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Vespa PX150 2011 ohne Kat Vergaser bedüsen


iBot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier, daher kurze Vorstellung: Ich bin der Tobias, fast 30 und aus HH. Habe mir kürzlich eine PX150 aus 2011 angeschafft. Der Vorbesitzer hat den Kat-Auspuff gegen einen originalen Auspuff ohne Kat getauscht, jedoch offensichtlich noch weniger Fachkenntnis gehabt als ich... Er hat direkt den ganzen Vergaser getauscht inkl. der Bedüsung, statt nur die Bedüsung anzupassen. Auf Nachfrage, warum und welche Düsen denn verbaut sind, kam nur: "wegen dem Gasschieber" und "die originalen der alten"... Während der Testfahrt festgestellt, dass sie aus'm Leerlauf nicht so toll Gas annimmt (geht beim Gasgeben fast aus bevor sie hochdreht), aber das ist ja nix dramatisches. Folgende Düsen waren letztendlich verbaut (habs nachgeguckt): 160/BE3/100; 48-160, das ist ja schonmal nicht so verkehrt...

 

Da ich mehrfach gelesen habe, dass wohl ne 102er HD besser wäre, habe ich die HD getauscht. Es ergab sich aber kein spürbarer Unterschied. Wegen der besagten Problematik (fast Absterben bevor der Motor hochdreht bei Gasgeben aus Leerlauf), habe ich mich an die Leerlaufgemischeinstellschraube gemacht. Ein weiteres Herausdrehen brachte eine Verbesserung, aber eine kleine Gedenksenkunde hat sie immernoch gebraucht bei Gasgegeben, daher habe ich gedacht, ich tausche mal die ND gegen eine fettere. Also kurzerhand eine 50-160 eingebaut. Jetzt ist sie aber viel zu fett im Leerlauf. Komplettes reindrehen der Gemischschraube sowie der Standgasschraube lassen sie gerade mal so laufen... Aber sie nimmt direkt Gas an, fährt sich aber sonst auch nicht wirklich dolle... Jetzt ist die Frage, wie ich nun ein vernünftiges Setup hinbekomme? Wieder die Original-Düsen (für mit Kat) einsetzen (140/BE5/96; 45/140) und nur die HD anpassen? Oder sonst irgendetwas, das ich als Neuling nicht bedacht habe? 

 

Bin für jeden Hinweis dankbar. Im anderen Vespaforum konnte mir leider nicht so richtig geholfen werden, daher wende ich mich mal vertrauensvoll an euch^^

 

Danke und Grüße

 

iBot

 

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Schau hier mal. Zur Not die Übersetzung von Google benutzen:http://www.vesparesources.com/officina-largeframe/43739-scatalizzare-px-150-2011-e3.html

 

 

Fahre zwar nur eine PX 125 aber ein Auspuff ohne Kat hat bei mir zwar funktioniert aber seit dem ich den Road 2 verbaut habe würde ich den empfehlen.

Zum Schieber: verbau den ohne Cutaway ( wenn er bei Dir nicht eh schon drin ist ), wenn ja würde ich die Änderungen im Bereich der ND wieder Rückgängig machen.

 

Tom

Bearbeitet von Schrottpresse
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komplette orginal bedüsung der px 2011...inkl. hauptdüse ist für mich die einzigste und beste wahl.

der zylinder der 2011 hat einen kleineren einlass und die dazu passende welle, weswegen die orgi. bedüsung am besten passt.

es gibt hierzu aber auch meinungen die hauptdüse eine nr größer zu nehmen, nicht neine meinung.

habe mit der orginal bedüsung an die 16000km ohne probleme abgespuhlt, grüße

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Hallo iBot,

 

deine PX 150 wurde vom Vorbesitzer umgerüstet zur normalen 150er ohne Kat, indem er auch den Kat-losen Vergaser eingebaut hat. Das ist prinzipiell richtig.

Was dabei aber noch fehlt ist die manchmal mühsame Einstellung der Lehrlauf-Gemisch-Schraube. Die Symptome deiner PX deuten darauf hin.

Auch die Standard-Bedüsung erfordert häufig noch gewisse Feinabstimmungen. Was mir sehr geholfen hat, ist das was im SIP-Katalog zur Bedeutung der einzelnen Düsen geschrieben ist.

