Zum Inhalt springen

2-takt-Verbot in Italienischen Städten


DocMartin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

plane gerade eine ausgiebige Tour durch Italien nach Saint Tropez mit meiner Sprint aus 1967. Strecke: Muc - Meran - Verona - Mailand - Turin - Menton - Saint Tropez - Sanremo - Genua - Parma - Venedig - Meran - Muc.

Habe von einem 2-takt-Verbot mit empfindlichen Strafen in Italienischen Städten gehört, finde dazu allerdings nichts konkretes. Kann jemand dazu etwas sagen?

Gruß Doc

sprint.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus again, Rainer - so schnell hört man sich wieder. ;-)

Beim ADAC Sendlinger Tor war ich schon. Die Auskunft dort würde ich als mäßig kompetent bezeichnen. Wollte mir dort einen Routenvorschlag erstellen lassen. Nachdem ich gefragt wurde, ob ich Mailand in Italien oder Frankreich und ob ich Saint Tropez an der Cote Azur oder in der Provence meine, hab ich innerlich abgeschaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2Taktverbote bzw Beschränkungen gibt es (zumindest zu gewissen Uhrzeiten) in Milano (wer will dort ohnehin auszer milaneeesen??) und meines Wissens leider auch bald hier (gegen erheblichen Widerstand) in Genua.

dies da in vielen größeren Städten ähnlich wie in Frankreich die kernzonen nur für Euro 5 ( oder wars 3, halt die Letzte) passierbar sein sollen um die Schadstoffe im Sommer zu senken.

die 2Takter stellen hierbei einen Sonderfall dar da auf sie besonderes Augenmerk gelegt wird bzw werden soll.

obacht: Italien versendet im Gegensatz zu Frankreich Verwaltungsstrafen auch über lächerliche Beträge ins Ausland.

 

kulturgut mag stimmen, ich würd mich da aber nicht zu sehr auf den nächsten dahergelaufenen strunzdummen Vigile verlassen gell ;)

 

rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: ich erkundige mich morgen besser!

 

bzgl Unterkunft: es gibt an der ganzen rivieraküste Campingplätze mit Bungalows die recht kostengünstig sind und das Fahrzeug ist dann quasi bewacht.

1 besonders netter ist in diano marina und der andere in andora.

 

rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

keine ursache gern geschehen!

hab mich erkundigt: genua nach wie vor keine beschraenkung (wahrscheinlich ob der kriegserklaerung der ansaessigen  roller-clubs), milano auch keine beschraenkung auszer Zone C (innenstadt wohnbereich) wobei man dort ohne anrainerplakette eh net reindarf.

 

wie gsagt die o.a. campingplaetze kann als tagesetappenziel  nur sehr empfehlen!

 

chancen stehen gut dasz wir uns u.Ust in saint tropez sehen!

 Bzgl verona kann ich nix sagen und bzgl bozen und meran muesstest die suedtiroler im forum fragen kann mirs aber nur schwerlich vorstellen da die dort bei weitem net die abgasbelastung wie zb in milano (wer will dort ohnehin hin??? Hihi) haben

 

rlg

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Christian,

 

toll, dass du dich/mich nochmal schlauer gemacht hast!

Will unterwegs Lost Places fotografieren und da führt an Mailand eigentlich kein Weg vorbei. Werd meine treue Rosinate aber sicherlich gut im Auge behalten und sicher parken.

Den Campingplatz werd ich für die Rückfahrt gleich mal ins Auge fassen.

Gruß
Marc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl lost places musz ich meine frau fragen die koennt da was wissen da sie (im "alten" instagramm spirit) relativ viel fotos auch von solchen plaetzen schiesst.

ich mein dad u.Ust die industrieruine des alten innocentiwerks noch steht.

und in den bergen ueber imperia gibt es lt meines wissens geisterdoerfer.

 

ich lass dich weiteres wissen :)

 

im falle von genua lass michs wissen dann schau ich ob ich zeit finde!

