Zum Inhalt springen

Zugelassene PX ohne Papiere kaufen


Empfohlene Beiträge

Ich könnte eine zugelassene PX ohne Papiere kaufen.

 

Der Roller ist auf den verstorbenen Mann der Dame angemeldet, welche diesen verkaufen will.

Jedoch hat Sie die Papiere nicht (mehr).

Ich habe mich auch schon bei der örtlichen Zulassungsstelle erkundigt und die meinten der Verkäufer müsste bei Ihnen die Papiere erst einmal als verloren melden, um diesen überhaupt verkaufen zu können.

Die Dame ist mir jedoch augenscheinlich nicht in der Lage, dass Sie das selbst erledigt.

 

Wie ist hier die Vorgehensweise?

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hellsfuffi:

PX was? Macht einen Unterschied ob Motorrad oder Leichtkraftrad.

Die Dame spricht leider sehr schlecht... ich hatte Sie auch gefragt ob es eine 80er, 125er, 150er oder 200er wäre, aber Sie konnte mir das nicht sagen.

Ich möchte jetzt nur keine 50km zur Besichtigung fahren und es ist alles umsonst. Sicherlich würde sich vor Ort das ein oder andere klären.

 

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... bei 150/200er braust Du auf jeden Fall eine eidesstattliche Erklärung des Eigentümers über den Verlust. Bei 80/125 könnte das ohne gehen, mit §21 Abnahme beim TÜV, denn die 80/125er hat ja nur eine ABE, und keinen Brief (wie alles >125ccm).

 

Hintergrund ist, das der Brief ein Eigentumsnachweis ist, die ABE aber nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hellsfuffi:

hm... bei 150/200er braust Du auf jeden Fall eine eidesstattliche Erklärung des Eigentümers über den Verlust. Bei 80/125 könnte das ohne gehen, mit §21 Abnahme beim TÜV, denn die 80/125er hat ja nur eine ABE, und keinen Brief (wie alles >125ccm).

 

Hintergrund ist, das der Brief ein Eigentumsnachweis ist, die ABE aber nicht. 

 

 

Ok, danke Dir.

 

Sehe schon, das wird für mich ein spannender Krimi... o-weh!

 

 

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei älteren Damen wäre ich generell vorsichtig, insb. wenn sie Vespas feilbieten, das ist doch ein Lockangebot. Mal ernsthaft. Evtl. will sie das Dingen einfach nur vom Hof haben und macht nen guten Preis. Ohne Papiere ist immer ein gewisses Risiko. Ich würde die 50 km in Kauf nehmen. Möglicherweise steht in der Scheune neben der Vespa noch so ein angerosteter Porsche 356, der zu entsorgen ist.      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not könnte Oma ja wegen Gebrechlichkeit jemanden (dich z. B.) für die Erledigung der Formalitäten bevollmächtigen. Dürfte aber wohl einiges an Papierkram bedeuten - Erbschein müsste wahrscheinlich vorgelegt werden, aus dem hervorgeht, dass sie Erbin ihres verstorbenen Mannes ist und deshalb über den Roller verfügen darf.

 

Aber das würde ich ggf. bei nach Besichtigung immer noch vorhandenem Kaufinteresse vorher telefonisch mit der Zulassungsstelle abklären (Namen des Ansprechpartners notieren, um sich später auf diesen beziehen zu können), bevor du einen halben Tag sinnlos bei der Zulassungsstelle rumgammelst, um gesagt zu bekommen, dass noch irgendein Dokument fehlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sidewalksurfer:

Zur Not könnte Oma ja wegen Gebrechlichkeit jemanden (dich z. B.) für die Erledigung der Formalitäten bevollmächtigen. Dürfte aber wohl einiges an Papierkram bedeuten - Erbschein müsste wahrscheinlich vorgelegt werden, aus dem hervorgeht, dass sie Erbin ihres verstorbenen Mannes ist und deshalb über den Roller verfügen darf.

 

Aber das würde ich ggf. bei nach Besichtigung immer noch vorhandenem Kaufinteresse vorher telefonisch mit der Zulassungsstelle abklären (Namen des Ansprechpartners notieren, um sich später auf diesen beziehen zu können), bevor du einen halben Tag sinnlos bei der Zulassungsstelle rumgammelst, um gesagt zu bekommen, dass noch irgendein Dokument fehlt. 