Dort kannst du auch nachlesen, welche Standard-Bedüsung dein Motor hat.

 

Grüße

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Hallo faro sopra,

 

ja, die Dokumente kenn ich auch und fand sie auch sehr hilfreich, daher bin ich davon ausgegangen, dass die von meinem Vorbesitzer eingebaute Lusso-Bedüsung soweit passt und ich nur ein paar Feinjustierungen bzgl. Leerlaufgemisch machen muss. Dies hat jedoch nicht gereicht, daher der Versuch der um eine Nr. fetteren ND, was wohl kontraproduktiv war.

 

was ich sehr interessant finde, ist, dass der Motor der 2011er PX wohl doch nicht 1:1 dem der alten Lusso entspricht (siehe Beitrag von bigern). Daher kann die Lusso-Bedüsung auch ohne Kat dann ja auch nicht optimal sein. Ich werde also als nächstes mal versuchen die original Bedüsung einzubauen und ggf. Bei der HD etwas fetter zu werden.

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vor 3 Stunden schrieb iBot:

 

was ich sehr interessant finde, ist, dass der Motor der 2011er PX wohl doch nicht 1:1 dem der alten Lusso entspricht (siehe Beitrag von bigern). Daher kann die Lusso-Bedüsung auch ohne Kat dann ja auch nicht optimal sein. Ich werde also als nächstes mal versuchen die original Bedüsung einzubauen und ggf. Bei der HD etwas fetter zu werden.

 

Moin,

 

diese Aussage geistert immer wieder durch die diversen Foren, wirklich belegt hat das noch keiner. Und es gibt für die 2011er Modelle auch keine "speziellen" Zylinder oder Kuwes.

Und meines Wissens gibt es für die neueren Modelle auch keine anderen Vergaser. Früher wurde halt der 20er Dello verbaut, heutzutage ist es ein 20er Spaco.

 

Deine Probleme mit der Gedenksekunde beim Anfahren  haben vielen 150er Fahrer mit den neuen Modellen, dass ist aber eine Abstimmungsfrage und weniger eine Frage des Vergasertausches.

Versuche doch mal die Originalbedüsung , mache aber beim O-Pott die HD etwas größer. Schau mal nach, wie die alten 150er hier bedüst waren, hab ich nicht im Kopf.

Und dann Gemischregulierschraube sauber einstellen.

Das geht im Übrigen hiermit ohne Probleme:

  •  

Gruss Matthias

 

 

20150911_200431.jpg

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Sag ja, Änderungen rückgängig machen. Fahre mit SIP Road eine 100 HD auf der 125er. Allerdings habe ich den Gasschieber gegen einen ohne Cutaways getauscht. Wesentlich besserer Motorlauf im Teillastbereich bei mir. Mit dem alten Schieber hatte ich eine 102 HD, bei Vollgas allerdings zu fett.

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So, konnte gerade einmal ausgiebig testen. So richtig weiter komme ich immer noch nicht....

 

Mit der orig. Bedüsung der 2011er, jedoch mit fetterer HD, 100er statt 96er (140/BE5/100; 45-140), ist die Gasannahme unterbrechungsfrei, jedoch klingt der Motor dann recht "hell" und es dauert ein kleines bisschen länger bis die Drehzahl sich auf Leerlaufdrehzahl einpendelt. Soweit ich verstanden hab, Zeichen für zu mager. Dann ein bisschen damit rumgefahren und das ZK-Bild kontrolliert: Kerze komplett weiß! Also passt das so nicht...

 

Dann zum Vergleich nochmal die Orig. Bedüsung der Lusso (160/BE3/100; 48-160) eingeschraubt. Gedenksekunde beim Gasgeben vorhanden, mit komplett (4-4,5 Umdrehungen) herausgeschraubter Leerlaufgemisch Einstellschraube jedoch nur sehr gering spürbar. Dann auch mal ZK-Bild kontrolliert: immernoch weiß!? Jedoch etwas mehr ins gräuliche hineingehend... 

 

OK dann auf ne 105er HD gegangen und nochmal kontrolliert: etwas dunkler aber immernoch eher weiß/grau statt rehbraun.

