Zum Inhalt springen

Lusso Antriebswelle Produktionsfehler?


Jinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bekomme auf auf meine Lusso Welle die Mutter und Sicherungskorb nicht richtig drauf. Der Splint geht scheinbar nur ohne den Korb durch. Mit Korb bekomm ich es einfach nicht hin. Auf dem Foto sehr ihr die per Hand angezogene Mutter.

 

Meine Vermutung ist eine zu nah am Gewinde gesetzte Bohrung für den Splint. Habt ihr schonmal sowas gehabt oder gesehen?

ich hatte schon überlegt eine M16 Kronenmutter zu verbauen. Das kann doch aber auch nicht Sinn der Sache sein!?

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Jinxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jinxx:

Hallo zusammen,

 

ich bekomme auf auf meine Lusso Welle die Mutter und Sicherungskorb nicht richtig drauf. Der Splint geht scheinbar nur ohne den Korb durch. Mit Korb bekomm ich es einfach nicht hin. Auf dem Foto sehr ihr die per Hand angezogene Mutter.

 

Meine Vermutung ist eine zu nah am Gewinde gesetzte Bohrung für den Splint. Habt ihr schonmal sowas gehabt oder gesehen?

ich hatte schon überlegt eine M16 Kronenmutter zu verbauen. Das kann doch aber auch nicht Sinn der Sache sein!?

 

Servus, 

nu ja.... wieso soll das auch mit ner per Hand angezogenen Mutter gut klappen, wenn du die Mutter doch mit bis zu 110nm festziehen sollst? Mach doch mal die Trommel, die Scheibe und die Mutter drauf, knall die mit 90 -110 nm fest und dann schauste weiter. Eventuell passt der Splint ja dann easy durch :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hinterradmutter richtig angezogen ist und Du den Splint um 90° drehst, geht er mit etwas Zuwendung gerade so rein.

Die Kronenmutter würde ich hier nicht verwenden sondern eher die normale Mutter auf der Glasplatte etwas runterschleifen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Elbratte:

Evtl ist auch die Welle nicht ganz drin?

Ich meine, falls das bereits mit Trommel geprüft wurde.

 

 

daran kann es nicht liegen , ob die nun eingebaut oder ausgebaut ist hat keinen einfluß darauf wie weit die mutter sich auf die welle schrauben läßt - würde die sache eher verschlimmern, weil die bremstrommel mit unterlegscheibe die mutter noch mehr in richtung splintloch wandern lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung ist manchmal einfach. Die Mutter war einfach Schrott und mit einer anderen gings dann knapp drauf.  Danke für die Denkanstöße gegen meinen Hirnfrost :)

 

Im Zuge dessen hab ich auch noch die Trommel getauscht da sie schon recht ausgeschlagen war. Hatte mit dem eigentlichen Problem -wie oben schon beschrieben - nichts zu tun.

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich glaub das passt gut in dieses Topic.

 

Nachdem ich gestern beim Motor zusammenbauen mit einer Neuen FA. ITALIA Antriebswelle draufgekommen bin das die an der Nebenwelle ansteht hab ich mal das messen begonnen und siehe da es gibt Unterschiede in der Fertigung, hab gottseidank 2 Wellen bestellt.

Welle 1: FA. Italia 101,80mm

Welle 2: FA. Italia 103,20mm

Welle 3: Piaggio 103,00mm

 

also passt beim nächsten mal beim Einbau auf.

20191119_174632.jpg

20191119_174215.jpg

Bearbeitet von gigi83
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information