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Wir basteln eine ACMA (V55 ; 125ccm -> 150ccm)


Empfohlene Beiträge

Am ‎12‎.‎04‎.‎2019 um 19:36 schrieb wheelspin:

Beim Thema Zündverstellung hat sich dann noch was getan.

Die ersten Versuche hatte ich mit einer CDI mit 0° Zündverstellung gefahren.

Jetzt gibt es noch mal etwas neues und auch schon direkt in einer optisch ansprechenden Verpackung..

 

1620384821_CDIIDMTouringretrad.thumb.jpg.34dccafda4894279d8757e913c6292ed.jpg

 

Die Klemme für die Zündkerze finde ich einfach geil und die kommt auch wieder dran. Da hatte ich mal welche NOS ausgegraben. Vom Material her kein Vergleich zu dem heutigen Kram aus Indien... 

 

Weitere Läufe folgen und ich bin guter Dinge, das die CDI ihre Sache gut macht. Im direkten Fahrversuch, läuft der Motor unten raus etwas ruhiger durch den kleineren Zündwinkel und dreht weiter aus, weil die Verstellung nicht nicht so weit zurück geht wie bei einer IDM CDI. 

Wenn die vergossene Spule läuft, mache ich noch ein paar Kurven..

 

 

gibts das Ding iwo käuflich zu erwerben? bei Euch im Laden hab ich grad nix gefunden...(?) 

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Am ‎16‎.‎10‎.‎2017 um 20:56 schrieb wheelspin:

Also Motor wieder auf und dieses Mal, für den Fall das die Dummheit noch einmal das Regiment übernimmt, den ganzen Zauber auf außen liegende Wellendichtringe umgebaut.

Als Platzhalter für den eigentlichen Wedi, dient pro Seite eine 0.8mm Passscheibe. Um die ausreichende Ölversorgung sicher zustellen, bekommt die Scheibe noch eine Aussparung die bis auf den Innendurchmesser vom äußeren Lagerring reicht. Damit sich der Abstandshalter nicht durch Vibrationen mitdreht, bekommt die Scheibe noch mit der Zange, drei "z" eingebogen. Dadurch ergibt sich eine Art Federeffekt, der die Scheibe auf Vorspannung zwischen Lagerring und Motorgehäuse in Position hält.

 

59e4fe049ebbc_acmaFederscheibenhomemade.thumb.jpg.00ffd10fa83f95720064003c717017a7.jpg59e4fe0ba56ff_acmaFederscheibenhomemade2.thumb.jpg.ee5dbb4efffd0a4e63ee90a9b408c5a7.jpg

 

was mich an den Blech-Deckel-Wedis immer ein bisschen gestört hat, war das des für die Lima-Seite keine Ausführung mit Staublippe gibt. Durch eine Staublippe an dieser Stelle, würde ich der eigentlichen Dichtlippe immer eine höhere Lebendsdauer zugestehen.

Daher kommen jetzt Wedi's in der Bauform BASL zum Einsatz. 

 

@wheelspin

ich frage doof weil ich heuer zum ersten Mal so nen WF-Motor zu machen habe:

klappt das so auf beiden Seiten mit diesen von außen wechselbaren WeDi´s?

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vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Ist das Teil als Ersatz für die CDI der Flytech zu sehen? 

 

vor 26 Minuten schrieb oporius:

jop er baut die neuen cdis immer in die alten Gehäuse ein um das ganze optisch anzugleichen

 

Ja, fast - also mir ging es eher um die andere Zündkurve damit der Motor schöner läuft.

Das man das Ding dann direkt in ne ansprechende Optik packt, viel praktisch mit an. 

 

vor 3 Stunden schrieb polinist:

 

gibts das Ding iwo käuflich zu erwerben? bei Euch im Laden hab ich grad nix gefunden...(?) 

 

 

Bitte haben Sie Geduld - wir arbeiten daran...

 

Nee, ersnthaft - ich denke da wird bald ein Kauf-Lösung zu kriegen sein. Sowohl in der "Oldie-Zündspulen Optik", als auch in einem eher normal aussehenden CDI Gehäuse, dass man dann auf die andern Hobel spaxen kann.

Weil, wie viele Touring Motoren gibt es, die vom Leistungsverlauf her ein ähnlich gelagertes Problem haben. 

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vor 6 Stunden schrieb polinist:

 

@wheelspin

ich frage doof weil ich heuer zum ersten Mal so nen WF-Motor zu machen habe:

klappt das so auf beiden Seiten mit diesen von außen wechselbaren WeDi´s?

 

Wenn der Kram mal verbaut ist, dann ist das Problemlos. Jetzt am Wochenende hab ich mit dem Hobel noch 300km abgespult. Zwar nur Landstraße mit maximal 100kmh aber alles so am Stück eben.

Wichtig finde ich, ist eben das erste einmessen der Welle mit Lagern ins Gehäuse um zu ermitteln wie stark die Passscheiben sein müssen.

