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Vergaser Umbau GS3 von UB 23 auf PHBL 24


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Dieter du hast da schon recht mit der Wärme. Aber ein Kollege in Italien hat das gemacht und ist zufrieden mit dem vergaser auf der anderen seite.

Ich persönlich werde alles so lassen außer den 30er. Schieber will ich mal testen. Ich hatte es damals gemacht weil mein UB 23 ausgelutscht war! Aber sie läuft sicher zuverlässiger ect.... mit dem Umbau

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Dieter, aber wenn der Vergaser doch in Ordnung ist, dann startet die auch gut. Klar, wenn der ausgenudelt ist wie bei Corleone dann macht es keinen Sinn. Ist vielleicht was anderes nicht ok oder war dein Gaser auch nicht wirklich 100%? Übe die GS kann man viel motzen, aber den Vergaser und die Fahrbarkeit finde ich (bei serienmäßigem Motor) eigentlich richtig gut.

 

EDIT: wir können ja mal testen. Du schickst mir Deinen und ich guck mal, wie der so auf meiner läuft (ich habe nichts zu basteln an der GS, seit der Kupplungsnummer läuft die wie Sau, und das auch noch zuverlässig. langweilig)

Bearbeitet von fignon83
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hallo Carsten ich hab sogar 2 mal den UB 23 und einer war sogar ein Überholter von einem bekannten Shop   was  sehr viel Geld kostet (habe ich beim Kauf mit bekommen) und mit keinem der beiden hab ich es hingebracht deshalb habe ich auf den PHBL umgerüstet und mit dem läuft die GS tadellos, ich hatte auch kein Bock mehr an dem UB 23 rum zu testen tausendmal runter  tausend mal drauf an keine Einstellschraube kommt man dran schlecht hinein Sch..... Vergaser.

ich glaube auch das die GS Super mit dem UB 23 läuft wenn man es hinbekommt ich habe es nicht geschaft und kann jedem nur empfehlen den UB 23 in Rente zu schicken.

Sag mir deine Adresse und ich sende dir den UB 23 zu oder besser gleich beide wäre sehr Interessant danke für das Angebot.

 

Gruß Dieter

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Ich hab auch zwei UB23 und zum fahren waren die klasse, top eingestellt sensationelles ansprechverhalten, aber leck mich am A..sch, wenn das Ding mal warm war, hab ich gelitten bis er an war oder eher bis er wieder richtig gelaufen ist.

erst nach ca. 1000m hat er sich berappelt und nimmer gerappelt und wehe es ging da nirgens bergab.

 

anderen Benzinschlauch genommen umgelegt etc.... aber keine Verbesserung.

 

ich heb mir meinen UB auf und wenn ich mal wieder original will, dann sind es "3-Schrauben" ;-)

 

Sonst alles Original - 6V Batteriezündung kein Tuning nicht und will ich so auf jedenfall lassen 

 

Meine zweite, die ich aus einer Garage ausgegraben habe ohne Zylinder und Elektrik, wird nur getuned aller Quattrini, Kingwelle etc aber im kompletten Original-Look mit Original Motorschalen (werde ab Ende August darüber schreiben - hoeffentlich)

 

Mit dem PHBL läuft sie jetzt noch besser - ich vermute das Gemisch ist jetzt besser mit dem Vergaser

Achja - ich fahr gerade die 95er Düse 92er war zu mager und wurde warm/ heiß (könnte auch an der Zündung liegen - ich vermute, dass das Gemisch besser ist und evtl die Vorzündung von 31 auf 28 runter muss - ist ein Denkanstoß!

 

Morgen sollten die Turboschläuche kommen und dann stimme ich am WE neu ab und hoffe das alles leiser und besser wird.

falls ich es reingebastelt bekomme - netter Nebeneffekt: der alte Choke kann genutzt werden ;-)

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Bei mir war 95 zu fett beim phbl.

