Zum Inhalt springen

Thermisches Problem Schuld an Klemmern?


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

langsam bin ich ein wenig ratlos.

Motor ist moderat bearbeitet, Kanäle angepasst, Auslass bearbeitet Steuerzeiten optimiert (Zyl. um ca. 1,5mm hochgesetzt)

MMW Kopf mit Qk von 1,3mm. Kopf zieht keine Falschluft, Motor auch nicht!

Polini Grauguss, GS Race Kolben (mit schmalen Ringen)

Zylinder auf neuen Kolben gehont, 12/100 Einbauspiel.

Zylinder und Kopf mit vorgeschriebenem Drehmoment montiert

Motor ist mit 24 SI von ganz oben nach unten sauber abgedüst und wieder eine Nr. mit der HD zur Sicherheit wieder hoch (nach dem 1. Klemmer sogar noch mal eine Nr. nach oben z.Zt. 128)

Nebendüse 55-160, Einstellung der Gemischschraube passt, sogar auch eher etwas fetter als zu mager.

Probeweise mit Mischung 1:35 auch keine Abhilfe.

Lusso Zündung 100%ig auf 19° abgeblitzt.

Kerze NGK B8HS

Megadella V2CL3 Box

 

Moped läuft so sehr gut, aber leider nicht Vollgasfest.

Schätzungsweise 45 - 60 Sekunden Vollgas, führen unweigerlich zum Klemmer.

Bis jetzt konnte ich die immer einigermaßen abfangen, aber das geht mir ziemlich auf die Nüsse langsam...

 

Es ist wie gesagt eine Lusso Zündung am 3 Kanal Sprint Motor verbaut, mit leichtem alten Lusso Schwungrad, an dem -gegenüberliegend- 2 Schaufeln (die gebogenen) fehlen.

Kann das vielleicht so viel ausmachen!?

 

 

Edit: Vergaser ist entsprechend auch mit größeren Bohrungen in Schwimmerkammer und Nadelventilstock bearbeitet.

Benzinschlauch ist maximal kurz, Fasterflow Hahn ist auch dran. Spritmangel möchte ich also fast ausschließen, hat er -bis auf die Klemmer:satisfied:- auch sonst keine Anzeichen dafür

Bearbeitet von bommel66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb T5Pien:

passt eigentlich alles gut. ich würde es mal mit einer 9´er kerze probieren

 

ja, stimmt das kann ich mal probieren

Die beiden fehlenden Schaufeln, siehst du nicht so problematisch?

 

vor 7 Minuten schrieb yz450:

Falschluft kannst ausschließen?

ja, siehe:

vor 53 Minuten schrieb bommel66:

Kopf zieht keine Falschluft, Motor auch nicht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl ist die Verdichtung zu hoch. Kannst die Kalotte im Kopf etwas mit dem Fächerschleifer nacharbeiten, so dass die Kontur gleich bleibt. Dabei die Quetschfläche nicht bearbeiten. Mit einer genauen Waage kannst Du prüfen, wieviel Material Du entfernt hast. 1cm³ entspricht knapp 3g Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

das passt, Plastik unter Tank muß bei SI rein!!!!! Zündung auf 17 grad u HD auf 135-138

 

Plastikteil ist drinnen, Zündung iss ein Ansatz, da kann ich mal ran und mal 1 oder 2 Grad zurücknehmen

Mit der Bedüsung von 135-138 ist die Gute nicht mehr fahrbar, das hab ich ja schon durch.

Die 124er HD war leistungsmäßig das Optimum mit der 128er 2 Nummern nach oben Reserve sollte passen

 

 

vor 18 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Hatte gleiches Problem bei fast nahezu identischem Setup. Bei mir half nur die Entsorgung des MMW Kopfes. Mit Polinikopf läuft das DIng Vollgas durch.

 

Mmh, das hab ich schon mal wo hier gelesen :sly:

Wenn sonst nix Besserung bringt, muss ich da wohl mal ran, aber ich glaub wenn, dann steig ich gleich auf einen Alu Zylinder um (BGM iss mir zur Zeit recht sympathisch)

 

 

vor 3 Minuten schrieb Pamcakes:

Evtl ist die Verdichtung zu hoch. Kannst die Kalotte im Kopf etwas mit dem Fächerschleifer nacharbeiten, so dass die Kontur gleich bleibt. Dabei die Quetschfläche nicht bearbeiten. Mit einer genauen Waage kannst Du prüfen, wieviel Material Du entfernt hast. 1cm³ entspricht knapp 3g Alu.

 

Wenn überhaupt würde ich das von jemandem machen lassen der davon Ahnung hat.

Ich wüsste nicht wann es gut wäre oder nicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheiden sich die Köpfe dann nur in der jeweiligen Brennraum-Geometrie oder kann der sonst noch was, wie z.B. O-Ring Dichtung, bessere Wärmeableitung o.ä.?

Kurbelwelle hab ich die Normalhub Mazzu Conversion Welle (mit PX Stumpf)

 

 

Edit: Gibt es überhaupt einen ALU Polini für 150/177cm³ oder welcher Kopf soll das sein?

Bearbeitet von bommel66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bommel66:

...

Edit: Gibt es überhaupt einen ALU Polini für 150/177cm³ oder welcher Kopf soll das sein?

