Zum Inhalt springen

1966er Vespa 50 N bekommt neues Leben eingehaucht


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Möchte euch gerne mein momentanes Projekt vorstellen! :-)

 

Habe mir bereits voriges Jahr eine zweite Vespa zugelegt, ich wollte einen kompletten Neuaufbau wagen.

Nach etwas Sucherei bin ich fündig geworden, die Bilder lügen, die Mühle war ziemlich abgerockt:

01.thumb.JPG.2e91a0ab60da3d300ce3df4067942ae8.JPG02.thumb.JPG.43194b54f28833ccde90493b9562e4c7.JPG

03.thumb.JPG.cae580fafcaca86fd3ded18421d23b21.JPG04.thumb.JPG.1c986956b8f4521425e13bea0baa56dc.JPG

 

Nach öffnen des Motors kam mir ein 102er Polini mit No-Name Banane und 19er Dellorto entgegen (der Zylinder kommt ins Regal, weil zu klein ;) )

05.thumb.JPG.8735f862c78503a23a8f3134c1ca38dd.JPG

Das Motorgehäuse hat sich leider später als nicht rettenswert erwiesen, Bilder dazu kommen noch. Man beachte das sportlich abgedrehte Lüfterrad, wurde leider auch mal mit diesem abscheulichen Silberlack übersprüht :-(

 

Weitere Schäden:

Gerissenes Bodenblech wegen Billigstseitenständer

06.thumb.JPG.9a630b4817c61166564c0210c2f4c6f2.JPG

Gerissene und verdallerte Seitenbacke

07.thumb.JPG.60b345baa4dbd6c4b7cde4f1bbbb108b.JPG

Mies durchbohrtes, schlecht geschweisstes Bodenblech

08.thumb.JPG.06dcf62e50d53b105783d8526e34e4d0.JPG09.thumb.JPG.8b3568260172611b0065fffa93c9fcf9.JPG

10.thumb.JPG.cfdbd3f2b75289764d0f9c4cab4101c2.JPG11.thumb.JPG.9e77aa0792aa667519d81b22cbb89942.JPG

...kriegt man schon irgendwie hin :D

 

 

Nachdem der Motor draußen war konnte ich ihn genauer betrachten:

12.thumb.JPG.925fab6792eafbc0a894d1bcb67f5de8.JPG

Die Stoßdämpferaufnahme ist leider völlig hinüber...

 

13.thumb.JPG.bed8d930a418e1ba53178245fdac075c.JPG

 

Nach dem Strahlen ist noch etwas ans Licht gekommen (wurde fachmännisch vom kobold versorgt, danke noch einmal :-) )...

14.thumb.JPG.19e5d69439a3774a4e360a82a60c1be2.JPG15.thumb.JPG.049b26e3bca0a050b9a19417bb4b9c8e.JPG

 

Im Anschluss kam das Schweißen:

16.thumb.JPG.c453bf329ad4e0c1a5b067006a4c7ee0.JPG17.thumb.JPG.bd6107312137b2ee17d12a2731d0df67.JPG

18.thumb.JPG.409fa86365757847c874c1895dbd27e1.JPG19.thumb.JPG.0a38c62f2d7eadde020fd4f669bfc7b6.JPG

20.thumb.JPG.0eaa9bba4c3c87269925818fedc6a078.JPG21.thumb.JPG.503bef6186071d724e81ce8d902e8973.JPG

22.thumb.JPG.dbbdbee6b103b56ef099a05ad7e7d334.JPG23.thumb.JPG.61150c7770a253d27579537ae796ece9.JPG

24.thumb.JPG.642a0a74192a961a7c9762d985d44386.JPG25.thumb.JPG.873cc392f3268f19813c8eef560699f7.JPG

 

Vor dem Lackieren ist aber immernoch was zu tun... glätten, Vergaseröffnung reparieren, einen Platz für den Batteriehalter finden (wobei das fast unmöglich scheint) und eine Bohrung für's Zündschloss fehlt auch noch.

