Zum Inhalt springen

Vergaser Umbau GS3 von UB 23 auf PHBL 24


Empfohlene Beiträge

Vergaser Umbau Vespa GS3  UB 23 auf PHBL 24 .

 

 

 

Stückliste:

 

 

 

1x Ansauger Pro                                       59€

 

1x Vergaser PHBL (BD)                             79€   Achtung wenn man keinen BD Vergaser nimmt sind die Einstellschrauben auf der anderen Seite und somit schlecht zum arbeiten. Ansaugung muss rechts sein damit es passt.

 

3x HD zum Testen                                      6€

 

1x Choke zum Ziehen                                 9€

 

1x Chokeseil Stage 6                                14€

 

1x Ram Air Luftfilter                                  20€

 

-----------------------------------------------------

 

                                                             187€

 

 

 

Der Umbau ist eigentlich problemlos und einfach, den Choke Zug habe ich durch die alte Ansaugöffung geführt, das einzige was etwas aufgehalten hat war der tausch von einem längeren Gaszug , den Gaszug habe ich getauscht und die Außenhülle verlängert  um jeder Zeit wieder Rückbauen zu können.

 

Als erstes habe ich den Ansauger montiert, Vergaser aufgesteckt, Luftfilter drauf und alles festgezogen.

 

Die Zylinderhaube musst ich nicht schneiden, habe den Ansauger wieder demontiert durch die Zylinderaube gesteckt und dann die drei Muttern am Ansauger fest gemacht ist etwas gefummel aber so oft muss die Haube ja nicht runter. Das einzige ist am Ausschnitt der Haube wo der Ansauger durch kommt da muss man auf der eine Seite etwas das Bleck hochbiegen ist im Bild rot markiert.

 

 

 

Mit folgendem Setup bin ich die ersten Test gefahren Ori. Schieber , Ori Nadel und 92 HD.

 

Nadel auf Kerbe  2, die Vespa hat bei Viertel Gas nicht genug Benzin bekommen.

 

Dann die Nadel von Kerbe 2 auf Kerbe 3 und die Vespa ist schön gelaufen und hat bei viertel Gas keine Mucken mehr gemacht.

 

 

 

Bin mit der Vespa einige Runden gefahren , sie zieht im ersten bis dritten Gang gefühlt besser wie mit dem UB 23, die Höchstgeschwindigkeit hat sich auch nicht verändert.

 

Was mit dem UB 23 besser war die Vespa hat im vierten Gang besser und schnell zur Höchstgeschwindigkeit hoch gezogen.

 

                                                                                                                                     

 

Nach dem ich ausgiebig das Setup getestet habe und von einem Bekannten verschiedene Nadel und zwei andere Schiebegrößen bekommen habe , wollte ich das Setup geändert haben das die Vespa auch im vierten Gang zügiger hoch zieht.

 

Die Bedienungsanleitung vom PHBL gelesen und daraufhin einen 30 Schieber eingesetzt und die Nadel wieder auf Kerbe 2 gesteckt HD auf 90 gewechselt und siehe das die Vespa zieht in allen Gängen schön durch.

 

Ori. Nadel auf Kerbe 2, HD 90 , Schiebergröße von 40 auf 30 runter .

 

 

 

Mit diesem Setup zieht die Vespa jetzt auch im vierten Gang schneller auf Höchstgeschwindigkeit, das Kerzenbild war eigentlich auch OK. Werde es aber beobachten ob ich bei 90 bleibe oder wieder auf 92 zurückgehe.

 

 

 

Eigentlich ist meine GS mit dem UB 23 sehr gut gelaufen bis auf das Warmstart Verhalten das hat mich Tierisch genervt, jetzt ist es  egal welcher Zustand ob Kalt, ob Warm die Vespa geht immer auf den ersten Kick an, alleine das ist die Aktion für mich schon wert gewesen.

 

Hier im Forum kann man viel schreiben, die Zeit und die Erfahrung wird Zeigen ob es richtig oder falsch war auf PHBL um zu rüsten.

 

 

 

Nächster Stepp wäre die Kontrolle der Hauptdüse  und eventuelle Feinabstimmungen die man mit dem PHBL mit Nadeln Schieber und Düse gut machen oder ausprobieren kann, auch das Arbeiten an dem PHBL ist Traumhaft gut. Werde wieder berichten wenn ich weiter gekommen bin oder es so belassen habe.

