Zum Inhalt springen

BGM PRO SC/F1 Sport Stoßdämpfer / Tieferlegung mit ABE


mezzomix

Empfohlene Beiträge

Durch die flacher stehende Schwinge verlängert sich der Nachlauf, was sich stärker bemerkbar macht als das nur wenig steiler stehende Lenkrohr. 

Wichtig ist dabei halt nur das Lenkrohr unten deutlich weniger zu kürzen als der Stödämpfer kürzer ist, sonst behältst Du den steilen Lebkkopfwinkel mit dem normalen Nachlauf -> fühlt sich an wie BMX-Rad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

ich hab den "nur so " drinnen und auf maximal zulässige Tiefe=Verkürzung gesetzt. Roller ist flexibler in den Kurven in der City ( mein Empfinden) Komfort ist geil, aufschaukeln bei Speed ab 90 aufwärts ist weg. Wenns so bleibt: Toller Dämpfer

 

Was meinst Du mit „flexibler“? Handlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

wendiger, kippt schneller

 

Danke, verstanden. :satisfied:

Das wäre ausgerechnet das was ich nicht wollen würde. Ich suche mehr Stabilität, ich krieg immer Pusteln wenn ich vom Motorrad auf den Roller wechsel und null Gegenwehr vom Fahrwerk bekomme :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Phun2maz:

aber so wie ich das verstehe macht es die Kiste - ohne die Gabel in gleichem Maße zu kürzen - eher agiler als stabiler?

 

Ich hab genau die gegenteilige Erfahrung auf der Straße und auf der Rennstrecke gemacht.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich werde s auch versuchen und berichten... Herrschen ja doch Recht gegenteilige Meinungen dazu.

Wobei man natürlich sagen muss, dass man eigentlich neue Original Dämpfer mit neuen BGM vergleichen müsste.

Und die Erfahrung wird wohl niemand machen. Ich eingeschlossen nicht. Die jetzigen sind halt seit 2003 drin und wahrscheinlich auch schon ein wenig müde...

Danke für Eure Meunungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 17.11.2018 um 11:26 schrieb Scotia81:

Durch die flacher stehende Schwinge verlängert sich der Nachlauf

Sinn eines kürzeren vorderen Dämpfer ist mir soweit schlüssig.


Aber welchen einfluss hat tieferes/höhere Heck?

Habe das BGM SC/F1 Set und bin gerade dabei mein Grundsetup einzustellen.
Bei vorderen habe ich mich daran gehalten

Am 8.3.2018 um 13:00 schrieb irco:

Der Dämpfer ist aus der Schachtel 1 cm kürzer als original und ich habe ihn noch 5 mm weiter rein gedreht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb andi2k:

Sinn eines kürzeren vorderen Dämpfer ist mir soweit schlüssig.


Aber welchen einfluss hat tieferes/höhere Heck?

Habe das BGM SC/F1 Set und bin gerade dabei mein Grundsetup einzustellen.
Bei vorderen habe ich mich daran gehalten

 

Dann würde ich hinten auf original Höhe einstellen. Ansonsten relativiert sich das mitn Nachlauf tlw wieder. Bin ich so auch auf PX gefahren und war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich wärme hier das Thema nochmal auf :-D...

 

Anstoß war eine Diskussion in einem anderen Beitrag

vor 19 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Es ist eventuell doch nicht ganz rübergekommen: eine PX Alt/ Lusso/ T5 fährt sich in Originalhöhe einfach nur beschissen! 
Ohne tiefer zu legen ist das Fahrverhalten Müll

Meine Ausgangsbasis ist eine PX alt (Gabel ist Serie d.h. nicht gekürzt) mit vorne & hinten BGM F1 Stoßdämpfern.
Welche Empfehlung bezüglich algm. Tieferlegung soll als Basis dienen? Lediglich vorne 15mm runter und hinten auf „Serienhöhen"?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti85  es gibt mehr schnelle Motoren, als gute Fahrwerke !

 

@andi2k es kommt auf den Zustand beim Fahren an, bzw. dass der Nachlauf da passt.

 

Man hat 2 Effekte: vorne tiefer macht erstmal etwas agiler, weil die Gabel steiler steht.

Aber: wenn beim tiefer legen vorne der Nachlauf erhöht wird, überwiegt dieser Effekt. (Dämpfer kürzen ! )

Taste Dich Schrittweise vorne ran.

