Zum Inhalt springen

Wir basteln eine ACMA (V55 ; 125ccm -> 150ccm)


Empfohlene Beiträge

Sehr geiles Ergebnis!

Hast Du wahrscheinlich selbst nicht mit gerechnet.?

Meine Frage ist, wie sich das auf der Straße fahren lässt?

Hast Du da schon Erfahrungen gesammelt?

Knapp 16.5 Nm sollten sich doch wirklich schön bewegen lassen in Verbindung mit der verbauten Kupplung.

Die Lüfterradabdeckung bringt thermisch über 1PS?

 

Hätte ich nicht erwartet dieses Ergebnis.

 

Sehr geil, was man mit etwas Hirnschmalz erreichen kann!

 

Respekt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2016 um 14:23 schrieb wheelspin:

Puh... Das kann also eine 61 Jahre alte ACMA. ...

Recht übersichtlich was da am Hinterrad zerrt. In die Gefahr das man mit dem Ding Fluchtgeschwindigkeit erreicht,  kommt man wohl nicht...

20160910_141005_1473509514118.jpg

 

Blöd nur das ich da jemandem gegenüber den Silberrücken gegeben hab und mit vollem Mund von mir gegeben habe : ach klar kann man da mit dem originalen Zylinder was voll Leistungsfähiges bauen. Pinasco kann ja jeder....

 

Bis der Herr Nagy mir also einen ausgeben muss, fehlen ja "nur noch" 6,7PS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2017 um 00:05 schrieb sidewalksurfer:

Wie lautete denn nochmal genau die Wette und wer hat was ein- bzw. dagegen gesetzt? 

 

Aus der Wette bin ich leider raus, da wir ausgemacht hatten das es mit dem Original Zylinder  (ACMA) laufen muss.

Da ich aber leider im Moment echt wenig Zeit habe mich umfassend damit zu befassen, hab ich auf den Tuktuk Zylinder zurück greifen müssen.

Selbst das war ausreichend aufwändig.

 

Trotzdem hätte ich damit nicht gerechnet.  Klar, ein paar Gedanken macht man sich zu dem Thema eh oft nebenbei und kritzelt auch schon mal ein paar Rechnungen auf die Schreibtischunterlage...

 

Zuerst hab ich gedacht, ich hätte mich beim Getriebe verhaspelt und das wäre jetzt mit den vier-nuller Reifen zu lang.

Als Vergleich hab ich das dann im P4 mal gegen eine originale Rally 200 gelegt.

Hier direkter Vergleich Rally200 original gegen die ACMA. 

ROT=RALLY

BLAU= ACMA

59ce83b0a80bd_AlexACMAjaRally200.thumb.jpg.6593fd4170407e9a37b75a0931240e95.jpg

 

Hier noch über alle vier Gänge.

Dieses mal war allerdings bei der Rally der Vergaserwannendeckel ab. Daher etwas mehr Leistung als der Vergleich in Gang drei oben.

Hier:

ROT=ACMA

BLAU=RALLY200 OHNE Vergaserwannendeckel

 

59ce8429084e9_AlexACMAvsRally200_2.thumb.jpg.3fa74bf2b4473afad58492244d1f0ef9.jpg

 

Der Vergleich hinkt leider ein bisschen aber leider hatte ich keinen Lauf bei dem der Vergaserwannendeckel der Rally montiert war im Speicher.

Anhand der Drehzahl Kurve sieht man auch ganz gut, das der Sprung von 3 auf 4 bei dem Acma GL Getriebe ein paar Umdrehungen kürzer ist als das Px200/Rally Getriebe. 

 

Ich bin also zuversichtlich das die Acma da vernünftig auf der Straße läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MV S.A.:

Hola Alex , 

 

das kann sich sehen lassen . 

 

Sind deine Ergebnisse Motorleistung oder effektive Leistung am Hinterrad ... 

 

gruss Bernd 

 

Das ist Leistung am Hinterrad.

Erkennst Du bei einem P4 Graphen immer an der angegebenen Messmethode oben links neben dem P4 Logo.