 

Was meint ihr, woran kann das liegen? Wie gesagt, es ist der O-Puff nur ohne Kat. Da sollte die 105er HD doch mehr als ausreichend fett sein. Und wieso ist die O-Bedüsung (mit fetterer HD) so deutlich zu mager? Und woher kommt diese blöde "Gedenksekunde" beim Gasgeben aus dem Leerlauf? Fragen über Fragen ;-) Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, die Antworten zu finden:-) 

 

könnte es auch an der ZK liegen? Verbaut ist eine Champion RL82C. Zum testen hätte ich noch eine NGK BR6HS und eine BR8HS hier rumliegen...

 

 

 

EDIT: nochmal ne ganz andere (blöde) Frage. Muss die ND zur HLKD passen, sprich muss bei einer 160er HKLD auch zwangsläufig eine ND mit XX-160 verbaut werden? Oder wofür steht die zweite Zahl nach dem Bindestrich? Wäre es also nicht möglich, z.B. Eine ND 45-140 zu verbauen, wenn eine 160er HLKD verbaut ist?

Bearbeitet von iBot
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vor 4 Stunden schrieb iBot:

So, konnte gerade einmal ausgiebig testen. So richtig weiter komme ich immer noch nicht....

 

Mit der orig. Bedüsung der 2011er, jedoch mit fetterer HD, 100er statt 96er (140/BE5/100; 45-140), ist die Gasannahme unterbrechungsfrei, jedoch klingt der Motor dann recht "hell" und es dauert ein kleines bisschen länger bis die Drehzahl sich auf Leerlaufdrehzahl einpendelt. Soweit ich verstanden hab, Zeichen für zu mager. Dann ein bisschen damit rumgefahren und das ZK-Bild kontrolliert: Kerze komplett weiß! Also passt das so nicht...

 

 

 

ev. Falschluft, auch wenn das Standgas zögerlich abfällt und die Gemischregulierschraube nicht anspricht.

Prüfe mal deine Vergaserschrauben, NICHT ANKNALLEN, sonst verzieht sich gerne der Vergaser + Wanne, 15Nm reichen

Am besten mit Drehmomentschlüssel, der gehört aber auch zur Grundaustattung, wenn Du Deine PX lieb hast :).

Wenn das nix nützt, dann mal Motor im Standgas laufen lassen und mal sachte mit Bremsenreiniger im Bereich der Vergaserwanne sprühen + Zylinderfuss. Wenn das Standgas hoch geht, zieht die Hütte hier Flaschluft. Ev. hat Dein Vorgänger beim Montieren des Vergasers gepfutscht, bzw. der Vergaser/wanne ist verzogen.

 

Zur den Nebendüsen: Das sieht so aus:

 

fetter
55 100 = 1,82
50 100 = 2,00
52 120 = 2,31
50 120 = 2,40
52 140 = 2,69
50 140 = 2,80
55 160 = 2,91
48 140 = 2,92
45 140 = 3,11
50 160 = 3,20
48 160 = 3,33
45 160 = 3,56
mager

 

 

Was das Einstellen angeht: suche mal "Lucifers Vergaserbibel.". Da steht alles drin.

 

Viel Erfolg.

 

Gruss Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
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Moin zusammen,

 

danke für die zahlreichen Ideen, da habe ich ja wieder genug Futter für das WE zum Testen :cheers: Ist zwar nervig, wenn die Reuse nicht läuft wie sie soll, aber sich mit der Technik zu befassen und den den Fehler (hoffentlich) zu beseitigen macht auch irgendwie Spaß ;-)

 

- zum Thema Falschluft: Drehmomentschlüssel habe ich (noch) nicht zur Hand. Der Test mit dem Bremsenreiniger wird gemacht. Ich denke aber, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Ich habe das vielleicht oben etwas extremer dargestellt als es ist. Sie läuft insgesamt mit der orig. "Kat-Bedüsung" (140/BE5/100; 45-140) ganz gut, vor allem die Gedenksekunde ist dann weg. Ich habe nur das Gefühl, dass es ein paar Millisekündchen länger braucht bis das Gas zurückgeht. Kann aber auch sein, dass ich mit das einbilde, weil ich zu extrem drauf achte^^

 

