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Welcher Motor passt in VBA1T ?


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Hallo Leute,

 

ich habe eine VBA 150 Bj. 1960 gekauft im zerlegten Zustand und möchte die wieder aufbauen.

Ich hätte einen Zerlegten Motor mitdabei jedoch fehlen da ein paar teile und ich kenn mich damit nicht aus.

Der nächste Vespa Händler würde ihn aufbauen jedoch Arbeitslohn 500 € + Material, das ist mir doch bissl zu viel.

Jetzt meine Überlegung PX 200 jedoch zu Rar zurzeit und wenn dann zu teuer ab 750 € aufwärts. 

Hätte da einige Sprinter 150 Motoren, würden die den ohne Probleme passen? Einer wäre Baujahr 1971 mit 180er Polini + originalen dazu. 

Soll aber angeblich schon 45000 km haben. oder einen Serienmäßigen mit rund 12000 km Bj. 1967. Hierzu habe ich auch ein Video (eine stunde vor Ausbau) vom Verkäufer. 

 

könnt ihr mir da weiterhelfen, oder hat vll sogar einer lust mir den originalen motor kostengünstig aufzubauen ;) ?

 

Besten Dank.

 

lg

 

Chris

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vor 18 Minuten schrieb h_abi123:

Sprinter 150

Mercedes?

 

Ansonsten: Extra für Dich angepinnt im Oldie-Bereich:

 

-> https://www.vespa-t5.org/mechanik/t5-motor-in-oldie/

 

Zitat

Folgende Motoren sind von den Mechanischen Abmessungen her identisch, können also alle untereinander beliebig getauscht werden, egal ob „Oldie“ oder „modern“:

  • Oldies: Sprint, Rally, GT, GL, GT/R, TS, VNA, VNB, VBA, VBB, alles nach T3 und GS/3
  • Neuere Modelle: PX, T5, TX/GS (T5 mit 12PS PX200 Motor), LML und Bajaj PX- und T5-Modelle

Der Cosa-Motor nicht, er hat eine breitere Schwinge und einige andere Details (hydraulische Bremse etc.)!

 

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  • 1 Monat später...

Meine persönliche Meinung ist, dass du dir besser deinen Motor von jemanden machen lässt der Ahnung hat.

So kaufst du einen getunten Motor, bei dem du keinen Ahnung hast in welchem Zustand der tatsächlich ist.

Wenn der Motor dann den Geist aufgibt, sieht die Kalkulation halt so aus: Motor neu + Reparatur...

Da bist du dann weit entfernt von dem Angebot dass du bereits bekommen hast.......

 

 

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Danke für deine Meinung,

aber hab mir zylinder abschrauben lassen und angekuckt,da sind keine riefen und sieht sauber aus.er dreht und schaltet und hatte funken. und im winter überhol ich den dann eh.

aber ich versteh was du meinst,nur hab ich mir angebote machen lassen und dafür das so einige teile vom motor fehlen kann ich mir für die kosten locker 3 neue gebrauchte motoren kaufen ;)

 

aber der motor muss halt in den rahmen passen und laut wiki sollte es auch.ich hoff ihr gebt mir recht?

 

danke

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  • 1 Jahr später...
Am 12.5.2016 um 10:07 schrieb h_abi123:

Hallo Leute,

 

ich habe eine VBA 150 Bj. 1960 gekauft im zerlegten Zustand und möchte die wieder aufbauen.

Ich hätte einen Zerlegten Motor mitdabei jedoch fehlen da ein paar teile und ich kenn mich damit nicht aus.

Der nächste Vespa Händler würde ihn aufbauen jedoch Arbeitslohn 500 € + Material, das ist mir doch bissl zu viel.

Jetzt meine Überlegung PX 200 jedoch zu Rar zurzeit und wenn dann zu teuer ab 750 € aufwärts. 

Hätte da einige Sprinter 150 Motoren, würden die den ohne Probleme passen? Einer wäre Baujahr 1971 mit 180er Polini + originalen dazu. 

Soll aber angeblich schon 45000 km haben. oder einen Serienmäßigen mit rund 12000 km Bj. 1967. Hierzu habe ich auch ein Video (eine stunde vor Ausbau) vom Verkäufer. 

 

könnt ihr mir da weiterhelfen, oder hat vll sogar einer lust mir den originalen motor kostengünstig aufzubauen ;) ?

 

Besten Dank.

 

lg

 

Chris

Wie sieht dein Projekt mittlerweile aus?

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  • 2 Monate später...

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    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
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    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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