 

rlg und gute reise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir fahren diesen Sommer mitm Roller durch die Toskana, der ADAC hat mir zum Zweitakterfahrverbot folgendes geschrieben:

 

 

Zitat

 

In Bozen, Brixen und Palermo bestehen Umweltzonen mit besonderen Einschränkungen.

Bozen

Für das gesamte Stadtgebiet gilt ein Fahrverbot von Mo-Fr 7-10 Uhr und 16-19 Uhr (Feiertage ausgenommen) für folgende Fahrzeuge: Klasse Euro 0, Euro 1, Euro 2 Diesel sowie Zweitaktmotorräder und -mopeds mit und ohne Katalysator.

Das Fahrverbot gilt nicht u.a. für Touristen, deren Unterkunft in der Fahrverbotszone liegt (An- und Abreise erlaubt, die Buchungsbestätigung ist parat zu halten), für Dieselfahrzeuge mit zugelassenem Partikelfilter sowie für Fahrzeuge für den Transport von Behinderten.

Einige Verbindungsstraßen sowie die Zufahrt zu einigen Parkhäusern sind von dem Verbot ausgenommen.

Oldtimer mit Erstzulassung vor 1971 sowie Zweitaktmotorräder und -mopeds ab Klasse Euro 2 dürfen das Ortsgebiet von April bis einschließlich September befahren.

In der verkehrsberuhigten Zone in der Innenstadt gilt das Fahrverbot durchgehend. Für die Zufahrt kann eine Genehmigung bei der Gemeinde angefordert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter

Provinz Bozen
Verkehrsbeschränkte Zone Innenstadt

 

Brixen

Für das Stadtgebiet gilt auf bestimmten Straßen ein Fahrverbot von Mo-Fr 7-10 Uhr und 16-19 Uhr (Feiertage ausgenommen) für folgende Fahrzeuge: Klasse Euro 0 und Euro 1.

Das Fahrverbot gilt nicht u.a. für Touristen, deren Unterkunft in der Fahrverbotszone liegt (An- und Abreise erlaubt, die Buchungsbestätigung ist parat zu halten) sowie für Fahrzeuge für den Transport von Behinderten.

Weitere Informationen finden Sie unter

Stadt Brixen

 

Palermo

Für große Teile des Stadtgebiets (östlich der E90) gilt ein teilweises Fahrverbot von Mo-Fr 9-13 Uhr und 15-20 Uhr (Feiertage ausgenommen) für folgende Fahrzeuge: Klasse Euro 0, 1, 2, 3 sowie Zweitaktmotorräder und -mopeds ohne Katalysator.

An Tagen mit geradem Datum dürfen Fahrzeuge dieser Euro-Klassen mit geradem Kennzeichen die Zone befahren, an Tagen mit ungeradem Datum Fahrzeuge mit ungeradem Kennzeichen. Für Fahrzeuge ab Klasse Euro 4 gilt die Beschränkung nicht.

Weitere Informationen finden Sie unter

Stadt Palermo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Wochen Vormittags mit der Sprint + Bajaj durch Bozen ( genau in der verbotenen Zeit:-) ) ... am Kreisel nen Polizeistreife... mit 2 Polis... standen daneben und haben den Verkehr beobachtet/kontrolliert... haben kurz ausm Augenwinkel gelinst und nix weiteres ´unternommen´... vllt wg alte Karren/dt Kennzeichen ? who knows...

 

 

mir wars eh egal...

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. Mai 2016 um 09:17 schrieb hacki:

vor 4 Wochen Vormittags mit der Sprint + Bajaj durch Bozen ( genau in der verbotenen Zeit:-) ) ... am Kreisel nen Polizeistreife... mit 2 Polis... standen daneben und haben den Verkehr beobachtet/kontrolliert... haben kurz ausm Augenwinkel gelinst und nix weiteres ´unternommen´... vllt wg alte Karren/dt Kennzeichen ? who knows...

 

 

mir wars eh egal...

 

Mir auch :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information