 

 

 

Wer auch Erfahrungen damit gemacht hat kann es ja hier dazu posten für die andern die eventuell mal mit dem Gedanken Spielen den Vergaser um zu rüsten oder einfach die verschiedenen Setup zu posten um aus zu probieren zu können.

 

 

 

 

Hier noch Bilder wie es momentan aussieht.

 

 

IMG_3793.JPG

IMG_3794.JPG

IMG_3795.JPG

IMG_3796.JPG

IMG_3797.JPG

Bearbeitet von Roymia
Hinzu gefügt
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachtrag zu Abstimmung PHBL24 auf Vespa GS3 habe jetzt folgendes Setup auf der GS3 mit dem 24 PHBL Vergaser damit zieht die GS richtig schön startet immer egal wie ,wo, wie Warm ,wie Kalt.

Ori Nadel, einen 30 Vergaserschieber (Ori40 er), Nadel Position 2 und wieder auf HD 92 gewechselt.

So sollte es passen wobei ich manchmal das Gefühl habe das sie mit dem UB schneller auf Top Speed war kann mich aber auch täuschen. Ich habe mir vom diesem Umbau folgendes versprochen  das meine GS3 im warmen wie im Kalten Zustand immer gleich auf den ersten Kick anspringt das tut sie sogar besser wie erwartet.

Bei Fragen jederzeit.

 

Gruß Dieter

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

großes Lob. Super Arbeit und tolle Beschreibung bezüglich der angbauten Teile sowie auch der Feinabstimmung. Da hast Du Dir wirklich Mühe gemacht !

 

Genieße die GS und Dir und Deiner Familie einen schönen Feiertag.

 

Herzliche Grüße,

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

Ich bin heute eine größere Strecke gefahren und war Begeistert wie gut der GS Motor mit dem PHBL Vergaser läuft, ich kann es jedem nur Empfehlen der Prpbleme mit dem UB Vergaser hat. Was mich ein wenig genervt hat war das Ansauggeräusch da müsste noch optimiert werden aber sicherlich gibt es hier User die so ein Luftfilter so bauen können das alles passt.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter und danke für die super Doku :thumbsup:

 

Habe auch schon des öfteren mit so einem Vergaserumbau geliebäugelt und ein wenig probiert.

Du hast recht, das Ansauggeräusch geht gar nicht. Wenn dann müsste der Gaser nach vorne gedreht und über die ori Rahmendurchführung angesaugt werden.

Da bin ich aber bis jetzt platzmäßig gescheitert. Evtl. mit Neigung des Vergasers lösbar?

Hast du schon Erfahrungen mit dem Benzinstand gemacht? Ist ein vollständiges entleeren möglich oder geht sich das wegen der Höhe nicht aus.

 

Danke und lG

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kann ich noch nichts dazu sagen Gregor fahr zu Hause immer mit fast vollem Tank los, denke aber das man den Tank nicht völliger leer bekommt das stört mich aber nicht wenn ich länger fahren will Tanke ich an der Tanke oder nimm  zwei Liter mit die ich mit meinem Kanister siehe Bild mit nehmen kann. Für mich ist es wichtig das die GS immer anspringt egal wie die Umstände sind . Das Ansssuggeräusch da müsste sich doch was machen lassen. Ich bin jetzt nicht so ein Bastler wo sich mit allem auskennt. Wenn dir dazu was einfällt sag Bescheid. 

Gruß Dieter

image.jpeg

Bearbeitet von Roymia
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Leerfahren des Tankes kann ich nur sagen, dass es bei mir klappt. Ich habe allerdings diesen ( Link ) Ansaugstutzen in der Höhe um etwas über 1 cm reduziert.

 

Den Benzinschlauch habe ich recht kurz gewählt und den Benzinhahn gegen den Faster-Flow vomScooter-Center getauscht: Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter,

ich habe glaube ich diesen Luftfilter verbaut: Link

 

Bild muss ich nachreichen, ich habe gerade kein Bild zur Hand.