"P/Mgem" bzw. Bei Läufen gegen km/h "P/UPMgem".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MV S.A.:

Wow , da sag ich nochmals Respekt , das 

ist ein Brett ! 

 

Schönen Sonntag 

 

Danke:rotwerd:

 

Wenn man das direkt mit dem Pinasco vergleicht, finde ich das der Indische Gussklumpen das gar nicht schlecht macht.

 

Einen direkten Vergleich zum Nordkap kann man wegen den verschiedenen Konzepte und Hubräume nur über Umwege machen.

Indien 57x57=145,5ccm mit 12,5PS

Entspricht einer Literleistung von

85,9PS

Pinasco mit 60x61=172,5ccm mit 14,1PS

Entspricht einer Literleistung von 

81,7PS

 

Oder über den mittleren Kolbendruck:

Indien 7,2Bar

Pinasco 5,7Bar

Ich denke beim Pinasco sollte dann mit etwas Bearbeitung auch noch mehr drin sein.

 

 

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2017 um 10:50 schrieb wheelspin:

 

Danke:rotwerd:

 

Wenn man das direkt mit dem Pinasco vergleicht, finde ich das der Indische Gussklumpen das gar nicht schlecht macht.

 

Einen direkten Vergleich zum Nordkap kann man wegen den verschiedenen Konzepte und Hubräume nur über Umwege machen.

Indien 57x57=145,5ccm mit 12,5PS

Entspricht einer Literleistung von

85,9PS

Pinasco mit 60x61=172,5ccm mit 14,1PS

Entspricht einer Literleistung von 

81,7PS

 

Oder über den mittleren Kolbendruck:

Indien 7,2Bar

Pinasco 5,7Bar

Ich denke beim Pinasco sollte dann mit etwas Bearbeitung auch noch mehr drin sein.

 

 

 

 

Also das Konzept des käuflichen Pinasco Nordkap ist 60 Bohrung mit 57 Hub

 

Was sagen da Deine Berechnungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute die letzten Sonnenstrahlen des Tages genutzt und die Acma mal über den Asphalt tanzen lassen.

:-D

Geil. Von den Fahrleistungen her eigentlich genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Etwas zügiger wie eine Rally200, mit entspannten Fahrverhalten.

Einzig das ungewohnt weiche Lenkrohr ist gewöhnungsbedürftig. 

 

 

59df9662c6b8c_acmaausfahrt3.thumb.jpg.6e7bb40a8be3d279127cc8fdeda59d96.jpg59df966aa50d2_Acmaausfahrt2.thumb.jpg.b7859a52d6dddc30c37e9062397753d1.jpg59df9671ab7ff_Acmaausfahrt1.thumb.jpg.7728fcdcc73580900ed58fd2bc5f4245.jpg

 

Das Bremsverhalten auf der Hinterradbremse mit den ausgstellten Belägen, ist echt beachtlich. Bremst wirklich gut und dosierbar.

596bbab600a15_BremseACMAhinten4.thumb.jpg.7275914aa189d096d9dbe36b95f740d3.jpg

 

Das Setup aus dem ersten Läufen mit dem 50er Schieber und der 0.6er Luftdüse ist auf der Straße nicht fahrbar.

Das ist unten raus derart mager, das der Hobel nur ruckelt. Kurz nachgedacht und was anderes rein gesteckt. Schon deutlich besser... alles CP24

 

Ich vermute es ist das gleiche Problem beim 23er. Im Endeffekt ist es die falsche Nadel im Vergaser, deren Verhalten mit dem extrem mageren Schieber kompensiert wird.

Zusätzlich zu den Änderungen im Diagramm, bin ich von einem 2.7 Mischrohr mit der 14/22 Nadel auf ein 2.6 mit der W20 gegangen und das läuft jetzt auf dem 24er schon recht gut.

 

59df989aba46a_AcmaneuDellortoW20.thumb.jpg.1c14f5e2e3a9338ffb57d10857ab22ef.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so Tage, die kann man einfach vom Kalender abreißen, minutiös zusammen falten, drauf beißen anschließend zerreißen, in die Tonne werfen und den Abgang der brennenden Schnipsel noch mit mehreren, nicht öffentlichkeitstauglichen, Verwünschungen Bedenken...