 

Ich hab´ den GG-Polini 208 auf einem 200er Block. Dass du einen GG-Polini 177 hast geht leider aus deinem ersten Beitrag nicht hervor.

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2016 um 11:59 schrieb bommel66:

Polini Grauguss, GS Race Kolben (mit schmalen Ringen)

 

Es ist wie gesagt eine Lusso Zündung am 3 Kanal Sprint Motor verbaut, ...

 

vor 12 Minuten schrieb shamane:

 

Ich hab´ den GG-Polini 208 auf einem 200er Block. Dass du einen GG-Polini 177 hast geht leider aus deinem ersten Beitrag nicht hervor.

 

Doch, hatta.

 

@TO:

Vom MMW Kopf liest man gelegentlich das die zum Klingeln neigen sollen.

Versuch mal die Quetsche vom MMW auf 1,5mm zu vergrössern.

Wie gross ist denn der Endrohr-Innendurchmesser vom Mega?

Versuch auch mal einen anderen Auspuff, bzw. das Endrohr 1 - 2mm grösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb anfahrer:

 

 

Doch, hatta.

Ja Danke, zumindest leicht verschlüsselt mit GG und 3-Kanal Sprint Motor :-P

 

@TO:

Vom MMW Kopf liest man gelegentlich das die zum Klingeln neigen sollen.

Versuch mal die Quetsche vom MMW auf 1,5mm zu vergrössern.

Wie gross ist denn der Endrohr-Innendurchmesser vom Mega?

Versuch auch mal einen anderen Auspuff, bzw. das Endrohr 1 - 2mm grösser.

 

Wie bekomm ich das hin, hat eine Kupferdichtung vom Parma nicht 0,2mm?

Sollte doch auch passen, oder?

 

:shit: , der Della ist seit heute Früh auf dem Weg nach Italien, da hatte sich innen was gelöst,

was er sich mal anschauen will.

Kann leider deshalb zum Durchmesser des Endschniedels im Moment nix sagen.

Bekomme ich aber bestimmt im entsprechenden Topic raus...

 

Ich hatte vorher (und jetzt wieder) einen JL Right Hand drauf.

Mit dem hatte er auch schon diese Klemmneigung...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den tatsächlichen Quetschspalt mal gemessen, mit Lötzinn? Wie hoch ist der? Wenn der tatsächlich 1,3mm ist, würde ich den nicht noch größer machen. Eher wie gesagt durch Vergrößerung der Kalotte die Verdichtung zurücknehmen.

SIP gibt für den MMW- Kopf 11,5:1 an. Wenn Du aus der Kalotte 3g Material entfernst, kommst Du rechnerisch auf ca. 10,8:1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quetschspalte habe ich mehrfach mit Lötzinn gemessen, 1,2 - 1,3mm.

Wäre es denn von sehr großem Nachteil eine 0,2er Kopfdichtung zu verbauen, oder anders gefragt,

wodurch entsteht größeres Ungemach:

Durch eine 0,2mm größere Quetsche oder durch eine -wahrscheinlich- eher unsauber ausgeschliffene Kalotte.

 

 

Edit:

Das ist der Kopf (alte Aufnahme, jetzt ist der Dicht)

Vielleicht ist es ja auch ein anderer, mir wurde beim Kauf zumindest gesagt, es sei ein MMW Kopf für den Polini

Kann es vll.sein, dass der für einen GS Kolben nun eher suboptimal ist?

 

DSC01394.JPG

 

Bearbeitet von bommel66
Foto hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

die Düsen waren für nen 208 Polini,konnt ich nix vom kleinen Zy wissen

 

alles gut :cheers:

Ich hätte es ja auch gleich schreiben können (sollen) dass es sich um einen 177er Grauguss Zylinder handelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bommel66:

Die Quetschspalte habe ich mehrfach mit Lötzinn gemessen, 1,2 - 1,3mm.

Wäre es denn von sehr großem Nachteil eine 0,2er Kopfdichtung zu verbauen, oder anders gefragt,

wodurch entsteht größeres Ungemach:

Durch eine 0,2mm größere Quetsche oder durch eine -wahrscheinlich- eher unsauber ausgeschliffene Kalotte.

 

 

Edit:

Das ist der Kopf (alte Aufnahme, jetzt ist der Dicht)

Vielleicht ist es ja auch ein anderer, mir wurde beim Kauf zumindest gesagt, es sei ein MMW Kopf für den Polini

Kann es vll.sein, dass der für einen GS Kolben nun eher suboptimal ist?

 

DSC01394.JPG

 

 

Ja das sieht aus wie ein mmw Kopf.

Hatte die gleiche Konstellation mit GS Kolben. Polini Kopf wieder drauf und es war gut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Kopf zum Kolben passt, kannst Du mit Lötzinn herausfinden. Die Höhe des Quetschspalts sollte von außen, also von der Zylinderwand nach innen, zur Zylindermitte hin gleich bleiben oder leicht grösser werden, aber innen nicht kleiner sein als außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh ich die kleinen Hauptdüsen nicht, fahr auf  meinem Polini nur gesteckt, Sip Road nix gefräst bzw keine Rennwelle beim 24'er ne 130' er Hauptdüse und die passt. Kein Loch im Filter, Plastik im Tunnel und Zündung auf 19Grad. Davor bin ich den DR mit der 125 er gefahren, welche ebenso gepasst hat. Die sind beide Vollgasfest.

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information