Zum Inhalt springen

Meine erste Restauration -1985 Lusso in Häßlich


Matt44

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich hab wegen meines Neuerwerbs  hier in GSF schon ein paar mal gepostet, aber bevor in wegen meiner Inkompetenz 20 verschiedene Beiträge oder mehr aufmache,

gibts jetzt meinen ersten Restobeitrag, natürlich mit nem Haufen dämlicher Anfängerfragen, dafür aber auch ein paar Bilder.

Es ist eine PX 125 E aus 1985 im Ori-zustand, O-Lack (vom verbauten Sito + mal abgesehen), Gemischschmierung. 31000km. Ob der Motor mal offen war, wei ich nicht (s.u.)

Die Hütte stammt aus Südiatlien und wurde 2011 nach D gebracht. Dementsprechend ist auch der Zustand des Blech, nämlich echt super.

 

Der erste Kommentar meiner werten Frau Gemahlin: bor eh, is die Karre häßlich (immerhin hat sie den Kauf nicht untersagt :))

 

Mein Plan sieht so aus: Roller soll so bleiben, wie er ist.

1. Konservieren (ist nahezu erledigt).

2. TÜV-fertig machen

3. Fahren

4. Im Winter wird die Karre dann zerlegt, ev muss ich den Motor machen.

 

Das ist das gute Stück:

20160406_185755.jpg

 

Transport:

20160411_180859.jpg

 

20160415_152406.jpg

 

Die Garage füllt sich

P4132552.JPG

 

 

Habe dann mal alles abgebaut, was man so abbauen kann und reichlich Owatrol und Fluidfilm verballert.

 

So sieht ein Tunnel aus:

 

20160507_103816.jpg

 

Jetzt ist dieses stinkende Fluidfilm drinne. Geiles Zeuchs, wird aber nicht fest, geht also eigentlich nur für Bereiche, in denen man nicht arbeiten muss.

 

 

So, heute habe ich mal die hintere Bremse aufgemacht:

 

20160514_174134.jpg

ein wenig Siff (oder ist das viel ?)

 

20160514_175159.jpg

 

 

Gereinigt 1

 

20160514_175218.jpg

 

Gereinigt 2

 

Was mich jetzt mal interessieren würde:

Meint ihr, der Siri wurde schon mal getauscht ?  Optisch sieht der super aus, Dichtlippe einwandfrei, allerdings es war eben geringfügig Öl auf den Beläge.

Wie setzte ich die Bremstrommel richtig ein. Siri und Verzahnung fetten ?

 

Richtig scheiße fand ich dann das hier:

20160514_195505.jpg

 

 

 

 

 

20160514_195525.jpg

 

 

Da wurde wohl mal italienisch repariert.

Es sieht so aus: es ist der Strang, der von der Lima kommt. Blau + schwarz sind einwandfrei, nur das grüne Kabel sieht echt kacke aus. Da hat sich wohl die

Isolierung über die Jahre schlicht aufgelöst (aber nur am grünen Kabel) Ich werde das morgen mal flicken. Weiß jemand, welche Funktion das grüne Kabel hat. Ist das das Kabel, um den Motor auszuschalten ?

Ich kann den Kabelbaum nicht weiter aufmachen, zur Not ziehe ich das Kabel neu ein.

 

So, das wars mal für heute, morgen gehts weiter.

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau Gratulation zum Neuzugang:-D

 

ich sag mal, dass du den Siri ruhig wechseln könntest, denn wenn die Beläge so siffig waren, wie auf auf Bild 1, dann rutschst du bei voller Fahrt und gezogener Bremse wieder fast bis nach Italien zurück;-)  investiere doch die 3-4 Euro in den Siri ist ja leicht zu wechseln. und fetten musst du den nicht, der ist schon ölig genug. Also meine Empfehlung, Siri und Bremsbeläge wechseln! Die Bremstrommel wird einfach aufgeschoben und festgezogen. 

 

und so häßlich ist die gute doch garnicht.....zumal das Blech wirklich gut ist :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Dank für die Tips.

Lenkanschlag habe ich schon gerichtet (sehr großer Hammer notwendig). Motor läuft im Moment nicht, da ich den Vergaser gerade saubermache und neu abdichte.

Benzinleitung kommt auch neu.

 

Nochmal kurz zum Kupferwurm: habe das Kabel mal nach vorne zum Kabelkasten durchgemessen, ist noch ok. Aber das ist schon echt krass, die Kabel zeigen sich nach 31 Jahren in einem wirklich guten Zustand, bis auf dieses eine grüne Kabel. Hier hat sich die Isolierung auch vorne unter der Kaskade einfach aufgelöst. Da hilft alles nix, das muss neu.