Zweiter wichtiger Punkt ist, dass du die Sitze in die die Wellendichtringe nachher einbauen willst, von außen mit einer Fase zu versehen. Sonst bringst du die Wedi's da nicht rein.

Dritter Punkt, die Einbautiefe des Wedi's auf der Kupplungsseite. Der darf nicht zu tief und nicht zu hoch sitzen.

Wenn man das alles beherzigt, dann ist das ne gute Lösung finde ich.

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vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

 

Wenn der Kram mal verbaut ist, dann ist das Problemlos. Jetzt am Wochenende hab ich mit dem Hobel noch 300km abgespult. Zwar nur Landstraße mit maximal 100kmh aber alles so am Stück eben.

Wichtig finde ich, ist eben das erste einmessen der Welle mit Lagern ins Gehäuse um zu ermitteln wie stark die Passscheiben sein müssen.

Zweiter wichtiger Punkt ist, dass du die Sitze in die die Wellendichtringe nachher einbauen willst, von außen mit einer Fase zu versehen. Sonst bringst du die Wedi's da nicht rein.

Dritter Punkt, die Einbautiefe des Wedi's auf der Kupplungsseite. Der darf nicht zu tief und nicht zu hoch sitzen.

Wenn man das alles beherzigt, dann ist das ne gute Lösung finde ich.

 

Dank Dir :thumbsup:

Die erste Sache mit der Einmesserei ist mir jedoch nicht ganz klar.

Dachte deine 0,8er Passscheibe ersetzt einfach das 0,8er Blech des orig Wedis(?)

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vor 26 Minuten schrieb polinist:

 

Dank Dir :thumbsup:

Die erste Sache mit der Einmesserei ist mir jedoch nicht ganz klar.

Dachte deine 0,8er Passscheibe ersetzt einfach das 0,8er Blech des orig Wedis(?)

 

Ja, nee...

Also da würde ich schon mal Messmittel bemühen. Bei einem neuwertigen Gehäuse mag das vielleicht per Zufall passen aber in der Regel schlägst Du dich ja mit Kram rum der schon so 60 bis 70 Jahre gesehen hat. Da würde ich jetzt nicht zwangsweise belastbare Maßhaltigkeit unterstellen.

Demnächst mache ich den Motor von Tante ACMA auch noch mal auf und dann kann ich ein paar Bilder machen.

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vor 10 Stunden schrieb wheelspin:

Demnächst mache ich den Motor von Tante ACMA auch noch mal auf und dann kann ich ein paar Bilder machen.

das wäre natürlich TOP :thumbsup::cheers:

 

vlt ja mit ein paar Worten wie man sowas am besten "einmißt" :blink:

Bearbeitet von polinist
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  • 2 Wochen später...

Polrad scheint gut zu laufen. Im gleichen Gang hab ich mir noch mal den Wuchtfaktor mit dem Elend schweren Kolben angeschaut.

Leider musste ich der Dame aus eigener Dummheit heraus, einen neuen Kolben spendieren.

Mit dem Übermaßkolben hab ich mir dann noch mal den Wuchtfaktor angeschaut.

Die Maßnahmen an Welle waren Kanten brechen und die Kontur der Wangen im Bereich des Hubzapfen abgenommen.

Beim größeren Kolben jetzt, Material im Inneren abgetragen und den Kolbenbolzen innen beidseitig konisch gedreht.

Vielleicht läuft das dann etwas schöner mit weniger Vibrationen.

 

1475144989_WuchtfaktorAcma.thumb.jpg.f76017c47ce45d55924fd25e26a6c46a.jpg

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vor 3 Stunden schrieb DLbastard:

Vielleicht solltest mal in die andere Richtung versuchen, um die 30% oder sogar darunter, ist ein liegender Zylinder. Funktioniert bei meiner PX sehr gut...

 

Hängt stark von der Drehzahllage ab würde Ich sagen.

Bei den großen Automaten-Motoren liegt man im der Regel bei einer Nenndrehzahl von um die 11.000U/min mit 36 bis 38% ganz gut. Geht die Drehzahl runter bedeutet das in der Regel ja das der Wuchtfaktor hoch geht.

Ich hab es jetzt mal so wie oben berechnet verbaut. Ausgiebige Testfahrt steht aber leider aus Zeitmangel noch aus.

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vor einer Stunde schrieb DLbastard:

Mit der Theorie kennst du dich def. besser aus als ich.

Aber Versuch macht kluch. Bin gespannt auf deine Testfahrt. Ich versuch auch noch mal den korrekten Wert zu berechnen.

 

Theorie ist leider immer nur die halbe Wahrheit. Die Testfahrt wird es zeigen...

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  • 2 Monate später...

Ich hab ja extra ne CDI für die vorhandene Flytech machen lassen. Die Dinger gibt es ja mittlerweile auch zu kaufen. Wäre als Ansatz erst mal günstiger. Wenn man garkeine Zündung, kann das vielleicht ne Alternative sein.

Keine Ahnung. Den Kram hatte ich bisher nicht in der Hand. 

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