Zum Inhalt springen

Vergaser Umbau GS3 von UB 23 auf PHBL 24


Empfohlene Beiträge

Hallo Sebolino

 

Ich muss Corelone recht geben, ich hab auch schon drei oder vier Luftfilter gekauft da ist einfach kein Platz für Experimente, mit dem Ramair ist es bis jetzt die beste Alternative.

Aber es wäre natürlich Super wenn jemand eine andere leisere Lösung finden könnte damit das Ansauggeräusch etwas gedämpfter wäre.( man gewöhnt sich aber dran) Wenn Du mit dem Luftfilter weiter kommst bitte Bilder hier Posten das man es auch versuchen kann. Aber wenn Du mit dem Vergaserumbau fährst wirst du sehen das sich die Arbeit gelohnt hat.Bitte Poste auch die Abstimmung Schiebergröße Hauptdüse unsw. wenn du vom Ori PHBL was änderst.

Welcher Luftfilter ist das so eine Polini Box für eine Si , chao ?

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Luftfilter passt perfekt, wenn die Vespa steht :-(

Draufsetzen wird schwer ;-) oder man ist zu schwer...

 

Schade eigentlich, weil der Klang war super gut.

 

Abstimmen war immer noch nicht möglich - Kinder, Kinder, Kinderund Kinderdienst!!!!

 

Ich schau mal was ich sonst noch hab an Filtern oder baue mal einen oder einen um.

Sowas wie ein gehäuse um den RamAir

 

Danke nochmals für die Tips

 

IMG_0300.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Tage den CP raus machen und durch nen PHBL ersetzen. 

 

Wäre super wenn ihr euer PHBL Setup posten könntet. Bitte auch Nadel, Mischrohr, etc... da mein Vergaser gebraucht ist und ich nicht weiß was da original drinnen war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Roymia:

Schiebergröße von 40 auf 30 runter .

Rest alles original läuft nur mit dem 30 er Schieber Top.
HD aktuell 92 läuft aber auch mit 90 gut.
 
 
 

 

Danke Dieter. 

 

Das Problem ist, dass ich nicht weiß was original im Vergaser war, da ich diesen gebraucht erworben habe und dieser von einer Aprilia war. 

Sprich welche Leerlaufdüse, Nadelventil, Nadel, Mischrohr usw... bräuchte ich. 

Habe auch nichts gefunden wie die PHBL 24 ausgeliefert wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Roymia:

Hab alles gefunden bitte schön

 

Hauptdüse 90; Leerlaufdüse 50; Gasschieber 40; Nadel 22; Zerst. 264; Starterdüse 060; Nadelventil 200; Schwimmer 6,5gr.

 

 

Super Dieter, Wochenende ist gerettet, vielen Dank. 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Roymia:

Hab alles gefunden bitte schön

 

Hauptdüse 90; Leerlaufdüse 50; Gasschieber 40; Nadel 22; Zerst. 264; Starterdüse 060; Nadelventil 200; Schwimmer 6,5gr.

 

 

Das ist der Auslieferzustand.

Wäre echt verwunderlich wenn ein Motor mit dieser Kombination gut läuft.

Die D22 ist normalerweise für nix gut.

Funktioniert das so auf der GS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Funktioniert ich hab nur den Schieber Geändert auf 30 damit läuft die etwas Fetter und die HD auf 92 läuft Perfekt in allen Gasstellungen. Meine ist mit dem 40 ziger Schieber nicht so gut gelaufen bei anderen passt der 40 ziger Schieber Perfekt. Denke das ist von Motor zu Motor verschieden.

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der umbau ist fertig und dann doch mal gefahren.

 

Im Vollgas fällt mir allerdings die Leistung ab oder ehr gibt nicht mehr Leistung als bei 1/2 Gas

 

Setup ist der 30er Schieber mit 92er Düse

 

Könnte sein, dass er zu viel Luft bekommt durch den Rennluftfilter (zu wenig Rückstau)

 

Hab nur meinen Kerzenschlüssel vergessen :-( 

 

Hier mal ein Datenblatt für den Originalzustand Vergaser, welches ich anzweifel.

Wenn ich den Vergaser nochmals ausbaue schreibe ich dir mein Setup komplett.

 

IMG_0318.thumb.PNG.484da0e11ee6cab609e780c99f5f146a.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Sebolino

Die Bestückungsliste ist nicht vom PHBL Vergaser.

Zu deiner Bestückung warum hast du nicht erst den Originalen Schieber 40 Tiger versucht? Wenn du im Vollgssbereich nur Halbgasleistzng bekommst dann ändere die HD von 92 auf 96 oder 98 Kauf am besten drei vier Stück das du ausprobieren kannst. Wenn du einen neuen Vergaser hast dann hast du keinen 30 Schieber sondern einen 40 ziger. Wie schon geschrieben meine zeigte selbe Symptome wie deine 30 Schiebet rein alles perfekt der kleiner Ausschnitt am Schieber macht das Gemisch fetter.

Berichte bittt weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles gelassen wie war am Vergaser außer die Düse da habe ich 90 drinn
Schieber müsste 40 sein. Werde aber den mal den 30er bestellen.
Zum testen.