Wenn der phbl mal drauf ist und läuft, macht den keiner mehr runter von euch [emoji16]

Mein ub 23 der in meiner LU drin ist mit GS Motor läuft auch wunderbar. Ist halt nicht ausgenudelt.
Wenn es passt würde ich da aber trotzdem einen anderen einbauen. Muss nur mal sehen wan ich wieder Zeit habe in die Garage zu kommen.


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So ich habe Heute mal den CP raus gemachtbund durch nen gebrauchten PHBL ersetzt. 

Dummerweise hat der Verkäufer mir BD genannt, war aber dann ein GD. Die genauer Unterschiede kenne ich leider nicht. Anschlussseitig hat er aber 36mm Durchmesser, geht gerade so mit dem Schlauch. 

 

Habe mir in weißer Vorraussicht alle Düsen etc... mal geholt, jedoch habe ich das Problem, das der GD ein anderes Mischrohr hat (260 K1). Da passt leider kein AQ oder AV. 

Somit habe ich das K1 drinnen lassen müssen. Habe dann eine 94 HD mal rein und fährt sich quasi gar nicht. Angesprungen auf den ersten Kick, aber sobald man beim beschleunigen den Nadelbereich verlässt, hat man keine Leistung mehr. 

Habe dann mal zum ausprobieren die originale 115er HD rein und siehe da, ich konnte zumindest Vollgas ausdrehen. 

 

Kennt sich jemand von euch mit den PHBL aus und kann mir was zum Mischrohr sagen ?

 

Dummerweise hat kein Shop ein K1 in 264.... lieferbar. 

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In der PDF wo ich dir zugesendet habe steht drinnen was für was ist könnte auch sein das du eine andere Nadel brauchst, lies das bitte mal wenn nicht schon geschehen. Habe an meinem PHBL nur Schieber und HD gewechselt und da läuft das Ding.


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vor einer Stunde schrieb Roymia:

sind die Zerstaüber nicht alle gleich wie sieht den der aus den du drinnen hast? Jetzt noch eine blöde Frage Housefrau ist es auch ein Vergser für 2Takt oder ist es ein 4 Takter Vergaser gibt ja beides.

 

 

zerstäuber.PNG

 

Habe nach gelesen und ist ein 2Takt Vergaser. 

 

In meinem war ein K1 verbaut. Werde mirgen mal bei Stein anrufen und Fragen ob das K baugleich mit K1 ist. Dann kann ich mir ein 264er bestellen. 

Werde heute mal versuchsweise die Lambda dran hängen dann weiß ich schon mal wo ich gerade stehe...

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vor 3 Stunden schrieb Housefrau:

 

Habe nach gelesen und ist ein 2Takt Vergaser. 

 

In meinem war ein K1 verbaut. Werde mirgen mal bei Stein anrufen und Fragen ob das K baugleich mit K1 ist. Dann kann ich mir ein 264er bestellen. 

Werde heute mal versuchsweise die Lambda dran hängen dann weiß ich schon mal wo ich gerade stehe...

 

Redet ihr über die Nadel oder den Zerstäuber!? Zerstäuber K hab ich noch nie gehört!? Nur die Nadel in K

 

IMG_0373.thumb.PNG.322bd03b17da64aaf89c32c5da468391.PNG

 

ich vermute unterschied Vergaser ist der Luftfilterausgang und die werksseitige Eisenwanne und fehlender Möglichkeit für den Unterdruckschlauch.

 

Mein Paket mit den Schläuchen liegt leider auf der Post - aus organisatorischen Gründen am Samstag geschlossen gewesen. 

Die DEPPEN

 

 

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vor 33 Minuten schrieb Sebolino:

 

Redet ihr über die Nadel oder den Zerstäuber!? Zerstäuber K hab ich noch nie gehört!? Nur die Nadel in K

 

IMG_0373.thumb.PNG.322bd03b17da64aaf89c32c5da468391.PNG

 

ich vermute unterschied Vergaser ist der Luftfilterausgang und die werksseitige Eisenwanne und fehlender Möglichkeit für den Unterdruckschlauch.

