Zum Inhalt springen

Vespa VM Lüfterrad scheuert... :-(


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

mir ist vor einiger Zeit eine VM1 mit VM2 Motor "zugelaufen". Nach der Motorüberholung habe ich jetzt das Problem, dass das Lüfter kräftig an der Abdeckung scheuert, vor allem, wenn die Kupplung gezogen wird. Das Axialspiel der Kurbelwelle ist aber nur 0,28 mm und entspricht in etwa dem Lagerspiel. Das sollte also in Ordnung sein.

Zwischen Lüfterrad und Abdeckung ist allerdings so wenig Luft, dass ich mir eigentlich nur vorstellen kann, dass entweder das Lüfterrad oder die Abdeckung nicht dahingehören. Die Schleifspuren waren auch schon vor der Überholung zu sehen.

Trotz langer Suche haben ich aber nicht wirklich viel gefunden, lediglich ein Bild vom Rollerladen ... der darauf abgebildete VM1 Motor hat auf jeden Fall ein anderes, flacheres LüRa drauf.

Mein LüRa ist etwa 42mm hoch, die Abdeckung etwa 45mm. Welches ist das richtige...?

 

Viele Grüße,

Stefan

 

IMG-20160516-WA0006.jpg

IMG-20160516-WA0001.jpg

IMG-20160516-WA0002.jpg

IMG-20160516-WA0005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

hab Dir auf die schnelle zwei Fotos gemacht. Vermutlich gehört ein anderes Lüfterrad zum Motor. Wenn Du es ganz genau sehen willst, schraube ich morgen die Abdeckung ab.

Gruß Werner

 

WP_20160516_18_48_17_Pro.jpg

WP_20160516_18_49_19_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

Foto wäre super... ich bin mittlerweile etwas ratlos ... interessant wäre vor allem die Höhen der Schaufeln... ich habe das Lüfterrad mal auf den Tisch gelegt und die Abdeckung darüber. Die Abdeckung liegt dann bereits auf dem Lüra auf.

 

Viele Grüße,

Stefan

WP_20160516_20_02_32_Pro.jpg

Bearbeitet von ramazotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist schon das richtige Lüfterrad für die VM1/2. Dasjenige bis V33 hatte 2 Löcher und war zusätzlich mit einem Abdeckring und Klammer ausgerüstet. Ausserdem waren die Spitzen nicht abgeflacht. Würde auf keinen Fall passen.Das abgebildete oben vom Rollershop wurde erst ab VN1/2 verwendet und ist viel schmaler. Ich tippe auch auf eine lädierte Abdeckung, denn viel Spiel bleibt nicht, auch wenn in einwandfreiem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder Motor auf und Lagersitze und Lagerspiel am Kurbeltrieb prüfen oder "russisch" und Unterlagscheiben unter die Lüraabdeckung. Dann passts auch (für die nächsten 500km bis zum akkustisch deutlich vernehmbaren Lagerschaden am Kurbeltrieb...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb andreasnagy:

entweder Motor auf und Lagersitze und Lagerspiel am Kurbeltrieb prüfen oder "russisch" und Unterlagscheiben unter die Lüraabdeckung. Dann passts auch (für die nächsten 500km bis zum akkustisch deutlich vernehmbaren Lagerschaden am Kurbeltrieb...)

@der-werner:

Danke für die Fotos... mein Lüra ist identisch... das hat mir schon mal sehr geholfen...

 

@andreasnagy:

... russisch hatten wir schon... die Unterlegscheiben sollten da nicht wieder hin... wäre aber auch schade, wenn der Motor wieder auf muss.. die Lager sind neu und sollten in Ordnung sein... ganz genau weiß man das aber natürlich nie.

Sind die 0,28 mm Axailspiel denn schon zuviel? Ich war der Meinung, dass das bei den C3 Lagern normal ist...

Wenn nicht, bleiben dann nur noch die Lagersitze... wenn ausgenudelt sind, macht überhaupt jemand so was neu...?

 

Bearbeitet von ramazotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ramazotti:

@der-werner:

Danke für die Fotos... mein Lüra ist identisch... das hat mir schon mal sehr geholfen...

 

@andreasnagy:

... russisch hatten wir schon... die Unterlegscheiben sollten da nicht wieder hin... wäre aber auch schade, wenn der Motor wieder auf muss.. die Lager sind neu und sollten in Ordnung sein... ganz genau weiß man das aber natürlich nie.

Sind die 0,28 mm Axailspiel denn schon zuviel? Ich war der Meinung, dass das bei den C3 Lagern normal ist...

Wenn nicht, bleiben dann nur noch die Lagersitze... wenn ausgenudelt sind, macht überhaupt jemand so was neu...?

 

wieviel km hast du nach der überholung gefahren?

3/10 ist schon ne hausnummer. ist das ausrücken sichtbar, wenn du bei warmem und laufenden motor die kulu betätigst?

ja, freund kobold ist da das entscheidende stichwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb andreasnagy:

wieviel km hast du nach der überholung gefahren?

3/10 ist schon ne hausnummer. ist das ausrücken sichtbar, wenn du bei warmem und laufenden motor die kulu betätigst?

ja, freund kobold ist da das entscheidende stichwort!

 

0 Kilometer.. hat leider lange gedauert, bis ich eine neue Bremstrommelaufnahme gefunden hab. Die Lager, die ich verbaut habe waren die hier: http://www.scooter-center.com/product/3720029C3

 

Das Kickstartersegment ist übrigens dank dir schön trocken... :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information