 

59e4f694013df_eigenedummheit.thumb.jpg.991620a13fe7d9e48818781893d661fe.jpg

Wenn man "mal eben schnell" mit einem unpassenden Werkzeug den Halbmondkeil versucht aus der Kurbelwelle zu frimeln und dabei Vollgas abrutscht und den Wedi harpuniert.

Geil...

 

Also Motor wieder auf und dieses Mal, für den Fall das die Dummheit noch einmal das Regiment übernimmt, den ganzen Zauber auf außen liegende Wellendichtringe umgebaut.

Als Platzhalter für den eigentlichen Wedi, dient pro Seite eine 0.8mm Passscheibe. Um die ausreichende Ölversorgung sicher zustellen, bekommt die Scheibe noch eine Aussparung die bis auf den Innendurchmesser vom äußeren Lagerring reicht. Damit sich der Abstandshalter nicht durch Vibrationen mitdreht, bekommt die Scheibe noch mit der Zange, drei "z" eingebogen. Dadurch ergibt sich eine Art Federeffekt, der die Scheibe auf Vorspannung zwischen Lagerring und Motorgehäuse in Position hält.

 

59e4fe049ebbc_acmaFederscheibenhomemade.thumb.jpg.00ffd10fa83f95720064003c717017a7.jpg59e4fe0ba56ff_acmaFederscheibenhomemade2.thumb.jpg.ee5dbb4efffd0a4e63ee90a9b408c5a7.jpg

 

was mich an den Blech-Deckel-Wedis immer ein bisschen gestört hat, war das des für die Lima-Seite keine Ausführung mit Staublippe gibt. Durch eine Staublippe an dieser Stelle, würde ich der eigentlichen Dichtlippe immer eine höhere Lebendsdauer zugestehen.

Daher kommen jetzt Wedi's in der Bauform BASL zum Einsatz. 

 

59e4ff1e14151_acmawediaussenliegend.thumb.jpg.f02b44722c8f836aac950457e40e6d1c.jpg

 

Zur Montage der Wedi's sei noch gesagt, das ich die Bohrung im Motorgehäuse von außen mit einer Fase versehen habe, damit sich der Wedi beim Einbau nicht wehrt und an der scharfen Kante aufstellt.

Auf der Kupplungsseite ist der Wellendichtring etwas gekürzt. Hier muss der Wellendichtring ja fast bündig zum Gehäuse eingebaut werden, da sonst die Gefahr bestehen kann, dass die Anlaufscheibe am Wellendichting schleift und somit direkt wieder einen Defekt produziert. Also hier einfach den Wellendichtring auf der Innenseite bis "auf's Blech" kürzen und dann bündig einsetzen.

 

59e5023cc16c0_acmaWedikupplungsseite.jpg.7640414c59f612596e40fac72839ef49.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schönes Topic!

Du bist In typischer AS- Accuratesse an die Sache herangegangen- klasse!


Du schreibst die Dame fährt sich durch den Rohrlenker "weicher".

Kann das durch die Neu-Verchromung des Lenkers verschlimmert worden sein?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tc:

Super schönes Topic!

Du bist In typischer AS- Accuratesse an die Sache herangegangen- klasse!


Du schreibst die Dame fährt sich durch den Rohrlenker "weicher".

Kann das durch die Neu-Verchromung des Lenkers verschlimmert worden sein?

Grüße,

Christian

 

Mhh.. nein, ich denke nicht. Wenn Du sonst ne PX oder eine K1 mit gekürzter PX Gabel fährst, fühlt sich so einiges "schwammig" an.

Gefühlt ist es wirklich das Lenkrohr was da ordentlich flext. Ich spiele gerade schon durch welche Optionen man da hat um was stärkeres einzusetzen - also KEIN PK Lenkrohr oder sowas - die Optik soll schon soweit es geht am Original sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Motorhuhn:

 

Also tatsächlich das Lenkrohr und nicht der Lenker? Der Lenker ist jetzt sicher auch nicht so steif wie ein Grußlenker.