 

Mein Paket mit den Schläuchen liegt leider auf der Post - aus organisatorischen Gründen am Samstag geschlossen gewesen. 

Die DEPPEN

 

 

 

Ich rede vom Zerstäuber. 

In meinem Fall war ein 260 K1 verbaut. Ist auch komplett anders wie z.B. ein AQ 264, welchen ich mir mal vorsorglich besorgt habe, sprich passt nicht rein. 

Habe mir wie schon geachrieben, alle Düsen etc... besorgt. Damit läuft mein 24er GD nicht. 

Erst als ich die HD auf 115 erhöht habe ging es. Habe jetzt gelesen, dass der Zerstäuber hieraus auch nen Einfluss hat. Sprich kleiner Zerstäuber dafür große HD. Was bedeuten würde das ein Zerstäuber (264) HDs in um die 90 ermöglichen sollte. 

Habe noch nicht so viel testen können....

Dumm auch dass man nirgends die Unterschiede der PHBL Baureihen nach lesen kann. 

In meinem Fall hat der Vergaser einen Anschlussdurchmesser von 36mm. Doof das der Anschlussutzen eine Durchmesser von 28mm hat. Mit Gummi geht aber....wie lange hat....

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vor 42 Minuten schrieb Roymia:

Hey Housfrau ein Kumpel hat noch ein BD zu Hause soll ich mal nachfragen was er will hatte er neu gekauft jedoch hat er die Abstimmung auf seiner getunten Spezial nicht hinbekommen.


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Danke für das Angebot, aber erstmal nicht. 

Habe schon genug Geld in der Umbau versenkt. Das muss ich so hinkriegen. 

 

Bin gerade mit Lambda ne Runde gefahren. 

Auffallend war das mit der 60er Starterdüse und der 50er ND er im Standgas viel zu mager war. 

Habe dann die 68er ND die original drinnen war rein gemacht und die war dann viel zu fett. 

Also liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. 

Lustigerweise war die HD 115 nur geringfügig zu mager. Denke mal mit etwas mehr HD anderer ND bekommt man den schon hin. 

 

Vollkommen unverständlich ist aber, das ich den Roller abgestellt habe, und auf einmal keinen Zündfunken mehr habe....

 

Die GS macht mich wahnsinnig....

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So Heute wieder gebastelt. 

Problem war, dass meine Batterie platt war, daher kein Funken. 

Neue Batterie und weiter gehts. 

 

Bin heute mal ein wenig gefahren. Vorher habe ich die 50er ND mit Düsenreibahle größer gemacht. Jetzt sollte es passen. 

Eigentlich ist der Roller echt gut gelaufen. Laut Tacho 90km/h. 

Nur ist er noch ein wenig zu mager. Habe dann die einzige HD 115 noch auf 120 aufgerieben, dann kam der Regen...

Bisher bin ich echt zufrieden...

 

Eine Kleinigkeit noch:

Habe den BGM Fastflow verbaut. 

Kann es sein, dass der relativ viel Reserve hat ? Bergauf ging der Roller einfach aus. Erst als ich auf Reserve umgestellt habe ging es wieder. Denke aber das noch so 4L im Tank waren. 

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vor 5 Stunden schrieb Corleone:

@hausfrau

 

wenn du viel fährst auch abends, dann würde ich noch was mit der batteriezündung machen.

entweder flytech oder spule auf 12V dann wird es hell :sigh: und du kannst die hinterbremse auch wirkl. nutzen in der stadt.

 

 

 

auf 12 V umbauen tut mir in der Seele weh, die Batteriezündung macht es doch gerade aus. (dieser Kick ob es läuft oder nicht läuft ;-) )

Ich glaube deine Batterie war vielleicht noch nicht platt; nur tiefentladen. Einmal nicht aufgepasst und zack mit Parklicht abgestellt.

