Zum Inhalt springen

sorgenfreie Kupplung für ca. 15 PS


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb ösirally200:

Welche Hebel am Lenker hast du verbaut? da gibts auch welche die mehr Weg machen.. die Spitzen wie für PV oder VNB sind ganz gut.

 

spitze v50, Anschlag schon etwas nachgefeilt.

Du meinst die spitzen wo das Seil so kreissegmentförmig geführt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 18.5.2016 um 16:25 schrieb Spiderdust:

Der XL2 Kupplungszug, von dem hier vermutlich die Rede ist, ist zwar gut, passt aber nicht in V-Roller.

Ist sowohl im Lenkkopf zu dick (wo der Zug endet und gegengehalten wird) als auch unten an der Zugführung. Letzeres kann man noch einfach beheben durch Tausch gegen XL2 Halter. Ersteres nur durch Aufbohren der Gegenhalterung des Zugs im Kopf und aufweiten des Schlitzes, durch den der Zug zum Hebel läuft.

Hatte mir den Zug kürzlich auch erst gekauft, nachdem wheelspin schon oft schrub, dass das Ding was kann und voll gut ist. Leider erwähnte er die o. g. Probleme nicht, wenn man den Zug in V50 & Co. verbauen will.

 

Mein Kupplungszug reisst regelmäßig alle 1.000km direkt am Hebel oben:crybaby:...

(Primavera-Standard-3-Scheiben mit Polini Feder und XL1-Deckel)

 

Könnte die Verwendung eines XL2 Kupplungszugs da Abhilfe schaffen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der hebel am lenker gemeint ist:

warum schleifst du nicht im hebel dort wo sich das seil mit der tonne mitdreht den grat weg oder machst eine grosszügige fase dran?

das seil wird ja durch die kante beim verwenden abgeschnitten,.

 

fett an der tonne, damit sich die unter zug in der hebelausnehmung drehen kann ist übrigens auch notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Grat im Hebel habe ich schon bearbeitet und Fett an der Tonne wird auch immer verwendet.

 

Was meinst du denn mit "Fase"?

 

Muss sich der Anschlag auf dem Kupplungszug in der Nut komplett frei bewegen können? Der sitzt schon ziemlich straff drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seil welches durch den hebel geht darf den hebel an der kante zum lenker hin nicht berühren, denn da schneidet diese kante das seil mit der zeit ab.

tonne muss sich im hebel drehen beim betätigen.

 

nun kennst du die anforderungen und solltest entweder eine passende lösung dafür finden, oder im flotten kuluseil wechseln geübter werden.

 

die frage mit zug und anschlag versteh ich, aber den sinn der frage versteh ich nicht.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Motorhead:

das seil welches durch den hebel geht darf den hebel an der kante zum lenker hin nicht berühren, denn da schneidet diese kante das seil mit der zeit ab.

tonne muss sich im hebel drehen beim betätigen.

 

Das werde ich nochmal prüfen.

 

 

vor 7 Minuten schrieb Motorhead:

die frage mit zug und anschlag versteh ich, aber den sinn der frage versteh ich nicht.

 

Im Schaltrohr ist ja eine Führungsnut für den Kupplungszug. Auf der Abschlusshülse des Bowdenzugs ist ein Anschlag aufgesteckt der wiederum in der Führungsnut des Schaltrohrs steckt. Muss sich dieser dort frei bewegen können, so dass sich beim Betätigen des Kupplungshebels der Winkel des Zuges verändern kann und damit die Kraft auf den Zug nicht zu groß wird?

Ich hoffe das ist verständlicher :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dasbue:

 

Das werde ich nochmal prüfen.

 

 

 

Im Schaltrohr ist ja eine Führungsnut für den Kupplungszug. Auf der Abschlusshülse des Bowdenzugs ist ein Anschlag aufgesteckt der wiederum in der Führungsnut des Schaltrohrs steckt. Muss sich dieser dort frei bewegen können, so dass sich beim Betätigen des Kupplungshebels der Winkel des Zuges verändern kann und damit die Kraft auf den Zug nicht zu groß wird?

Ich hoffe das ist verständlicher :lookaround:

 

Im Schaltrohr wird eigentlich keine zusätzliche Hülse mit der "Nase " verwendet. Vielleicht ist das dein Problem?

Wenn du an der Stelle eine zusätzliche Hülse außer der vom Kupplungszug verwenden musst damit die Außenhülle nicht durch rutscht, dann ist der Anschlag im Schaltrohr ausgenudelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb wheelspin:

 

Im Schaltrohr wird eigentlich keine zusätzliche Hülse mit der "Nase " verwendet. Vielleicht ist das dein Problem?

Wenn du an der Stelle eine zusätzliche Hülse außer der vom Kupplungszug verwenden musst damit die Außenhülle nicht durch rutscht, dann ist der Anschlag im Schaltrohr ausgenudelt.

 

Die Außenhülle rutscht nicht durch. Jedoch hatte ich vor der Verwendung der zusätzlichen Anschlagshülse das Problem, dass die Abschlusshülse des Bowdenzugs durch den Druck deformiert wurde und der Zug daher schwergängig war. Daqs passiert seit der Verwendung der zusätzlichen Anschlagshülse nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nippel wirkt dummerweise immer auch ein Biegemoment auf den Zug.

Das geht nur besser, wenn man nen Zug mit Birnennippel verbaut. Das ganze brauch natürlich nen Adapternippel.

Das müsste dann so aussehen, dass das Ende des Birnennippels noch aus dem Adapter schaut. Dann ist das mit der Biegung entschärft. Und kratzen tuts dir das Seil auch nimmer.

Das geht aber nicht ganz plug and play.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XL2 Zug passt, wie gesagt, nicht in V-Lenkkopf ohne größere Anpassungen, die nicht mehr reversibel wären.

 

Keine Ahnung, wo das Problem bei Standardzügen ist. Halten bei mir (fast) ewig. An der originalen V50 Special ist mir mal einer gerissen, war aber wohl noch der erste.

Gucken, dass nirgendwo Grate sind, dass das Ding frei läuft, ein bisschen Fett ran und ab dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2017 um 17:18 schrieb dasbue:

 

Die Außenhülle rutscht nicht durch. Jedoch hatte ich vor der Verwendung der zusätzlichen Anschlagshülse das Problem, dass die Abschlusshülse des Bowdenzugs durch den Druck deformiert wurde und der Zug daher schwergängig war. Daqs passiert seit der Verwendung der zusätzlichen Anschlagshülse nicht mehr.

Schau mal hier rein.

https://blog.scooter-center.com/zugsaetze-bgm-pro-fuer-vespa-und-lambretta/

 

Da ist ein Bild von einem Augetrennten Schaltrohr und auch sonst ein paar Infos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb BerntStein:

Alternativ könnte man auch so umbauen, wie am Fahrrad.

Dann knickt da nix mehr. Selbst am Kinderrad ist das so entlastet.

 

 

14931440155581353269797.jpg

 

Die Fahrrad - Lösung wäre konsequent.

Die Biegewechsel sinds, die das Seil Lebensdauer kosten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information