 

Mittlerweile habe ich schon ein passendes Zweiloch-Motorgehäuse aufgetrieben, das kommt als nächstes dran.

Ich dachte im optimalen Falle an einen M1L-60. Eine passende Primär, DRT Nebenwelle und Kupplung habe ich schon.

Hat jemand von euch Erfahrung ob der Quattriniansaugstutzen ohne Umbauten in den Rahmen passt?

 

Im Laufe der nächsten Tage kommt ein Update und bestimmt auch die ein oder andere Frage ;-)

 

Grüße

 

Max

 

 

Bearbeitet von max.moped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum du die originalen Trittleisten und Schriftzuglöcher zuschweist versteh ich nicht, hat das nen Sinn?

Und abgerockt uns schlecht geschweißt ist definitiv anders;) es geht wesentlich schlimmer

 

bin mal gespannt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nilsi91:

Warum du die originalen Trittleisten und Schriftzuglöcher zuschweist versteh ich nicht, hat das nen Sinn?

 

Ja... gut aufgepasst! :D

 

Beim Bodenblech bin ich mir recht sicher dass da irgendwann einmal Riffelblech drauf war. Die bestehenden Bohrungen waren aufgebohrt und um viele weitere erweitert. Da hab ich sie lieber gleich alle zugemacht um später welche im richtigen Durchmesser zu bohren. Und beim Schriftzug hinten war ich wohl etwas vorschnell. Das ist mir aber erst später aufgefallen :D

Mich hat allerdings gewundert dass überhaupt keine Bohrungen für's Nummernschild vorhanden sind, hat das einen Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummernschild brauchte man früher in italien nicht!

 

-Zündschloss im Lenker?

-Die Bohrungen im Trittbrett gehören so groß da für Gummi Leisten.

 

 

würde lieber 1-2 mal nachfragen bevor ich mit derart viel arbeit machen würde..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb vnb1t:

Nummernschild brauchte man früher in italien nicht!

 

-Zündschloss im Lenker?

-Die Bohrungen im Trittbrett gehören so groß da für Gummi Leisten.

 

 

würde lieber 1-2 mal nachfragen bevor ich mit derart viel arbeit machen würde..

 

 

 

Kommt drauf an. Entweder gehören da große Löcher für Gummileisten, dann ohne Schriftzug am Heck, oder kleine Löcher für Aluleisten und dann mit "Vespa 50 L" am Heck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb vnb1t:

-Zündschloss im Lenker?

Ich denke ich mach's zum Benzinhahnhebel.

 

vor 4 Minuten schrieb vnb1t:

-Die Bohrungen im Trittbrett gehören so groß da für Gummi Leisten.

Okay, das wusste ich nicht... Gut, jetzt ist es passiert, dann muss ich sie später wieder bohren.

 

Danke für euer Feedback! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 666smallframe:

Kommt drauf an. Entweder gehören da große Löcher für Gummileisten, dann ohne Schriftzug am Heck, oder kleine Löcher für Aluleisten und dann mit "Vespa 50 L" am Heck.

 

Also laut Scooterhelp und Papieren ist es ne italienische Vespa 50 N "V5A1T", dann hat wohl irgendwann mal jemand den Schriftzug am Heck ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stehe ich gerade vor der Entscheidung wo ich den Batteriehalter haben möchte.

Ich denke, die einzig mögliche Stelle ist diese (der Ansaugstutzen ist etwas nach links gebogen, da kommt dann ja aber eh ein anderer dran):

01.thumb.JPG.6ec3f76f049d00cfc8b45356d31b6795.JPG02.thumb.JPG.77237593939e7d72e5163f9f532795cd.JPG

 

Kann mir denn jemand sagen ob der Stutzen vom M1L-60 überhaupt gut durch die Öffnung geht?

Mit der Batterie wäre ich dann halt bei der Vergaserwahl eingeschränkt, also eher einer der flach baut, z.B. Mikuni TMX 30 denke ich.