 

Wichtig: Der Restfederweg muss reichen, dass nix anschlägt ! Reifen-Gabel oder so.

Wenn es dann noch nicht reicht, kannst Du ja hinten runter gehen. Das stabilisiert zusätzlich, weil Steuerrohrwinkel flacher....

 

 

Wenn man vorne die Schwinge zu flach stellt, wirds wieder agiler.....

Aic px hat mal n Bild eingestellt. da sieht man es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Corona macht es möglich, man kommt endlich dazu alte Themen wieder in angriff zu nehmen - bei mir ist es das Fahrwerk womit ich noch nicht so ganz zufrieden bin.
Aber nochmal von Anfang...

Am 28.10.2019 um 15:11 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Meine Ausgangsbasis ist eine PX alt (Gabel ist Serie d.h. nicht gekürzt) mit vorne & hinten BGM F1 Stoßdämpfern.

Welche Empfehlung bezüglich algm. Tieferlegung soll als Basis dienen? Lediglich vorne 15mm runter und hinten auf „Serienhöhen"?

 

Habe die BGM Dämpfer zwischenzeitlich nun etwa ein halbes Jahr verbaut, bin persönlich aber noch nicht begeistert... Besonders bei unebener Fahrbahn verspüre ich kein sicherer Fahrverhalten. Dämpfer ist gefühlt zu hart. Aktuell schein es ohnehin nur noch Schlaglocher und Bodenwellen an jeder Straße zu geben.
Daher habe ich nochmal meine Ausgangsbasis analysiert und beide Dämpfer raus um die Einstellung zu prüfen.


Vorne ist die Feder etwa 12mm kürzer als der Seriendämpfer

BGM_1.thumb.jpg.b25de55218f639dc3ec476867c5482d8.jpg   BGM_2.thumb.jpg.40ac7b68e11f9faf5b587fa91701c474.jpg

 

Hinten habe ich es auf Serienhöhe gelassen (d.h. 330 mm) zzgl. des Serien-Distanzstückes 52,5 mm (P200e bj81).

 

Die Federvorspannung habe gemäß der BGM Anleitung welche am Ende der ABE angehängt ist vorgenommen.

541686425_BGMAnleitung.thumb.png.c9fe06f91857489a6e982950ec021724.png

 

Hier konnte ich trotz quasi keiner Federvorspannung am vorderen Dämpfer die angegeben Anhaltswerte erreichen.
Folglich meine Werte -> F1-F2 = ~10 mm / F1-F3 = ~20mm

Gemessen habe vordere Kante vom Schutzblech senkrecht zum Boden.

 

Anschließende Probefahrt war weiterhin nicht zufriedenstellend -> gefühlt zu "hart" vorne.
An was könnte es liegen? Könnte hier die Tieferlegung kontraproduktiv sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch einfach die Druckstufe zu hoch sein, bei diesem Dämpfer glaube ich nicht einstellbar, so dass du über die Vorspannung an der Härte nichts veränderst.

Grundsätzlich solltest du mit der Vorspannung nur die "Fahrwerkshöhe" bzw. den Negativfederweg einstellen. Den Rest über die Zug- und Druckstufe. Daher plädiere ich immer zu voll einstellbaren Fahrwerken wenn man sich nicht mit einem x-beliebigen Kompromiss zufrieden geben oder Dämpfer zerlegen und Öle/Shims wechseln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Agilität sollte man sich die Frage stellen welches Zweirad eigentlich wendiger als eine Vespa ist und ob es nicht an den Reifen oder an Fahrkünsten liegt, dass manche sich mehr Kurvenwilligkeit wünschen? Ausgenommen Kartstrecken, aber da ist der Geradeauslauf auch egal…

 

Es gibt auch Leute, die meinen, dass ein "gutes" Fahrwerk mehr Unebenheiten wegbügelt und man dann auf einer Wolke übers Kopfsteinpflaster schwebt. Ein sportliches Straßenfahrwerk wird aber immer etwas härter sein, dafür verneigt man sich aber nicht beim Anblick einer Kurve wie der Pfarrer vorm Altar. Ein 1er BMW ist z.B. auch härter abgestimmt als ein Seat ibiza. Wenn du häufig über einen Feldweg mit Schlaglöchern fährst, sitzt du lieber im ibiza, wenn du im Urlaub sportlich übern Wurzenpass fahren willst, nimmst du besser den BMW.