 

Mit der Geräuschdämmung habe ich mir überlegt, ob man die Haube von Innen mit einer Matte dämmen kann. Platz genug ist da vorhanden. Ich mag das Geräusch aber :inlove:

Bearbeitet von dermarc
fehlende Wörter ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ansaug Geräusch vom Vergaser inzwischen auch nur geil ;-)

Bin jetzt seit dem Umbau ca. 1100km unterwegs gewesen mit 92er Düse und viel Dauervollgas. Läuft sehr schön. Start verhalten auch wunderbar!

Den 90grad Ansauger etwas zu kürzen, wird sicher nicht schaden!

Mal nebenbei. Habt ihr die Batterie Zündung noch drinn?

Hab jetzt meinen anderen GS Motor ohne Batterie und mit 12V Lichtspulen am laufen.

Kann ich nur empfehlen. !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo

Nachtrag zu meinem Bericht über den PHBL Vergaser, bin nun dieses Jahr den PHBL gefahren nie Probleme gehabt Vespa läuft so schön wie noch nie.

Aber eines Tages Hochsommer ca.- 38Grad Außentemperatur bin ich in der Gegend rum gefahren und war recht zügig unterwegs mit viele Vollgas Anteil. Auf einmal ging die Vespa bei über 95 km/h einfach aus hab schon schlimmstes Geahnt gleich Kupplung gezogen und ausrollen lassen.

Das Ergebnis war ein Hitzeklemmer ob es jetzt am PHBL gelegen hat kann ich nicht sagen auf alle Fälle hatte ich bestimmt die Schwimmerkammer leer gefahren und zu wenig Sprit ist nachgelaufen so meine Vermutung.

Hab daraufhin von BGM den Fast Flow Benzinhahn eingebaut und zuvor getestet wie viel durch den alten und dann durch den neuen gelaufen ist erstaunlich kann ich nur sagen mehr wie doppelt so viel. Ja der Kolben war hinüber Zylinderwände soweit alles OK. neuen Kolben bestellt eingebaut alles gut.

Wollte damit sagen das eventuell bei einem Vergaser Umbau gleich der Benzinhahn mit getauscht wird um solch einem Problem vor zu beugen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hol das noch mal hoch.....

 

Habe mich jetzt auch dran gemacht den UB in Rente zu schicken und durch einen Polini CP 24 zu ersetzen. 

Da ich aber gerne nach Werten und weniger nach Gefühl anstimme, habe ich kurzerhand den umgeschweißten BBT um eine Muffe für die Lamdasonde erweitert. Das Ganze bleibt nur zur Abstimmung, daher auch die provisorische Verlegung der Kabel und der Anzeige. 

Interessant ist das bisherige Ergebnis:

ND 34 HD 98 besser wäre aber 100-102, Nadel 2. Clip von oben. 40er Schieber. 

1/4-1/2 Gas zu Fett, ab 3/4 Gas passt alles. 

Hier muss ich noch mal rum testen. 

Bin aber sowohl vom anspringen als auch von den Fahrleistungen überzeugt. 

 

Jedoch fällt mir auf, das beim ausdrehen ich in hohen Drehzahlen ein Loch habe. Hier tippe ich auf den alten Benzinhahn. Fast Flow ist schon auf dem Weg....

 

IMG_1488.JPG

IMG_1491.JPG

IMG_1493.JPG

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut, also meine läuft in allen Bereichen fahre aber der PHBL24 dürfte aber egal sein.

Würde auf 102 gehen mit der HD.

Nach dem ich letztes Jahrim Sommer ein Hitzeklemmer hatte weil nicht genug Benzin nachgelaufen ist habe ich von BGM den Fast Flow eingebaut Unterschied wie Tag und Nacht musst du unbedingt einbauen. Ich fahre Jetzt  das zweite Jahr m it dem Umbau und kann es jedem der mit dem UB Probleme hat nur Empfehlen.

Bitte Berichte weiter we es mit der Sonde und dem Einstellen weiter geht. Wo hast du das Material oder die Teile her hätte eventuell auch Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich überwiegend im Lambretta Bereich unterwegs, da gibts einen Thread mit "Vergaserabstimmung mit Breitbandsonde". Da kannst du viel über das abstimmen mit der Lambdasonde  erfahren. Ich habe mir das AEM Uego Kit gekauft. Ist zuverlässig und qualitativ sehr gut. Hatte vorher ein Innovate Produkt, welches schon nach 1 Woche defekt war. 