 

Meinungen? Hat das schonmal jemand so gemacht? Kann das passen?

 

Grüße

 

Bearbeitet von max.moped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre vorsichtig, die batterie dort zu deponieren. wärme, spritnebel, strom - eine interessante mischung. dazu dann noch das platzproblem.

 

im werkzeugfach scheint sie mir besser aufgehoben. wieso möchtest du überhaupt eine batterie? die ist meistens nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein guter Einwand...

Wobei sie glaube ich nicht quer ins Fach passt.

 

Mir gefällt einfach der Gedanke eine Batterie nachzurüsten. Versorgungsspannung für Kleingeräte, Standlicht und so weiter. Klar, brauchen tut man's nicht, aber das macht's doch manchmal aus, oder? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wo der gaser sitzt haste kein platz und ist auch ungünstig wie man schon festgestellt hat.

möglichkeiten gibt es kaum ,außer das werkzeugfach ,was meiner meinung nach von der größe paßt,man muss nur die richtige batterie nehmen .

sonst bliebe noch ein handschuhfach ,wenn man eins haben will,oder reserveradhalterung mit kasten.

oder deckel in seitenbacke und fach einschweißen ,wobei man dann wieder mit dem auspuff schauen muss :satisfied:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

01.thumb.JPG.681255a3f35c6c2d6d2e8b5787a7a095.JPG02.thumb.JPG.2f48aec2446cd74f9bff2b8acd675c79.JPG

03.thumb.JPG.2196efcda3db0de6677398b6ded5543f.JPG

 

 

Irgendwann hing mir das Glätten zum Hals raus, also hab' ich mich wieder an die Batteriehalterung gemacht.

Der Halter sitzt satt drin, allerdings wird's dann wirklich eng. Einfach mal so an den Vergaser kommt man damit nicht mehr.

Ist aber meiner (und anscheinend auch Eurer) Meinung nach um Längen besser als die erste Überlegung! ;-)

04.thumb.JPG.12203f952c5f0c82cdf6bd4a53bf4b20.JPG05.thumb.JPG.76518310dad396ee704c12f322191e91.JPG

06.thumb.JPG.d268d39674449449ea0a6071c7dfdfb7.JPG

 

Grüße

 

Max

Bearbeitet von max.moped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind ja alle relativ schmerzfrei hier, aber die position am vergaser ist wirklich mehr als suboptimal, wenn nicht sogar ziemlich gefährlich und dazu unpraktisch.

kennst du dieses topic?der gesparte platz ist enorm und es muss auch nichts geändert werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎05‎.‎2016 um 21:45 schrieb max.moped:

 

Nach dem Strahlen ist noch etwas ans Licht gekommen (wurde fachmännisch vom kobold versorgt, danke noch einmal :-) )...

DSC_3572.JPG

DSC_3575.JPG

 

 

Zwischenfrage weils rep. hier nich zu sehen:

 

wird/wurde alu aufgeschweisst od ist an den stellen auch kaltmetall einsetzbar?

letzteres hab ich schon benutzt aber glaub nich in Verbindung mit alu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind ja alle relativ schmerzfrei hier, aber die position am vergaser ist wirklich mehr als suboptimal, wenn nicht sogar ziemlich gefährlich und dazu unpraktisch.

kennst du dieses topic?der gesparte platz ist enorm und es muss auch nichts geändert werden.

 

 

Danke für den Link, das wäre auf jeden Fall eine Alternative! Trotzdem wäre dann ja noch nicht geklärt wo die Batterie sonst passen würde. Hast du da 'ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zwischenfrage weils rep. hier nich zu sehen:

 

wird/wurde alu aufgeschweisst od ist an den stellen auch kaltmetall einsetzbar?

letzteres hab ich schon benutzt aber glaub nich in Verbindung mit alu...

In dem Fall wurde Alu aufgeschweisst. Mit Kaltmetall hab ich bisher nur an 'nem leicht undichten Drehschieber Erfahrung gemacht, aber das muss ja auch nichts halten.

