Zum Inhalt springen

Gepäckträger vorne PX200.....


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafans,

 

meine Vespa PX200 alt hat einen Gepäckträger hinten und Sturzbügel ebenfalls vorne und hinten.

 

Für eine Tour würde ich gerne einen Gepäckträger für vorne anbauen, kann einen bei ebay günstig kriegen.

Diesen mit den Saugnäpfen und zum einhängen oben.

 

Da meine PX sonst gut im Lack steht habe ich gehört, dass der Gepäckträger auf Dauer den Belastungen und

den Unebenheiten der Straße zwar stand hält, aber seine Spuren hinterlässt im Lack, evtl. auch oben im Blech,

wo er eingehängt wird.

 

Das wäre schade....

 

Da ich bald eine Tour plane und auch aus optischer Sicht gefällt er mir ganz gut.

 

Wie sind eure Meinungen dazu, oder eure eigenen Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch würde er in schwarz gut zu den anderen Anbauteilen passen.

Würde ihn gerne immer drauf lassen.

Die Tour geht über 3 Tage so etwa 500 km.

Der Packsack wiegt schon 10 Kilo.

Könnte ich aber auch hinten draufmachen.

Bearbeitet von VespaFreund34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so einen Träger seit ca. 30 Jahren an meiner gelegentlich dran. Ich würde empfehlen, ihn regelmäßig zu demontieren und den Lack darunter zu polieren. Sonst hast du Abdrücke auf dem Schild, die nicht mehr abgehen. Vgl.: DSCI0483.JPG

Und das auch bei O-Lack! Aber immer noch besser als Löcher ins Beinschlid zu bohren. Das würde ich nicht machen.

 

Gewichtsmäßig halten die einiges aus: Hatte früher schon mal einen Kasten Bier vorne drauf. Der Roller fährt sich dann aber ziemlich wackelig. Nicht für längere Strecken zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kbup:

Gewichtsmäßig halten die einiges aus: Hatte früher schon mal einen Kasten Bier vorne drauf. Der Roller fährt sich dann aber ziemlich wackelig. Nicht für längere Strecken zu empfehlen.

Och, nach rund 300 km hat man sich dran gewöhnt. Dann geht das genau so gut wie ohne.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Ich will mir den holen mit den Saugnäpfen den man oben einhängt.

 

Ich frage mich nur ob es Abdrücke am Lack gibt wo die Saugnäpfe dran sind oder verzieht sich das Blech wo er eingehängt wird?

 

Über weitere Erfahrungen wäre ich dankbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen Frontträger von Berlin-London-Berlin dran, das Fahrverhalten war befriedigen. Der Lack hat etwas gelitten, heute würde ich eine Schutzfolie unter die Gummifüße kleben. Bei mir wurde danach  kurz rübergesprüht und gut wars.  Der Vorteil von schwarzmatt :inlove:

Bearbeitet von Mr.Grumble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da können durchaus Spuren bleiben wenn der Gepäckträger dauerhaft montiert bleibt.

 

Ich mache den aber nur für Touren ran und packe unter die "Füße" zugeschnittene Gummimatten als Schutz. Funktioniert 1a und ich habe keinerlei Spuren im Lack.

 

Habe wegen der Gewichtsverteilung heute aber auch öfter ne stehende Gepäckrolle im Durchstieg und vorne nur was leichtes wie ein Zelt. Fährt  sich irgendwie bequemer. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

wollte das Thema nochmal aufgreifen. Der Frontgepäckträger soll jetzt dauerhaft drauf.

 

Gibt es wirklich keine Möglichkeit ihn dauerhaft anzubringen ohne Lackspuren zu hinterlassen.

 

Habt ihr Erfahrungen was man unter die Saugnäpfe dauerhaft legen könnte ohne Lackspuren zu bekommen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Habt ihr Erfahrungen was man unter die Saugnäpfe dauerhaft legen könnte ohne Lackspuren zu bekommen?

 

Der ausgehärtete O-Lack ist etwas unempfindlicher,als eine frisch,dick lackierte.

Unterschiede gibt es auch noch bei den Gummifüßen.

Es gibt weiche,und etwas härtere,die auch einen scharfkantigen Grat haben,der sich in den Lack einarbeiten kann.

Bei den weichen gibt es auch nochmal unterschiedliche Qualitäten.

Genauso,wie bei den billigen Seitenhaubengummis.

Die können durch zuviel Weichmacher abfärben/mit dem Lack reagieren...

Am besten,Du nimmst,wie schon von @krankerfrank erwähnt,sogenannte Lackschutzfolie.

Gibt es z.B. bei Louis,Polo,A.T.U.,in der Bucht,etc.

Die Lackschutzfolie von 3M,und sicher auch von anderen,gibt es,zumindest in der Bucht,

in verschiedenen Micrometer Stärken,Größen,Längen,Breiten,Preisen,Meterware,...

 

 

https://www.google.de/search?q=lackschutzfolie+3m&oq=lackschutzfolie&aqs=chrome.4.69i57j0l5.10574j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

 

 

EDIT: Je nach Witterungseinflüssen/Farbton,kann es bei jahrelangem Gebrauch zu Farbunterschieden kommen,da der Lack unter der Folie,wie der Name schon sagt,geschützt ist.  

Eine Lage,zumindest von der dickeren Qualität,reicht eigentlich...   ;-)  

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information