- zum Thema "Gedenksekunde": Sie reagiert ja auf die Gemischregulierschraube. In der Standard Position (2,5 Umdrehungen draußen) ist die Gedenksekunde recht extrem: Der Motor stirbt beim Gas aufdrehen fast ab. Es wird auch schlimmer je länger sie (im Stand) läuft --> Temperaturabhängig? Drehe ich die Schraube dann "komplett" (4-4,5 Umdrehungen) rauß, ist die Gedenksekunde nur noch sehr minimal, aber eben doch spürbar vorhanden. Das Phänomen tritt bislang aber nur mit der 48-160 ND auf. Mit der orig. ND 45-140 ist es (mit Gemischregulierschraube auf 2,5 Umdrehungen) nicht vorhanden und mit der 50-160er ND auch nicht. die 50-160er ist aber spürbar zu fett (Motor läuft nur mit ganz reingedrehter Gemischregulierschraube). Ich habe den Eindruck, dass eine ND genau zwischen der 48-160 und 50-160 ideal wäre.... Das wäre dann ja lt. @Matt44s obiger Tabelle (danke daür:cheers:) die originale 45-140. Da kommt meine (doofe Anfänger-)Frage von oben ins Spiel: Passt eine 45-140ND mit einer 160er HLKD zusammen? Oder ist es zwingend erforderlich, dass die zweite Zahl der ND den gleichen Wert hat wie die HLKD? Wenn es keine Bedenken gibt, würde ich sonst die 45-140er ND nochmal einbauen (mit 160er HLKD) und schauen wie es läuft.

 

- zum Thema ZK-Bild: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht. Denn eig. müsste das um eine fettere HD geänderte "Lusso-Setup" (160/BE3/105; 48-160) doch fett genug, wenn nicht sogar zu fett sein. Ich habe das ZK-Bild folgender Maßen kontrolliert: 1-2 Min Vollgas, Kupplung gezogen, Zündung aus, rechts ran, ZK raus (dabei schön die Flossen verbrannt :muah:) und geguckt. Festgestellt, dass deutlich zu hell, Bedüsung geändert, Reuse wieder zusammengeschraubt 1-2Min Vollgas in die andere Richtung, das gleiche wieder von vorne. Soweit richtig? Ich wundere mich, ob diese Zeit zwischen den Kontrollen vielleicht zu kurz war. Vielleicht braucht die Kerze ja mehr (Fahr-)Zeit, um sich auf die neue Bedüsung "einzubrennen"? Oder meint ihr, dass es schnell geht und insofern ausreichend ist?

 

- zum Thema richtige ZK: Hier habe ich auch noch eine Frage: Passt unter Umständen die ZK nicht zu dem geänderten Setup, brennt zu heiß und ist deshalb immer so hell? Lt. Internet-Recherche ist die Champion RL82C, die bei mir verbaut ist gleich mit der NGK B6HS. Für den 2011er Motor mit Kat wird diese lt. Bedienungsanleitung auch empfohlen. Durch den Umbau, ist es ja aber quasi eine Lusso geworden (ob die Einlässe und Wellen nur wirklich anders sind, scheint ja nicht ganz klar zu sein). Für eine Lusso wird allerdings laut meinen Recherchen standardmäßig eine NGK B7HS empfohlen. Kann es also sein, dass das Kerzenbild wegen des unterschiedlichen Wärmewertes nicht passt?

 

@Matt44Wo bekomme ich denn so einen 7er Maulschlüssel mit Ratsche her? Habe auch schon einmal gesucht, aber das kleinste, was ich finden konnte war ein 8er... Das wäre ja wirklich ein ideales Werkzeug, um an diese besch***** gelegene Gemischregulierschraube vernünftig ranzukommen. Habe mir Bislang mit einem normalen auf etwa 3cm abgesägten 7er Maulschlüssel und gelenkigen Fingern weitergeholfen ;-)

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Erstmal danke an @Tom071 jetzt habe ich zumindest mal einen Namen für ein Ratschen-Maulschlüssel Set:cheers: hab mich schon dumm und dämlich danach gesucht, aber immer nur als kleinste Größe 8er gefunden...

 

so, ich konnte heute wieder testen. Thema Falschluft kann denke ich ausgeschlossenen werden zumindest beim Gaser. Habe bei laufendem Motor mal überall Bremsenreiniger an die Verbindung zwischen Gaser und Motor gesprüht, keine Veränderung.

