Zum Inhalt springen

Reihenfolge aller Vespa-Modelle sortiert nach Nachfrage


Empfohlene Beiträge

Edit:

 

Hallo zusammen,

 

kann man die unterschiedlichen Vespa-Modelle irgendwie nach durchschnittlichen Preisen oder Nachfrage in eine Reihenfolge bringen?

Um es etwas einfacher zu machen, gerne auch in Kategorien.

Als Beispiel, so in etwa würde ich mir das vorstellen:

 

Wideframe

  1. Vespa98
  2. Hofmann Königin
  3. ....
  4. ACMA bla bla

 

Largeframe

  1. Rally 200
  2. Rally 180
  3. ....
  4. Sprint Veloce
  5. ...
  6. Motorvespa

 

Smallframe

  1. SS90
  2. SS50
  3. Vespa 50S
  4. ...
  5. Vespa 50N "Special"
  6. ...
  7. Vespa PK S
  8. Vespa PK XL2

 

Mir ist schon klar, dass man das nicht vereinheitlichen kann, da der Preis stark von Zustand und Originalität der einzelnen Roller abhängt.

Es sollte aber doch eine Tendenz möglich sein. 

 

Mein persönlicher Anwendungsfall wäre z.B. Ich möchte ne Vespa Sei Giorni als Replica aufbauen.

Ich habe aber keinen Plan von Wideframes. Soll ich also lieber nach ner VM 125, VN125 oder ACMA Ausschau halten?

Daher wäre eine wertmäßige Reihenfolge der Nachfrage für mich hilfreich.

 

 

Greetz

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Jedes

2. Fahrzeug

3. ist

4. genau

5. so

6. viel

7. wert

8. wie

9. der

10. Käufer

11. bereit

12. ist

13. dafür

14. zu

15. bezahlen

16. Punkt

 

Das ist jetzt aber nur ne ganz grobe Tendenz und ändert sich ständig. ;-)

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fredirain:

...

Wideframe

  1. Vespa98
  2. Hofmann Königin
  3. ....
  4. ACMA bla bla

 

Largeframe

  1. Rally 200
  2. Rally 180
  3. ....
  4. Sprint Veloce
  5. ...
  6. Motorvespa

 

Smallframe

  1. SS50
  2. SS90
  3. Vespa 50S
  4. ...
  5. Vespa 50N "Special"
  6. ...
  7. Vespa PK S
  8. Vespa PK XL2

...

 

SS90 sehe ich über der 50 - hoffemtich sind die dann aber vom Zustand her gleich. Wohin mit den V15 ... V30 ...? GS4 / GS160? 180 Super Spocht? Unter die Rally; über die Rally? Neulich ging ne 160 GS für über 20.000$ bei Ebay weg ...

 

Bastelware: s. Vespaoldies - oder irgendeine Teilesammlung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundidee mag ja nett sein...aber das hat noch nie geklappt....
Da spielen zuviele Faktoren eine Rolle....zudem wage ich mal zu sagen, dass nur ne handvoll Leute wirklich alle Modelle kennen....

von jedem Modell gibt es oft zig Unterschiede...verschiedene Länderausführungen, Lizensbauten usw....da kommt man schnell auf mehrere hundert Modelle.... .Allein mal um auf Deine Liste zu kommen....Rally 200 seh ich da. Da macht es schon ein Unterschied ob es zB ne Erste Serie ist oder zweite Serie,...die Farbe beeinflusst das auch (jetzt mal vom selben Zustand ausgehend)...die Ausführung...zB US Ausführung ist lange nicht so beliebt wie hiesige Modelle....,dann die Lage...in Deutschland oder um bei der US Rally zu bleiben in den Staaten....bleiben wir nur mal in Deutschland ist der Süden i.d.R teurer als der Norden...im Norden tauchen aber weniger auf...usw.   Dann gibt es Trends welche die Preise mal schnell verändern können....siehe Olackerhaltung oder WF Tuning.
Es gibt da auch kein Allgemeinrezept wie alt=teuer.....oder geringe Stückzahl=teuer....das passt nämlich vielmals auch nicht.