Für mich als quasi Laien beim abstimmen war die Anschaffung genau das Richtige. Habe mich erst zuletzt, ohne der Sonde, gerade bei der GS Abstimmung sehr getäuscht und war deutlich zu mager, obwohl die Kerze das Gegenteil angezeigt hat. 

 

Berichte weiter...wenn ich mal Lust habe, versuche ich mal den UB mit Lambda laufen zu lassen. Da kannst dann in Werten ablesen, wie sich z.B. das Gemisch je nach Schwimmerkammerstellung ändert. 

Bestimmt interessant....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi dieter:sigh:

 

@ hausfrau

der filter da hinten kann dir probleme machen, bez. spritzufuhr. zudem hat der cp24 den anschluß nach oben was auch gefährlich werden kann!

wie dieter schon erfahren hat mit dem klemmer.

das einzige bei dem umbau ist das gefälle vom schlauch der vom tank kommt. deswegen würde ich mindestens den filter weg nehmen.

ich glaube das ich eine 98er düse drinn habe seit ca 7000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Housefrau:

Berichte weiter...wenn ich mal Lust habe, versuche ich mal den UB mit Lambda laufen zu lassen. Da kannst dann in Werten ablesen, wie sich z.B. das Gemisch je nach Schwimmerkammerstellung ändert. 

Bestimmt interessant....

top! mach das ist mal was neues!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Corleone:

hi dieter:sigh:

 

@ hausfrau

der filter da hinten kann dir probleme machen, bez. spritzufuhr. zudem hat der cp24 den anschluß nach oben was auch gefährlich werden kann!

wie dieter schon erfahren hat mit dem klemmer.

das einzige bei dem umbau ist das gefälle vom schlauch der vom tank kommt. deswegen würde ich mindestens den filter weg nehmen.

ich glaube das ich eine 98er düse drinn habe seit ca 7000km

 

Danke für die Hinweise. 

 

Den Filter hatte ich noch rum liegen und der paßte zufällig. 

 

Was stimmt mit dem Filter nicht ?

Was würdest du nehmen ?

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte große brobleme am anfang mit dem filter, da sie kein sprit bekommen hat.

besonders gefährlich wenn du lange steil bergab oder steil bergauf fährst. schau mal wie dein schlauch und der anschluß bei deinem cp24 sitzt und stell dir vor du fährst steil bergab. da ist kaum noch gefälle drinn

(besonders wegen dem anschluß cp24 ) filter ist nix brauchst du auch nicht wirklich und mach das alles schlechter.

 

ich habe damals gleich anfangs gemerkt das sie mit filter schlechter angesprungen ist. seit dem ( 6000km) ohne filter unterwegs.

ab und an vergaser ausbauen ist besser als der filter.

 

hab jetzt fast alles optimiert, aber den tank ganz leer fahren geht glaub ich nicht (hab mich noch nicht getraut) gut wäre sicher noch den stutzen um ca 15mm zu kürzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Corleone:

ich hatte große brobleme am anfang mit dem filter, da sie kein sprit bekommen hat.

besonders gefährlich wenn du lange steil bergab oder steil bergauf fährst. schau mal wie dein schlauch und der anschluß bei deinem cp24 sitzt und stell dir vor du fährst steil bergab. da ist kaum noch gefälle drinn

(besonders wegen dem anschluß cp24 ) filter ist nix brauchst du auch nicht wirklich und mach das alles schlechter.

 

ich habe damals gleich anfangs gemerkt das sie mit filter schlechter angesprungen ist. seit dem ( 6000km) ohne filter unterwegs.

ab und an vergaser ausbauen ist besser als der filter.

 

hab jetzt fast alles optimiert, aber den tank ganz leer fahren geht glaub ich nicht (hab mich noch nicht getraut) gut wäre sicher noch den stutzen um ca 15mm zu kürzen.

 

 

 

Nur damit ich es richtig verstehe:

Meinst du den Luftfilter oder den Benzinfilter ?

Benzinfilter würde mir einleuchten, da die schon mal Probleme machen können. Habe den nur drinnen, da die Polini / PWKs allergisch auf Partikel im Sprit reagieren. 

Wenn du mit dem CP die Erfahrung gemacht hast, das es auch Ohne geht, schmeiß ich den raus. 

Bearbeitet von Housefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information