Werde mir mal vernünftiges 1.5er Silikonkabel besorgen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Kabel durch den Tunnel bekomme, würde es mal mit einem langen Draht versuchen.

Und wie bekomme ich das Kabel am Kabelkasten vorne gelöst, ich nehme mal an, die sind gesteckt, oder ?

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein KBB ist denn da drin? Bj 85 und Gemischschmierung finde ich ein wenig merkwürdig.

 

KBB von PX alt oder Lusso? Wenn da das graue Klemmbrett vom Lusso-Baum unter der Kaskade sitzt, dann stecken da diese Stecker drin: http://www.kabel-schute.de/index.php?cPath=38_7_15. Um die aus dem Klemmbrett zu bekommen musst Du diesen Widerhaken vom Stecker von vorn , am besten mit einem Mikroschraubendreher, runterdrücken und gleichzeitig das Kabel nach hinten rausziehen.

 

Neue Kabel verlegen ist nicht so'n Ding, wenn der Tank raus ist (muss eh raus, wenn der Benzinschlauch gewechselt wird).

Die Tunnelabdeckung unterm Tank entfernen, Kabel so weit vorn in den Tunnel schieben, dass Du ihn von hinten zu fassen bekommst. Ggfls. durch das Bremspedalloch nachhelfen.

Bearbeitet von holunderbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb holunderbaer:

Was für ein KBB ist denn da drin? Bj 85 und Gemischschmierung finde ich ein wenig merkwürdig.

 

KBB von PX alt oder Lusso? Wenn da das graue Klemmbrett vom Lusso-Baum unter der Kaskade sitzt, dann stecken da diese Stecker drin: http://www.kabel-schute.de/index.php?cPath=38_7_15. Um die aus dem Klemmbrett zu bekommen musst Du diesen Widerhaken vom Stecker von vorn , am besten mit einem Mikroschraubendreher, runterdrücken und gleichzeitig das Kabel nach hinten rausziehen.

 

Neue Kabel verlegen ist nicht so'n Ding, wenn der Tank raus ist (muss eh raus, wenn der Benzinschlauch gewechselt wird).

Die Tunnelabdeckung unterm Tank entfernen, Kabel so weit vorn in den Tunnel schieben, dass Du ihn von hinten zu fassen bekommst. Ggfls. durch das Bremspedalloch nachhelfen.

 

Da steht doch,das es ein IT-Import ist. Da war das so bestellbar, genauso wie ne Rally,PX Alt mit Getrenntschmierung oder so etwas.

Bearbeitet von fgib98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb x-band:

Gut gemachte Fotos!

Aber wie um alles in der Welt hast du den Tunnel von innen fotografiert? :lookaround:

 

Galaxy Note 4, interne Leuchte an, reinhalten und auslösen. Wollte halt unbedingt wissen, wie es da drin aussieht.

So sieht es jetzt nach der Fluidfilm Behandlug aus (bitte Kopf drehen, kriege das Bild nicht gedreht)

20160507_135030.jpg

 

Man sieht, dass das Öl mittels der Düse nicht ideal aufgebracht worden ist. Habe Düse mehrfach gedreht, besser habe ich das nicht hinbekommen.

Ich denke aber, fürs erste reicht das mal., die Karre wird mir jetzt nicht unterm Arsch wegrosten.

 

Bin mit den Konservierungsmaßnahmen jetzt nahezu durch.

20160507_161953.jpg

 

 

Der Unterboden ist echt in einem geilen Zustand, habe alles mit Owatrol eingepinselt, die Streben habe ich mit Fluidfilm geflutet.

Das hält nochmal ein paar Jahre und zwar ohne diesen schwarzen "Unterbodenschutz"-Dreck, wo es drunter munter weitergammelt.

20160502_190153.jpg

 

Stoßdämperaufnahme: leicher Oberflächenrost, Owatrol daruf, nach einer Woche dannn Fertran Hohlraumwachs rein.20160502_190042.jpg

 

Trittbrett hinten + Bereich Motoraufnahme nach über 30 Jahren echt zufriedenstellender ZUstand.

20160514_195525.jpg

 

 

Habe von oben durch die Tanköffnung noch reichlich Fluidfilm in den Bereich laufen lassen, wo sich die Bleche

überlappen (s. blaue Pfeile, rechter und linker Spalt im Bild nicht zu sehen)

Eklig, wie meine Karre jetzt nach Schafspisse (oder so ähnlich) stinkt.

 

So, das wars, morgen hat die Schwiegermutter Geburtstach :), da wirds nix mit schrauben - Kaffee und Kuchen is angesacht,.

