Zum Inhalt springen

Vergaser Umbau GS3 von UB 23 auf PHBL 24


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Servus,

bin jetzt mit meiner GS fertig und sie rennt wirklich fein. Um etliches besser als mit dem betagten UB23. Entgegen meinen ersten Befürchtungen ist der 28er nicht zu groß, ich finde, zum SIP Road 2.0 passt er sogar ganz gut. 26er würde natürlich auch genügen, aber die 2 mm schaden zumindest nicht. Mit der Bedüsung und der Nadel hatte ich zu Beginn etwas Probleme, weil ich aufgrund mangelnder Erfahrung mit dem VHST und auch dem 150er nicht wirklich wusste, wo ich anfangen sollte. Mit der originalen Bedüsung ist er aber zumindest mal gut angesprungen, so dass ich mich von dort wegarbeiten konnte. Nachdem sie im gesamten Bereich zu fett war, hab ich erst mal alle Komponenten magerer gewählt:

  • Mischrohr AQ264
  • Nadel D29, Clip in der Mitte
  • HD 114
  • ND S40
  • Schieber Standard
  • Luftfilter RamAir

Damit lief sie schon mal ganz okay. Bin dann mit der HD noch auf 112 runter und der Halb- bis Vollgasbereich hat gut gepasst, hat fein ausgedreht. Problem war eigenlich nur (bzw. wie meistens) der obere Nebendüsenbereich. Hier hat sie stark überfettet, so dass ein regelrechtes Loch entstanden ist. Hab dann die 36er eingebaut, viel besser, aber immer noch zu fett bei viertel Gas. Und auch eine 35er war grad noch zu fett. Eine 33er passte allerdings auch nicht, da wurde sie dann schon im ersten viertel etwas zu mager. In Ermangelung einer 34 hab ich dann etwas gekramt und eine U36 gefunden. Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe, was der Unterschied zwischen S und U Nebendüsen ist (S=Zweitakter, U=Viertakter, kann aber natürlich auch vice versa getauscht werden) und eine U36 ca 2-3 Düsengrößen kleiner sein soll im Vergleich zur S Version, hab ich diese probiert und muss sagen, damit läuft sie fast perfekt. Wie eine 58jährige Lady mit Original-Zylinder halt laufen kann... ;-)

90 km/h sind jetzt jedenfalls kein Problem, gerade unten herum zieht sie wunderbar an, mit soviel Drehmoment hatte ich gar nicht gerechnet. Im dritten Gang komme ich locker über 60 und die Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht ausgetestet. Da Kolben neu und Zylinder leicht gehohnt wollte ich es eher langsam angehen. 

Ist jetzt jedenfalls absolut alltagstauglich, kann das Setup daher jedem nur empfehlen. Der Vergaser sitzt zwar sehr knapp zwischen Rahmen und Lüfterrad-Gehäuse, aber es passt und es scheppert auch nicht.

Hier das Setup noch mal zusammengefasst:

  • Zündung: Pinasco Flytech
  • Vergaser: VHST 28, Red Racing Edition (leider gabs nur die BS Version, so dass die Einstellschrauben auf der falschen Seite sind)
  • Mischrohr AQ264
  • Nadel D29, Clip mittlere Position
  • HD 112
  • ND U36
  • Schieber Standard
  • Luftfilter RamAir
  • Auspuff: SIP Road 2.0
  • Kolben: GS, 5. Übermaß
  • Kupplung: Standard PX mit DRT Conversion Grundplatte (das mit der Kupplung war ja noch eine eigene Geschichte bei ihr... ;-)

Für den Choke hab ich auch eine ganz nette Lösung gefunden, die zumindest optisch dem Original sehr nahe kommt, da mir diese Polini-Plastik Choke Gschichten nicht gefallen. Habe dazu innen über das Choke-Rohr als Führung für den Seilzug ein passend zugeschnittenes Alu-Rohr mit einer Einkerbung wie bei den Sprint-Modellen geschoben, mit einer Klammer auf der Kerbe vom Original Rohr verankert und dann den SIP Choke-Hebel mit der Madenschrauben-Befestigung des Seilzugs verbaut. Funktioniert super, einzig bleibt er nicht von allein draußen, man muss ihn also beim Ankicken kurz festhalten. Da sie aber meist beim ersten Kick anspringt, ist das bisher kein Thema gewesen. und von außen sieht man nur geringen Unterschied zum Original...

 

Fotos vom Vergaser und Choke anbei.

Vielleicht interessiert es ja oder hilft's jemandem mit ähnlichen Herausforderungen...