 

habe dann heute mal eine neue ZK eingesetzt (NGK BR6HS) und mal getestet. Bedüsung ist die Lusso-Bedüsung mit 105er HD (also 160/BE3/105; 48-160). Das zweite Bild zeigt die ZK nach etwa 10 Min. Fahrt mit Tempo 50-60 im 3ten Gang. Sagt das ZK-Bild überhaupt etwas im unteren Bereich aus?

 

Das letzte Bild zeigt die ZK nach etwa 5Min. Fahrt bei 50-60 im 3ten Gang mit der spürbar und riechbar zu fetten ND 50-160. nur mal als Vergleich^^

 

das erste Bild zeigt die ZK nach etwa 5 Min Vollgas auf der Bundesstraße.

 

wie ihr sehen könnt, alles deutlich zu hell oder? Was kann ich jetzt noch tun? Ansonsten läuft der Roller 1A, zieht sauber hoch, ruckelt nicht und rennt lt. Tacho 95, wenn der Gegenwind nich zu stark ist. Das einzige Problem ist die Gedenksekunde beim Gasgeben aus dem Leerlauf, worauf ich jetzt zufällig auf die zu helle ZK gestoßen bin....

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Bearbeitet von iBot
Bilder vertauscht
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Vergaser habe ich soeben ausgebaut. Ebenso die Vergaserwanne. Woran würde ich denn erkennen, dass Vergaser und/oder Wanne sich durch zu gut gemeintes Festschrauben verzogen haben? Ich habe mal eine kleine Wasserwaage gegen die Flächen gehalten. Da hat nichts gewackelt oder so. Daher sollte es eig. OK sein, oder? Jedoch habe ich beim Losschrauben gemerkt, dass die eine Schraube sich deutlich leichter lockern ließ als die andere. Beide Schrauben waren aber "gut fest". Für den erneuten Einbau werde ich natürlich einen Drehmomentschlüssel verwenden.

 

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass sich in der Vergaserwanne am tiefsten Punkt etwas Benzin gesammelt hat (war auch schon vorm Abbau des Gasers da), was wohl auf eine Undichtigkeit schließen lässt oder (siehe erstes Bild)? Könnte durch diese Undichtigkeit evtl. doch Luft gezogen worden sein, wo besser keine Luft gezogen werden sollte?

 

Außerdem ist mir an der Auflagefläche des "neuen" Vergasers aufgefallen, dass da relativ viele kleine Ritzen vorhanden sind. Sieht mir so aus wie vom Nachbearbeiten des Metalls (siehe sechstes Bild). Zum Vergleich nochmal ein Bild der gleichen Fläche des "alten" Vergasers, den ich vom Vorbesitzer mitbekommen habe (siebtes Bild). Vielleicht sollte ich besser wieder den alten Gaser verbauen?

 

Was bedeutet eigentlich die Zahl auf dem Metallplättchen beim Benzinschlauch-Anschluss? Auf dem neuen Gaser steht "R 590". Auf dem alten "R 585"....

 

Zum Gasschieber: Im "neuen" Gaser (der der die ganze Zeit verbaut war) ist der Gasschieber mit der Nr. 1 verbaut (siehe Bild zwei + drei). Das sieht mir nicht so aus, als wäre er ohne Cutaway (wie vom Vorbesitzer gesagt). Zum Vergleich nochmal der orig. verbaute Gasschieber mit der NR. 11 aus dem alten Gaser (Bild vier + fünf). Sieht für mich jetzt nicht so wesentlich unterschiedlich aus.... Welchen Gasschieber sollte ich mir denn jetzt bestellen? Den mit der Nr. 7?

 

Für den Zusammenbau sollte ich mir ja neue Dichtungen bestellen. Welche sind da empfehlenswert? Die vom SIP?