 

Aber so langsam gehts voran, Veragser habe ich auch fertig, der sah echt krass aus, Bilder stelle ich später ein, jetzt gibts Abendbrot :)

 

Gruss Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim fluidfilm haben die dosen recht früh keinen vernünftigen druck mehr, rotzen dann nur noch rum.

als abhilfe sprühkopf abziehen, und mit der druckluftpistole (folglich kompressor erforderlich) auf das röhrchen drücken und gleichzeitig den abzug durchdrücken, um druckluft nachzufüllen.

muss man ein wenig üben, bei den ersten versuchen gibts sauerei.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit,

 

so, Urlaub vorbei, jetzt gehts weiter.

Thema Typenschild: Mein Italienimport hat keins, der TÜV hat einen Aufkleber ins Handschuhfach geklebt, da kann man aber fast nichts mehr drauf lesen.

Ich wollte mir jetzt hier im Forum so ein Typenschild lassen.

 

$_27.JPG

 

 

Bei meinem Aufkleber sind aber noch die Radlasten vermerkt. Außerdem gibt es wohl mehrere Ausführungen von Typenschilder, zT auch mit Baujahr.

Und dann stellt sich die Frage, wir ich die Nieten verpresst bekomme, das ginge im Zweifel nur über das Bremspdedal.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit,

 

bin in letzter Zeit nicht so recht weitergekommen, Ärger im Büro, Ärger mit den Kindern usw., :)

 

Ich überlege aber gerade zum Trost, was ich leistungstechnisch mit dem Motor anfangen soll. Ich denke, ich werde mir einen Polini stecken+ passendem Auspuff + 24SI.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist das Thema Kupplung. Die vielen Beiträge dazu machen die Sache für mich etwas undurchsichtig.

Muss ich für einen gesteckten Polini meine jetzige Kupplung rausschmeissen oder helfen da bspw. stärkere Federn.

Oder soll ich mich nach einer gebrauchten Cosa Kupplung umsehen.

 

Gruss Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, 

 

wollte mal wieder kurz berichten:

nach ca. 1500 problemlos gefahrenen Kilometern neigt sich die Saison jetzt leider, leider dem Ende zu.

Habe vor ein paar Wochen den total ausgelutschten DR 177, der verbaut war, durch einen Polini ersetzt. Habe ich in geklemmten Zustand von einem Forenmitglied bekommen.

Zylinder aufbereitet, sauber entgratet, Kolben neu + GS Ringe. Am Zylinder sind die Überströmer offen, sonst ist nix gemacht.

Am Motor habe ich ebenfalls nichts gemacht, im Moment noch mit 20Si +Siproad.  Trotz des 20SI: der Polini  ist schon ein echter Kraftprotz,

 

Im Winter kommt dann noch ein 24SI drauf, ob ich den Motor fräse oder Ori belasse, weiß ich noch nicht.

Lohnt sich das leistungsmässig ?? Und vor allem: was ist, wenn ich mal einen anderen Zylinder verbauen möchte (bspw. den BGM 177). Dessen Einlässe sehen im Zweifel ja anders aus, als die vom Polini ?

 

Den Siproad möchte ich eigebtlich  ersetzen, der ist mir einfach zu laut, obwohl der mit dem Polini, wie ich finde, sehr schön zu fahren ist.

Ggf. eine LTH Box ? Wäre ein Versuch wert.

20161029_173047.jpg

Gruss Matthias

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Motor eh öffnest um z.B. neue Lager einzusetzen, würde ich die Überströmer am Block auch anpassen. Das ist kein Hexenwerk. Und das Layout der 177er Kanäle ist ähnlich. Im Zweifel müsstest Du bei einem anderen, moderneren Zylinder eher noch mehr wegfräsen. [emoji6] da kannst Du nix falsch machen.



Einen passenden Zylinderkopf könnest Du dem Polini noch spendieren.
Wegen der Kupplung würde ich zumindest ne 200er Kupplung nehmen. Also die große. Am besten ne Cosa, die hält locker bis 20 PS. Die kleine Kupplung macht es meistens nicht lange.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 23 Stunden schrieb deseenor:

Hallo Matt44,

habe ähnliche PX allerdings PX 200 Lusso bj 85.

weißt du wie Farbe heißt, die dein roller hat.

ich kann das nirgends finden im Netz, habe schon überall geschaut.

gruss norbert

 

Mahlzeit, 

 

das ist folgender Farbton:

 

Piaggio 1/ 2 Rosso Federale 5000M Uni Einschichtlack

 

Hersteller          Farbton Bezeichnung     Beginn  Ende

PIAGGIO          1/ 2       ROSSO FEDERALE 5000M      1984     1987

Farbcode auch 612 oder P612

 

Hab ich mir mischen lassen, hat gepasst.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information