Das wird eine schwierige Kiste, ich sehe es schon kommen.... am Telefon hat Sie gesagt der Roller wäre in einem super Zustand und Ihr Mann hätte den vor ca. 30 Jahren neu gekauft.

300 bis 500 € hat Sie sich vorgestellt. Wenn es eine P200E sein sollte, ein Schnäppchen (wenn der Zustand passt). Da würde ich die Dame auch mit dem Rollstuhl 50km bis zur Zulassungsstelle fahren.

 

Ich habe am Samstag einen Besichtigungstermin und  werde euch gerne auf dem laufenden halten.

Eventuell finden sich die Papiere ja auch im Handschuhfach (bitte lieber Gott, dann gehe ich auch am Sonntag zur Messe und bete den Rosenkranz)

Ich bin echt mal gespannt.

 

 

Danke euch  schon einmal für die Tipps.

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame wird die Rechtsnachfolge belegen müssen, wenn sie die Papiere bei der ZS als verlustig meldet. -> Eröffnetes Testament oder Erbschein. Falls der Roller wirklich so günstig ist, biete ihr an,die Gebühr für die neuen Papiere zu übernehmen!

 

Alles andere ist die Katze im Sack. Gerade in erbrechtlichen Angelegenheiten hat man ja schon die dollsten Dinger erlebt. Nachher taucht bei Dir irgend so ein Vogel auf, und hält Dir 'ne letztwillige Verfügung des verstorbenen Mannes unter die Nase, er hätte den Roller vermacht bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

 

Eigentlich wollte ich es aufgrund der fehlenden Papiere bleiben lassen. Heute rief mich die alte Dame an...Sie hat die Papiere gefunden.

Morgen habe ich einen Termin und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was mich da erwartet.

Laut der Dame ist die PX im Erstbesitz und wurde von Ihrem verstorbenen Mann kaum gefahren.

 

So, das ist der Stand der Dinge.

Fortsetzung folgt.

 

BG

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh my God!!!

 

Freudestrahlend sperrte die alte Dame den Schuppen auf, ich stehe  mit erwartungsvollem Leuchten in den Augen neben Ihr....

Die Türe öffnet sich, worauf mir ein "wo ist die Vespa!" rausrutscht... darauf Sie "ja die steht doch hier", ich sehe nur ein Mofa. Meine Blicke wandern über ein Gefhrt für angehende Halbstarke, hinten entdecke ich auf dem Schutzblech einen Aufkleber "PX" und auf der Seite am Tank  Vespa Ciao.

 

Ich sagte Ihr, dass ich es für Sie gerne entsorge, aber kein Geld bezahlen würde...

 

Hab das Ding stehen lassen.

 

Jetzt schmeiß ich den Grill an, schönen Feiertag.

 

BG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Against All Odds:

Oh my God!!!

 

Freudestrahlend sperrte die alte Dame den Schuppen auf, ich stehe  mit erwartungsvollem Leuchten in den Augen neben Ihr....

Die Türe öffnet sich, worauf mir ein "wo ist die Vespa!" rausrutscht... darauf Sie "ja die steht doch hier", ich sehe nur ein Mofa. Meine Blicke wandern über ein Gefhrt für angehende Halbstarke, hinten entdecke ich auf dem Schutzblech einen Aufkleber "PX" und auf der Seite am Tank  Vespa Ciao.

 

Ich sagte Ihr, dass ich es für Sie gerne entsorge, aber kein Geld bezahlen würde...

 

Hab das Ding stehen lassen.

 

Jetzt schmeiß ich den Grill an, schönen Feiertag.

 

BG

 

;-) Ging mir mal genauso. Guter Zustand, stand immer in der Garage, nur 5000 Kilometer, kein Rost, nichts nachlackiert, blablabla. Hat auch alles so weit gestimmt, nur leider war es keine PX, sondern eine (Mit Adleraufklebern verzierte!!!) Sfera :wallbash: keine Ahnung, warum er die als "Vespa PX125" inseriert hat. Der Typ war dann auch direkt beleidigt, dass ich sie wegen dieser Lapalie nicht haben wollte. Naja, immerhin musste ich nicht weit fahren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information