 

Vergaser:

 

DSC_5002.thumb.JPG.9fd5dceab760d5045ae6b8a852ac1f6c.JPG           DSC_4996.thumb.JPG.36e6c6cf99ba0e59f4a46a741420c05b.JPG

 

DSC_4997.thumb.JPG.41c44558192a1e161c85b4e83bfa33dd.JPG           DSC_4998.thumb.JPG.d15724411dcb89f540a953335b45e4d9.JPG        DSC_5000.thumb.JPG.a4b78e53567225715745fff1628fe151.JPG

 

Choke:

DSC_4673.thumb.JPG.bc018a776d6880fb7dcc1dc6dd2ed41c.JPG        DSC_4674.thumb.JPG.e950cd3abf074645f68dbb4edef9eb62.JPG       DSC_4676.thumb.JPG.eedaaed633875058b9593cdb856ea871.JPG

 

 

DSC_4677.thumb.JPG.81bb604bbe20734a63ffcc4c0d44737e.JPG

DSC_4999.JPG

Bearbeitet von snowy_m
Mischrohr, ND und Vergaserbezeichnung korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

sehr gut geworden ich bin auch sehr zufrieden mit dem PHBL 24 bin grad am Sonntag wieder fast 200km gefahren.

Es sind aber viele die mit dem UB 23 sehr gut zu recht kommen. Was mich am Umbau stört ist das Ansauggeräusch ist mir zu laut. Wenn du da mal eine Lösung hast sagt Bescheid. Das mit dem Choke hast du gut gelöst werde ich nachbauen.

Gruß Dieter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Roymia:

Hallo

sehr gut geworden ich bin auch sehr zufrieden mit dem PHBL 24 bin grad am Sonntag wieder fast 200km gefahren.

Es sind aber viele die mit dem UB 23 sehr gut zu recht kommen. Was mich am Umbau stört ist das Ansauggeräusch ist mir zu laut. Wenn du da mal eine Lösung hast sagt Bescheid. Das mit dem Choke hast du gut gelöst werde ich nachbauen.

Gruß Dieter 

Wenn der UB23 noch einigermaßen fit ist, geht der eh, meiner hatte allerdings 25 Jahre in einer Hütte gestanden, und ein Blick in die Schwimmerkammer hat mir genügt um zu entscheiden, dass der nicht wieder drauf kommt... ;-) Außerdem ist für einen Sip Road ein etwas größerer Vergaser schon sinnvoll, find ich.

Was das Ansauggeräusch angeht, geb ich dir recht, das ist natürlich lauter. Vor allem bei einem Direktansauger... mit dem RamAir ist es aber m.E. okay, und der Sound ist auch trotz - oder wegen - des Sip Road noch sehr GS-like.... nur etwas lauter halt. Fällt aber im Wiener Stadtverkehr eh niemandem auf... :-D

 

Hier noch ein paar Vorher/Nachher Bilder zu dem Thema (hoffe, es ist nicht zu sehr Off-Topic):

DSC07937.thumb.JPG.a236a425185fe204adae8fd597fe5aaf.JPG     DSC07964.thumb.JPG.c7fe785f9a0430ad9a4764b70b33a8f4.JPG

 

DSC07923.thumb.JPG.723dfc95a7ffa74ba6afc5d5889ff1f5.JPGDSC07920.thumb.JPG.2ad3330ee3b0f334624f1e7b1993c32f.JPG

 

DSC_4702.thumb.JPG.7835b6e57c400abddf5e18f9eb463996.JPG  DSC_4693.thumb.JPG.82c94403644096cb39fc25940476cb8b.JPG

 

DSC_4694.thumb.JPG.a6207cebf70524c9385decef8d4a6e38.JPG        DSC_4706.thumb.JPG.0c12467c0193198112489c88ebf37529.JPG

DSC_4703.JPG

Und damit ihr noch einen Eindruck gewinnt, wie der Motor innen aussah ;-) :

 

DSC_4564.thumb.JPG.da87df5ac6efb93438c7a7fb37bb5976.JPG                DSC_4567.thumb.JPG.9fe933170a4d7861dae64a280b39e28c.JPG

 

DSC_4570.thumb.JPG.5455a864014784cee60b5583a309893d.JPG         

 

 

DSC_4572.thumb.JPG.92d1c96933715953426cb9d976873cd0.JPG

 

 

Bearbeitet von snowy_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen GS3 Motor auf mit 24er PHB, neuer Welle, neuer GS3 „Rennauspuff“ auf. Meint ihr, man kann das setup nur mit fast flow Benzinhahn fahren?
Würde gerne beim originalen Benzinhahn mit Schauglas bleiben.

 

Danke und Grüße 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Marty_McFly folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen GS3 Motor auf mit 24er PHB, neuer Welle, neuer GS3 „Rennauspuff“ auf. Meint ihr, man kann das setup nur mit fast flow Benzinhahn fahren?
Würde gerne beim originalen Benzinhahn mit Schauglas bleiben.

 

Danke und Grüße 

Martin


Kann man machen, das Risiko würde ich aber nicht eingehen. 
 

Du wirst sowie Probleme bekommen den Tank leer zu fahren, da der Vergaser deutlich weiter oben sitzt und somit auch der Sprit weiter hoch muss. 
Ohne „fastflow“ würde ich das auf keinen Fall machen…

 

Außer Optik hat der org. Benzinhahn doch keinen Vorteil. Da ist die Optik durch den Vergaser doch schon im Ars….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

der Beitrag war damals von mir kann dem Carlo und Housfrau nur Recht geben. Andere Frage wann siehst du den dein Ori Hahn garnicht es sei den du machst die Klappe auf und schaust ihn an. Also mehr Vorteile als Nachteile, schau dir das Video vom Faster an m.

Gruß Dieter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information