Zum Inhalt springen

Ciao Porter Fahrer vom Kaiserstuhl


zultan32

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich bin Till, komme vom schönen Kaiserstuhl und bin seit gestern Besitzer eines schönen Ciao Porters.
Der Porter stand ein paar Dörfer weiter, und da der erste Interessent abgesprungen ist, hatte ich die Chance

und habe gleich zugeschlagen. Neben dem Ciao Porter habe ich noch ein Ciao Moped von 1971,

zig Zündapp Mopeds, ne MZ ES 250/2, nen Fiat 126 und einen Barkas Bus.

Mit nem Ciao Mofa hat meine Mofa Karriere angefangen, aber irgendwann hatte ich sie dann verkauft

nach dem sie einige Jahre ungenutzt in der Ecke stand.
Aber sein erstes Fahrzeug vergisst man nie, daher habe ich mir nun das Ciao Moped und den Porter zugelegt.
Leider ist beim Porter einiges nicht Original, so ist ein Getriebe vom Schweizer Post Ciao verbaut, mit der 1:14 Übersetzung.
Für den Porter brauche ich allerdings ein 1:18 Getriebe. Weiterhin fehlt die Lampe, der Handbremshebel
und die Seitenverkleidungen sind nicht mehr gut. Die Verkleidungen würde ich mir gerne 3D Drucken lassen, mal schauen ob das klappt.
Ach ja, die Achskappen fehlen auch, dazu wäre ein Bild mit Maßen nicht schlecht, dann kann ich mir was anfertigen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn beim Ciao Motor für viel Lichtleistung ?Was hat die originale elektronische Zündung für eine Leistung ?
Hier noch ein Video und ein paar Bilder


Gruß Till
 

Ciao Porter.jpg

ciaoPorter3.jpg

ciaoPorter2.jpg

ciaPorter1.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Eine sehr schöne Porter, geil!!!

 

Die Sache mit dem 3D-Drucken gestaltet sich allerdings schwierig.

 

1. der 3d-Druck hat sich nicht durchgesetzt und wird es auch nicht, die meisten Firmen machen nurnoch SLS (selektives Lasersintern). Ersteres sieht zudem beschissen aus.

 

2. extrem große Abmessung (Länge), wird mitunter schwierig, da einen Fertiger zu finden. Starke Arbeitsraumlimietierung bei SLS, da die Pulver-Behälter irgendwann nicht mehr schnell genug auskühlen--> die Teile verschmelzen noch während des Fertigungsprozesses wieder.

 

3. berechnet werden bei SLS größtenteils die Outbox-Maße, sprich hier hast du locker mal 80*120*700mm^3 Volumen pro Deckel. Bei einer PA2200-Dichte von 1g/cm^3 passen da ca. 5-7kg Pulver rein. Pro kg 40-60€. 

 

Nur mal so am Rande überschlagen... :-( aber was tut man nicht fürs Hobby.

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2016 um 13:49 schrieb villavespa:

Cool, die vom Lukas....

 

Welcher Lukas ? Ich hab sie von Marc aus Gottenheim, ist Lukas der Vor-Vor Besitzer ?


Das mit dem 3D Drucken habe ich auch schon gesehen, wird wohl nicht billig.
Außer ich baue mir selbst so ein Teil, habe da schon interessante Projekte gesehen

wo die Leute 3D Drucker zu 90% aus Schrott gebaut haben.

Was meint Ihr, was gibt es Alternativ noch für Methoden um an neue und passende

Seitenverkleidungen zu kommen ?

 

Gruß Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo, habe deinen Beitrag gelesen. Hätte Interresse an der ersatzteiliste da ich selber 2 Porter habe. Einer muss noch kpl. gemacht werden, hat nen Vario antrieb. Die Fahrfertige hat nur vorne die Fliehkraftkupplung. Brauche dringend eine Antriebsriemen. Hab den Radantrieb überholt..läuft aber nach ca 100 km  wieder das Öl raus. Scheint am Riemen zu liegen hat wohl der Vorbesitzer dran rum geschliffen......  Wenn ich es schaffe mache ich mal bilder. Mfg aus dem Ruhrgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo. hab den Antrieb wieder abgedichtet. Zum Glück waren die Simmerringe nicht kaputt. Hab wohl beim 1. zusammenbau mit der Dichtmasse gespart . Da ich keine Info zur keilriemenlänge habe wurden mehrere Längen probiert. Die beste Länge bei mir (direkt antrieb, auf der hinteren Scheibe ist eine 30 zu erkennen) ist ein AVX 10x995. Vom Gefühl her etwas zu stramm, aber er wird sich ja noch etwas setzen.Hoffe ich! Wenn das nicht klappt werde ich es mit einem längeren probieren und einen Riemenspanner montieren. Aber das erst wenn es nicht funzt. Probefahrt war super.

Werde berichten........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information