Sie läuft aber so schon top. außer minimales ruckeln bei 1/4 Gas
Aber nichts wildes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den 30er Schieber drinnen und werde morgen mal in ruhe testen - hab nich eine 95 und 97/98 Düse mitgekauft. 

Kann noch nicht so viel sagen, weil ich aktuell das Gefühl prüfe und nicht die Kerze.

 

Untenrum hängt Sie perfekt am gas ohne Verzögerung.

 

Was mir auffällt, ist der Blow-Back

Vollgas - weg - Vollgas - weg und es spritzt Sprit aus den Überläufen.

habt ihr das auch!?

 

Mich stört am meister der Ansaugenstutzen-Übergang zum Zylinder - Rund auf Rechteck, das ist eine brutale Drosselung.

 

Ansonsten will ich am Luftfiltersystem arbeiten und hab früher Turbos Modifiziert und da kam mir eine Idee!

 

http://www.schlauchland.de/product_info.php?products_id=32036

 

40er Schlauch aufs Schraubgewinde mit 180 Grad und dann ein Fexschlauch dran zum Luftfilter....

Frage ist nur ob der 40er Schlauch zwischen Backe und Vergaser passt mit dem Bogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre das Vergaser Gummi der Cosa auch hier eine Option. 
Im Bild ein Quattrini mit M1xl auf PX.

post-41610-0-50770400-1368287382_thumb.jpg.d084c47634c7b9d1f63b8846c33db7ef.jpg

Das Cosagummi (mit 180° Bogen direkt am Vergaser) ermöglicht mit anderen Gummis das Ansaugen an der originalen Position am Rahmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Cosa hab ich auch schon gesehen und ist gut gemacht. Lustig ist, dass das Zwischenstück ein Ladeluftkühlerschlauch ist.

http://arlows.shopgate.com/item/37373333

Ich hab jetzt Turboschläuche bestellt ;-) 

180 Grad Bogen und ein 30cm Flexschlauch 41mm Innendurchmesser

 

Testfahrt mit dem RamAir war gut - Roller ist vielleicht etwas mager

92er Düse - Nadel Position 2 - 30er Trommel

 

IMG_0336.thumb.JPG.7c7442e26de023bdfecec0f6e0b702cc.JPG

 

bei der Rückfahrt dachte ich, der Kolben klemmt gleich

Leistung voll runter - Kupplung gezogen - perfekt gerollt (kann dann nicht sein)

 

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt

Umbau auf 95er Düse verschoben :-(

 

IMG_0338.thumb.JPG.efccc418871efb6c7b38695e282f1f4d.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber aufpassen, dass dann die Position des Vergasers relativ zum Tank nicht zu hoch wird. Sonst kann man den Tank nicht leer fahren und das Abmagern beim erreichen des Gleichgewichtniveaus birgt die Gefahr von Klemmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ corelone

 

dann würde der Vergaser genau über dem Zylinder sitzen da ist doch zu wenig Platz für das Schwimmergehäuse und dann noch die Hitze was der Zylinder abgibt. Dann hätten wir fast die gleichen Probleme wie mit dem UB 23 wenn der Spritz zu Warm wird, ich lass mich aber immer eines besseren belehren. Die Sache mit der Luftansaugung müsste doch auch anderst gehen, eventuell so wie Brosi geschrieben hat.

Der Seboline hat ja Material bestellt mal schauen ob er was hinbekommt.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum genau macht ihr das ganze überhaupt (meine ich nicht ketzerisch, will auch keine Originalitätsdebatte starten)? Kommt der serienmäßige Vergaser nicht mit, wenn ihr auf Leistungssteigerung geht? Nachdem ich bei meinem UB 23 mal ein vernünftiges Setup gefunden habe und beim starten (nur wenn sie länger als einen Tag steht) mal ein paar Sekunden nach rechts kippen lasse, springt sie immer an, spätestens nach dem 4. Kick. Wenn Sie rel. warm ist, geht es ganz problemlos mit einem Kick. Und im Fahrbetrieb läuft es anstandslos, hier im bergischen wird sie schon gefordert. Und ich fahre eigentlich immer digital. Einzig das Nachwintererwachen kann manchmal nerven, aber auch nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten

Ich hätte die GS auch nicht umgebaut wenn diese mit dem UB 23 vernünftig laufen würde, im Fahrbetrieb eigentlich OK beim Starten ob Warm oder Kalt eine mittlere Katastrophe da hat man sich nicht mal  getraut an eine Eisdiele zu fahren und ein Eis zu essen.

Jetzt mit dem PHBL ist das alles weg ,es geht nur darum das Ansauggeräusch etwas zu minimieren, wobei man auch so fahren kann. UB 23 bei jedem wo er gut läuft natürlich lassen aber wie Du selber siehst gibt es genug die Probleme damit haben. Leistungssteigerung ist da kein Thema um das geht es nicht bei mir zu mindestens nicht, ich möchte eine GS haben wo anspringt wie auch immer die Umstände sind nicht jedes Mal wenn ich fahren möchte Angst zu haben das die Kiste nicht anspringt.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information