Zum Inhalt springen

Kolben stösst am Kopf an... Orginal 125er


zimbo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen....

 

hab heute versucht nen 125er orginal zylinder auszutauschen.....bei ner cosa 125. Zylinder kam von Sip, war als orginaler (Karton war auch org. gebrandet) ausgewiesen. Bohrung-Hub passen, nur der Kolben ist im Vergleich zum vorher eingebauten anders. Beim neuen ist ein normaler und ein L-Ring verbaut, der alte hatte zwei mit normaler Nut.

Man sieht am Bild den OT. Quetschspalte wäre somit weniger als 0.....Oberer Ring geht bis an die Oberkante vom Zylinder....Feuersteg hab ich jetzt vergessen zu messen....sollte aber beim alten ca 5-6 mm sein....Beim neuen schliesst der L-Ring bündig mit Kolbendach ab...

 

Kann ich jetzt einfach ne Kopfdichtung (die orginal nicht vorhanden ist) nehmen oder eher unten unterlegen? Wie hoch sollte die QS sein?

 

Gab es da mal ein "upgrade" vom Zylinder? Oder ist es einfach der falsche Zylinder...?

IMG_0669.JPG

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gar nicht durchdrehen...da der Kolben am Kopf anstösst....d.h. keine QS vorhanden.... ;)

 

Das ist ja das verwunderliche....Fotos erst nächste Woche vom Kopf, da Roller nicht bei mir

 

15ca6cef-592d-4ed9-bb53-79da188f7237.jpg
so sieht der alte Kolben aus (laut sip für vnb mit 2 ÜS am Zylinder)

 

a1cde5c5-1691-4ac1-a28e-4c11a61540e9.jpg

 

das ist der verbaute Zylinder in neu inkl. Kolben

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PK_MILKA:

Kopf zum 125ccm Zylinder so sollte er aussehen

 

so sieht er definitiv nicht aus....er hat die QS nicht! ist fast "Plan" am Rand

vor 9 Minuten schrieb wheelspin:

ich denke du hast eine cosa mit zentraler kerze. der kolben zu diesem zylinder ist flacher als der normale der px variante.

Müsste ich lügen....was ist dann die lösung? Ganz anderer Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zimbo:

 

so sieht er definitiv nicht aus....er hat die QS nicht! ist fast "Plan" am Rand

Müsste ich lügen....was ist dann die lösung? Ganz anderer Zylinder?

 

der erste satz bestärkt mich in der annahme das der kopf die nummer mit dem zentralen brennraum ist.

 

sollte das so sein, gibt es wohl zwe mögliche optionen

 

1)

kolben aus NOS beständen suchen, mittlerweile werden soweit ich weiß, alle kolben auf die aktuelle L-rinf bauform der PX'en umgeschlüsselt

2)

den normalen px125 zylinderkopf (link oben) verbauen und bei der probefahrt mal ein auge auf die bedüsung werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Moin ,

ich möchte keinen neuen Chat aufmachen habe aber dasselbe Problem .

Es ist wohl auch meine Lösung den Px 125 Zylinderkopf zu verbauen .

Jetzt meine Frage es wird ja nicht die Zylinderabdeckung von der Cosa passen , wie habt Ihr das Problem gelöst ?

Passt vielleicht die Zylinderabdeckung von der Px auf die Cosa ? 

Danke 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine neues Loch für die schräge Kerze machst passt auch die alte Cosa Haube.

Ansonsten einfach eine PX125 nehmen.

Ggf. auch noch nach der Bedüsung schauen. Die Cosa Köpfe mit dem zwergenhutprofil waren imho nicht sonderlich hoch verdichtet.

Evtl. muß da die HD minimal fetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tw125:

ich wollte nicht die Zylinderabdeckung  opfern ist ja relativ selten !

Passt die Px Zylinderabdeckung  auf die Cosa 2 ?

 

Vernünftige Einstellung :)
Ich hab die Cosahaube auch bereits auf der PX 125 gefahren, von daher würde ich sagen das es im Umkehrschluß auch gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information