 

Danke und LG

 

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Bearbeitet von iBot
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Hallo iBot,

ich kann nur nochmals betonen, wie wichtig es ist, Falschluft auszuschließen, vgl. so auch Matt44. Meiner Erfahrung zufolge kommt das viel häufiger vor als gedacht und das Problem mit dem Festknallen des Vegasers ist leider erheblich - ich kenne viele Vergaser, die krumm sind. Ja, es gibt dafür zwei potentielle Stellen: zwischen Motor und Vergaserwanne sowie Vergaserwanne und Vergaser kann Luft gezogen werden. Wenn Du das kostengünstig testen willst - und um nicht ständig eine neue Dichtung nach der anderen zu verbraten (ich finde die originalen grünen gut), dann mache gaaaannnz dünn Dirko HT so auf Motor, Dichtwanne bzw. Vergaser, dass Du Falschluft ausschließt, Dir aber keinesfalls bspw. die Ölzufuhr (Getrenntschmierung) o.ä. verstopfst. Ganz wenig Dichtmasse ist hier die Kunst und so weit außen wie möglich, damit die Verstopfung nicht passiert. Damit kannst Du ohne Probleme volle Dichtigkeit erreichen und hast dann eine Basis, um die Bedüsung anzupassen.

 

Apropos: Zündzeitpunkt hast Du schon zuerst getestet, oder? (Ist Pflicht...)

 

Viele Grüße und Erfolg!

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Hallo consuetudo,

 

OK, danke für den Tipp. Über die Verwendung von Dichtmasse liest man hier ja zwiespältiges. Da muss ich nochmal drüber nachdenken, ob ich es mir zutraue die so zu verwenden, dass da alles so passt wie es sollte^^

 

Nein, über den ZZP habe ich mir bislang keinerlei Gedanken gemacht, da ich soweit noch nichts davon gelesen habe, dass die Standard-Einstellung bei dem Wechsel von Kat-Auspuff zu Nicht-Kat-Auspuff geändert werden müsste. Soweit ich das beurteilen kann, würde das auch mein handwerkliches Geschick überschreiten, sodass ich dafür wohl in eine Werkstatt mit dem Roller müsste. Ich habe mal ein paar Videos dazu gesehen, das mit der Blitz-Pistole sieht mir doch recht kompliziert aus und macht den Eindruck, dass es ohne Erfahrung wohl eher schwierig werden könnte, das korrekt einzustellen... Eine andere (einfachere) Möglichkeit das erstmal nur zu testen gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

 

LG

Bearbeitet von iBot
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Hallo Leute,

 

so, die neuen Dichtungen sowie Gasschieber 07 sind jetzt da und ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Drehmomentschlüssels. Das heißt, dass ich mich am WE zumindest an den Wiederzusammenbau machen werde (und wenn es das Wetter zulässt auch ans Testen). Zu dem Zusammenbau habe ich noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

 

1. Da ich mit der Vergaserwanne ja auch die Ölpumpe ausgebaut hab, habe ich diese natürlich gleich einmal mit aufgemacht, um sie zu reinigen. Wie sollte ich beim Zusammenbau jetzt am geschicktesten Vorgehen, dass die Pumpe möglichst schnell ihren Dienst wieder aufnimmt? Zahnrad sowie "Haken" im Deckel mit Fett auf Lithiumseifenbasis schmieren, dann zusammen schrauben und Ölleitung anklemmen? Oder sollte ich Vorher noch irgendwie Zweitaktöl in "das Innere" der Pumpe geben? Dann restlichen "alten" Sprit ablassen, 5l 1:50 Gemisch tanken und hoffen (bzw. am Ölfüllstand kontrollieren), dass die Pumpe wieder fördert?

 

2. Welchen meiner beiden vorliegenden Vergaser sollte ich wieder einbauen (siehe Bilder oben)? Den originalen alten, der ein bisschen ranzig aussieht, schon ein paar Jahre trocken herumliegt, aber von der Auflagefläche glatter wirkt oder den neuen, der bis zum Ausbau meinerseits verbaut war, insgesamt mehr funkelt, aber an der Auflagefläche diese Spuren hat?

 

3. Sonst noch irgendetwas zu beachten, an das ich als Anfänger nicht denke?

 

Wenn ich zum Testen komme und das Ergebnis negativ ist, werde ich außerdem den ZZP prüfen (Danke an @Tom071 für die Ermutigung dazu :-)), und nach möglichen anderen Falschluft-Ursachen suchen (Ballontest, Zylinderfuß sollen ja beliebte Möglichkeiten sein).

 

Viele Grüße

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so, kurzes Update meinerseits:

 

Bin zum Zusammenbauen & Testen gekommen. Die Reuse läuft soweit zumindest nicht schlechter als vorher. Bedingt durch den Ausbau der Ölpumpe habe ich die erste (halbe) Tankfüllung 1:50 drin, die ich erstmal leerfahre, um das System zu entlüften.