 

Es ist das Lenkrohr. Zackiges einlenken wird mit schwibbel-schwabbel quittiert. 

Spurwechsel in flotterem Geläuf ebenfalls.

Schwingenlager ist es nicht und auch kein zu langer, vorderer Dämpfer der durch arge Vorspannung der Feder keinen Negativfederweg zulässt.

Letzteres ist übrigens ein gern genommenes Problem wenn man Dämpfer in Rally Länge in unsere Achtzöller steckt. 

Erste Idee war jetzt mal ein V50 Lenkrohr umzubauen. Das ist etwas stabiler. Ist aber alles noch Hirngespinst, weil ich noch kein Maßband dran gehalten hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ape61:

Wie muss ich das mit den ausgestellten Belägen in der Hinterradbremse verstehen?

'Gut und dosierbar' klingt besser als das, was bei mir zu einer Verzögerung führt ;-)

 

Da gibt es irgendwo ein Topic zu.

Im Endeffekt ist es das bearbeiten der ablaufenden Bremsbacke. Ca. ein Drittel der Belagfläche in Richtung Bremsnocke wird abgetragen. Damit soll der Effekt das die ablaufende Backe die Bremsleistung durch die Rotation der Trommel verringert, abgemildert werden. Die anlaufende Backe kann dadurch besser mit der Trommelbrems-typischen selbstverstärkung arbeiten.

 

Hin und wieder taucht diese Legende auf. Bisher hab ich das auch immer als Brems-voodoo abgetan aber der Abgleich mit der Realität hat gezeigt, das da durchaus was dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wheelspin:

 

Da gibt es irgendwo ein Topic zu.

Im Endeffekt ist es das bearbeiten der ablaufenden Bremsbacke. Ca. ein Drittel der Belagfläche in Richtung Bremsnocke wird abgetragen. Damit soll der Effekt das die ablaufende Backe die Bremsleistung durch die Rotation der Trommel verringert, abgemildert werden. Die anlaufende Backe kann dadurch besser mit der Trommelbrems-typischen selbstverstärkung arbeiten.

 

Hin und wieder taucht diese Legende auf. Bisher hab ich das auch immer als Brems-voodoo abgetan aber der Abgleich mit der Realität hat gezeigt, das da durchaus was dran ist.

 

Danke für die Erklärung!

Wenn man sich neue Beläge mit Kreide markiert und dann die Trommel einmal drehen lässt, dann sieht man immer schön, wie die Beläge überhaupt anliegen. Das erste Drittel da wegzunehmen, bzw zu reduzieren macht bestimmt was aus.

In einem Ape Topic habe ich auch mal etwas zur Bearbeitung der Bremsnocke gelesen, komme aber gerade nicht drauf, was die da gemacht haben. Da ging es aber auch darum, die Bremskraft möglichst gleichmäßig zu verteilen.

 

Schönes Topic hier, absolut lesenswert! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/13/2017 um 01:07 schrieb wheelspin:

Aus Zeitmangel kann ich mich im Moment nur um Kleinigkeiten kümmern.

Am wichtigsten fand ich, der Dame jetzt mal wieder eine Identität zu verleihen.

Die ACMA's haben ja diese putzige Typenschild im Beinschild.

Leider hat der vorherige "Restaurateur" anscheinend das originale Typenschild mit Hammer und Meißel oder einer ballistischen Ladung entfernt.

Daher sind die Bohrungen etwas größer als für die 2mm Niete gut wären.

Die Typenschilder gibt es als Repro. Leider aber nur gedrukt und nicht wie das Original, geprägt.

Ein geprägtes Typenschild ist eben so ein nettes Detail, dass ich an den alten Mühlen schick finde - das hat irgendwie Charme.

Also habe ich nicht das neue verwendet.

 

Hier sieht man den Vergleich zwischen dem Druck und der Prägung - und die zu großen Löcher leider...