 

 

Bearbeitet von gattinator
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wird hier Cosa und Et4 in den Vordergrund gesteĺlt. Jeder hippe Kaufinteressent, der über Fesbuch oder ähnliches hier reinstolpert, wird somit auf diese Modelle gelenkt. Dieses Topic ist ein Elend, ebenso wie Kaufberatungsanfragen mit Wertsteigerungspotential.

Gruß Chris

Bearbeitet von kobaltblau
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es tatsächlich nicht um Werte der Modelle sondern einfach um eine Reihenfolge oder Sortierung, dann z.B. nach Nachfrage.

Wenn das nicht geht oder mit Absicht nicht transparent sein, um "Sammler" nicht zu unterstützen, dann soll es soll sein.

 

Mich, der tatsächlich nur ne stinknormale V50R und ne PX alt besitzt, hätte das einfach nur interessiert. Punkt! :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu das ich auch mal dem Wert verfallen war. Aber ich habe alles was ich nicht fahre abgegeben, also den Fuhrpark aufs Minimum reduziert. Seitdem komme ich besser mit dem Thema klar. Die Preisentwicklung wird ja eh nicht aufgehalten, schon gar nicht hier im GSF. Da gibt's andere Plattformen für.....

Gruß Chris 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint so eine Auflistung recht unsinnig, da sich diese Liste ja auch ständig verändert.

Vielleicht ist ja in drei Jahren die PX200GS ein sehr gesuchtes Modell und keiner möchte mehr eine 150 Sprint.

 

Gruß  Oehli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt wirklich was wahres drin.

In den 70igern war eine Vespa oben in Deutschland mehr was für die "armen Schweine", billiger start für Zweiradeinsteiger oder eben für ewig gestrige.

So die Einstufung der allgemeinen breiten Masse.

Als das Thema mit einem mal Chic hatte waren vor allem die neuen Modelle angesagt.

Ich musste anfang `82 mangels Vermögen mit einer alten V50 vorlieb nehmen da die PX gebraucht (noch) zu teuer waren und die Topaktuelle PK als absolutes Hammer-Teil grade frisch auf den Markt kam.

Ich mochte so eine PK damals sogar noch leiden, passte ins Umfeld rein. Begriff Zeitgeist.

So ein alter Stuhl wie die V50 eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Ich hatte 79 die Chance ne neue P200e oder ne Ladenhüter-Rally zu kaufen. Die Rally wollten sie mir nachschmeißen. Ich wollte die P200e, weil: Hey! VIER Blinker! Wie'n richtiges Motorrad! Die Yamahas, die der Händler nämlich feilbot, konnte ich mir im Leben nicht leisten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pötpöt:

Genau! Ich hatte 79 die Chance ne neue P200e oder ne Ladenhüter-Rally zu kaufen. Die Rally wollten sie mir nachschmeißen. Ich wollte die P200e, weil: Hey! VIER Blinker! Wie'n richtiges Motorrad! Die Yamahas, die der Händler nämlich feilbot, konnte ich mir im Leben nicht leisten.

Gefällt! Bleibt die Frage, was die Rally von heute ist ... Heute ist die gute alte Zeit von morgen. Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Benvenuto:

Gefällt! Bleibt die Frage, was die Rally von heute ist ... Heute ist die gute alte Zeit von morgen. Cheers!

Na dann hol dir doch ne 300er SS oder ne 946 wenn es in 30 Jahren noch Sprit gibt dann ist die mit wenig km bestimmt angesagt....

 

In 30 Jahren kannst du dann mit den Problemen kämpfen die die Jungtimer Freunde von heute schon haben, gelöscht Steuergeräte, poröse Gummis und was weiss ich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information