 

Erster Eindruck (wenn auch nicht repräsentativ): Gedenksekunde mit "Lusso-Bedüsung" (160/BE3/102; 48-160) kleiner geworden, aber noch da. Kerzenbild ist schwarz (wohl durch das Tanken von Gemisch). Ölpumpe scheint zu fördern, da Tankpegel geringer wird. Mit dem getankten Gemisch fahre ich ja jetzt 1:25.... 

 

Sobald die letzten Luftbläschen aus der Ölleitung sind und ich wieder normal tanke, mache ich mich an den Tausch der Bedüsung zurück zu original mit fetterer HD (140/BE5/105; 45-140) und berichte.

 

Ich habe allerdings festgestellt, dass es auf der Rückseite der Vergaserwanne (die Seite, die dem Hinterrad zugewandt ist) rel. siffig ist. Das war auch schon beim Ausbau so, aber das hätte ja alles mögliche an Dreck sein können. Jetzt bin ich mit aber ziemlich sicher, dass es von einer nicht ganz dichthaltenden Dichtung herrührt. Eventuell sollte ich statt der orig. Papierdichtungen einmal den SIP Premium Dichtsatz verwenden? Hat jemand da Erfahrungswerte? Muss man den Satz bestellen oder gibt es auch einzelne? Ich brauch ja nur Vergaser/Vergaserwanne; Vergaserwanne/Motor und ggf. Ölpumpe?

 

Danke schonmal und viele Grüße

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  • 2 Wochen später...

Moin,

 

hier mal ein Update von mir:

 

Sie scheint jetzt zu laufen. Nach ersten Tests (mit 1:50 im Tank, da ich ja die Ölpumpe ab hatte) sieht jetzt alles gut aus. Es gibt keine Gedenksekunde mehr und auch das Kerzenbild ist jetzt nicht mehr weiß, sondern hellbraun. Außerdem klingt der Motor "gesünder" / "satter" (weiß nicht wie man das besser beschreiben soll) und läuft insgesamt spürbar ruhiger.

 

Woran lags bzw. was habe ich gemacht? Es scheint am Vergaser, der durch meinen Vorbesitzer nicht richtig montiert gewesen ist, gelegen zu haben. Der Gaser scheint entweder vom Werk aus nicht sehr plan gewesen zu sein oder aber er hat sich durch unsachgemäßes Verbauen verzogen. Nach der Montage mit neuen Dichtungen und richtigem Drehmoment hat sich immer noch Sprit in der Wanne gesammelt. Ich habe dann den "alten" Vergaser gereinigt und verbaut und nun scheint alles dicht.

 

Nach diversen Bedüsungs-/Gasschieber-Experimenten ist die exakte Bestückung der alten Lusso für mich scheinbar Ideal:

 

HLKD: 160

Mischrohr: BE3

HD: 100

ND: 48-160

Gasschieber: 01

 

Ich hoffe, dass ganze bleibt auch so, sobald ich wieder die erste "richtige" Tankfüllung fahre und nicht mehr das 1:50 :-)

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Hallo,bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Langzeiterfahrungen mit dem Auspuff ohne Kat und Vergaserbedüsungen.Wie sind eure Eindrücke ,welche Düsen haben sich bewährt,ratet ihr zum originalen Pott ohne Kat oder zu eine. SipRoad 2.0.Gab es Kolbenklemmer?

Ich besitze eine Px 150 Bj.2015,bisher ist noch alles original,mir gefällt jedoch definitiv nicht der Klang des Auspuffs und sie könnte etwas anzugsstärker sein.

Gruss Kai

 

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vor 21 Stunden hat kaistolle folgendes von sich gegeben:

Hallo,bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Langzeiterfahrungen mit dem Auspuff ohne Kat und Vergaserbedüsungen

 

Nimm die Bedüsung der PX 150 Lusso + Ori-Auspuff, das wären dann in etwa 30 Jahre Langzeiterfahrung.

 

Mit dem Sipraod läuft der Roller etwas besser, (und lauter), allerdings muss dann die Bedüsung wieder angepasst werden.

Bearbeitet von Matt44
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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