58eeab3a6d069_ACMA125V55Typenschild_4-Kopie.thumb.JPG.c5dcc8aa9e25b4db7ebcf3691994c27f.JPG

 

Damit die Niete beim Schriftzug und beim Typenschild passen, habe ich die Nietzange etwas bearbeitet. Sonst drückt man mit dem Gerät

die schönen Halbrunden Nietköpfe platt.

Um die zu großen Bohrung abzudecken und um sicher zu gehen, dass das Typenschild sicher hält, habe ich dann noch einpaar Veruche mit verschiedenen Längen der Niete

gemacht.

 

 

58eeaf3e2492c_ACMA125V55Typenschild_3.thumb.JPG.f000cf45a551caecdbdf419477ad240f.JPG

 

Da sieht man ganz gut wie die Köpfe der Niete mit der normalen Nietzange platt gedrückt werden und wie sich die Verschiedenen Längen der Niete beim verarbeiten verhalten.

 

58eeb00b0c691_ACMANietTypenschild.thumb.jpg.c0f539268438dd1446ae147e1865c2f0.jpg

 

Für den Schriftzug haben sich Niete in 2x4 als gut heraus gestellt und die passende Länge für den Schriftzug zusammen mit dem Typenschild 2x5

 

Durch das Bearbeiten der Nietzange, bleiben die winzigen Köpfe schön kugelig,

 

58eea8a0a46c6_ACMA125V55Typenschild_2.thumb.JPG.6fe041e373f75e8d7b349c984ca9f0ca.JPG

 

Die winzigen Scheiben in die richtige Position zu bringen war etwas fummelig...

 

58eea89ec5854_ACMA125V55Typenschild.thumb.JPG.0998586605e6c24c199e827bd2a378e1.JPG

 

Dafür funktioniert das unterlgen sehr gut und vom Stil her passen diese verspielten, kleinen Lösungen zur der Zeit aus der die Fahrzeuge stammen.

 

58eeb27d9fd52_ACMAV55Typenschild_5.thumb.JPG.a8131621c7576b1489c6acaa19307cc7.JPG

 

Nächste kleine Projekte für die Mittagspausen sind dann wohl Trittleisten und Hauptständer...

Ich bin auch gerade schwer am Basteln meiner acma. Leider fehlt bei meiner Typenschild und Schriftzug. Typenschild hab ich schon im Netz gefunden nur welcher Schriftzug passt genau dazu? Kann mir da wer weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oporius:

Ich bin auch gerade schwer am Basteln meiner acma. Leider fehlt bei meiner Typenschild und Schriftzug. Typenschild hab ich schon im Netz gefunden nur welcher Schriftzug passt genau dazu? Kann mir da wer weiterhelfen.

 

Typenschild kannst Du von mir haben. Das Repro vom Bild oben, habe ich noch. 

Beim Schriftzug wird es schwierig.

Der Lochstich vom Italienischen passt nicht zu den drei Bohrungen vom Typenschild.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine v55. OK danke das erklärt natürlich einiges. Kann mir vielleicht jemand so nen Schriftzug einscannen? Man könnte ihn ja nachmachen. Danke wheelspin falls ichs irgendwie schaff zu nem passenden Schriftzug zu kommen meld ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oporius:

Ich hab eine v55. OK danke das erklärt natürlich einiges. Kann mir vielleicht jemand so nen Schriftzug einscannen? Man könnte ihn ja nachmachen. Danke wheelspin falls ichs irgendwie schaff zu nem passenden Schriftzug zu kommen meld ich mich.

 

Wenn du den Schriftzug eh nach machen lassen willst, dann sollte es ja kein Thema sein die drei Bohrungen da mit rein zu häkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast natürlich recht. Kannst du mir vielleicht ein Bild vom Schriftzug mit maßen machen? Vielleicht kann ich da beim Lasermeister was trixen. Die passenden Löcher im Rahmen sind da hab jetzt mal einen Schriftzug von ner LU drauf gelegt aber da passt nicht mal die größe. Was willst denn haben für die Plakette? Leider wohn ich in Österreich da is der Versand wahrscheinlich teurer als alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information