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Ciao Porter Fahrer vom Kaiserstuhl


zultan32

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich bin Till, komme vom schönen Kaiserstuhl und bin seit gestern Besitzer eines schönen Ciao Porters.
Der Porter stand ein paar Dörfer weiter, und da der erste Interessent abgesprungen ist, hatte ich die Chance

und habe gleich zugeschlagen. Neben dem Ciao Porter habe ich noch ein Ciao Moped von 1971,

zig Zündapp Mopeds, ne MZ ES 250/2, nen Fiat 126 und einen Barkas Bus.

Mit nem Ciao Mofa hat meine Mofa Karriere angefangen, aber irgendwann hatte ich sie dann verkauft

nach dem sie einige Jahre ungenutzt in der Ecke stand.
Aber sein erstes Fahrzeug vergisst man nie, daher habe ich mir nun das Ciao Moped und den Porter zugelegt.
Leider ist beim Porter einiges nicht Original, so ist ein Getriebe vom Schweizer Post Ciao verbaut, mit der 1:14 Übersetzung.
Für den Porter brauche ich allerdings ein 1:18 Getriebe. Weiterhin fehlt die Lampe, der Handbremshebel
und die Seitenverkleidungen sind nicht mehr gut. Die Verkleidungen würde ich mir gerne 3D Drucken lassen, mal schauen ob das klappt.
Ach ja, die Achskappen fehlen auch, dazu wäre ein Bild mit Maßen nicht schlecht, dann kann ich mir was anfertigen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn beim Ciao Motor für viel Lichtleistung ?Was hat die originale elektronische Zündung für eine Leistung ?
Hier noch ein Video und ein paar Bilder


Gruß Till
 

Ciao Porter.jpg

ciaoPorter3.jpg

ciaoPorter2.jpg

ciaPorter1.jpg

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Servus!

 

Eine sehr schöne Porter, geil!!!

 

Die Sache mit dem 3D-Drucken gestaltet sich allerdings schwierig.

 

1. der 3d-Druck hat sich nicht durchgesetzt und wird es auch nicht, die meisten Firmen machen nurnoch SLS (selektives Lasersintern). Ersteres sieht zudem beschissen aus.

 

2. extrem große Abmessung (Länge), wird mitunter schwierig, da einen Fertiger zu finden. Starke Arbeitsraumlimietierung bei SLS, da die Pulver-Behälter irgendwann nicht mehr schnell genug auskühlen--> die Teile verschmelzen noch während des Fertigungsprozesses wieder.

 

3. berechnet werden bei SLS größtenteils die Outbox-Maße, sprich hier hast du locker mal 80*120*700mm^3 Volumen pro Deckel. Bei einer PA2200-Dichte von 1g/cm^3 passen da ca. 5-7kg Pulver rein. Pro kg 40-60€. 

 

Nur mal so am Rande überschlagen... :-( aber was tut man nicht fürs Hobby.

 

Viel Erfolg !

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Am 13.5.2016 um 13:49 schrieb villavespa:

Cool, die vom Lukas....

 

Welcher Lukas ? Ich hab sie von Marc aus Gottenheim, ist Lukas der Vor-Vor Besitzer ?


Das mit dem 3D Drucken habe ich auch schon gesehen, wird wohl nicht billig.
Außer ich baue mir selbst so ein Teil, habe da schon interessante Projekte gesehen

wo die Leute 3D Drucker zu 90% aus Schrott gebaut haben.

Was meint Ihr, was gibt es Alternativ noch für Methoden um an neue und passende

Seitenverkleidungen zu kommen ?

 

Gruß Till

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo, habe deinen Beitrag gelesen. Hätte Interresse an der ersatzteiliste da ich selber 2 Porter habe. Einer muss noch kpl. gemacht werden, hat nen Vario antrieb. Die Fahrfertige hat nur vorne die Fliehkraftkupplung. Brauche dringend eine Antriebsriemen. Hab den Radantrieb überholt..läuft aber nach ca 100 km  wieder das Öl raus. Scheint am Riemen zu liegen hat wohl der Vorbesitzer dran rum geschliffen......  Wenn ich es schaffe mache ich mal bilder. Mfg aus dem Ruhrgebiet.

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo. hab den Antrieb wieder abgedichtet. Zum Glück waren die Simmerringe nicht kaputt. Hab wohl beim 1. zusammenbau mit der Dichtmasse gespart . Da ich keine Info zur keilriemenlänge habe wurden mehrere Längen probiert. Die beste Länge bei mir (direkt antrieb, auf der hinteren Scheibe ist eine 30 zu erkennen) ist ein AVX 10x995. Vom Gefühl her etwas zu stramm, aber er wird sich ja noch etwas setzen.Hoffe ich! Wenn das nicht klappt werde ich es mit einem längeren probieren und einen Riemenspanner montieren. Aber das erst wenn es nicht funzt. Probefahrt war super.

Werde berichten........

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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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