Schweißen lassen kostet ja nicht die Welt und dann hat man's gleich richtig finde ich!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers:auf jeden Fall saubere Arbeit. Der M1L-Stutzen wird wohl nicht passen, hilft alles nichts, mußt vor dem Lackieren den Motor zusammenstecken und am 'lebenden Objekt' anpassen - am besten mit Stoßdämpfer(Federweg) und gleich Auspuff, sonst muß DU nachher aufwendig nachbessern.

Hast schon ne Farbe überlegt? Sonst können wir Dir hier Hilfestellung geben- machen wir ne ABstimmung? Ich bin für giallo chormo.

Und Du willst ja unbedingt ne Batterie, wäre nur noch Platz - je nach Sitzbank - hinten - zwischen Tank und Sitzbank. Dann kannst aber keine schwergewichtige Sozia mitnehmen, sonst funkst an der Murmel....

weitermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Endlich wird die andere dringende Frage beantwortet.

Okay, dann muss der Zylinder wohl jetzt schon bestellt werden, bin schon ganz heiß drauf! :-D

 

Ich hab' bei vespafarben.de mal durchgeguckt, am besten würde mir eine Farbe gefallen die zum Baujahr passt. Giallo Chromo? Sieht garnicht übel aus... Verde Mela und Giallo Positano sind halt auch 'ne Wucht...

 

Ich hatte mich schon ganz zu Anfang in die Streamline Sitzbank verguckt, da sieht's dann halt mager aus mit dem Platz.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb max.moped:

In dem Fall wurde Alu aufgeschweisst. Mit Kaltmetall hab ich bisher nur an 'nem leicht undichten Drehschieber Erfahrung gemacht, aber das muss ja auch nichts halten.

Schweißen lassen kostet ja nicht die Welt und dann hat man's gleich richtig finde ich!

Grüße

 

stimmt auch wieder. kaltmetall is halt cool fürn heimgebrauch. weis nimmer wozu ichs ma benutzt hab. warvirgend nen gussteil. hat aber bombe gehalten & lies sich dufte nachbearbeiten weil knochenhart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezügl Batterie: warum nich klassisch unter de linke seitenbacke? soll dan fetter puff ran?

ansonsten mal trickreich zb getarnt in ner alten öldose aussen anner karosse montiert....

 

edit: minigepäckträger überm rüli mit dose od ledertasche. kabel lassen sich dezent verlegen.

reserverad im SSstyle & mittig statt radkappen ne box montiert...da geht einiges.

hast platz im gaserbereich & keine fackel unterm arsch. nich zu unterschätzen was scho erwähnt wurde bezüglich sprit&co!

Bearbeitet von DiRoDi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü klingt nach nem schönen Projekt:thumbsup:.

Aber wenn Batterie dann doch bitte nicht den original Kloben, gibt doch heute so schöne kleine Gel Akkus. Die sind auch noch schön wartungs frei, könntest z.B. hinten bei der Stoßdämpferbef. verstauen.

Also zwischen Tank und Stoßdämpferbefestigung? Das ist auch eine Überlegung wert, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezügl Batterie: warum nich klassisch unter de linke seitenbacke? soll dan fetter puff ran?

ansonsten mal trickreich zb getarnt in ner alten öldose aussen anner karosse montiert....

 

edit: minigepäckträger überm rüli mit dose od ledertasche. kabel lassen sich dezent verlegen.

reserverad im SSstyle & mittig statt radkappen ne box montiert...da geht einiges.

hast platz im gaserbereich & keine fackel unterm arsch. nich zu unterschätzen was scho erwähnt wurde bezüglich sprit&co!

Wenn's der M1L-60 wird, darf natürlich ein bauchiger Reso auch nicht fehlen! Ich find' gecurlt hübscher als D&F, deshalb fällt Seitenbacke leider weg.

Ersatzrad à la SS sieht natürlich auch geil aus, aber wo sollen die Kabel dann lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information