war :-) beides wohl kritischere stellen als dieser blinddarm am benzinhahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

ich hänge mich  mal hier an.

Hab die Ursache für meinen überlaufenden Benzinhahn gefunden.

Noch rettbar oder ist er schrott ?

hab schon öfters gelesen das man das Röhrchen auch zulöten kann.

Könnt ich dann nicht einfach unten direkt ein Propfen setzen ? Ohne Röhrchen

IMG_20200330_225150_1_copy_1600x2133.jpg

IMG_20200330_225143_copy_1600x2133.jpg

IMG_20200330_225216_copy_1600x1200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information