 

Ich wollte euch heute eigentlich den Luftfilterumbau präsentieren, jedoch hat der Idioit die Pakete und bapperl vertauscht :-(

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Corleone:

@hausfrau

 

wenn du viel fährst auch abends, dann würde ich noch was mit der batteriezündung machen.

entweder flytech oder spule auf 12V dann wird es hell :sigh: und du kannst die hinterbremse auch wirkl. nutzen in der stadt.

 

 

 

Ich habe bereits auf Flytech umgebaut und brauche theoretisch keine Batterie mehr. Da mich aber das Originalitäten Fieber gepackt hat, habe ich die Elektrik wieder so umgebaut, dass ich alle Originalfunktionen habe inkl. der Verbesserungen ala Klingelkasper. Dummerweise brauche ich aber ein Relais zum ausschalten der Möhre und dieses braucht Strom zum schalten. Sprich wenn die Batterie platt ist, ist quasi Daueraus :-D

Da muss ich mir nochmal was einfallen lassen....

 

@Sebolino

 

Die Batterie war schon mal tiefendladen. War auch keine herkömmliche Moped Batterie, sonder ein Bleiakku aus einer USV. 

Daher eigentlich sowieso nich so Top geeignet, da sie nicht viel Ampere abkönnen. 

Bearbeitet von Housefrau
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Ich bin jahrelang mit Batterie ect. gefahren. Aber wer schinmal in der Pampa liegengeblieben ist und irgendwo im Dunkeln steht dann scheiss ich persönlich gerne auf Originalität.

Deine KW oder Auspuff ist doch sicher auch nicht mehr Original.



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du lachst dich tot, aber alles originär original ;-)

 

Ich hader oft mit dem Gedanken zu optimieren, aber den würde ich dann doch gern so lassen bis mal was nimmer läuft.

 

Vergaser hat eine Sonderstellung, denn trotz 'Pflege' war mir die Einschränkung zu einschränkend.

 

 

Ich hab noch ein paar Roller, da kann ich durchwechseln ;-) und baue eben noch eine GS komplett auf schnell um, weil die nimmer komplett war.

 

 

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vor 42 Minuten schrieb Corleone:

Ich bin jahrelang mit Batterie ect. gefahren. Aber wer schinmal in der Pampa liegengeblieben ist und irgendwo im Dunkeln steht dann scheiss ich persönlich gerne auf Originalität.

Deine KW oder Auspuff ist doch sicher auch nicht mehr Original.



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Wie schon geschrieben ist die Elektrik ala Klingelkasper umgebaut. Sprich nur die Standlicht, Hupe und Bremslicht Funktion geht über die Batterie. Fahrlicht, Rücklicht und Zündung gehen ohne, daher sollte ich nicht liegen bleiben wenn die Batterie leer ist. Einzig das Relais zum ausschalten hängt an der Batterie. Das muss ich noch umlegen, dann ist alles safe. 

 

Naja Kurbelwelle hatte ich von Haus aus keine Originale mehr, daher MEC. Auspuff wollte ich nie nen Originalen haben :-D

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meine ist seit 2 Jahren nicht liegengeblieben. Und alles alles original (abgesehen von der rückrüstbaren elektronischen Zündung) und ich fahre nur "sportlich". Der Vergaser macht überhaupt keine Zicken, nachdem ich vor dem Kaltstart immer die Kiste für ein paar Sekunden nach rechts neige. Der letzte Punkt war die Elektrik, da habe ich alles gekrimpt, keine Lüsterklemme mehr. Denn die GS-eigenen Vibs halt ich für DIE Schwachstelle. Einzig für das alte Lenkschloss hätte ich gerne eine Alternative zu den Schraub-/Lüsterklemmen. Meine Batterie hatte zum Frühjahr vor dem ersten Start noch 6,5Volt, ohne Ladegerät übern Winter.

Und ich traue mich auch mittlerweile etwas weiter weg von zu Hause ohne schon einen Notfallplan bereit zu halten.

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