Zum Inhalt springen

Standfestigkeit Polini 102


Empfohlene Beiträge

Moin hab bei mir jetzt den 102er Polini verbaut. Bin damit von der Leistung her sehr zufrieden.... Höre und lese ständig der wäre nicht standfest. Gibt es irgend jemanden der den schon länger ohne Probleme fährt? Fahre den mit der 3.0er Übersetzung und dödel so mit 60kmh rum nur beschleunigen mag ich gern drehzalfreudig :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

102er Polini fahr ich inzwischen seit über einem Jahrzehnt und ca. 12.000 km in meiner PK. In der Zeit einmal den Satz komplett erneuert weil eine zerriebene Anlaufscheibe sich durch den Motor gearbeitet hat und einen Reiber gehabt weil die Zündkerze locker war. Der Kolben und Zylinder läuft so jetzt immer noch. Durchaus auch mal Strecken über >100 km dabei.

 

Völliger Quatsch, dass der nicht standfest wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin 1986 mit meiner originalen Special vom Teutoburger Wald bis nach Jesolo in Italien gefahren,und habe mir den dort

gekauften 102er Polini mit Proma Banane montiert. Rest natürlich,mangels Wissen,Möglichkeiten und italienischer Lira,original belassen.

Ich war natürlich als 16 Jähriger Bengel von der Leistung und dem Drehmoment,aufgrund des kurzen,originalen Primärtriebs,sehr beeindruckt.

Was mir später noch zum Verhängnis werden sollte!

Da ich ihn aber aus Ungeduld nicht eingefahren habe,hatte ich nach ca.80 Km meinen ersten Klemmer. Außerdem war es dort im Sommer sehr heiß!

Das hat mich gelehrt: EINFAHREN! EINFAHREN! EINFAHREN!!! Und das mit absoluter Disziplin,mit vollsynthetischem 1:40 Mix und mehr als 1000 Km mit max. 3/4 Gas. (die gehen auch vorüber) :zzz:

Nach gut 14 Tagen hatte ich den Heimweg angetreten.

Am Fuße der italienischen Alpen hatte ich in einer kühlen Nacht eine längere Pause gemacht,nach der ich den Motor NICHT warm gefahren,und

auf einer abschüssigen Straße gleich Vollgas gegeben habe.

Bei gut 85 Km/h blockierte nach einem sehr kurzen,heftigen Geräusch mein Hinterrad,sodaß ich zunächst dachte,ich hätte nur einen "simplen" Kolbenfresser.

Lange Rede kurzer Sinn.

Das Pleuelauge am Kolben war zur Hälfte (an den 2 Bohrungen) abgerissen und der Kolben ins Kurbelgehäuse gefallen. Bei der nächste KW Umdrehung hat das restliche Pleuel die Kolben- und Zylinderwand vom mittigen Überströmer weggefräst,brach dabei ab,fiel ebenfalls in das KW Gehäuse,wurde vom Drehschieber erfaßt und am Einlaß

ca. 15 mm tief ins Aluminium getrieben. Die KW Wange war davon blau angelaufen und ca. 5mm weggefräst!

Trotz der abrupt festgefressenen KW drehte sich das Lüfterrad noch weiter,riss dabei den Halbmond ab,sodaß das LR wie festgeschweißt auf der KW saß,und später zum Öffnen des Motors auch noch der Flansch vom LR großzügig aufgebohrt werden mußte. Es gab keine andere Möglichkeit!

Trotz meiner extrem schlechten Erfahrung,bin ich mir sicher,daß der 102er unter bestimmten Voraussetzungen genauso vollgasfest ist,wie die anderen Polinis auch,die ich gefahren,oder in meinem Freundeskreis verbaut habe. In meinem Fall lag es ja auch nicht direkt am Zylinder! Polini baut ja schließlich keinen Schrott.

Wenn man keine Anfänger-,oder Usererror begeht,indem man dem Material nicht alles zumutet,kann theoretisch jeder Zylinder halten.

Vermutlich sogar die so beschimpften RMS oder ähnliche.Schäbige Baumarktroller und Stromaggregate laufen ja schließlich auch.

Man muß das Material halt mehr pflegen und darf ihm nicht alles abverlangen.

Und Montagsmodelle gibt es bei jedem Hersteller immer mal wieder. Habe schon einen zerbröselten 210er Malossi Kolben gesehen,der keine 150 Km geschafft hat! Und der wurde nicht verheizt!

Wie Oldie V50 und Frankfree schon richtig angemerkt haben zählt die richtige Bedüsung,Zündungseinstellung und vor allem auch die richtige Kerze dazu,die ebenso zur thermischen Entlastung beiträgt,.Größere Vergaser sorgen nicht nur für mehr Leistung,sondern auch für Kühlung von innen.Der obligatorisch größere Krümmer sorgt auch dafür,daß die Hitze abgeführt werden kann.

Zwecks Gewichtsersparnis abgedrehte Lüfterräder verlieren einen wichtigen Teil ihrer Funktion als Kühlkörper,was auch einige immer noch nicht zu wissen scheinen!

Da Du ja scheinbar eh' nicht zu den "Heizern" gehörst,und wenn Du den Zylinder sauber einfährst und ihm lieber einen Tropfen Öl zuviel,als zuwenig gönnst,vor allem an sehr heißen Sommertagen!!! (im Zweifelsfall bei "Hitzewelle" den Deckel mal weglassen!),und die anderen Tipps berücksichtigst,wirst Du sehr wahrscheinlich keine Probleme mit dem 102er haben.Aber wenigstens halbwegs warmfahren!

Hauptsache der Primärtrieb ist nicht zu kurz! (bei Dir ja nicht der Fall)

In dem Fall hilft dann nämlich nur noch der ADAC Auslandsschutzbrief... :crybaby:

Anbei "Mein schönster Motorschaden" :muah:

CIMG0415.JPG

CIMG0414.JPG

CIMG0411.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Smallframinator:

Moin hab bei mir jetzt den 102er Polini verbaut. Bin damit von der Leistung her sehr zufrieden.... Höre und lese ständig der wäre nicht standfest. Gibt es irgend jemanden der den schon länger ohne Probleme fährt? Fahre den mit der 3.0er Übersetzung und dödel so mit 60kmh rum nur beschleunigen mag ich gern drehzalfreudig :rotwerd:

 

mit 16.16, 3.00er, sito + hat das ding bei mir ewig und drei tage gehalten. selbst 1000km am stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nen Motor aus einem Italo-roller ausgebaut. Der war schon ewig

nicht geöffnet worden. Schmodder

in min.3cm dicke.....

Setup:

102er Polini

16/10er mit HD 52

3-gang

3,72er Primär dürfte drin sein.

Der läuft sowas von schön...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein muss aber nicht..............

 

Neben einer korrekten Bedüsung und dem richtigen ZZp ist die Kurbelwelle entscheidet. Eine Welle mit einem Nadellager im Pleul ist gut. Ansonsten sollte die Buchse bei den V50 Wellen in einem 1a Zustand sein. 19mm Wellen mit Nadellager im Pleul gibt es ja reichlich.

 

Um die Wärme in den Griff zu bekommen einfach eine Haube der HP montieren, hilft ungemein.

 

16er Vergaser kastriert das Triebwerk.

 

Wenns fliegt hat man grundsätzlich was falsch gemacht.

 

Bei guter Montage sollten ca. 8 Ps anliegen, wenn die anderen Dinge auch passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte das gegenteil vermutet... dass die normale haube die luft besser um die rippen leitet, eben weil sie so gut anliegt.

 

thermisch ist der 102er laut meiner erfahrung unproblematisch.

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information