 

Fahre selber 15 Jahre Bitubo vo/hi auf weichster Stufe. Trotzdem geringfügig zu hart, aber bin sonst zufrieden. Die BGM-Federbeine sollen etwas weicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 17:07 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Es könnte auch einfach die Druckstufe zu hoch sein, bei diesem Dämpfer glaube ich nicht einstellbar

Bei der Competition Serie wäre Zugstufe einstellbar, beim der Variante Sport leider nichts bis auf die Federvorspannung :-(

Muss ich mich wohl oder übel erstmal damit abfinden bis ich´s fürs nächste Fahrwerk gespart habe

 

 

Bearbeitet von andi2k
Fehlerteufel beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, hat jemand den BGM PRO SC/F16 COMPETITION mit dem Stoßdämpferadapter vorne BGM PRO an einer ungekürzten PX alt Gabel verbaut? Somit sollte die Tieferlegung 45 mm (Dämpfer 15 mm + Adapter 30 mm) betragen. Geht das noch mit der Schwinge?

 

Laut Hersteller zum Dämpferadapter:

PX Gabel: Eine serienmäßige PX Gabel kann ebenfalls von einem gekürzten Stoßdämpfer profitieren. Wird der hier angebotene Adapter in einen BGM Pro Dämpfer für Vespa PX verwendet, so wird die Länge von ursprünglich 240mm auf 210mm reduziert. Das Ansprechverhalten des Dämpfers wird auch hier durch die flacher stehende Schwinge verbessert und die Fahrstabilität durch den größeren Nachlauf erhöht. Ggf. mit den verschieden lang erhältlichen oberen Distanzstück am hinteren Stoßdämpfer das Fahrverhalten weiter optimieren.

 

Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC/F16 COMPETITION, 240mm- Vespa PX80, PX125, PX150, PX200, T5 125cc - schwarz

Artikel-Nr.: BGM7781B

 

Stoßdämpferadapter vorne -BGM PRO für BGM PRO SC/F16 Competition - Vespa PK/PX - 210/165mm - verwendet zur Gabeltieferlegung bgm Pro
Artikel-Nr.: BGM7783ADJ165

 

Freue mich auf Infos und gerne auch mit Foto.

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zwar noch keinen BGM Dämpfer auf meiner PX, dafür den YSS PK 210mm in einer ungekürzten Gabel in meiner LML in Verbindung mit 15mm Distanzhülse und komme somit auf eine Tieferlegung von 30mm.

Definitiv fahrbar und die Schwinge schlägt auch nicht an (auch nicht bei Schlaglöcher).

45mm würde ich allerdings nicht ungekürzt machen!

Hiermal ein Bild mit -30mm ungekürzt...

IMG_20200510_102025.thumb.jpg.9764ec9380ed1bc8d875afecd359b42e.jpgIMG_20200510_101814.thumb.jpg.491305ea465d9cdd7b4e79c923beea0f.jpg

Bremsleitung wird noch durch die Gabel verlegt:rotwerd:

 

Ich würde dann den Dämpfer in Verbindung mit dem kurzen Adapter einfach wieder hoch drehen...

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßdämpfer vorne BGM PRO COMPETITION mit dem Stoßdämpferadapter sind verbaut. Somit hat der Stoßdämpfer eine Länge von 210 mm. Die Schwinge ist bei der ungekürzten Gabel natürlich flacher. Morgen muss ich das ganze noch einstellen und eine Probefahrt machen. Aber damit es nicht so weit einfedert, musste ich mit dem Gewinde schon kurz über die Hälfte nach oben. Wenn ich auf dem Roller sitze, ist die Schwinge schon ziemlich gerade.

 

 

Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC/F16 COMPETITION, 240mm- Vespa PX80, PX125, PX150, PX200, T5 125cc - schwarz

Artikel-Nr.: BGM7781B

 

Stoßdämpferadapter vorne -BGM PRO für BGM PRO SC/F16 Competition - Vespa PK/PX - 210/165mm - verwendet zur Gabeltieferlegung bgm Pro
Artikel-Nr.: BGM7783ADJ165

Bildschirmfoto_2020-07-08_um_23_22_38.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information